VG-Media-Gebühren umgehen

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

VG-Media-Gebühren umgehen

Beitrag von hurlbrink »

1. Ich dachte eigentlich immer, dass der TV Browser nicht auf dem offiziellen EPG basiert, sondern dass die Internet-Seiten der einzelnen Sender analysiert werden und daraus das Programm erstellt.

Also zum Beispiel ruft der TV-Browser auf der Seite von RTL das TV-Programm auf und aus dem HTML-Code werden die Programmdaten für RTL ausgelesen.
Das ist nichts weiter als ob ich mit dem Opera/Firefox oder Internet Explorer die Seite aufrufe.
Der Unterschied zwischen den "normalen" Browser und TV Browser ist halt nur, dass die Seite anders aussieht. (Wenn ich mit einem Textbrowser wie lynx die TV-Programm-Seite von RTL aufrufe, sieht die Seite auch anders aus).

Und wenn man mit IE/Opera/Firefox/Lynx nichts zahlen muss, dann müsst ihr das mit TV-Browser auch nicht machen.

Verzichtet daher einfach auf die Gebührenzahlung, weil ihr nichts anderes seid, als ein spezieller Browser (ihr heißt ja auch TV-Browser).

(Wenn ihr die Sender über den offiziellen EPG abruft, dann stellt das doch auf HTML-Seitenanalyse um. Ihr könnt das größtenteils auf die TV-Programm-Seite voin Sat 1 weil da das Programm sämtlicher TV-Sender - nicht nur Sat.1 - gelistet ist und ihr habt dann quasi ein Layout für viele Sender)


2. Kennt ihr Entwickler eigentlich einen guten Kumpel, der im Ausland wohnt. Macht das doch dann so, dass - wenn er einverstanden ist -, er der Inhaber und Verantwortliche von TV Browser ist. Da für ihn keine deutschen Gesetze gelten, muss er nichts zahlen.

Alternativ gründet eine TV Browser ltd. Eine Limited ist sehr einfach zu gründen (Stammkapital 1,50 €). Diese juristische Person hat dann ihren Sitz in England und es gelten für sie britische Gesetze.

3. Leistet zivilen Ungehorsam und lasst euch nicht von solchen sinnlosen Gesetzen unterdrücken. Es lebe die Revolution!
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Zu 1: Das sehen Gesetze und Gerichte anders. Und tricksen wollen wir nicht. Wir wollen uns doch nicht im Ausland verstecken dafür, dass wir bereit sind für die Sender kostenlose Programmwerbung zu machen.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Noch ein Vorschlag:
Ihr zeigt einfach das Programm von fiktiven Sendern. Z. B. RT Timbuktu. Dass RT Timbuktu das gleiche Programm wie RTL hat, ist dann halt Zufall.

Aber da ihr ja offiziell das Programm von RT Timbuktu zeigt, kann euch die VG-Media nicht abzocken.

Die VG Media bzw. RTL kann halt nur versuchen RT Timbuktu zu verklagen, was in einem Land wie Timbuktu ohnehin schwierig ist.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Sowas lässt kein Richter durchgehen. Außerdem wäre das Programm dann auf französisch (weil Timbuktu), das würde auch nur wenigen helfen ;-)
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Außerdem wäre das Programm dann auf französisch (weil Timbuktu), das würde auch nur wenigen helfen
Und wenn RT Timbuktu ein Sender für deutsche Einwanderer ist, die in Timbuktu leben oder für Timbukorianer, die deutsch lernen wollen.


Jetzt mal ein durchdachterer Vorschlag:

- Eure Programmdaten werden ja von diesen PSDs auf verschiedenen Servern geholt.

- Ihr könnt den TV-Browser ja so modifizieren, dass ich meinen eigenen privaten lokalen PSD einbinden kann, der dann nicht auf irgendeinem Server im Internet läuft, sondern auf meinem lokalen Rechner.

- Auf meinem eigenen Server kann ich ja die Sender für mich anbieten, wie ich lustig bin. Es sieht ja nicht die Öffentlichkeit. Von daher muss man auch keine VG-Gebühren zahlen.

- Nun muss man nur noch das Skript, dass die Daten der betroffenen Sender auf den Internetseiten abruft und PSD-freundlich umkonvertiert, zum herunterladen bereitstellen mit dem Hinweis "Nur für den privaten Gebrauch. Erzeugte PSDs nicht ins Internet stellen" zum Download anbieten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir werden nix machen, was auch nur den anschein von "halblegal" erweckt. Wenn wir schon ein Hobby betreiben und Sender bewerben, dann auch wirklich komplett Legal!

Tricksen machen wir nicht mit.
Gesperrt