[TVB-948] Filterfunktion verbessern

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

[TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von Hospes »

Mist :x ich hatte vorhin einen Stromausfall und kann jetzt alles nochmal neu machen...

Also, ich hatte nur so eine wage Idee, aber nachdem ich mir den Komponenten-Dialog nochmal genau angesehen habe, bin ich hierauf gekommen:

Folgendes Szenario:
Ich möchte einen Favoriten für die Serie "Smallville", Staffel 8 (Eps. 153-174) erstellen (-> parallel laufen frühere Staffeln/Episoden).
Da aber nur die Ep.-Nr. und nicht die Staffel-Nr. zur Verfügung stehen, kann ich entweder alle 119 Ep.-Nummern einzeln angeben :roll: oder ich erstelle eine BeanShell-Komponente. Letzteres verlangt aber definitiv Programmier-Kenntnisse :?: und ist fehleranfällig (-> Syntax).

Zunächst einmal wäre es extrem hilfreich, wenn im Favoriten-Dialog für die Filter-Liste ein "Erstellen"-, "Ändern"- und evtl. "Duplizieren (& Ändern)"-Button oder fester (oberster) Listen-Eintrag hinzugefügt würde, damit man nicht ständig erst alle Favoriten-Fenster schließen muss, dann alle Filter-/Komponenten-Fenster öffnen und dann wieder umgekehrt.
Das ist wirklich umständlich, dauert lange, markiert u.U. erst die falschen Such-Treffer und nervt :( !

Nun ist der Komponenten-Dialog, Typ: "Schlüsselwort", schon ganz hilfreich, aber es fehlt eine Bereichs-Eingabe-Möglichkeit. Dies könnte so aussehen:
  • Dem Bereich "Suchbegriff" wird eine Option [Einzel-Wert]/[Werte-Bereich] vorangestellt. Diese regelt die Erscheinung der Eingabe:
    • Einzel-Wert:
      (wie bisher) ein normales Textfeld
    • Werte-Bereich:
      je ein Numerisches Feld "Von"/"Minimum" und "Bis"/"Maximum".
      • Beide Eingabefelder können durch eine zusätzliche Option (Checkbox/-button) de-/aktiviert werden, um entweder nur einen unteren oder oberen Suchbereich festzulegen. (in der Art: "if check_lower {...}; if check_upper {...};")
      • Zusätzlich könnten noch jeweils eine Include-Value-Option hinzugefügt werden, die bestimmt, ob der angegebene Wert mit inbegriffen ist oder nicht (also ">" oder ">=", bzw. "<" oder "<=").
      • Des weiteren wäre noch eine (vorangestellte) Datentyp-Auswahl-Option denkbar: [Variant/Text]/[Ganzzahl]/[Datum]/[Zeit]/[Datum+Zeit]/[Wochentag].
        So können die Eingabe-Steuerelemente entsprechend zur Verfügung gestellt werden.
        Für Wochentag wären je eine Dropdown-Liste denkbar, die mehr Freiheit bietet als die vordefinierten "Mo-Fr", "Sa-So", etc.
        Diese Option wäre evtl. noch vor der Einzel-/Bereichs-Option günstiger, um auch die Steuerelemente für Einzel-Wert-Angabe zu steuern.
  • Die Option "In bestimmten Feldern" erhält einen (untergeordneten) Frame/Control-Container mit allen Feldern (wie bisher) als Checkboxes, anstatt diese in einem Extra-Dialog zu öffnen (Container, um gleichzeitig alle Felder verfügbar/sichtbar zu machen).
    Nebenbei: Hier fehlt definitiv ein (Auto-/Makro-)Feld für die "Sendungslänge/-dauer". :!:
  • Der Bereich "Suchen In" wird vor den Bereich "Suchbegriff" verschoben.
    Dies hätte den Vorteil, dass durch die (vorangestellte) Feld(er)-Wahl gleich die Auswahlmöglichkeiten des/der Eingabefeldes/r eingeschränkt werden. D.h., dass z.B. nur die Variant- und Time-Typ-Optionen verfügbar sind, wenn nur Zeit-Felder (Start/Ende) aktiviert sind, oder nur Varant-/Integer-Typen, wenn nur Staffel- und Episode-Felder ausgewählt sind. Außerdem kann dann auch die Option "Werte-Bereich" deaktiviert werden, wenn zusätzlich/ausschließlich reine Text-Felder gewählt werden (Titel, Beschreibung, etc.).
    Bei automatischer Deaktivierung einer Option muss natürlich automatisch das Eingabe-Layout angepasst werden.
Auf diese Weise würden dann auch ein Paar Komponenten-Typ-Dialoge überflüssig (Altersfreigabe, Datum, Sendungslänge, Wochtentag, Zeit, evtl. IMDB-Bewertung).

Nun, das wär's.

Ich komme aus der VB-Ecke und kenne mich in Java nur rudimentär bis gar nicht aus. Diese Umstellung hätte in VB keinen großen Aufwand gemacht, da die Arbeitsabläufe schon fertig sind und im Prinzip nur eine Änderung des Eingabe-Layouts nötig ist. Ich denke, das Komplizierteste hier sind die Aktivierungs-Steuerungen der Auswahl-Optionen durch die Felder-Wahl, da hier (falls dies nicht schon der Fall ist) vorher definiert werden muss, für welches einzelne Feld und Felder-Kombination dann welche Datentypen und Optionen zulässig sind. Soweit ich gesehen habe, gibt es ja schon Bereichs-Dialoge, weshalb der Sourcecode hierfür auch bereits existieren muss - falls dies das "Komplizierte" ist.

