Diverse konstruktive Kritik :)

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von icewind »

Moin moin!


Ich habe den TV-Browser jetzt ein ganze Zeit lang getestet, und erlaube mir nun, einfach mal ein paar Kritikpunkte anzubringen. Die Kritik soll bitte nicht als gemecker verstanden werden, sonderen als Lob an den Programmierer. Denn wie jeder weis, ist Kritik der beste Beweis dafür, dass ein Programm gut ist, denn wenn es nicht gut wäre, würde sich niemand damit so lange beschäftigen, und Kritik schreiben, sondern es gleich wieder von der Platte fegen ;)

Also fange ich mal an:


+ Tastatur-Shortcuts: So ziemlich jedes Programm, dass ich so verwende, hat Tastatur-Shortcuts. Dabei haben sich F3 oder Strg+F zum Suchen durchgesetzt. Naja, ich denke, jeder weis, was ich meine ;) Warum hat der TV-Browser keine Shortcuts? Ich arbeite bei solchen Sachen ungern mit der Maus...

+ "Liste anzeigen": Die Liste mit den aktuellen Sendungen anzuzeigen ist ja problemlos über einen Button möglich. Warum kann man nicht genau diesen Listen-Style nicht auch für die Anzeige einzelner Sender (Dropdown ganz rechts) verwenden? Denn wenn nur ein Sender in der Sendertabelle angezeigt wird, ist es blöd, dass die Spalte genau so schmal ist, wie als wenn alle Sender angezeigt werden. Idee: Links neben der Sendertabelle Buttons mit den Sendernamen einblenden, je nach ausgewählten Sendern (natürlich optional über die Einstellungen).

+ Position in der Sendertabelle: Wenn ich mir das Programm angesehen habe, und den TV-Browser beende (performance!), und zu einem späteren Zeitpunkt wieder starte, ist die letzte Position, an der ich in der Sendertabelle war, zurückgesetzt und die Anzeige startet "oben links". Ich weis ja nicht, aber ich finde das irgendwie doof... (Könnte man ja auch optional regeln)

+ Filterfunktion/ Suche: Also DAS nenne ich mal eine ausgefeilte Filterfunktion! Leider etwas blöd, wenn man nur nach einfachen Stichworten filtern will. Da muss ich nämlich für jeden Filter erstmal eine Komponente erstellen, die ich dann auch nur für einen einzigen Filter benötige... Naja, trotzdem nett. Jedoch für den Filterkomponenten-Typ "Zeit" noch einen Verbesserungsvorschlag: Entweder eine frei definierbare Zeit ermöglichen, oder die Abstände von einer Stunde etwas veringern, viele Sendungen fangen ja auf :45, :10 oder :15 an. Zur Suche: Warum werden die letzten Such-Einstellungen nicht gespeichert?

+ Design/ Farben: Die farbliche Unterteilung der Tageszeiten ist praktisch! Nur blöd das die Farben für "Mittag" und "Abend" gleich sind. Okay, ban kann es sich individuell anpassen, was ich auch gemacht hab, aber einen Tick dunkler per default wäre sicherlich schöner.

+ Design/ Aktuelle Sendung: Ist das einbildung, oder fehlt bei der Markierung für die aktuelle Sendung oben und Links der etwas dunklere Rahmen? Ausserdem würd eich gerne wissen, wieso -für mich wahllos und ohne sichtbar erkennbaren Zusammenhang zur markierten Sendung- die Markierung mal zweifarbig (mit anscheinend wahlloser Größe) und mal einfarbig ist.

+ Sendertabelle/ Anzeige: Wieso sind die Abstände der Sendungen bei der Anzeige "Kompakt" teilweise alles andere als kompakt? N24 finde ich, hat eine wirklich gute kompakte Anzeige, Tele5 oder arte hingegen gar nicht. Oder liegt das an den TV-Daten von den Sendern? Und ob die letzte Sendung in dem als Tag definiertem Zeitraum nun an der untersten Fensterkante liegt, oder nicht, finde ich persönlich relativ egal ;) Lieber einen Abstand zur Unterkante als unkompakt... (Auch hier bietet sich wieder die Optionalität an: "Zeitsychron - Kompakt - Sehr kompakt" oder so *g*)

+ Sendertabelle/ Markieren: Besteht die Möglichkeit, dass man in der Sendertabelle markieren kann? Die drei Maustasten (L/R/Rad) werden ja zum Verschieben verwendet. Vielleicht eine der drei Tasten zum Markieren "opfern"? Sonst muss ich immer erst die "Informationen zur Sendung" aufrufen...

