[TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Benutzeravatar
snork
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2007, 22:01

[TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von snork »

am besten auch gleich noch "vorherige Sendung", bzw. noch besser zwei Pfeile : rauf und runter. :D

Das fände ich immer mal wieder hilfreich.

Beispiele mit Bildern :
(Mir geht's gar nicht um Kung Fu Panda, eher schon um die Pinguine aus Madagascar, aber als ich die Bilder gemacht habe, war nun mal gerade Panda-Tag.)

Guck mal hier :

Bild

Ich sehe zwar dass es den ganzen Tag lang Kung Fu Panda gibt, aber wenn ich (außer bei der gerade laufenden Sendung) sehen will welche Folgen das im Einzelnen sind, muss ich immer das Detailinfo Fenster herbeirufen.
Dann muss ich es wieder schliessen, um das Detailinfo Fenster für die nächste Sendung aufzurufen. Usw.

Z.B. die Pinguine aus Madagascar werden leider übel ungeordnet gesendet, und ich möchte eigentlich nur diejenigen Folgen markieren, die ich noch nicht kenne. Oder auch die eine oder andere, die ich ruhig nochmal sehen kann. :)

Bild

Wenn ich mich recht erinnere kann ich TVB zwar so einstellen, dass grundsätzlich Folgentitel oder -nummer in der Tabelle mit angezeigt werden, aber das verhaut die allgemeine Darstellung doch sehr, bei all den Serien, vor allem wenn die einzelnen Folgen so kurz sind.
So wie es in dem Screenshot zu sehen ist - mehr Details in der allg. Tabelle nur wenn Platz ist, und sonst nur für die laufenden Sendungen - das finde ich so schon sehr clever und richtig und möchte ich nicht zerstören.

Aber es gibt eben auch diese gar nicht so seltenen Fälle, wo es nett wäre das herauszufinden ohne ewiges Öffnen und Schließen von Detailinfo Fenstern.

Vorstellen tue ich mir das ungefähr so wie es z.B. in eMule realisiert ist - das benutzt auch modale Detailinfo Fenster und bietet eben so Pfeilchen-Schaltflächen zum einfachen Wechseln zum vorigen oder nächsten Eintrag in Listen :

Bild

Was meint Ihr ?
naja, denn mal noch schönes Wochenende - snork
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

Hallo!

Wo in dem Dialog eh schon Pfeile sind, um in der Historie vor und zurück zu blättern, könnte ein Auf und Ab wirklich nicht schaden.

+1 Das hätte ich auch gerne :D

MfG
private_lock
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

Danke danke, dass es das mit in den 3.2beta1 geschafft hat.

Aber ... Bitte bitte, könnt Ihr die beiden Pfeile vertauschen? Nach oben sollte wie in der Programmtabelle auch früher in der Zeit sein und nach unten sollte später sein. Oder gibt es irgendeine Darstellung, bei der die Zeit vertikal von unten nach oben fortschreitet?

Tante Edit meint:

Und ups ... keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber der Titel und der Untertitel sollte nicht so stark umbrechen, sondern einfach unter den Buttons den Raum nutzen. Die Zeiten können ja neben den Buttons bleiben.
Dateianhänge
zeilenUmbruch.jpg
zeilenUmbruch.jpg (53.38 KiB) 8186 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Das wäre aber logisch falsch, die nächste Sendung ist eine weiter oder anders gesagt +1 eine Sendung davor ist also -1, folglich sind die Buttons so wie sie jetzt sind richtig. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass die Progammtabelle notwendigerweise die Sendungen von oben nach unten anordnet, auch eine horizontale Anordnung wäre möglich und dann wären die Buttons komplett falsch. Daher bleibt es auch so wie es ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von Jo »

private_lock hat geschrieben:Oder gibt es irgendeine Darstellung, bei der die Zeit vertikal von unten nach oben fortschreitet?
Zahlen schreiten immer nach oben. 15(h) ist größer als 14(h). Das entspricht auch den Gepflogenheiten auf Fernbedienungen. Pfeil nach oben = nächster Kanal, auch wenn der in der Kanalliste weiter unten steht.
private_lock hat geschrieben:Und ups ... keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber der Titel und der Untertitel sollte nicht so stark umbrechen, sondern einfach unter den Buttons den Raum nutzen. Die Zeiten können ja neben den Buttons bleiben.
In der nächsten Version sind die Pfeile rauf/runter untereinander angeordnet, was weniger Platz braucht.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von v6ph1 »

Jo hat geschrieben:Das entspricht auch den Gepflogenheiten auf Fernbedienungen. Pfeil nach oben = nächster Kanal, auch wenn der in der Kanalliste weiter unten steht.
Kommt auf die Fernbedienung und den Punkt an, wo man gerade bedient:
Ist die Senderliste offen und nutzt die Pfeiltasten, bedeutet Pfeil-Nach-Oben, den Kanal mit der kleineren Nummer zu wählen.
Nimmt man aber den Wechsler für die Programme, dann ist oben meist ein Plus.

Es gibt beides, intuitiv ist aber die Nutzung über die Pfeiltasten, so wie die Anordnung in der Tabelle ist.

