Neue Rechtschreibung?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neue Rechtschreibung?

von Morethantv » 09 Mai 2006, 02:25

Software zählt bei mir i.A. auch in die Kategorie "öffentlich". Außerdem richte ich mich auch privat nach der NDR, auch wenn sie eigentlich Unsinn ist (bitte keine Kommentare, jedem seine Meinung, euch Jüngeren ja sowieso :) )...

von icewind » 08 Mai 2006, 21:53

Morethantv hat geschrieben:Private, nicht-öffentliche Personen oder Gruppen --> sch... drauf (von mir aus) :lol:
Sich nach dem Duden zu richten ist auf jeden Fall repräsentativer für Software :)

von Morethantv » 08 Mai 2006, 18:03

Puhhh! Sinnlose Diskussion.

Offizielle, gewerbliche und/oder öffentliche Institutionen oder Personen --> NDR
Private, nicht-öffentliche Personen oder Gruppen --> sch... drauf (von mir aus) :lol:

von icewind » 08 Mai 2006, 17:38

bodo hat geschrieben:Wie gesagt: is nur ein Kompromiss ;). Und besser so als garkeine veränderung der Rechtschreibung. Viele der Regeln sind nämlich gut.
Zum Beispiel auch, "Passt etwas an" auch tatsächlich in Bezug auf "passen" mit Doppel-s zu schreiben ;)

Obwohl die reformierten Rechtschreibregeln oft sinnlos wirken und teilweise inkonsistent sind, so sollte doch innerhalb des selben Softwareprojekts zumindest bei der Schreibung konsistenz herrschen, oder? Denn -neues Lieblingswort- Konsistenz ist alles...

von bodo » 08 Mai 2006, 09:20

Wie gesagt: is nur ein Kompromiss ;). Und besser so als garkeine veränderung der Rechtschreibung. Viele der Regeln sind nämlich gut.

von icewind » 08 Mai 2006, 08:46

bodo hat geschrieben:Die haben sich echt viele gedanken gemacht.
Leider oft nicht Konsistent genug und vielmals ist keine Logik zu erkennen.

von bodo » 08 Mai 2006, 07:11

Naja, wurscht is das nicht. Damals, vor Duden, durfte jeder Schreiben wie er lustig war. Das hat zu einigen Verwirrungen geführt. Das soll ja gerade der Rat für die deutsche Rechtschreibung (und nicht Duden, wie oft gemeint ;) ) verhindern. Die haben sich echt viele gedanken gemacht. Das dabei mir z.b. einiges nicht gefällt liegt lieder in der Natur der Sache. Man kann's halt nicht jedem recht machen.

Wir haben Regeln wie man schreibt. Finde ich wichtig. Ich kann's zwar nicht, geb ich zu, aber im Programm sollten wir uns schon an die neue deutsche Rechtschreibung halten. Allein schon wg. den ganzen Schülern, die bei der Nutzung des TV-Browsers eventuell falsche sachen lernen und deswegen Punktabzüge bekommen *g*.

von Maria-Christine » 07 Mai 2006, 22:14

ist das nicht Wurscht? hauptsache man weis was gemeint ist

von Gil » 07 Mai 2006, 22:09

Überlegen? Für mich persönlich ist der Fall klar: neue Rechtschreibung.

von Martin » 07 Mai 2006, 21:57

ds10 hat geschrieben:Soweit ich weiß schreibt Martin nach alter Rechtschreibung, daher sind die Teile die er macht in Alter und die die ich mache in Neuer.
Richtig, ich habe mich nie mit der neuen befaßt und bin bei der alten Rechschreibung geblieben.
In Version 2.3 sollen ja Sprachpakete kommen, wie wäre es wenn wird dann ein Paket für Neue und eins für Alte anbieten. ;-)
Das ist dann leider entsprechend aufwendig.

Ich werde bis zur nächsten Release alle Texte nochmal überarbeiten und anpassen - ob an die neue oder alte, muß ich mir noch überlegen ;-)

Re: Neue Rechtschreibung?

von icewind » 07 Mai 2006, 21:35

voks hat geschrieben:Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Leute, die noch die alte Rechtschreibung benutzen. Ich kann kein "ß" mehr sehen, zumindest an Stellen, wo ein "ss" hingehört. Geht's irgendjemandem ähnlich oder können mir die betreffenden Personen vielleicht erklären, warum sie die neue Rechtschreibung nicht benutzen (wollen/können)?
Ich benutze weder die alten, noch die neuen Rechtschreibregeln, sondern suche mir aus beiden das für mich logische und sinnvolle Raus. Sprache wird von Sprechern (Schreibern) gemacht, und ich bin einer davon. Und nur weil die Duden-Leute meinen, man solle "in Stand halten" statt "instandhalten" schreiben, muss ich das noch lange nciht machen.

Aber stimmt, die ß/ss-Sache ist genau so schlimm, wie dass/das (wobei es echt einfach ist!), oder die falsche Verwendung von Bindestrichen, Apostrophen oder Leerzeichen.

----------------

Alte Threads wiederbeleben macht Spaß :)

von ds10 » 07 Mai 2006, 21:09

Soweit ich weiß schreibt Martin nach alter Rechtschreibung, daher sind die Teile die er macht in Alter und die die ich mache in Neuer.

In Version 2.3 sollen ja Sprachpakete kommen, wie wäre es wenn wird dann ein Paket für Neue und eins für Alte anbieten. ;-)

von voks » 07 Mai 2006, 21:01

Hatte vergessen, das gefundene Beispiel zu posten. Ich habe meinen Post dementsprechend geändert.

von bodo » 07 Mai 2006, 20:55

Also ich hab kein Plan von rechtschreibung ;). Wenn du Fehler findest, einfach posten. Dann ändern wir das. Neue Rechtschreibung find ich 'ne sehr gute Idee.

von voks » 07 Mai 2006, 20:54

Sorry, dass ich einen so alten Thread wieder aus der Versenkung hole, aber könnten wir uns wenigstens darauf einigen, dass im TV-Browser selber die neue Rechtschreibung benutzt wird? Fände ich sehr zuvorkommend. :roll:

Beispiel: Tool-Tip des Toolbar-Buttons für die Einstellungen: "Paßt TV-Browser Ihren Wünschen an". (ß -> ss)

Nach oben