Wie wäre es mit Nxtvepg Unterstützung?

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Wie wäre es mit Nxtvepg Unterstützung?

Beitrag von seahawk1986 »

Hallo,

wie wäre es, das Nxtvepg-Plugin wieder zu beleben, damit man auch nach dem Jahreswechsel zumindest als Besitzer einer passenden TV-Karte auf die weggefallenen Programminformationen nicht verzichten muss?

Ich arbeite mich gerade durch das Tutorial für die TV-Browser-Tools und grüble, wie man eine passende Umsetzung mittels PDS in die Rohdaten hinbekommt.

Ziel ist aufgrund der rechtlichen Einschränkungen eine Insellösung , die nur Programmdaten für den Eigengebrauch liefert, die dann über einen Apache-Server im Intranet abgerufen werden können.
Leider erwartet XmlTVPDS eine andere Reihenfolge und Formatierung der Informationen als sie in der xml-Datei von Nxtvepg erzeugt wird.

Hat jemand hier eine Idee, wie man das Ganze bewerkstelligen könnte? (Meine Java-Fähigkeiten sind leider sehr sehr rudimentär :( )
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also das ist rechtlich etwas heikel. Auf 'nen Server stellen darfst du die Daten jedenfalls nicht.

Der einzige Weg wäre die Nutzung der Daten mittels eines Datenplugins, so wie das NextViewPlugin eines war. Dazu gibt es im Wiki auch ne Anleitung. Das alte plugin gibts aber noch im archive.org-Archiv. Wurde hier letztens noch irgendwo verlinkt.
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Beitrag von seahawk1986 »

Mir ist klar, dass ich die Daten nicht veröffentlichen darf. Ich hatte gehofft, dass es mit den TV-Browser-Tools unproblematischer ist eine funktionierende Lösung zu schaffen.

Das Plugin habe ich schon gefunden, allerdings bringe ich es mit der aktuellen TV-Browser Version nicht zum laufen (In welchen Ordner muss es denn kopiert werden?)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Es kann gut sein, dass es mit den aktuellen Versionen auch gar nicht läuft. Wir bräuchten halt den Quellcode um das anzupassen, aber den hat niemand von uns.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Beitrag von seahawk1986 »

So, ich habe den ersten Fehler gefunden, der Download aus dem Archiv hat zuerst immer nur eine 0-Byte Datei geliefert...
Jetzt hab ich die komplette Datei, das Plugin wird auch als Data-Service angezeigt,
Jedoch kann ich die Sender nicht in die Senderliste aufnehmen, da die Änderungen in der Programmliste nicht übernommen werden können.

Die Quellen des Plugins sind doch auch auf der Archiv-Seite vorhanden, vielleicht kann man es für die aktuellen Versionen anpassen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Stell die Datei am besten irgendwo hin und verlinke die hier, dann können wir uns das mal genauer ansehen.
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Nextviewdataservice

Beitrag von seahawk1986 »

Hier ist der Link zum alten nextviewdataservice-Plugin:

im Archiv: http://web.archive.org/web/200503281304 ... rvice.html

falls das nicht klappt, noch alternativ hier:
http://www.gmx.de/mc/3HuapmPikiECIjaXBiWxgRBk1z0luy

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
16.1.2008 gültig.
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Schade nur, das NextView nur für Nutzer von analogen TV-Karten interessant ist.

cu
Jens
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Beitrag von niroschlosser »

und leider auch nicht für agp (ATI-All in Wonder) oder USB. super alle drei karten ein ausschluss
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Beitrag von seahawk1986 »

Aber wenn man noch einen analogen Kabelanschluss hat, kann man sich bei Ebay für ein paar Euro eine passende Karte holen :)
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

seahawk1986 hat geschrieben:Aber wenn man noch einen analogen Kabelanschluss hat, kann man sich bei Ebay für ein paar Euro eine passende Karte holen :)
Den hat nicht ein jeder. Ausserdem frage ich mich, ob NextView überhaupt mit den Sendern von VG-Media erhalten bleibt. Denn eigentlich müßte auch da das selbe Problem zum Tragen kommen.

cu
Jens
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Beitrag von seahawk1986 »

Soweit ich das verstanden habe, müssen die Gerätehersteller, deren Geräte diese Programminformationen abrufen können, dafür Gebühren zahlen, ebenso wahrscheinlich tvtv, das den Dienst im Deutschen Kabelfernsehen anbietet. Und warum sollte die VG-Media auf diese Einnahmen verzichten?
seahawk1986
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2007, 19:13

Heureka!

Beitrag von seahawk1986 »

Ich hab eine Lösung für mich gefunden die Daten aus NxTvEPG in den TV-Browser zu importieren :D. Da ich Java nicht wirklich beherrsche und wenig Zeit hatte nutze ich eine nicht besonders elegante dafür aber seit einer Woche problemlos funktionierende Vorgehensweise:

Dazu schreibe ich die von NxTvEPG erzeugte XML-Datei mit einem kleinen in Free Pascal selbst geschriebenen Programm in eine Formatierung um, die mit dem TVDataStarterkit eingelesen und auf einen Server im Netzwerk (der natürlich von außen nicht zugänglich ist ) hochgeladen wird. Von diesem rufe ich die Programmdaten dann über den TV-Browser Data-Service ab.
Das ganze wird durch ein Kommandozeilenskript aufgerufen.

Falls die Site Admins es erlauben, schreibe ich gerne ein Howto...
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hi seahawk1986,

ich versuche gerade den selben Weg für DVBViewer.

Ich muss die Daten auch in xmltv konvertieren.

Ich will als lokalen Server den Abyss Web Server X1 verwenden, da er schön klein und trotzdem komfortabel ist.

Ich werde dann mal an geeigneter Stelle berichten wie es läuft.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

@seahawk1986
Die XML-Datei von NextViewEPG sollte sich direkt mit dem TVDataStarterkit lesen lassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten