Aufnahme mit WinTV

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Aufnahme mit WinTV

Beitrag von bodo »

Ich hab kein Windows, deswegen kann ich das jetzt nich ausprobieren, aber vielleicht ja jemand von euch ;).

Ein Kumpel meinte, mit TVGenial kann der sein WinTV ansteuern und damit aufnehmen. Er würde es gerne auch mit TV-Browser machen können. Im Tv-Genial muß man dafür eine Datei erstellen, die folgendes enthält:

Code: Alles auswählen

DoRecord c:\windows\system32\schtasks.exe '/create /tn "TV_'*_ddmm'" /tr "C:\Programme\WinTV\WinTV2K.exe -p'i' -nM -ntod -nss -qDVD_Standard -startr:'*_ddmm'.mpg -limit:'k' -mute" /sc einmal /st 'hh:nn':00 /sd 'dd'/'mm'/'yyyy' /ru Name /rp Password'
DoRecord c:\windows\system32\schtasks.exe '/create /tn "Close_'#ddmmhhnn'" /tr "c:\programme\wintv\wintv2k -mOff" /sc einmal /st 'rr:ff':59 /sd 'qq'/'ww'/'eeee' /ru Name /rp Password'
DoDelete c:\windows\system32\schtasks.exe '/delete /tn "TV_'*_ddmm'" /f'
DoDelete c:\windows\system32\schtasks.exe '/delete /tn "Close_'#ddmmhhnn'" /f' 
Anscheinend wird also der Task-Scheduler von Windows benutzt. Dieser ruft dann WinTV mit bestimmten Parametern zur richtigen Zeit auf.

Kann jemand mal versuchen,. das mit dem Capture-Plugin nachzubauen? Wäre echt cool :). Ich hab keine Ahnung, warum da 2 Zeilen mit DoDelete und DoRecord stehen. Wenn das wichtig ist, müsste man das wohl mit einer .cmd/.bat Datei machen...

Bodo
Ronald

1. Versuch

Beitrag von Ronald »

Hallo Bodo,
ich bin ja froh, daß ich auch mal bei TV-Browser mithelfen kann (wenn auch nur indirekt). Ich wollte eigentlich nur meine Hilfe posten und hab' dann gesehen, daß Pro7-SAT1 wieder da ist.
Is' ja klasse.
Diese schtasks.exe, die zum Erstellen eines Tasks verwendet wird, gibt es komischerweise auf meinem System nicht (XP-OEM fürs Laptop). Weder Explorer noch konqueror noch grep finden diese komische Datei. Überall schreiben sie, daß die bei XP dabei ist, aber bei mir gibts die nicht. Egal, seit meine WinTV-USB2 unter Linux läuft, fahr ich Windows sowieso nicht mehr hoch.
OK, genug gelabbert.
Es gibt auch den at-Befehl, der einen Task erstellt.

Pfad zur Schnittstelle:
c:\windows\system32\at.exe

aufnehmen:
%SH:%SMI /NEXT:%SD C:\Programme\WinTV\WinTV2K.exe -ntod -nss -c%CNA -startr:%CNU_%SD%SMO%SY_%SH%SMI.mpg -qdef -limit:%L00 -mute

löschen:
/DELETE /YES

Es gibt nur ein paar Probleme mit diesem Befehl.
Die WinTV2K.exe will die Aufnahmedauer in Sekunden (ist bescheuert, da man selbst im Hauppauge Scheduler nur Minuten angeben kann). Deswegen habe ich zwei Nullen hinter -limit:%L angehängt. Weiß aber noch nicht, ob es funktioniert und die Aufnahmen haben 'ne tierische Überlänge. Der Löschbefehl löscht alle Tasks die mit "at" erstellt wurden, d.h. wenn man drei Filme programmiert hat werden alle drei aus dem Scheduler entfernt sobald man einen löschen will. "at" vergibt eine fortlaufende Nummer beim Erstellen eines Tasks (die Nummer sieht man bei der Rückmeldung des Capture-Plugins) und ich habe es nicht hingekriegt, diese beim Erstellen des Tasks selbst zu übergeben (zB ProgrammDatumUhrzeit).
Aller schlechten Dinge sind drei:
Eigentlich sollte der mpg in das, in WinTV, vorgegebene Verzeichnis gespeichert werden, bei mir speichert er es aber immer nur in "My Videos" und dann auch nur bis zu einer Maximalgröße von 8MB. Hängt vielleicht mit den Nullen bei -limit zusammen (oder mit der vernachlässigten Windows-Installation (Nutzerrechte usw.). Ich werd' mir morgen mal die schtasks.exe in der Firma besorgen und mit der ein bißchen spielen.
Noch ein bißchen was zu den Parametern:
-ntod kein Tip des Tages
-nss kein Splashscreen
-c Kanalnummer
-startr: Dateiname
-qdef Videoqualität in Standardeinstellung

Ronald

Achja, falls ihr durch die Pro7-Sat1 Geschichte jetzt wieder Serverplatz benötigt, könnte ich vielleicht helfen. Werde mal den Martin anmailen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Danke für die ausführliche Antwort :).