Falls das jetzt hier aus dem Rahmen des Themas fällt, stehe ich gerne auch per eMail zur Verfügung.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19127
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterfunktion verbessern

Beitrag von ds10 »

Nur zur Bereichswahl, das lässt sich bereits mit Regulären Ausdrücken machen und sähe in deinem Beispiel folgendermaßen aus (Suche in allen Feldern oder nur Titel und Folgennummer):

Code: Alles auswählen

.*Smallville.*([1][5][3-9]|[1][6][0-9]|[1][7][0-4]).*
Das sucht nach allen Folgen die entweder 153-159 oder 160-169 oder 170-174 als Folgennummer haben und das Ganze ohne Filter.

Die Filter aus den Lieblingssendungen zum Bearbeiten zu Öffnen ist schonmal eine gute Idee.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von Hospes »

Ahhh! Ja, richtig! :) Auf diese Verwendung der RegExp bin ich echt noch nicht gekommen.

Dennoch: man muss sich dann schon wirklich gut mit RegExp auskennen, bzw. hierbei ziemlich um die Ecke denken.
Ich hatte auch bei der Filter-Optimierung an User gedacht, die wirklich keinen blassen Dunst von BeanShell und RegExp haben. (Eigentlich schade, denn die Beiden sind mächtige Werkzeuge.)
Und noch was Wichtiges: mein Rechner ist z.B. nicht gerade schnell (1,4 GHz/1,25 GiB RAM) und es ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Favoriten-Suche mit (globalen) RegExp-Ausdücken deutlich länger braucht, als eine Feld-Wert-Suche. Dies wiederum summiert sich dann gewaltig, wenn man (wie ich) irgendwas zw. 200-300 Favoriten hat, die alle aktualisiert werden wollen. Und Java ist von Haus aus schon kein Sprinter. Naja, ich bin da sicherlich eine Ausnahme.

Wie dem auch sei, ich denke mein Vorschlag könnte die Handhabung von TVB deutliche verbessern und beschleunigen.

Da fällt mir gerade ein, dass meine vorgeschlagenen Änderungen, ja auch ebenso im Favoriten-Dialog eingesetzt werden können, da dies ja das gleiche Layout ist. Ich vermute mal, dass dies eine gemeinsam genutzte Maske ist, und nicht doppelt programmiert wurde.

Aber danke erst Mal, für den Tipp. :D Da hab ich gleich schon wieder einen Haufen Ideen.
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von Hospes »

Mir ist da noch wieder was eingefallen:

Das eigentlich Interessante an den Filtern sind ja doch die Filter-Komponenten. Auf die kann man aber nur über eine (ich nenn' es mal) Filter-Hülle zugreifen.
Wäre es nicht möglich, auf die Komponenten direkt zuzugreifen (sie also zu Filtern um-deklarieren) und die bisherigen Filter als eine Art Makro-Filter auf die gleiche Ebene zu setzen?
Der Punkt ist, dass es bei einfachen Filtern (nur eine Komponente) irgendwie unnütz und nervig ist, eine "zweite Überschrift" angeben zu müssen.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von fingerhut »

Schön wenn jemand so viele vorschlage macht.
Wenn sie gut sind werden sei sicher als gerne als Anregung gelesen.

Allerdings denke ich dass sie zur zeit nicht umgesetzt werden, nicht weil sie nicht gut sind nur in eine RC1 kommen keine neuen features rein, sonder werden nur noch Fehler beseitigt.
Und die Anzahl der hier aktiven Programmierer ist zu dünn um gleichzeitig eine Stabile Version des Tv-B zu entwickeln und an einer neuen zu arbeiten.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von Hospes »

Ja, so was hatte ich mir schon gedacht.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das dann selber zu programmieren, aber war noch ein wenig zögerlich, da ich mich erst einmal mit Java auseinander setzen müsste. Dafür bräuchte ich dann doch ein paar Wochen. Abgesehen davon, habe ich auch leider nicht mehr wirklich viel Platz, um das ganze Paket zu installieren.

Kann mir jemand sagen, wie viel Festspeicher (auf XP-SP2) alle benötigten IDE's, Werkzeuge und Quellcodes brauchen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19127
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von ds10 »

Ich würde mal schätzen, höchstens 1GB.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von Hospes »

ds10 hat geschrieben:Ich würde mal schätzen, höchstens 1GB.
Vielen Dank.
Das muss ich aber noch mal überlegen, denn ich bin wirklich knapp mit Festspeicher.

Kannst du mir noch sagen, wie es mit dem Arbeitsspeicher-Bedarf aussieht?
Ich denke da alleine an den normal Programm-Betrieb. Java ist da doch extrem hungrig und Speicher-ineffizient.
Wenn TVB aktualisiert, kann ich erst mal keine anderen A/V-Anwendungen laufen lassen, und ich nutze meine kleine AMD-1.4GHz/1280MB-SD-RAM-Kiste schon für Analog-TV, Video-DL, HD-Video-Schnitt und Music-Center recht "extensiv" (neben dem sonstigen Office & Internet). :wink:
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von Hospes »

Ha, ich habe noch eine 800MB-Leiche gefunden (eine Java IDE, die ich noch nie benutzt habe) :D

Also gut, ich bin dabei. Wo geht's zum Download?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: [TVB-948] Filterfunktion verbessern

Beitrag von fingerhut »

[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Antworten