Fokus bei Programmstart

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Zuschauer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2014, 16:56

Fokus bei Programmstart

Beitrag von Zuschauer »

Hallo,

Ich finde den TV-Browser gut (für die teils erschreckend miese Rechtschreibung mancher Sendungsbeschreibungen könnt ihr ja auch nix *g*) , aaaber ..... Wenn ich den TV-Browser starte, dann ist das etwas zäh. Das ist noch kein Problem, denn ich hab hier noch keine SDD verbaut und das eine oder andere andere Programme braucht länger, auch ohne auf Java zu basieren. Ich kann normalerweise mit anderen Programmen weiter machen, während das neu gestartete Programm sich dann im Hintergrund aufbaut - und da ist TV-Browser dann leider anders. Der TV-Browser übernimmt stets von Windows von sich aus den Fokus als aktives Programm und drängelt sich in den Vordergrund. Wenn man derweil gerade etwas in einem anderen Programm ansieht oder gar tippt (einen Forumsbeitrag beispielsweise), dann ist es überaus nervig, wenn sich ein (startendes) Programm ungerufen in den Vordergrund drängelt. Wenns nur das Logo wäre und nicht schon dieses den Programmfokus an sich reißen würde, wärs kein Problem. Und wenn sich am Logo nichts ändert, wäre dies noch zu verschmerzen, dann klickt man ins andere Programm und fertig. Aber Sekunden später kommt der TV-Browser dann erneut von sich aus in den Vordergrund und "entfaltet" sein Interface - erst klein, dann auf die zuletzt genutze Fenstergröße. Ich will dem aber nicht zusehen, wie er sich aufbaut und dann auch erst noch die Internetverbindung prüft und Daten lädt, sondern ich will ihn im Hintergrund starten (lassen) und dann eine halbe Minute oder meinetwegen auch 20 Minuten später später umschalten und eine bereits aktuelle Programmliste studieren.

Systemumgebung: Windows 7 Pro 64Bit, Java 7_51 32Bit (war aber mit Java6 auch nicht besser); normaler Benutzeraccount ohne Adminrechte (wie es eben sein sollte, zudem wirds nicht besser, wenn ich TV-Browser testweise im Adminkonto starte); Installation von TV-Browser wahlweise per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" oder auch mit angemeldetem Administrator-Account, das hat auf das Problem (erwartungsgemäß) keinen Einfluss

Kann man das bereits irgendwie einstellen, dass der TV-Browser beim Programmstart in dem Status bleibt, wo ihn der Anwender hinsteckt? Also wenn ich TV-Browser starte und dann nicht auf ein anderes Programm umschalte, ist der TV-Browser das aktive (Vordergrund)programm und hat den Fokus, aber wenn ich nach dem Programmstart ein anderes Programm starte oder auf ein bereits laufendes Programm wechsele, dass der TV-Brwoser dann seinen Startvorgang im Hintergrund fortsetzt und beendet und auch im Hintergrund bleibt, bis er aktiv in den Vordergrund geholt wird (oder das die gerade aktive Programm(e) beendet wird/werden)?

Oder kann man sowas evtl. bei der Weiterentwicklung mit berücksichtigen, auf dass dieses (für mich!) Ärgernis in einigen Monaten mit der vielleicht über(über)nächsten Version beseitigt wird? Vielleicht würde das auch andere Anwender freuen, die sich nur noch nicht aufgerafft haben, einen Account hier zu erstellen und ihr Anliegen zu formulieren (ich habe auch fast 3 Jahre dafür benötigt :lol: )

Freundliche Grüße
Zuschauer
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Fokus bei Programmstart

Beitrag von Jo »

Probiere mal was unter Starten steht.
Zuschauer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2014, 16:56

Re: Fokus bei Programmstart

Beitrag von Zuschauer »

Hallo Jo,

danke für die schnelle Antwort :-)