Hoffe, du bekommst die restlichen Probs noch in den griff...
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Re: 1. Versuch

Beitrag von Martin »

Ronald hat geschrieben:Achja, falls ihr durch die Pro7-Sat1 Geschichte jetzt wieder Serverplatz benötigt, könnte ich vielleicht helfen.
Da bin ich selber gespannt, wie sich das jetzt auswirkt. Im Moment haben wir noch mehr als genug Server.
Ronald

schtasks.exe ist doch besser

Beitrag von Ronald »

Hallo,
hab' mir heute die schtasks.exe besorgt.
Pfad zur Schnittstelle:
c:\windows\system32\schtasks.exe
Aufnehmen:
/create /SC EINMAL /TN WinTV_%CNU_%SD%SMO%SY_%SH%SMI /TR "C:\Programme\WinTV\WinTV2K.exe -p%CNU -ntod -nss -startr:%CNA_T2_%SD%SMO%SY_%SH%SMI.mpg -qdef -limit:%L00 -mute" /ST %SH:%SMI:00 /SD %SD/%SMO/%SY /ru Benutzername /rp Password
Löschen:
/delete /TN WinTV_%CNU_%SD%SMO%SY_%SH%SMI /F

Beim at Befehl hatte ich auch noch einen Fehler drin, es muß -p%CNU heißen und nicht -c%CNA.
Die Umrechnung von Minuten (-limit:%L00) in Sekunden muß ich immer noch mit dem Faktor 100 statt 60 machen, da fällt mir nichts ein. Löschen eines einzelnen Tasks funktioniert jetzt auch, da schtasks mittels /TN einen eindeutigen Namen vergibt (/F bedeutet "keine Sicherheitsabfrage"). Das Problem mit dem 8MB.mpg-file war recht lustig. Ich hab vor Monaten meine WinTV-Filme-Partition in EXT3 umgewandelt und die Pfadangaben in WinTV auf C:\blablabla abgeändert, aber erst nachdem ich einmal eine Aufzeichnung in WinTV gestartet habe
hat WinTV dieses Verzeichnis auch anerkannt. Sehr komisch. Falls du noch Probleme hast, kannst du dich ja melden.

So, noch ein kurzes Danke:
Der alte TV-Browser war gut, aber der neue TV-Browser ist wirklich klasse, wüßte nicht, was man verbessern könnte.

@Martin
Ich schick' dir 'ne kurze Mail, damit du meine Adresse hast zwecks Serverplatz. Ich muß aber vorwarnen, ich bin ein ziemlicher Nixblicker was Serververwaltung angeht.

Servus
Ronald
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Geilor...ich werd das mal sofort weitermelden :).

Und man kann noch einiges verbessern...wir haben da noch einiges im Ärmel *g*. Euch wird bestimmt nicht langweilig mit den nächsten TV-Browser Versionen.
Ronald

Jetzt hab ich's (falls mir nicht noch was auffällt)

Beitrag von Ronald »

Servus,
ich geh' mal davon aus, daß ich's jetzt hab' (mit richtiger Aufnahmelänge).

Pfad:
c:\xyz.bat

aufnehmen:
%CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L*60 %T2 Benutzername Passwort set

löschen:
%CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L*60 %T2 Benutzername Passwort del

so, und jetzt die xyz.bat:

Code: Alles auswählen

@echo off

REM %1 CNU A

REM %2 SD B

REM %3 SMO C

REM %4 SY D

REM %5 SH E

REM %6 SMI F

REM %7 L*60 G

REM %8 T2 H

REM %9 Benutzername I

REM %10 Passwort J

REM %11 Set/Del K

set A=%1

set B=%2

set C=%3

set D=%4

set E=%5

set F=%6

set /A G=%7

set H=%8

set I=%9

shift /1

set J=%9

shift /1

set K=%9

if %K%==set c:\windows\system32\schtasks.exe /create /SC EINMAL /TN WinTV_%A%_%B%%C%%D%_%E%%F% /TR "C:\Programme\WinTV\WinTV2K.exe -p%A% -ntod -nss -startr:%A%_%H%_%B%%C%%D%_%E%%F%.mpg -qdef -limit:%G% -mute" /ST %E%:%F%:00 /SD %B%/%C%/%D% /ru %I% /rp %J%

@echo on

@echo off

if %K%==del c:\windows\system32\schtasks.exe /delete /TN WinTV_%A%_%B%%C%%D%_%E%%F% /F

@echo on

So, alles was nicht durch eine Leerzeile getrennt ist, muß in der Batchdatei in einer Zeile stehen. Die Zeilen mit REM sind natürlich unnötig, aber dadurch konnte ich mir merken was was ist.

