Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 10 Jul 2015, 15:18

Vielen Dank. 8)
Ich denke, jetzt habe ich alle Informationen, die ich brauche.
Dann werde ich mal ein bisschen probieren.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 10 Jul 2015, 15:07

Die Pfade in den Einstellungen sind relativ, wenn das möglich ist, sonst würde die transportable Version nicht funktionieren, denn ob ein USB-Stick unter Windows mit D:\ oder E:\ oder Z:\ eingebunden wird kann man nicht wissen, folglich müssen die Pfade relativ abgelegt sein. Man kann aus dem Grund bei der transportablen Version übrigens auch nicht festlegen, wo die TV-Daten abgespeichert werden, auch die landen zwangsläufig im settings-Verzeichnis.

Wenn das ein Plugin natürlich nicht unterstützt oder die Dateien nicht innerhalb des settings-Verzeichnisses liegen, dann geht es natürlich nicht. Filter-Info-Icons z.B. unterstützt relative Pfade.

Aber warum sollen wir uns darüber ewig unterhalten, probieren geht über studieren.

Dein Vorschlag ist übrigens nicht sinnvoll. Die TV-Browser-Einrichtung hat sich in keiner Weise in das Verhalten eines Plugins einzumischen, das geht übrigens auch gar nicht, denn wie ein Plugin eine DAT-Datei aufbaut, das weiß nur das Plugin selbst. Die Einstellungen eines Plugins werden immer im Einstellungsverzeichnis gespeichert, solange das Plugin ordentlich programmiert ist und daher sind auch keine Vorkehrungen bezüglich der Pfade notwendig. Sollte ein Plugin allerdings irgendwo anders speichern, dann hat man auch keine Möglichkeit das sinnvoll in TV-Browser zu integrieren. Die System-Propertiesdateien dienen eigentlich nur zum Zuweisen der systemeigenen Pfade, natürlich kann man dort auch Änderungen vornehmen, wenn man die Pfade anders braucht. Das wirkt sich dann immer auch auf die Plugins aus, wenn sie korrekt programmiert sind.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 10 Jul 2015, 14:48

Ach sooo! :idea:

Na, dann bleibt mein Problem aber bestehen. Das Problem sind ja nicht die Settings-Pfade, sondern die Pfade in den Dateien der Settings.

Also muss ich die gemeinsamen Verzeichnisse und Dateien (SymLinkD/SymLink) verlinken, welche keine Pfadangaben enthalten und die Anderen (mit enthaltenen Pfadangaben) muss ich in das jeweilige OS kopieren und deren Pfade anpassen.


Dazu hätte ich eine kleine Anregung (evtl. für eine spätere Version):
Könnte man dann nicht für alle Einstellungen (mit Pfad-Angabe) einen "Fallback"-Eintrag in den [windows|linux|mac].properties-Dateien erstellen?
Dazu müsste im Programm an den jeweiligen Stellen ein Pfad-/Zugriffs-Fehler aufgefangen werden, der dann auf die [windows|linux|mac].properies zurück greift.
Es müsste aber eine Rein-Text-Datei zum Nachbearbeiten bleiben. Man könnte die jeweiligen Einstellungen evtl. im INI-Stil eintragen, wobei der jeweilige Dateiname des Fehlerhaften Eintrags als Abschnittsname eingetragen wird. z.B.:

Code: Alles auswählen

[CaptureDevices/1.dat]
application=F:\Program Files (x86)\Multimedia\[TV]\[OTR]\tvm2otr\tvm2otr.exe
[channel_icons.txt]
radiotimesdataservice.RadioTimesDataService:radiotimes:gb:RADIOTIMES92=true;T:\~cache\TV-Browser\myImages\BBCOne.gif
[java.filterinfoicon.FilterInfoIcon.dat]
filtername("Personenfilter: Filtert nach gespeicherten Personennamen.").icon=T:\~cache\TV-Browser\myImages\Star.png
(evtl. wäre XML auch flexibler um die Logik-Struktur eindeutiger zu verfolgen)
Das wäre recht einfach und auch eine runde Sache.

Hierbei müsste man auch bei der ersten (OS-)Installation gar nichts ändern und nur bei der zweiten (OS-)Installation auf den ersten OS-Settings-Pfad verlinken und dann die jeweiligen Fallback-Eintrage erstellen.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 10 Jul 2015, 13:47

Diese Dateien gibt es bei der transportablen Version nicht, es gibt ja auch keine Pfade zum Einstellen, denn alles ist unter settings.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 10 Jul 2015, 13:42

Und in [windows|linux].properties kommt nichts hinzu (außer dem, was dort schon als "default" drin steht)?