+ Sender: Ich weis ja nicht, wie das Technisch abläuft, aber soweit ich weis, heisst der Sender "Bayern" eigendlich "Bayrischer Rundfunk" oder "BR". Oder gibt der Sender den Namen vor?



Relevante Rechnerdaten...

+ TV-Browser - Version: 1.0.1
+ Windows XP Professional (Ohne jegliche Service Packs)
+ JRE Standard Edition 1.4.1_01 (Somit: VM 1.4.1_01-b01)
+ Auflösung: Primärmonitor 1280*1024, Sekundärmonitor 1024*768




Abschliessend muss ich sagen, das ich mit dem TV-Browser hoch zufrieden bin! Vor allem weil er kostenlos und so schön schlicht ist. Und anders als [der direkte Konkurent *g*], der RTL 2 u.a. nur gegen Aufpreis anbietet, gibts beim TV-Browser alles inklusive und Variabel erweiterbar :)

DANKE!!



Dirk
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von bodo »

Hui, das is ja man viel. Fangen wir also an :)
icewind hat geschrieben: + Tastatur-Shortcuts: So ziemlich jedes Programm, dass ich so verwende, hat Tastatur-Shortcuts. Dabei haben sich F3 oder Strg+F zum Suchen durchgesetzt. Naja, ich denke, jeder weis, was ich meine ;) Warum hat der TV-Browser keine Shortcuts? Ich arbeite bei solchen Sachen ungern mit der Maus...
Stimmt, man sollte für jedes Plugin Shortcuts definieren können...mehr Tastatur-Navigation wünsch ich mir auch, kommt bestimmt noch. Aber nich mit der nächsten Version...
icewind hat geschrieben: + "Liste anzeigen": Die Liste mit den aktuellen Sendungen anzuzeigen ist ja problemlos über einen Button möglich. Warum kann man nicht genau diesen Listen-Style nicht auch für die Anzeige einzelner Sender (Dropdown ganz rechts) verwenden? Denn wenn nur ein Sender in der Sendertabelle angezeigt wird, ist es blöd, dass die Spalte genau so schmal ist, wie als wenn alle Sender angezeigt werden. Idee: Links neben der Sendertabelle Buttons mit den Sendernamen einblenden, je nach ausgewählten Sendern (natürlich optional über die Einstellungen).
Is in der nächsten Version drin. Momentan zwar rechts, aber das stört dich bestimmt nich, oder ;)
icewind hat geschrieben: + Position in der Sendertabelle: Wenn ich mir das Programm angesehen habe, und den TV-Browser beende (performance!), und zu einem späteren Zeitpunkt wieder starte, ist die letzte Position, an der ich in der Sendertabelle war, zurückgesetzt und die Anzeige startet "oben links". Ich weis ja nicht, aber ich finde das irgendwie doof... (Könnte man ja auch optional regeln)
Viele leute wollen ein "Jetzt" beim aufmachen...man könnte das optional machen...aber irgendwie graust es mich vor diesen vielen Optionen ;)
icewind hat geschrieben: + Filterfunktion/ Suche: Also DAS nenne ich mal eine ausgefeilte Filterfunktion! Leider etwas blöd, wenn man nur nach einfachen Stichworten filtern will. Da muss ich nämlich für jeden Filter erstmal eine Komponente erstellen, die ich dann auch nur für einen einzigen Filter benötige... Naja, trotzdem nett. Jedoch für den Filterkomponenten-Typ "Zeit" noch einen Verbesserungsvorschlag: Entweder eine frei definierbare Zeit ermöglichen, oder die Abstände von einer Stunde etwas veringern, viele Sendungen fangen ja auf :45, :10 oder :15 an. Zur Suche: Warum werden die letzten Such-Einstellungen nicht gespeichert?
Die frei definiertbare Zeit ist in der nächsten Version enthalten. Die Such-Einstellungen werden auch gespeichert (Nur die Anzahl der Tage noch nicht, ist in der nächsten Version repariert). Ein anderer User hat auch schon nach einem Stichwort-Filter verlangt. In der nächsten Version wird es Beanshell-Filter geben. D.h. jeder kann seine eigenen Filter programmieren :). Das hilft bestimmt auch erstmal.
