TV-Browser -> Jack The Grabber

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Alibaba7

TV-Browser -> Jack The Grabber

Beitrag von Alibaba7 »

Hallo zusammen,

nach der Begutachtung von TV-Browser bin ich richtig begeistert, vor allem weil die FreeTV Programme auch sehr lange im Voraus verfügbar sind.
In den FAQs habe ich einiges über die Nutzungsbedingungen gelesen. Unter anderem auch, dass die Daten nicht anderweitig verwendet werden dürfen.
Diesbezüglich habe ich eine Frage dazu:
Das Programm Jack The Grabber kann über eine DBox mit Linux Programme aufzeichnen. Die Programmierung kann über zwei Möglichkeiten stattfinden. Entweder über den Premiere Movie Guide, der über die Premiere Homepage jeden Monat zur Verfügung gestellt wird oder über den Clickfinder von TVMovie. Clickfinder ist nichts anderes als ein kostenpflichtiges Pendant zu TV-Browser mit Senderdaten ca. 10 Tage in die Zukunft.
Mit Jack The Grabber kann nun auf die Datenbank von Clickfinder zugegriffen und Timer programmiert werden.

Wäre eine solche Benutzung noch über die Nutzungsbedingungen abgedeckt? Ich befürchte zwar nein, aber fragen kostet bekanntlicherweise nichts. ;)
Wenn es jedoch möglich wäre, wie kann auf die Daten zugegriffen werden bzw. in welchem Format sind diese abgespeichert?

Herzlichen Dank für jede Info und viele Grüße
Alibaba7
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die nutzung der Daten innerhalb von JackTheGrabber is leider nich erlaubt. Wir fragen jeden Sender nur um die Erlaubniss, die Daten innerhalb des TVBrowser zu verwenden.
Selbst die Nutzung der Clickfinder-Daten im JackTheGrabber ist eigentlich verboten, wenn man die AGB's von dem Clickfinder liest ;).
Das einzige, was du machen könnteste, wäre über das RecorderPlugin ein Tool ansteuern, das die Aufnahme regelt.
Alibaba7

Beitrag von Alibaba7 »

Hallo bodo,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Clickfinder wusste ich so auch nicht. Werde die JtG-Jungs mal darauf antriggern.
Das Record-Plugin werde ich mir mal anschauen bzw. würde ich gerne. Ich habe mir gerade noch die bisher verfügbaren Plugins heruntergeladen und ins plugins-Verzeichnis kopiert. Jetzt lädt er gar kein Plugin mehr?! Auch wenn ich die neuen wieder lösche.

So wie ich das sehe wäre es nutzungsrechtlich möglich, ein Plugin zu schreiben, dass die Daten aus TV-Browser nimmt und z.B. in einer Access-Datenbank einen Datensatz erzeugt, oder? Programiert werde müsste ein solches in Java, oder?

Grüße
Alibaba7
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hm...was hast du für Dateien im Plugins-Verzeichniss? Aufschlußreich wäre auch folgendes:
Mach eine Dosbox auf, dann wechsle in das Verzeichniss des TVBrowser. Dannach tippe folgendes ein:
java -jar tvbrowser.jar
Das was dann kommt, mir per Mail schicken, dann kann ich dir weiterhelfen :).

Und nein, du darfst die Daten nicht einfach in eine Access Datenbank knallen und weiternutzen. Die Daten darf man nur(!!!) im TVBrowser nutzen.
Alibaba7

Beitrag von Alibaba7 »

Deswegen habe ich ja extra gefragt. Das RecordPlugin verwaltet dann also auch die Zeiten und triggert dann erst zu beginn das Tool an, richtig? Die Daten gehen also IMHO nicht aus TV-Browser hinaus.

CU
Alibaba7
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

bodo hat geschrieben:Und nein, du darfst die Daten nicht einfach in eine Access Datenbank knallen und weiternutzen. Die Daten darf man nur(!!!) im TVBrowser nutzen.
Das heißt, dass die Programmierung der Aufnahme von TV-Browser aus erfolgen muss. Du brauchst ja nicht unbedingt Jack The Grabber um eine Aufnahme zu programmieren. Es würde ja völlig ausreichen, wenn du die Programmierung über ein TV-Browser-Plugin direkt vornehmen würdest.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, wie man deine DBox direkt programmieren kann. Wenn das unter Linux läuft, dann gibt es bestimmt ein einfaches Script dafür. Dieses Script könntest du mit dem besagten RecorderPlugin dann direkt aufrufen. Dann bräuchtest du Jack The Grabber gar nicht...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das RecorderPlugin schickt die Daten sofort weiter, die Daten gehen also schon 'raus aus dem TVBrowser. Aber da werden nur einige wenige Sendungen (deren Start/Endezeit, Kanal) rausgeschickt. Da is das noch OK, so kann man ja nich die ganze Datenbank auslesen...jedenfalls wäre es sehr sehr mühselig *g*.