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 10 Jul 2015, 13:37

Der Unterschied besteht ausschließlich darin, dass die transportable Version die Einstellungen und TV-Daten im TV-Browser-Verzeichnis speichert, eine installierte Version diese aber im Nutzerverzeichnis ablegt.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 10 Jul 2015, 13:32

Sorry, hat ein bisschen gedauert - ist hier 'ne ziemliche Baustelle ...

Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen der transportable und installierten Version - speichertechnisch?
Bzw. was ist der Vorteil einer Installation und wieso wird nicht einfach nur die Transportable angeboten?

Wenn ich das richtig sehe, landen alle Dateien und Unter-Verzeichnisse aus dem jeweiligen ${user.appdata}/*-Verzeichnis im Settings-Verzeichnis, oder?
Oder landen CaptureDevices und die *filter*-Verzeichnisse auch im Haupt-Verzeichnis (da sind ja auch Pfade drin)?

Entschuldige die Bohrerei, aber bevor ich jetzt noch ein zusätzliches Experiment versuche, wollte ich mal genauer nachfragen.

Nebenbei fiel mir noch die Option ein, nicht das komplette ${user.appdata}/*-Verzeichnis gemeinsam zu verlinken, sondern nur die "Pfad-freien" Unterverzeichnisse einzeln zu verlinken und den Rest zu kopieren und dann je OS die Pfade anzupassen.
Na, wie auch immer, mit dem Aufnahme-Modul werde ich in jedem Fall Probleme bekommen, da bei OTR jede doppelte Aufnahme-Programmierung einen Fehler erzeugt.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 07 Jul 2015, 09:30

Am Einfachsten ist immer noch die transportable Version zu benutzen, die funktioniert mit jedem Betriebssystem und da die Einstellungen dort im Programmverzeichnis gespeichert werden, gibt es auch keine Probleme mit den Pfaden von denen sie gestartet wird.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 07 Jul 2015, 08:35

Ich bin mittlerweile wieder zurück auf Windows gekommen und hatte TVB laufen lassen. Nur ergaben sich einige Probleme:

Ich habe in der "settings.prop" nur den Value "dir.tvdata" gelöscht und in "windows.properties" nur den Key "tvdatadir" aktiviert.
Der Fallback-Eintrag ("windows.properties") scheint aber nicht richtig zu funktionieren. TVB hatte keinen Zugang zu den Verzeichnissen. Daraufhin wurden die Daten des tvdata-Verzeichnisses im Stammlaufwerk des Programm-Laufwerks (F:\) geschrieben und die übrigen Verzeichnisse wurden neu unter "%USERPROFILE%\.tvbrowser" angelegt (quasi wie unter Linux -> "${user.appdata}/.tvbrowser").
Ich hatte auch schon versucht, in der "windows.properties" einen weiteren Key "dir.tvdata" (wie in der "settings.prop") hinzuzufügen - auch ohne Erfolg.
Gott sei Dank, hatte ich schon vor Jahren ein tägliches Backup-System für TVB eingerichtet, so dass ich alles wieder zurücksetzen konnte.

Übrigens gibt es derzeit noch ein kleines Handycap: Linux benutzt eine andere Version und damit auch ein anderes Unterverzeichnis: "3.4.1a"
Da sollte man dann (in solch einem Doppel-System) vor der Installation einen (Sym)Link "3.4.1a" auf "3.4.1" erstellen.

Eines habe ich aber noch gar nicht hinbekommen:
TVM2OTR - ein Extra-Programm zum Senden von Aufnahme-Aufträgen an OnlineTvRecorder.com.
Das Programm läuft unter Linux mit Wine - wenn ich es manuell starte. Leider nicht beim Aufruf aus TVB heraus (-> keine Zugriffsrechte). Dafür brauche ich Hilfe.
Abgesehen davon, habe ich hier keine Möglichkeit, relative Pfade zu benutzen und damit endet diese Geschichte.

Wenn ich hierfür je einen Eintrag in linux.properties und windows.properties einrichten könnte, wäre das extrem hilfreich. Eine andere Lösung fällt mir dazu echt nicht ein. Das wäre aber auch für alle anderen (externen) Pfade eine Super-Lösung. Ich fürchte aber, dass es hierbei mit den Plugins wieder schwierig wird. Da weiß ich nicht, ob diese ebenfalls automatisch auf Eintrage in den "[linux|windows].properies"-Dateien zurückgreifen können.