Viel Spaß
Ronald
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hab's schöner formatiert :)...
Und nochmals danke!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hab mir die Sourcen des Capture-Plugins geladen.
Da ja ein zusätzlicher Parameter nötig ist (Lauflänge in sek.), werde ich den hinzufügen und dann das Plugin auf tvbetas packen.

Dann ist auch die Bat-Datei nicht mehr nötig :)

Welche Parameter fehlen noch? Was sollte man sonst noch verbessern?

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Eine Liste mit vorgefertigter Konfiguration für die wichtigsten Programme wäre nett...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hatte ich vor für die 2, und ich wollte die Edit-Boxen ein wenig größer machen, weil die so momentan ein wenig unübersichtlich sind bei längeren Parameterlisten :)
Ronald

Sortieren nach Programmnummer

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich hab' zumindest keine Möglichkeit gefunden, die Sender nach ihrer Programmreihenfolge zu sortieren. Das ist zwar nicht weiter tragisch, da man das Capture Plugin nicht ständig konfigurieren muß, aber beim Einrichten wär's hilfreich.
Die Reihenfolge der ersten 20-25 Sender hab' ich im Kopf, dadurch kann ich schnell sehen, ob etwas fehlt oder falsch eingegeben ist.

Ronald
Ronald

Sendername ohne Leerzeichen

Beitrag von Ronald »

Ist mir aufgefallen als ich mittels schtasks.exe einen Task mit Sendernamen erstellen wollte. Bei "Kabel 1" konnte der Task nicht erstellt werden. Das Leerzeichen konnte schtasks nicht verarbeiten. Deswegen ist in der Batchdatei auch nur die Sendernummer drin.

Ronald
fingerhut

Beitrag von fingerhut »

Da bei der Übergabe nur eine bestimmte Anzahl von Zeichn und dazu keine Sonderzeichen z.b.: erlaubt sind
Empfehle ich die Paararmether in einer anderen Reihenfolge zu übergeben.
und zwar so:

aufnehmen:
%CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L*60 Benutzername Passwort set %T2
löschen:
%CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L*60 Benutzername Passwort del %T2

und dementsprechend die xyz.bat:


@echo off
REM %1 CNU A
REM %2 SD B
REM %3 SMO C
REM %4 SY D
REM %5 SH E
REM %6 SMI F
REM %7 L*60 G
REM %8 Benutzername I
REM %9 Passwort J
REM %10 Set/Del K
REM %11 T2 H
set A=%1
set B=%2
set C=%3
set D=%4
set E=%5
set F=%6
set /A G=%7
set I=%8
set J=%9
shift /1
set K=%9
shift /1
set H=%9
if %K%==set c:\windows\system32\schtasks.exe /create /tn WinTV_%A%_%B%%C%%D%_%E%%F%_%H% /tr "C:\PROGRA~1\WINTV\WinTV2K.EXE -c%A% -ntod -startr:%A%_%H%_%B%%C%%D%_%E%%F%###.mpg -qvcd -limit:%G%" /sc EINMAL /st %E%:%F%:00 /sd %B%/%C%/%D% /ru %I% /rp %J%
@echo on
@echo off
if %K%==del c:\windows\system32\schtasks.exe /delete /TN WinTV_%A%_%B%%C%%D%_%E%%F%_%H% /F


Dann ist zwar der Name nicht immer vollständig aber der Task wird erstellt.

Für win 2000 kann man den Task Scheduler SchTasks.exe von XP anpassen.

und zwar so:


The AT command is NOT fully compatible with jobs created by Scheduled Tasks.

To use Windows XP command line scheduler in Windows 2000:


When you attempt to run schtasks.exe in Windows 2000, you receive:
ERROR: The Target system must be running Windows XP or above.
You can use a hexadecimal editor to alter schtasks.exe to be able to run on Windows 2000:
1. Open schtasks.exe in the hexadecimal editor.
2. Change the hexadecimal 75 at location 0x0000CB2A to hexadecimal EB.
3. Save the modified schtasks.exe file in a folder in your path.
NOTE: If SP1 is installed, the location is 0x0000CC50.
JSI Tip 5335. Can I use the

In Windows 2000, Microsoft provided jt.exe to assist with command-line scheduling.
Windows XP has a built in command-line scheduler named.
Schtasks su
8)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Fein :)...kannst du mir deine EMail-Addy zukommen lassen? Ich bin gerade dabei, das Capture-Plugin aufzumöbeln und brauch Tester :)

Bodo
Antworten