{Zur info:
Das RecorderPlugin ruft ein Kommandozeilen-Tool auf und übergibt Daten per Parameter, was und wie ist alles einstellbar. Das Kommandozeilen-Tool muss jetzt die Daten auswerten und entsprechend die Sendungen aufnehmen...}
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Alibaba7 hat geschrieben:Deswegen habe ich ja extra gefragt. Das RecordPlugin verwaltet dann also auch die Zeiten und triggert dann erst zu beginn das Tool an, richtig? Die Daten gehen also IMHO nicht aus TV-Browser hinaus.
Nein, das RecorderPlugin ruft ein beliebiges Programm auf und übergibt als Kommandozeilenparameter alle Informationen, die für die Programmierung wichtig sind, also Uhrzeit, Datum und Sender. Das ist natürlich auch eine Art "Export", allerdings sind diese Daten nicht schützenswert und deshalb auch legal.

Sobald es jedoch um die Programmtexte oder einen kompletten Export geht, ist das auf keinen Fall mehr erlaubt.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ooops, da war ich wohl Zweiter...

Mann mann, bodo, wie soll man denn bei deinem Tempo hinterherkommen... :wink:
Alibaba7

Beitrag von Alibaba7 »

Hallo Jungs,

danke für die Infos. Das geht ja (fast ;)) noch schneller als beim Jack-Forum. :biggrin:
Mehr als die Timerdaten (also Start, Ende und Sender) würden mich persönlich gar nicht interessieren.
So wie ich das rauslese wäre das also o.k.

Vielen Dank.
Grüße
Alibaba7
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Solange du nur die ausliest, die du auch aufnehmen willst, dann ist das OK. Ein kompletter Export wäre wiederum nicht OK.

Aber schau doch mal, ob du so ein Skript findest. Es ist doch viel komfortabler, wenn du im TV-Browser einfach über das Kontextmenü "Aufnehmen" auswählst und schon ist die Aufnahme programmiert.

Mit dem Jack-the-Grabber-Umweg musst du erst eine Access-Datenbank mit allen Sendungen erstellen, die du aufnehmen willst. Und dann musst du noch Jack The Grabber aufrufen, dort alles auswählen, nur damit dann Jack The Grabber das Skript aufruft...
Zuletzt geändert von Til am 11 Jun 2004, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das soll jetzt auch kein "Wir-Sitzen-Auf-Unseren-Daten-und-geben-nix-ab"-Getuhe sein, nur wir müssen dafür sorgen, das uns kein Sender abspringt, weil wir mit den Daten was anderes machen, als eigentlich beantragt...
Alibaba7

Beitrag von Alibaba7 »

Ich verstehe das schon richtig. Das ist vollkommen i.O. Jeder muss sich an die Regeln halten, sonst gibt ein paar auf die Glocke. Bei Jack genauso: alles was einen illegalen (oder vertragswidrigen) Touch hat, fliegt raus.

Grüße
Alibaba7
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Weitere Infos zum Auslesen von Clickfinder hier:
http://www.bucksch.com/1/projects/various/xmltv/

Der hat sich mal mit TVMovie rumgeärgert :)
Alibaba7

Beitrag von Alibaba7 »

Hallo,

nur nochmal kurz zum Ablauf wie das bei Jack The Grabber funktioniert:
- JtG kann auf die EPG Daten der Box zugreifen oder auf den MovieGuide von Premiere, den man vorher importiert hat
- Per Doppelklick auf eine Sendung oder Film wird dieser in die Timerliste übertragen.
- Die Timer werden in einer Access-DB gespeichert (mit vielen anderen Einstellungen).
- Wir ein Timer fällig startet Jack die Streaming-Engine (i.d.R. über einen versteckten Kommanozeilenaufruf
- Das wars.

Zusätzlich dazu gibt es noch die Möglichkeit über ein kleines Zusatzprogramm "Sherlock" auf Basis der der MovieGuide-Daten sehr komfortabel die Timer zu programmieren (Zeitbeschränkungen, Senderbeschränkung, Berücksichtigung von Zeitüberschneidungen, etc.).
Kurz der Ablauf:
- MovieGuide für den aktuellen Monat wird in Jack importiert
- Sherlock wird aufgerufen
- Gewünschte Film einfach auswählen
- Timer werden auf Grund der Einstellungen direkt in die Jack-Datenbank geschrieben. Auf diese Art und Weise programmiere ich alle Filme eines Monats für Premiere im Voraus. Dauer ca. 30 Minuten. :)
Sherlock berücksichtigt bei der Planung auch Timer, die bereits in der Jack-DB sind (ich glaube Timer die über die DBox programmiert sind auch).

So etwas ähnliches ließe sich für TV-Browser denke ich auch realisieren. Ein Plugin könnte genau das gleiche (oder auch nur rudimentär) machen wie Sherlock. Das würde nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. und man hätte für FreeTV auch ein komfortable Programmiermöglichkeit. (und man kann auf den kostenplfichtigen Clickfinder verzichten).

Da ich leider kein Java kann werd ich (vielleicht) im Jack-Forum mal eine kurze Anfrage starten.

Viele Grüße
Alibaba7
Antworten