Verwendung von Layern zur Hervorhebung?

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Verwendung von Layern zur Hervorhebung?

Beitrag von Kowolf »

Es wurde hier schon öfters gewünscht, daß man für die jeweiligen Plugins unterschiedliche Farben einstellen kann.

Das wurde mit der Begründung abgelehnt, daß es dann Probleme bei der Darstellung gäbe, wenn eine Sendung mit mehren Plugins markiert ist ("was macht man dann, gestreifte Darstellung?")

Wie wäre es, wenn man dieses Problem durch die Verwendung von Layern, also einer Art transparenter Folien, ähnlich wie es sie bei Bildbearbeitungsprogrammen gibt lösen würde?

Auch bei einigen elektronischen Kalendern gibt es diese Funktion: je nach gewünschter Darstellung schaltet man einen oder den anderen Layer ein: z.B. private Termine, geschäftliche Termine, etc.

Wie stelle ich mir das vor:

Jedes Plugin bekommt eine oder mehrere Farben, z.B. für jede Suche eine Farbe.

Wird eine Sendung durch nur ein Plugin / eine Suche markiert bekommt diese Sendung die entsprechende Farbe.

Falls eine Sendung mehrfach markiert wird, es also Konflikte gibt, wird diese Sendung einheitlich anders dargestellt (z.B. andere Farbe, Rahmen, etc, also als mehrfach markiert dargestellt) und es werden wie bisher die Symbole angezeigt.

Durch die Layer könnte man dann bequem auswählen was man gerade sehen will.

Man könnte man z.B. mittels Buttons die Darstellung der einzelnen Markierung(en) ein- und ausschalten, ich könnte mir z.B. nur die manuell markierten Sendungen anzeigen lassen, aber jene die ich mit meinem Spielfilm-Filter automatisch markiert habe normal (ohne Markierung) darstellen.

Besonders praktisch wäre diese Funktion auch im Zusammenhang mit meinem in einem anderen Posting erwähnten Vorschlag zur Verwendung der EPG-Daten.

Grüße, kowolf
Antworten