Plugins alle als Download

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Dann hast du das beim installieren absichtlich deaktiviert ;). Jetzt mußt du den TV-Browser drüber installieren oder aus dem tar.gz das Plugin rauskopieren.
Und wenn ihr es extra noch mit af der Plugin-Seite zum DL bereitstellt? Hab ich nämlich auch schon mal so gemacht, alles rausgeschmissen, was ich für unnötig erachte, und als ichs dann fürs Probieren mal was runterladen wollte, wars nicht zu finden... Bin dann doch drangekommen, aber einfach auf der Plugin-Seite als DL wäre echt einfacher.

Aber hier gehts ja ums Drucker-Plugin, somit ist mein Posting hier Off-Topic. Wenns dir, Bodo, nicht passt, lösch' das Posting. Ich mache dann dafür extra 'nen neuen Thread auf :?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ja, genau. Das war offtopic. Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Deswegen gehört das nicht in den Thread rein.

Wir können leider noch nicht die Plugins alle auf die Seite packen. Das problem momentan ist, das dann alle alten Versionen des TV-Browser auch die neuen Versionen der Plugins runterladen können würden. Das ist aber nicht gut, da die Plugins teilweise nicht funktioneren werden, da diese auf neue Funktionen aufsetzen.

Man müßte also ein System schaffen das Plugins in verschiedenen Versionen für verschiedenen TVB-Versionen bereithält. Das is aber ein wenig aufwändig. Das kostet zuviel Zeit zu programmieren...andere Sachen sind da einfach wichtiger.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Packt die Dinger doch in ZIPs, da kann der TVB sie nicht "automatisch" herunterladen :)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Das problem momentan ist, das dann alle alten Versionen des TV-Browser auch die neuen Versionen der Plugins runterladen können würden.
Ich weiß nicht, wie das gelöst ist, aber hat nicht jedes Plugin eine spezielle Information, mit welcher TV-Browser-Version es funktioniert?

Ich denke da an die Erweiterungen von Firefox. Da hat man auch Erweiterungen, die sich nicht installieren lassen, oder nach einem Autoupdate deaktiviert werden, weil die angegebene Versionsnummer mit der Versionsnummer von Firefox nicht übereinstimmt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

icewind hat geschrieben:
bodo hat geschrieben:Das problem momentan ist, das dann alle alten Versionen des TV-Browser auch die neuen Versionen der Plugins runterladen können würden.
Ich weiß nicht, wie das gelöst ist, aber hat nicht jedes Plugin eine spezielle Information, mit welcher TV-Browser-Version es funktioniert?
Die Plugins haben keine Info, wo drinsteht mit welcher Version sie laufen.
icewind hat geschrieben:Ich denke da an die Erweiterungen von Firefox. Da hat man auch Erweiterungen, die sich nicht installieren lassen, oder nach einem Autoupdate deaktiviert werden, weil die angegebene Versionsnummer mit der Versionsnummer von Firefox nicht übereinstimmt.
Auch dieses Konzept hat so seine Schwächen, oft laufen die Plugins auch mit neuen Versionen, es reicht oft einfach die akzeptierte Versionsnummer zu ändern. D.h. es ist meistens unnötig eine neue Version der Plugins runterzuladen, weil bei denen auch nur die Versionsnummer geändert wurde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

:lol: Nicht nur eine Nummer reinschreiben :lol:
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

ds10 hat geschrieben:Auch dieses Konzept [Firefox-Erweiterungen mit integrierter Versionsnummer] hat so seine Schwächen, oft laufen die Plugins auch mit neuen Versionen, es reicht oft einfach die akzeptierte Versionsnummer zu ändern.
Klar, aber es hält Newbies (ich empfinde dieses Wort nicht als negativ und benutze es auch nicht so) davon ab, es trotzdem zu installieren. Denn, die Versionsnummern-Spezifikation einer Erweiterung ändern kann, weiß normalerweise auch, was er machen muss, wenn Firefox sich danach gar nicht mehr starten lässt.

Ne idee wäre doch, die aktuellen Standard-Erweiterungen zusätzlich im Entwickler-Bereich abzulegen, denn da werden wohl die wenigsten Newbies reingucken, oder? Und wer Plugins bei der Installation deaktivieren kann, kann sie auch nachinstallieren ;)
hampelratte
Plugin-Developer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Mai 2005, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von hampelratte »

bodo hat geschrieben: Man müßte also ein System schaffen das Plugins in verschiedenen Versionen für verschiedenen TVB-Versionen bereithält. Das is aber ein wenig aufwändig. Das kostet zuviel Zeit zu programmieren...andere Sachen sind da einfach wichtiger.
wie wäre es denn, wenn jede (oder mehrere) tvb versionen jeweils ein pluginrepository bekommen, in denen nur kompatible plugins liegen. gibt es dann eine neue tvb version, die neuere plugins benötigt, wird einfach ein neues repository angelegt. der URL zum repository müsste dann jweeils in der tvb version geändert werden. mach ich bei einem meiner programme auch so...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ds bedeutet aber erheblichen Pfege-Aufwand bei den Plugin-Entwicklern. Und so ein System hab ich ja auch skizziert. Es muß auch entwickelt werden. Das kostet Zeit die ich persöhnlich wirklich lieber in den TVB stecken will ;). Aber wenn jemand anders meint, er hat lust zu sowas und Joomla beehrscht, meldet euch.
Antworten