Weder aus der Taskleiste noch bei einer eigens angelegten Desktopverknüpfung (hab normalerweise den Desktop leer bis auf den Papierkorb) brachte das irgendwelche Unterschiede. Ausprobiert habe ich die beiden Parameter -nosplash und -minimized, jeweils einzeln als auch (in der gleichen Reihenfolge wie hier) beide kombiniert, also
"C:\Program Files (x86)\TV-Browser\tvbrowser.exe" -nosplash
"C:\Program Files (x86)\TV-Browser\tvbrowser.exe" -minimized
"C:\Program Files (x86)\TV-Browser\tvbrowser.exe" -nosplash -minimized

Nicht ausprobiert habe ich das unter Administrator-Account, denn es sollte eigentlich an dieser Stelle keinen Unterschied ausmachen, ob ein Account mit sog. "eingeschränkten Berechtigungen" oder ein Account mit Administrationsberechtigungen das Program startet.

Hast du noch eine Idee oder muss ich noch eine Weile mit dem Verhalten leben? Ist ja ohnhin nicht tragisch, nur hin und wieder lästig, wenn man die Startzeit eines Programms anderweitig nutzen will.

Mit freundlichen Grüßen
Zuschauer


P.S. Gestern vergessen: ich verwende den m.W. aktuellen TV-Browser v3.3.3, Windows 7 hat alle aktuellen Updates etc.
Benutzeravatar
snork
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2007, 22:01

Re: Fokus bei Programmstart

Beitrag von snork »

Hej,

bei mir ist's Win7 HP, Benutzerkonto mit erweiterten Rechten (das standardmäßig(?) eingerichtete) - aber das wird wohl keinen Unterschied machen ?
Allerdings habe ich, was Taskbar und Tray angeht, Classic Shell installiert.

Ich mache das so :

Bild

und

Bild

So startet TVB nach Benutzeranmeldung - inzwischen (mit vielen Sendern und Favoriten etc.) dauert das ein Weilchen. Dabei blitzt zwar sehr kurz kurz ein TVB-Logo auf*, aber nichts drängelt sich ernsthaft in den Vordergrund.
Wenn der TVB-Knopf dann im Tray erscheint, ist TVB noch nicht wirklich "voll da", das dauert dann noch ein, zwei Sekündchen.
Acuh mit minimiertem Start merkt sich TVB hier bei mir die letzte Fenstergröße und -position. :-)

Wenn sich das mit den Einstellungen aus den Screenshots bei Dir anders verhält - hast Du irgendetwas installiert, was den Fenstermanager / Desktop/ etc. beeinflusst ?


*Notebook mit herkömmlicher Festplatte.
(wahrscheinlich könnte ich irgendeine Grafikdatei löschen, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es dann eine weiße Fläche als aufblitzendes Logo ?)
Zuschauer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2014, 16:56

Re: Fokus bei Programmstart

Beitrag von Zuschauer »

Hallo Snork,

danke für deine Mühen. Hab das mal ausprobiert und mit verschiedenen gesetzten oder entfernten Häkchen hin und her kombiniert und variiert, dazu noch die Einstellung fürs Tray-Icon des TV-Browsers (bzw. Java-Platform) von "nur Benachrichtigungen anzeigen" auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" geändert. So klappt das schon ganz gut, damit kann ich allemale leben. Das Logo blitzt nur noch kurz auf und stört effektiv nicht mehr, das Programmfenster wird auch nur ganz kurz am Rahmen o.ä. sichtbar und ist sofort wieder weg (im Tray). Das Programmfenster zieht sich zwar trotzdem noch den Fokus, aber man kann nun den Fokus sofort wieder auf das zuvor offene Programm holen, indem man da einfach einmal rein klickt. Man muss also nicht mehr warten, bis das Fenster komplett aufgebaut ist, bevor man zurück wechseln kann. Der Fokus geht also nur noch einmal weg vom aktuellen Programm und man kriegt ihn praktisch sofort zurück, das ist wieder im Limit und unterhalb der Nerv-Schwelle :-)

Ich bin es damit zufrieden, die neuen Einstellungen sind erfreulich und ausreichend dicht dran an dem, was ich wollte. Das ist so ok, damit komme ich klar.

Danke nochmal Snork und Jo :-)

Beste Grüße
Zuschauer
Antworten