Portable Version inkl. Java

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Tiescher

Portable Version inkl. Java

Beitrag von Tiescher »

Es ist schön zu sehen, dass es eine portable Version des TV-Browsers gibt. Allerdings macht die Notwendigkeit von Java das Programm nicht wirklich mobil (unabhängig). Gibt es eine Möglichkeit, Java in die portable Version zu integrieren?
das Programm http://jdownloader.org/downloadz.B. benötigt ebenfalls Java, integriert das aber in seine portable Version und macht es somit wirklich unabhängig von installierten Komponeneten des Gastcomputers. Geht das auch für TV-Browser?

LG

Tiescher
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von bodo »

Also wenn man sich die Lizenzbedingungen vom Sun Java ansieht, dann ist sowas nicht erlaubt. Mit OpenJDK ist das anders, aber das läuft leider immer noch nicht hinreichend stabil für uns :(.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von v6ph1 »

Es gäbe aber evtl. eine Möglichkeit, das für uns trotzdem legal zu gestalten:
Wir basteln ein Skript, was das Java vom Installationsordner in die portable Version kopiert.
Damit kopiert nur der Nutzer und wir müssen Java nicht mitliefern.

Alternativ liefern wir die portable Edition nackt ohne Java aus und jeder muss es selbst einfügen.

mfg
v6ph1
Tiescher

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von Tiescher »

Hallo!
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Die Sache mit der Lizens dachte ich mir schon. Es gibt aber auch eine offizielle portable Java Version für den Stick, die man sich ja selbst downloaden kann (http://portableapps.com/apps/utilities/java_portable). Ihr könntet dann eine Version des TV-Browser bereitstellen, die diese portable Version nutzen kann. Bei mir hat es im Moment noch nicht geklappt. Vielleicht muss dafür ja nur ein Eintrag geändert werden - ich habe keine Ahnung. Das mit dem Skript hört sich toll an.

LG

Tiescher
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von bodo »

Sorry, aber ich denke NICHT, das diese Version von Sun freigegeben wurde und stufe die als nicht legal ein.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von fingerhut »

mh hat mal nicht jemand geschrieben: "man muss java nur kopieren und dann den TV-B per cmd starten?"
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von v6ph1 »

fingerhut hat geschrieben:mh hat mal nicht jemand geschrieben: "man muss java nur kopieren und dann den TV-B per cmd starten?"
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, es sollte aber funktionieren.
Bzw. kann man ja auch eine passende .bat zum starten schreiben.

Ein kleines Problem gibt es aber auch noch:
Mit 64Bit-Java funktioniert es nicht unter einem 32Bit-System - umgekehrt geht es.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
TeeLicht
Full Member
Beiträge: 55
Registriert: 06 Feb 2010, 13:04

Re: Portable Version inkl. Java

Beitrag von TeeLicht »

bodo hat geschrieben:
Sorry, aber ich denke NICHT, das diese Version von Sun freigegeben wurde und stufe die als nicht legal ein.
Das ist ein Missverständniß.
Was Tiescher anregte wäre schon legal machbar,
denn bei dem "portableapps-installer" wird Java nicht mitgeliefert, es handelt sich nur um einen online installer welcher Java SE Runtime Environment von Sun auf den Stick herunterläd.
Antworten