icewind hat geschrieben: + Design/ Farben: Die farbliche Unterteilung der Tageszeiten ist praktisch! Nur blöd das die Farben für "Mittag" und "Abend" gleich sind. Okay, ban kann es sich individuell anpassen, was ich auch gemacht hab, aber einen Tick dunkler per default wäre sicherlich schöner.
Darüber kann man streiten ;)
icewind hat geschrieben: + Design/ Aktuelle Sendung: Ist das einbildung, oder fehlt bei der Markierung für die aktuelle Sendung oben und Links der etwas dunklere Rahmen? Ausserdem würd eich gerne wissen, wieso -für mich wahllos und ohne sichtbar erkennbaren Zusammenhang zur markierten Sendung- die Markierung mal zweifarbig (mit anscheinend wahlloser Größe) und mal einfarbig ist.
Also die dunkle Farbe zeigt an, wieviel % der Sendung schon abgelaufen ist. Ist also ein Prozent-Balken. Siehe auch http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Oberfl%C3%A4che (schau dich ruhig mal im Handbuch rum, da findet man ziemlich viel ;) )
icewind hat geschrieben: + Sendertabelle/ Anzeige: Wieso sind die Abstände der Sendungen bei der Anzeige "Kompakt" teilweise alles andere als kompakt? N24 finde ich, hat eine wirklich gute kompakte Anzeige, Tele5 oder arte hingegen gar nicht. Oder liegt das an den TV-Daten von den Sendern? Und ob die letzte Sendung in dem als Tag definiertem Zeitraum nun an der untersten Fensterkante liegt, oder nicht, finde ich persönlich relativ egal ;) Lieber einen Abstand zur Unterkante als unkompakt... (Auch hier bietet sich wieder die Optionalität an: "Zeitsychron - Kompakt - Sehr kompakt" oder so *g*)
Keine Ahnung. Mir so noch nich aufgefallen, nutze "Kompakt" nicht. Til ?
icewind hat geschrieben: + Sendertabelle/ Markieren: Besteht die Möglichkeit, dass man in der Sendertabelle markieren kann? Die drei Maustasten (L/R/Rad) werden ja zum Verschieben verwendet. Vielleicht eine der drei Tasten zum Markieren "opfern"? Sonst muss ich immer erst die "Informationen zur Sendung" aufrufen...
Warum willst du markieren? Z.b. die Zwischenablage (CapturePlugin) markiert Sendungen. Alternativ hat die nächste Version einen (optionalen) Mouse-Over-Effekt der die Sendung unter dem Mauszeiger hervorhebt
icewind hat geschrieben: + Sender: Ich weis ja nicht, wie das Technisch abläuft, aber soweit ich weis, heisst der Sender "Bayern" eigendlich "Bayrischer Rundfunk" oder "BR". Oder gibt der Sender den Namen vor?
Keine Ahnung, Martin wie ist das jetzt, is ja dein Sender ;) ?
icewind hat geschrieben: Abschliessend muss ich sagen, das ich mit dem TV-Browser hoch zufrieden bin! Vor allem weil er kostenlos und so schön schlicht ist. Und anders als [der direkte Konkurent *g*], der RTL 2 u.a. nur gegen Aufpreis anbietet, gibts beim TV-Browser alles inklusive und Variabel erweiterbar :)
Danke ! Und die nächste Version kommt "when it's done". In der ersten Jahreshälfte...hoffentlich *g*
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben: [einzelne senderbuttons] Is in der nächsten Version drin. Momentan zwar rechts, aber das stört dich bestimmt nich, oder ;)
ne ist okay so :) war auch eher so ne anregung, weil da noch auf den ersten blick platz war ;)
bodo hat geschrieben: Viele leute wollen ein "Jetzt" beim aufmachen...man könnte das optional machen...aber irgendwie graust es mich vor diesen vielen Optionen ;)
nee, kein jetzt, sondern ein "letzte position", ich hab die sender aus prinzip überall nach alphabet geordnet, so auch im TV-Browser, und es ist irgendwie immer blöd, so weit nach hinten zu scrollen :)