Und noch etwas habe ich gerade entdeckt:
Datei-Einträge in den *.dat-Dateien lassen sich nicht ändern.

Ich denke mittlerweile, wenn sich diese Pfade nicht in den "[linux|windows].properies" eintragen lassen, muss ich die Idee mit der gemeinsamen Nutzung wohl aufgeben. Oder fällt dir noch was ein?

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 06 Jul 2015, 10:09

Ja, das sollte TV-Browser automatisch machen. Wenn die Logos innerhalb des Einstellungspfads liegen, müsste TV-Browser diese relativ speichern, so dass sie dann sowohl unter Windows als auch unter Linux richtig eingebunden werden sollten.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 05 Jul 2015, 12:31

Danke, das hat ja auch sehr gut funktioniert. Da musste ich gar nicht so viele Umleitungen basteln.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, wie ich mein Aufnahme-Tool (TVM2OTR - läuft über Wine), die Sounds, die Logos und was sonst noch einen Windows-Pfad hat gemeinsam nutzen kann.
Ach, ich hab's: ich richte im Konfigurations-Verzeichnis ein Unterverzeichnis ein, in das ich alle benötigten Dateien hinein packe oder hardlinke und nutze dann relative Pfade in den Settings-Dateien.
Ist hier die Nutzung relativer Pfade erlaubt, bzw. möglich?

Danke auch nochmal für den Tip mit dem sudo-Befehl. Damit konnte ich auch endlich Wine installieren. :D

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 05 Jul 2015, 09:42

Sowohl die Windows-Version, als auch die Linux-Version haben beide eine *.properties-Datei im Programmverzeichnis.
In dieser properties-Datei kann man, den Pfad zu den Daten (und/oder der Einstellungen) festlegen, ohne dass du dazu Symlinks anlegen musst.

In der Regel werden die sein:
C:\Program Files\TV-Browser\windows.properties
/usr/share/tvbrowser/linux.properties

Damit das dann funktioniert darf in den Einstellungen kein spezielles TV-Datenverzeichnis eingetragen sein, du musst also in der settings.prop den Eintrag für das TV-Datenverzeichnis löschen.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 04 Jul 2015, 21:14

AHHH!! Jetzt hat es geklappt!! :mrgreen:

Danke! Danke! Danke! 8)

Nachtrag:
Die Übernahme der Einstellungen hat doch ein paar kleine Haken:
Das tvdata-Verzeichnis habe ich (unter Windows) auf ein separates TEMP-Laufwerk ("T:\~cache\TV-Browser\tvdata") gelegt und diesen dann zusätzlich unter dem Programm-Verzeichnis ("F:\Programme\TV-Browser") mit ".config" (->"T:\~cache\TV-Browser") verlinkt. Bisher hatte ich den "T:"-Pfad eingetragen.
Meine Idee ist nun, das Programm-Unterverzeichnis ".config" relativ einzutragen: "[Variable zum Programm-Verzeichnis]/.config"
So könnte ich die Nennung eines Laufwerks umgehen.
Geht das?
(Es sei denn es gäbe unter Linux eine Möglichkeit, Windows-Laufwerks-Namen einzubinden.)
Oder gibt es eine System-Variable zum System-Einstellungs-Haupt-Verzeichnis (%AppData%), die auf beiden Systemen gleich ist?

Ich weiß, ist ne blöde Bastelei, aber redundante Einstellungen erfordern doppelte Pflege.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von ds10 » 04 Jul 2015, 20:51

Wechsel in der Konsole in das Download-Verzeichnis und starte dann dort manuell die Installation mit:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i tvbrowser_3.4.1.0a-1_all.deb
Dort müsstest du Fehlermeldungen erhalten, wenn etwas schief geht.

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

von Hospes » 04 Jul 2015, 20:46

Code: Alles auswählen

$ ls /usr/share/tvbrowser
ls: Zugriff auf /usr/share/tvbrowser nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das hieße also: nicht installiert.
Da habe ich nun gar keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich habe auch das Installations-Paket nochmal heruntergeladen und laufen lassen - wieder mit dem gleichen Effekt. Und das Gleiche nach einem Neu-Start.
Gibt es eventuell irgendwo eine Art Protokoll, das über eventuelle, nicht angezeigte Fehler Auskunft geben kann?

Nach oben