Also bitte: Pfeil-Nach-Oben = Uhrzeit--; Pfeil-Nach-Unten = Uhrzeit++

mfg
v6ph1
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von Jo »

v6ph1 hat geschrieben:Ist die Senderliste offen und nutzt die Pfeiltasten, bedeutet Pfeil-Nach-Oben, den Kanal mit der kleineren Nummer zu wählen.
Nimmt man aber den Wechsler für die Programme, dann ist oben meist ein Plus.
Genau. Und so sollte es auch bei TVB sein. Wenn man sich innerhalb der Liste/Tabelle bewegt, dann folgen die Pfeile der Bewegung darin. Wenn man sich aber frei davon bewegt (und das ist ja im Sendungsinfo-Betrachter), dann ist oben=nächster/Zahl höher und unten=voriger/Zahl tiefer. So ist es üblich.

Wenn du den Sendungsinfo-Betrachter als Zoom-Funktion der Programmtabelle siehst, scheint das erstmal falschrum, aber den Sendungsinfo-Betrachter kann man genauso über "laufende Sendungen" aufrufen, und da wäre die nächste Sendung rechts von der vorherigen.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von v6ph1 »

Jo hat geschrieben:Wenn du den Sendungsinfo-Betrachter als Zoom-Funktion der Programmtabelle siehst, scheint das erstmal falschrum, aber den Sendungsinfo-Betrachter kann man genauso über "laufende Sendungen" aufrufen, und da wäre die nächste Sendung rechts von der vorherigen.
So sehen aber viele den Sendungsinfo-Betrachter.

Dazu müssten wir mal eine Nutzer-Umfrage machen, sodass wir da ein sinnvolles Ergebnis bekommen. (zumindest für den Standardwert)

Alternativ machen wir es vom aktiven Tab abhängig - das dürfte aber viele verwirren.

Wir haben überall im Programm aber nur 2 Darstellungen:
1. Sender von Links-nach-Rechts, Zeit von Oben-nach-Unten
2. Zeit von Links-nach-Rechts, Sender von Oben-nach-Unten

mfg
v6ph1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Wir brauchen da keine Benutzer fragen, das bleibt wie es ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

Hätte nicht gedacht, dass so eine kleine Pfeiltaste so ein Politikum darstellt:

Offensichtlich kann man sich nicht auf eine Richtung im Raum für die Zeitachse einigen, weil sie für jeden woanders hinzeigt. Aber warum müssen die Buttons denn unbedingt Pfeile sein, mit denen eine Richtung verbunden wird. Genauso gut könnte es eine kleine grüne Uhr sein mit einem Pfeil darüber in Uhrzeigerrichtung für vor und eine rote Uhr mit einem Pfeil darüber gegen die Uhrzeigerrichtung für zurück. Oder gibts dann Diskussionen, in welche Drehrichtung als Uhrzeigerrichtung zu verstehen ist? :-D

Das schöne an neuen Features ist, dass es noch kein Anwender kennt und sich niemand beschweren kann, dass es sich jetzt aber anders verhält als früher. Also finden wir einfach ein geeignetes Icon und alle sind glücklich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Gegen andere Symbole hätte ich natürlich nichts einzuwenden, wenn sie die Aktionen klarer beschreiben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

Hab mal ein Tango-Icon vergewaltigt. Was haltet Ihr von:
Dateianhänge
zeit-achse.zip
(7.36 KiB) 278-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Sieht gut aus, die Frage ist nur, ob man das verkleinert noch gut genug erkennen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von Jo »

ds10 hat geschrieben:Sieht gut aus, die Frage ist nur, ob man das verkleinert noch gut genug erkennen kann.
Glaube auch, dass das schwierig wird. Die Icons hätten ja dann 16x16.
Ich bezweifle auch, dass die Uhren für Neunutzer erstmal intuitiver wären als Pfeile. Pfeile stehen eigentlich immer für vor/zurück, unter Uhren kann man sich viel vorstellen. Aber das merkt man natürlich dann, wenn man mal probehalber draufklickt. Wenn man einmal weiß was es bedeutet, sieht es wahrscheinlich anders aus.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

Uhren benutzt TVB in der Toolbar, um zu einer bestimmten Uhrzeit zu springen ... vermutlich, weil die Pfeile für alles mögliche missbraucht werden und bereits vergeben waren.

Sollte es bei den Pfeilen bleiben (weil die ja so schön zu der Navigation in der Historie passen), möchte ich einen weiteren Versuch starten, Euch zu überzeugen, die Richtungen umzukehren:

Ich sehe eine fundamentale Analogie zwischen dem Fortschreiten der Zeit und der Lese-Richtung in Deutschland. Primär von Links nach rechts und dann von oben nach unten. Das wurde bislang bei allen von mir gefundenen Zeitachsen im TVB intuitiv respektiert.

Man könnte die Buttons auch einen über dem Gesamt-Detail-Text und einen unterhalb des Textes trennen. Der untere wäre damit automatisch so ein "im Anschluss" oder aber die nächste Folge (falls die direkt danach auf dem Programm steht).

Das mag nicht mathematisch-logisch korrekt sein, aber das könnte ich spielend leicht meiner Mutter erklären ... nein besser: das würde sie vermutlich sogar ohne Erklärung verstehen.

Überzeugt? :wink:
Antworten