LOB

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Ronny

LOB

Beitrag von Ronny »

Mein einziger Verbesserungsvorschlag besteht darin, im Forum eine eigene Rubrik "Lob" einzurichten :D
Ich wollte allen Entwicklern und Mithelfern nur für dieses grandiose Programm danken, das imho als Freeware sogar die Bezahk-Konkurrenz weit hinter sich lässt und habe dafür bis jetzt keinen passenden Platz auf der Homepage gefunden.... :lol:
Bitte weiter so, tolle Arbeit und DANKE :!:
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: LOB

Beitrag von icewind »

Ronny hat geschrieben:[...] das imho als Freeware sogar die Bezahk-Konkurrenz weit hinter sich lässt [...]
Bezahlsoftware: Möglichst viel Profit machen. Es geht nicht um Anerkennung, es geht um Ertrag. Derlei Software hat ganz genau zwei Zwecke; Erstens: Den Veröffentlichern Geld bringen; Zweitens: Programmierern einen Arbeitsplatz bieten (die Sache mit den Selbstkosten ist Quatsch, siehe [Beliebiges Open-Source-Projekt einsetzen], das läuft auch, ohne das was bezahlt werden muss.)

Kostenlos-Software: Es geht um Anerkennung und Respekt. Da man kein Geld verlangt, muss man anderweitig eine "Gegenleistung" bekommen, und diese Lieg in den Downloads, der Kritik, dem Lob, etc. In sofern ist diese Software schon alleine aufgrund dessen Qualitativ besser, als Bezahlsoftware, weil die Programmierer meist auch diejenigen sind, die so ein Tool gerne benutzen, und wissen, was rein muss, und was nicht.

Weil neulich erst drüber gechattet: Guckt euch mal 40tude Dialog an, das strotzt nur so vor Funktionen, trotzdem ist es einfacher und intuitiver zu bedienen als so manches andere Tool, das über weit weniger Funktionen verfügt, und zwar deshalb, weil es ein Ein-Mann-Projekt ist, und der Entwickler das Programm selbst benutzt (und das nicht nur zum Testen).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du hast den 3. Zweck von Bezahl-Software vergessen:
Programmierern ermöglichen, in seiner Freizeit TV-Browser zu programmieren *g*...ohne Bezahl-Software hätte ich nicht meinen Job und könnte dann nicht in der Freizeit das machen sondern würde die ganze Zeit im Jobcenter hängen und meinen Traumjob suchen ;).

Und bei "Kostenlos"-Software:
Erstmal ist der Begriff doof. Wir sind keine "Kostenlos" Software, wir sind OpenSource. Das ist was total anderes.

Und es geht zu 90% nich um Anerkennung. Das is falsch. Der grund ist meistens:
"Ich brauche ein Tool, aber das gibts so nich auf dem Markt wie ich das wil "

Würde ich OpenSource machen um Anerkennung zu bekommen würde ich echt schnell wieder aufhören. Das erste was man immer bekommt sind Bug-Reports...naja, wenn's überhaupt mal jemand benutzt *g*

Anerkennung bekommen nur die wenigsten OpenSource Programmierer.

Und dann gibt's noch die 10% Idealisten, die nur "Freie" Programme nutzen wollen. Die sehen, das es das Tool nicht "Frei" gibt, also wird es programmiert.

Und nur weil jemand ein Programm selber benutzt, heißt noch lange nicht, das es intuitiv zu benutzen ist und die Qualität steigt. Ich kenn da so einige schlechte Beispiele für Usablity, bei denen nur eine Person dran entwickelt *g*...oder Bugs in Software bei denen der Entwickler sagt: ich weiß, aber is mir egal *g*
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Und bei "Kostenlos"-Software:
Erstmal ist der Begriff doof. Wir sind keine "Kostenlos" Software, wir sind OpenSource. Das ist was total anderes.
Naja, OSS gibt es, ohne dass man dafür Geld bezahlen muss. In sofern ist sie schon kostenlos. Aber Recht hast du natürlich!
bodo hat geschrieben:Würde ich OpenSource machen um Anerkennung zu bekommen würde ich echt schnell wieder aufhören. Das erste was man immer bekommt sind Bug-Reports...naja, wenn's überhaupt mal jemand benutzt *g*
Das es Bug-Reports gibt, zeigt doch nur, dass jemand das Tool so gerne benutzt, dass es ihn stört, wenn es einen Fehler gibt. Wenn demjenigen das Tool egal wäre, würde er sich nicht die bühe machen, sondern es einfach wieder deinstallieren.
bodo hat geschrieben:Und nur weil jemand ein Programm selber benutzt, heißt noch lange nicht, das es intuitiv zu benutzen ist und die Qualität steigt. Ich kenn da so einige schlechte Beispiele für Usablity, bei denen nur eine Person dran entwickelt *g*...oder Bugs in Software bei denen der Entwickler sagt: ich weiß, aber is mir egal *g*
Ausnahmen bestätigen die Regel. Doofer Spruch, stimmt aber :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du hast vergessen, wie Bug-Reports manchmal aussehen können ;). Gerade bei meinen anfänglichen Projekten wars echt frustrierend. Beleidigungen und sogar drohnungen waren unter den ersten paar Mails die ich bekommen hab zu meinen ersten Programmen...man glaubt's kaum, ist leider aber so :(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

bodo hat geschrieben:Du hast vergessen, wie Bug-Reports manchmal aussehen können ;). Gerade bei meinen anfänglichen Projekten wars echt frustrierend. Beleidigungen und sogar drohnungen waren unter den ersten paar Mails die ich bekommen hab zu meinen ersten Programmen...man glaubt's kaum, ist leider aber so :(
Ja das kann einen ganz schön fertig machen, wenn die User nach dem Motto handeln: Ich zahl' ja nichts dafür, also kann ich unfreundlich sein. ;-)
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

es ist doch eher der Fall das man für ein bezahltes Produkt Anspruch auf eine bestimmte Leistung hat und daher dann eher meckert.
wenn es eine freie Dienstleistung ist kann doch keiner meckern, nur einen Verbesserungsvorschlag machen.
da die meissten (ich leider auch) zu faul sind eine Anleitung von vorne bis hinten zu lesen, ergeben sich Fragen die nicht sein brauchen und Wünsche die schon erfüllt sind.

nun haben wir ja, zum Glück, hier 'unser' Forum und können darüber reden ;)
Antworten