alte Dateien

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
vielnutzer

alte Dateien

Beitrag von vielnutzer »

Ich benutze nun schon einige Jahre den tvbrowser in der portablen Version. Mir ist aufgefallen, daß nach Aktualisierung des Datenbestandes die Festplatte immer sehr stark fragmentiert ist.

Daraufhin sah ich mir mal die Verzeichnisstrukturen an. Mir fiel dabei auf, daß die alten Programmversionen bei Aktualisierung offenbar nicht gelöscht werden, aber dafür alle Daten vor dem aktuellen Datum. Außerdem frage ich mich, wieso die Programmdaten sowohl in gepackter als auch in entpackter Form vorzuliegen scheinen. Die starke Festplattenfragmentierung dürfte also letztlich an der Menge der Einzeldateien liegen.

Mich interessiert aber nun vor allem, ob es möglich ist, bei der Weiterentwicklung des Programms eine Option einzubauen, daß alte Datensätze nicht automatisch gelöscht werden, sondern archviert werden können. Mir ist nämlihc lieder schon oft passiert, daß ich Sendungen aufnahm, dann aber im Nachhinein auch gerne die Beschreibung dazu abgespeichert hätte. Wenn etwas spät nachts gesendet wird, vergißt man das nämlich oft, z.B. aus Übermüdung oder bei automatischer Aufzeichnung. Im EPG sind die Texte dann schon weg, aber leider beim TV-Browser auch nach einer gewissen Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten rechtzeitig manuell zu sichern, bzw. welche Dateien muß man dazu überhaupt sichern?

Zwar kann ich programmieren, aber kein Java, sondern so alte Sachen wie z.B. Assembler - also nur hardwarenah,
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: alte Dateien

Beitrag von v6ph1 »

Das Speichern der alten Daten ist aus rechtlichen Gründen nicht vorgesehen.
FAQ - Warum kann man mit TV-Browser die Programmdaten nicht archivieren?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: alte Dateien

Beitrag von uzi »

für bestimmte sender übernimmt der tvb die beschreibungen aus der omdb. dort kannst du sie dann auch unbegrenzt abrufen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: alte Dateien

Beitrag von ds10 »

vielnutzer hat geschrieben:Mir ist nämlihc lieder schon oft passiert, daß ich Sendungen aufnahm, dann aber im Nachhinein auch gerne die Beschreibung dazu abgespeichert hätte.
Laut Nutzungsbedingungen die du akzeptiert haben musst, um überhaupt Daten laden zu können, ist dies ausgeschlossen, da das eine Archivierung wäre, die generell nicht zulässig ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
vilenutzer

Re: alte Dateien

Beitrag von vilenutzer »

Danke für die Infos.
Bzgl. "Nutzungsbedingungen": Sowas liest doch keiner. Sowas wird IMMER und ÜBERALL einfach weggeklickt, weil da grundsätzlich zu viel steht.
Bzgl. "Speichern ist aus rechtlichen Gründen nicht vorgesehen": O.K., dann kenne ich jetzt den Grund und muß also die Dateien selbst für einen kurzen Zeitraum manuell archivieren (um dann ggf. später das wenige zu extrahieren, was ich brauche), weil sie sonst automatisch gelöscht werden.
Antworten