aber eine frage bleibt noch, der dünne rahmen um die einzelnen sendungen... ist das nun wirklich einbildung oder ein fehler, dass der oben und links nicht angezeigt wird?


naja, alles in allem soweit gut beantwortet, und nun werde ich mir erstmal das handbuch zu gemüte führen :)
Gast

Re: Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von Gast »

icewind hat geschrieben:
bodo hat geschrieben: Viele leute wollen ein "Jetzt" beim aufmachen...man könnte das optional machen...aber irgendwie graust es mich vor diesen vielen Optionen ;)
nee, kein jetzt, sondern ein "letzte position", ich hab die sender aus prinzip überall nach alphabet geordnet, so auch im TV-Browser, und es ist irgendwie immer blöd, so weit nach hinten zu scrollen :)
doch jetzt und nicht von vor ein paar stunden! tvbrowser könnte sich vielleicht die spalte merken. vielleicht solltest aber auch deine lieblingssender nach vorne geben oder hast du deine kanäle am fernseher auch alphabetisch sortiert?

sollte man den user in den optionen entscheiden lassen wie er es will. :mrgreen:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also die Sender kannst du doch sortieren ...

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ein ... an%C3%A4le

(Die Hoch/Runter-Knöpfe in der Kanal-Konfiguration)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von Til »

icewind hat geschrieben: + Sendertabelle/ Anzeige: Wieso sind die Abstände der Sendungen bei der Anzeige "Kompakt" teilweise alles andere als kompakt? N24 finde ich, hat eine wirklich gute kompakte Anzeige, Tele5 oder arte hingegen gar nicht. Oder liegt das an den TV-Daten von den Sendern? Und ob die letzte Sendung in dem als Tag definiertem Zeitraum nun an der untersten Fensterkante liegt, oder nicht, finde ich persönlich relativ egal ;) Lieber einen Abstand zur Unterkante als unkompakt... (Auch hier bietet sich wieder die Optionalität an: "Zeitsychron - Kompakt - Sehr kompakt" oder so *g*)
Die Regel für "Kompakt" ist: Die größte Spalte wird so kompakt gezeigt wie es geht. Alle anderen Spalten werden genauso hoch.

Ich finde dieses Verhalten besser, als ein Abstand zum unteren Rand, weil so der zeitliche Zusammenhang wenigstens einigermaßen noch stimmt.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von Martin »

Ich habe "Bayern" in "BR" umbenannt. In ein paar Tagen sollte die Änderung bei allen Clients sichtbar sein (Die Sendernamen werden von TV-Browser nicht ständig neu heruntergeladen).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Diverse konstruktive Kritik :)

Beitrag von icewind »

Til hat geschrieben:Die Regel für "Kompakt" ist: Die größte Spalte wird so kompakt gezeigt wie es geht. Alle anderen Spalten werden genauso hoch.

Ich finde dieses Verhalten besser, als ein Abstand zum unteren Rand, weil so der zeitliche Zusammenhang wenigstens einigermaßen noch stimmt.
sowas hab ich mir schon fast gedacht :) kann ja auch hinkommen... N24 hat ja bald alle viertelstunde nen eintrag. aber ist dennoch eine geschmackssache. mir erschliesst sich der zeitliche zusammenhang schon aufgrund der vorherigen und nachfolgenden sendungen des einzelnen senders :)

gibt ja nicht umsonst eine funktion "Zeitsynchron", oder? also, mein vorschlag nach wie vor, drei optionen "Zeitsynchron - Kompakt - Sehr Kompakt" ;)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Mit zeitlichem Zusammenhang meinte ich den horizontalen Zusammenhang. D.h., dass Sendungen, die zur gleichen Zeit laufen, auch etwa auf der selben Höhe sind.

Wenn man die Anpassung der kürzeren Spalten an die längste Spalte nicht macht, dann muss man ständig nach oben und unten scrollen, wenn man durch das Programm schauen will.

Eine "Sehr kompakt"-Ansicht würde auch nicht wirklich kompakter werden. Die Tabelle wäre immer noch so hoch wie die höchste Spalte. Was sich ändern würde, wäre nur, dass nach den kurzen Spalten ein Haufen Weißraum kommt.

Code: Alles auswählen

"kompakt":     "Sehr kompakt":
XX  XX  XX     XX  XX  XX
XX             XX  XX  XX
XX      XX     XX      XX
XX  XX         XX
XX      XX     XX
XX             XX
Ich kann das Layout trotzdem mal einbauen. Es ist ja die einfachste Layout-Art. Vielleicht wollen es ja wirklich manche lieber so...
khoensch

Beitrag von khoensch »

Ich wünsche mir auch eine kompaktere Darstellung. Man muß für einen Tag ziemlich lang scrollen.
z.B. könnte man Sendungen von weniger als 30min in der Kompaktansicht generell nur 1-zeilig darstellen, egal was voreingestellt ist. So wird die Liste nicht durch Sender mit kurzen Sendungen verlängert. Wer dann mehr shen will kann auf die Sendung klicken.
Eine andere Variante wäre auch eine super kompakt Anzeige in der es grundsätzlich nur eine Zeile je 30min gibt - egal wie viele Sendungen dazwischen liegen. Dann kann man bei längeren Sendungen die freien Zeilen automatisch mit Zusatzinfos füllen.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Til hat geschrieben:Eine "Sehr kompakt"-Ansicht würde auch nicht wirklich kompakter werden. Die Tabelle wäre immer noch so hoch wie die höchste Spalte. Was sich ändern würde, wäre nur, dass nach den kurzen Spalten ein Haufen Weißraum kommt.
... und dass man bei Sendern mit wenigen langen Sedungen nicht ewig Scrollen muss, sondern alle Sendungen direkt untereinander hat ;)
Antworten