Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von maxedl »

Seit einigen Jahren verwende ich in Windows die Freeware "Restart on Crash" um sicher zu gehen, dass der DVB-Viewer immer läuft und
auch andere Programme immer neu gestartet werden wenn diese mal versehentlich geschlossen werden oder nicht mehr reagieren.

Nun basiert der TV-Browser ja auf Java und scheint nicht als eigene Anwendung im Task-Manager auf.
Wenn der TV-Browser nach einigen Tagen nicht mehr reagiert muss ich den Prozess java.exe beenden und den TV-Browser neu zu starten.
Einfacher wäre natürlich wenn anstelle von java.exe die Datei tvbrowser.exe im Task-Manager stehen würde.
Dann könnte das Programm "Restart on Crash" den TV-Browser neu starten, wenn dieser abgestürzt.

In TV-Browser gibt es ja den Befehl zum Neustart unter Alt+Umschalt+F4.
Ein Plugin welches automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit den TV-Browser startet könnte auch helfen.

Ansonsten hilft es zu wissen was in der Aufgabenplanung von Windows einzugeben ist,
damit Windows dem TV-Browser den Befehl zum Neustart übermitteln kann.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von uzi »

maxedl hat geschrieben: Ansonsten hilft es zu wissen was in der Aufgabenplanung von Windows einzugeben ist,
damit Windows dem TV-Browser den Befehl zum Neustart übermitteln kann.
ich hab mal spaßenshalber etwas rumgegoogelt. sowas wie einen neustart-befehl für den tvb gibt es afaik nicht. aber man kann den prozess ja stoppen und wieder starten über eine batch-datei. der befehl zum stoppen wäre

Code: Alles auswählen

TASKKILL /IM java.exe /T
dann brauchst du nur noch die befehle, um ein paar sekunden zu warten (der tvb muss beim runterfahren ja noch alles mögliche speichern) und wieder starten. ersteren kannst du googlen und letzterer ist ein schlichter auffruf der tvbrowser.exe. alles in eine bat verschnüren und per aufgabenplanung zyklisch ausführen.

ganz unproblematisch ist dieses vorgehen allerdings nicht. da man den tvb nicht über die pid killt, sondern über den namen 'java.exe', werden alle java-programme beendet. also wenn du mehr, als nur den tvb zu laufen hast (zb manche tauschbörsen, chat-programme, etc), ist dieser weg evtl nicht gangbar. dann wird es leider kompliziert. denn die java-prozesse (vgl TASKLIST-befehl) sind nicht unterscheidbar. ein parsing des TASKLIST-outputs fällt also flach. bleibt nur die möglichkeit, einen wrapper um den tvb-start zu bauen, der die pid auf die ein oder andere weise abspeichet und diese dann für den TASKKILL-befehl zu nutzen. das ist nur leider unter windows kein einfaches unterfangen, wie eine kurze recherche ergeben hat. evtl hilft in dem fall das hier weiter.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von v6ph1 »

Die Neustart-Funktionalität hatte ich ursprünglich für die Installation von Plugins (neue oder aktualisierte) entwickelt, um den manuellen Neustart zu vermeiden.
Der Menu-Button war mit ohne großen Zusatzaufwand zu erledigen.

Wichtiger als die Info, dass TVB mal neu gestartet werden soll, ist das Warum.
Nur so können diese Fehler behoben werden - und nicht wie mit dieser Freeware verschleiert.

Ein Plugin, welches nur auf Verdacht alle paar Stunden/Tage einen Neustart ausführt, wird es aus diesem Grund nicht geben.
Ebensowenig ist es sinnvoll, den Task-Namen zu ändern, weil dann mit jedem Java-Update auch der TVB aktualisiert werden müsste.

-- v6ph1

PS: Wenn bei dir verschiedene Programme öfters abstürzen, solltest du deinen Rechner auf Hardwarefehler untersuchen. (z.B. RAM)
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von maxedl »

Danke @uzi für den Tipp.

