Sender - Programmplatz Receiver / Fernseher

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
halgrunt

Sender - Programmplatz Receiver / Fernseher

Beitrag von halgrunt »

Hallo, allerseits!

Ich würd mir manches mal wünschen, daß ich in der Programmliste oder, fast noch wichtiger, in der Erinnerung sehe, auf welchem Programmplatz im Receiver / Fernseher ich den Sender habe.

Es ist zwar schön zu sehen, daß gleich "nano" auf "MDR" anfängt (nur mal so als Beispiel jetzt), da ich aber "MDR" sonst nie sehe, muß ich alle Nase lang überlegen / nachschauen, auf welchem Programmplatz ich den jetzt noch gleich hatte.

Eine Möglichkeit, das in den Einstellungen 1x festzulegen, wäre prima.

Eine Automatik scheidet leider aus. Man könnte sich ja die Sender so sortieren, daß es mit der Reihenfolge im Receiver übereinstimmt. Das scheitert aber an mind. 2 Punkten:

a) Wird ein Sender von TV-Browser nicht angeboten, fehlt die Möglichkeit einer "Leerstelle", damit weiter hochgezählt wird.

b) Einige Sender teilen sich eine Frequenz, wie hier z.B. "ZDF Doku" und "KiKa" oder auch "ZDF Info" und "3sat".

Gruß, Michael
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wenn man die möglichkeit hätte, den Namen des Senders zu bearbeiten, und dann zusätzlich eine 1 in den Namen bastelt. sollte das doch genau das sein, was du willst, oder?

Martin, Til? Was haltet ihr davon?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

bodo hat geschrieben:Also wenn man die möglichkeit hätte, den Namen des Senders zu bearbeiten, und dann zusätzlich eine 1 in den Namen bastelt. sollte das doch genau das sein, was du willst, oder?

Martin, Til? Was haltet ihr davon?
Das klingt aber sehr nach einem üblen Hack. Da wir ja eh schon einzelne Sender konfigurieren können, wäre es ja kein Problem, dort auch eine Sendernummer zuzuweisen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

OK. Dann ein neues Feld für Kanalnummer. Das muß natürlich auch in der Anzeige des Kanalnames berücksichtigt werden.

Soll ich das einbauen?
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:OK. Dann ein neues Feld für Kanalnummer. Das muß natürlich auch in der Anzeige des Kanalnames berücksichtigt werden.

Soll ich das einbauen?
ohja, sowas wär praktisch ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Martin, was meinste? Das dauert nich lange, soll ich das noch in die ToDo für 1.1pre1 aufnehmen?
ubonty

Beitrag von ubonty »

Hallo!

Ich habe 2.6.2 und suche auch die Option den die Sendernummer anzugeben. Wurde das jemals eingebaut? Ich fand es noch nicht.

Grüsse
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Rechte Maustaste auf den Sendernamen und dann Sender konfigurieren. Dort kannst du den Sendernamen beliebig ändern. Z.b. in ARD (Sat.: 1, Kabel: 1) oder was auch immer du wünscht :)
NASCARaddicted
Full Member
Beiträge: 94
Registriert: 30 Aug 2007, 02:03

Beitrag von NASCARaddicted »

bodo hat geschrieben:OK. Dann ein neues Feld für Kanalnummer. Das muß natürlich auch in der Anzeige des Kanalnames berücksichtigt werden.

Soll ich das einbauen?
Das würde ich mir auch wünschen. Bei mir heißt es im Moment beispielsweise nicht Pro7 sondern "007 Pro7", also ich habe den Namen jedes Senders geändert. Allerdings ist die Schriftgröße ja so groß wie der Sendername. Ein bißchen größer, damit sie mehr auffällt dürfte sie gerne sein.

Was ich aber noch anmerken wollte: Es sollte auf jeden Fall möglich sein, eine Nummer mehrmals zu vergeben. Also als Beispiel: Auf Kanal 11 ist bei mir von morgens bis 21 Uhr der KiKa, und ab 21 Uhr der NDR. Also hätten bei mir beide Sender die #11. Genauso ist es beim Premiere Sportportal. Der TVB zeigt mir alle 4 Optionskanäle, und die sind natürlich alle auf #42.

Ich hab mal vor Jahren TVGenial getestet, und ich meine mich erinnern zu können, daß man da jede Nummer nur an eine Programmspalte (also entweder Kika oder NDR) aber nicht an beide vergeben.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Würde die Funktion auch begrüßen. Standardmäßig dann die Kanalnummern nach der Ordnung im Programm verteilen und wenn man eine Kanalnummer ändert, dann werden die Kanalnummern dr nachfolgenden Sender auch "mitverschoben". :-)
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
NASCARaddicted
Full Member
Beiträge: 94
Registriert: 30 Aug 2007, 02:03

Beitrag von NASCARaddicted »

voks hat geschrieben:Würde die Funktion auch begrüßen. Standardmäßig dann die Kanalnummern nach der Ordnung im Programm verteilen und wenn man eine Kanalnummer ändert, dann werden die Kanalnummern dr nachfolgenden Sender auch "mitverschoben". :-)
Das "mitverschieben" bitte aber nur als Option. Wenn alles vollautomatisch geht kommt garantiert wieder jemand, der genau damit ein Problem hat.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wir haben das damals durchdiskutiert. Das mit den Kanalnummern ist sehr kompliziert. Wir lassen es lieber so, wie es jetzt ist. Als Möglichkeit, den Sendernamen zu ändern. Es wären sonst zu viele Sachen, die dann kommen würden:

- Sendernummer vor/hinter den Titel, am besten dynamisch bestimmbar
- Mehrere Sendernummern (Je nach Zimmer, ob mit Satellit oder Antenne...)
- Mehrere Sender mit der selben Nummer ...
- Verschieben soll die Nummern verändern usw..

usw..

das ist einfach zu komplex, als das man annähernd 80% der Nutzer befriedigen könnte.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Re: Sender - Programmplatz Receiver / Fernseher

Beitrag von hurlbrink »

Kann man nicht auch im Reciever die Reihenfolge der Sender einstellen? Bei mir (Neuling SkyTrac 2001) habe ich das so gemacht.
a) Wird ein Sender von TV-Browser nicht angeboten, fehlt die Möglichkeit einer "Leerstelle", damit weiter hochgezählt wird.
Dann verschiebe die nicht für TV-Browser angebotenen Sender an die hinteren Programmplätze deines Recievers.
halgrunt hat geschrieben: b) Einige Sender teilen sich eine Frequenz, wie hier z.B. "ZDF Doku" und "KiKa" oder auch "ZDF Info" und "3sat".
Dann ordne in deinem TV-Browser die Sender in der Reihenfolge "Kika | ZDF Doku" bzw. "3sat | ZDF info" an. So liegen die Sender mit der gleichen Frequenz hintereinander.

So kann man anhand der Position im TV Browser ungefähr abschätzen, wo der Sender liegt.
Du wählst dann einen Programmplatz an, von dem du denkst, dass da der Sender liegt und dann zappe mit den Pfeiltasten den richtigen Sender an.
Sator

Beitrag von Sator »

Das einfachste währe doch eigentlich, wenn TvBrowser eine Funktion besitzen würde, mit welcher man eine fortlaufende Nummerierung, einblenden könnte. Jeder Nutzer könnte dann, seine Programme so anordnen, wie sie mit seinem Empfangsgerät übereinstimmen.
So wie bei einer Excel-Tabelle, wenn man da eine Spalte löscht passt sich die Nummerierung automatisch an. Ich hoffe, die Programmierer verstehen was ich meine :wink:
Ich würde meinen, das dieses allen Beteiligten recht sein müsste und der Aufwand beim programmieren dürfte auch nicht allzu groß sein. (hoffe ich wenigstens)
Mir auf jeden Fall würde dieses ausreichen, weil es mich dann nämlich von der lästigen Pflicht befreit, wenn ich mal nen Sender aus der Liste entferne, ich dann alle anderen Sender von Hand umbenennen muss, so wegen der Nummerierung. Bei 50 Sendern ist das doch gelegentlich ziemlich umständlich
NASCARaddicted
Full Member
Beiträge: 94
Registriert: 30 Aug 2007, 02:03

Beitrag von NASCARaddicted »

Sator hat geschrieben:Das einfachste währe doch eigentlich, wenn TvBrowser eine Funktion besitzen würde, mit welcher man eine fortlaufende Nummerierung, einblenden könnte. Jeder Nutzer könnte dann, seine Programme so anordnen, wie sie mit seinem Empfangsgerät übereinstimmen.
So wie bei einer Excel-Tabelle, wenn man da eine Spalte löscht passt sich die Nummerierung automatisch an. Ich hoffe, die Programmierer verstehen was ich meine :wink:
Ich würde meinen, das dieses allen Beteiligten recht sein müsste und der Aufwand beim programmieren dürfte auch nicht allzu groß sein. (hoffe ich wenigstens)
Mir auf jeden Fall würde dieses ausreichen, weil es mich dann nämlich von der lästigen Pflicht befreit, wenn ich mal nen Sender aus der Liste entferne, ich dann alle anderen Sender von Hand umbenennen muss, so wegen der Nummerierung. Bei 50 Sendern ist das doch gelegentlich ziemlich umständlich
Es ist ja schön, daß sich Leute immer noch für solche alte Themen interessieren, und manchmal werden alte Ideen ja bei einer späteren Version auch eingebaut. (z.B. das automatische Daten-Update).

Aber Sator, was ich nicht so ganz verstehe: Warum mußt du alle Sender von Hand umstellen, nur weil mal einer wegfällt ?
Dank Kabel Digital Home und Premiere (ja ich bin ein TV Junkie) habe ich an die 100 Sender. Bei den Sendern die ich oft sehe, weiß ich die Programmnummer auswendig (also z.B. Sat1Comedy auf #48). Mal angenommen 1 Sender fällt weg, z.B. DMax. Der ist bei mir auf #21. Wenn ich den Sender dann rauslösche müßte ich mir ja für die Sender 22-100 neue Kanalnummern merken. Also entweder nehme ich einen einzelnen der hinteren Sender weiter vor und setzte ihn auf den leeren Platz, oder ich laße den Platz leer. Aber alle Sender verschieben, weil ein einzelner wegefallen ist, halte ich für etwas ungeschickt.

Ich persönlich habe es bei mir jetzt so gemacht, daß ich jeden Sendernamen editiere. Also aus Sat1Comedy wird bei mir 048 Sat1Comedy. Es dauert zwar ne Weile bis man das hat, aber man muß ja nicht alle auf einmal verändern. Und so was ist ja ne einmalige Sache, die man nicht dauernd machen muß, nur wenn man das erste mal TVB benutzt.
Antworten