@v6ph1
Das Warum ist leicht erklärt.
Während der DVB-Viewer und auch andere Programme problemlos 5 bis 6 Wochen oder mehr am Stück laufen,
friert der TV-Browser nach etwa einer Woche während des öffnen, der Programmtabelle, über den Systray-Icon ein.
Ich sehe dann noch das Fenster des TV-Browser aber es passiert darin nichts und man kann auch nichts mehr anklicken.
Meist kille ich dann Java.exe und starte den TV-Browser neu.

Hardwaremäßig scheint soweit alles in Ordnung da der PC bis auf Neustarts nach Microsoft Updates seit etwa 900 Tagen stabil läuft.
Bis auf den TV-Browser ist seit etwa 10 Wochen kein Programm mehr abgestürzt oder eingefroren.

Ansonsten verstehe ich es recht gut wenn man am eigenen Programm nicht zu viel herumdoktert,
wenn die Gefahr besteht dass es nicht mehr funktioniert da ein Java-Update schnell mal Probleme bereitet.

Als ich auf meinem alten PC eine Win-TV Karte mit MHP-Support hatte, hat ein Java-Update dafür gesorgt,
dass die MHP-Funktion nicht mehr für den gedachten Zweck zu gebrauchen war.
(Da die DVB-C Karte nur bis 64QAM funktionierte und der Kabelbetreiber 256QAM einführte flog die Karte dann raus.)

Insofern ist der TV-Browser sehr gut gelungen und sollte zur Grundausstattung eines PC gehören.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

eine Anpassung des TV-Browsers bzw. die Entwicklung eines Plugins ist dafür nicht erforderlich.
Derartig einfache Prozesse lassen sich unter Windows sehr leicht mit AutoHotkey realisieren.
Informationen findest Du hier:
http://www.autohotkey.com/docs/

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von ds10 »

Es ist aber schon so, dass es gut wäre, falls das Problem bei TV-Browser liegen sollte, mögliche Fehler zu finden. Falls also TV-Browser wieder mal einfriert bitte mal folgende Anleitung zum Thread-Dump verwenden: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Fehlersuche
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit

Beitrag von WGSchalk »

Da gibt es einen Zusammenhang mit meinem kleinen Problem mit TV-Browser:
Bei mir gibt es nach einer Programmdaten-Aktualisierung oft/immer Probleme mit der Timeline-Ansicht.
Vmtl. dann, wenn sich Detaildaten einer Sendung bei der Aktualisierung verändert haben.
Der Ballontip dieser Sendungen bleibt dann völlig leer.
Aber soweit betrifft das natürlich erst mal nur das Timeline-Plugin.

Um den Anzeigefehler in Timeline zu beheben, nutze ich den "Neustarten"-Befehl aus dem Tray-Menu.
Nach dem Neustarrt funktioniert die Anzeige in der Timeline-Ansicht dann wieder.
Vielleicht in 20-30% der Fälle kommt der TV-Browser dann aber nicht wieder.
Dann muß man zuerst den erwähnten java.exe - Prozess killen, bevor man TV-Browser manuell neu starten kann.

Manchmal tritt der Effekt mit nicht-startendem TV-Browser und dem verwaisten java.exe - Prozess auch beim ganz normalen TV-Browser-Start über (bei mir) "C:\Program Files (x86)\TV-Browser\tvbrowser.exe" auf.
Und solange der java.exe - Prozess noch läuft, ist kein weiterer Programmstart ohne Fehlermeldung ("eine Instanz läuft bereits" oder so ähnlich) möglich.

Falls es nicht möglich ist, den TV-Browser Neustart bzw. Start im Zusammenspiel mit Java zuverlässiger zu gestalten,
wäre so was wie ein Hilfsprogramm hilfreich, das den erfolgreichen Start- bzw. Neustart-Prozess von TV-Browser irgendwie kontrolliert.

Ach ja, und ein "Neustarten"-Knopf für die Werkzeugleiste wäre nett.


PS: Tausend Dank an die Macher für den TV-Browser !!!

Windows 7 Pro 64, TV-Browser 3.41, Java 7 Update 55
Antworten