Suche Möglichkeit um Sendungen auszublenden

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben: bis jetzt wurden die Filter nur von Usern benutzt die eine Ahnung von Logik hatten.
Und ich bin der erste bei dem dies nicht zutrifft?

Cool, dann bin ich endlich mal etwas besonderes. ;-)

Grüße, kowolf
Ichthyander

Sendungen entfernen

Beitrag von Ichthyander »

Filter ist zwar cool, aber einfacher wäre es doch quasi eine umgekehrte Erinnerungs. bzw. Lieblingsendungsfunktion zu implementieren. Filterbauen ist viel zu mühselig. Möchte Kacksendungen einfach mit Rechtklick aus der Programmtabelle nehmen.. mIt Abfrage ob immer oder nur diesmal. Also wie bei Lieblingsendungen, nur dasss die Felder nicht rot oder so markiert werden, sondern einfach entfernt werden. LG an alle und vor allem die eifrigen Programmers!
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

@Kowolf so war das nicht gemeint. ;-)

ich wollte nur ausdrücken das bis jetzt das Thema Filter hier im Forum im Verhältnis zu den anderen Dingen im Tv-B. kaum angesprochen wurde.

Was für mich eigentlich nur zwei Dinge bedeuten kann:

1.Es wurde kaum benützt
2.Die die es benützt haben, hatten keine Probleme damit.

Kowolf hat geschrieben:
fingerhut hat geschrieben: bis jetzt wurden die Filter nur von Usern benutzt die eine Ahnung von Logik hatten.
Und ich bin der erste bei dem dies nicht zutrifft?

Cool, dann bin ich endlich mal etwas besonderes. ;-)

Grüße, kowolf
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:@Kowolf so war das nicht gemeint. ;-)
Du hattest aber leider Recht, ich hatte mich zuvor noch nie wirklich mit der Booleschen Logik jenseits von AND und OR auseinandergesetzt. Wenn man nicht gerade programmiert, kommt man damit ja kaum in Kontakt.
fingerhut hat geschrieben: 1.Es wurde kaum benützt
2.Die die es benützt haben, hatten keine Probleme damit.
Ich denke daß die Filter nicht wirklich häufig verwendet werden, das dürfte mehrere Gründe haben:

1.) Die Erstellung eigener Filter ist zu schwierig: um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen muß man sich mit den Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Filterregeln auseinandersetzen und die Boole´sche Logik beherrschen, die nicht unbedingt mit der "allgemeinen" Logik übereinstimmt. Kaum einer der nicht aus dem technischen oder IT-Bereich kommt wird sich damit auskennen. Intuitives und schnelles erstellen eigener Filter ohne erst Anleitungen lesen zu müssen ist dadurch nicht möglich.

2.) Anders als bei Nextview gibt es praktisch keine fertigen Filter, entweder um sie sofort anzuwenden oder auch nur um sie als Muster / Beispiel verwenden zu können. Bei Nextview kann man mit wenigen Mausklicks - ohne "Programmierung" - sofort sichbare Ergebnisse erzielen.

3.) Import + Export fehlen: wäre das möglich, würden sicher innerhalb und außerhalb des Forums Filter getauscht werden. Besonders für aufwendige Filter wie die Spielfilmfilter wäre das sinnvoll / notwendig. So wie es jetzt ist, muß jeder das Rad ständig neu erfinden.

4.) Die Bedienung ist zu kompliziert und auch nicht flexibel genug: Um Filter zu kombinieren müßte man sich im Vorhinein aus den Filterregeln für alle Eventualitäten Filter erstellen. Eine flexible und spontane Kombination wie bei Nextview ist unmöglich, auch aber nicht nur weil Filterknöpfe bzw. eine Filterleiste fehlen.

5.) Es fehlen entscheidende Funktionen: ich kann keine Sendungen farblich markieren ohne alle andern auszublenden.

Besonders bei der Erstellung meines Spiefilmfilters ist mir das sehr negativ aufgefallen.

Wie soll ich feststellen ob der Filter wirklich alle Spielfilme erfaßt wenn ich entweder NUR die gefilterten Sendungen oder ALLE Sendungen sehen kann? Auf diese Art ist es fast unmöglich festzustellen ob und wie gut der Filter die gewünschten Sendungen wirklich auswählt / herausfiltert.

Um komplexere Filter sinnvoll testen zu können, bräuchte man eine Art Vorschaufunktion oder eben eine Möglichkeit Sendungen zu markieren OHNE die anderen auszublenden. Wobei das wieder bedingen würde, daß man die Markierungen der anderen Filter zumindest temporär ausblenden kann, oder andere Farben für die Markierung wählen kann (bzw. mit Layern oder einer ähnlichen Funktion arbeiten kann).

5.) Ich kann nichts AN Plugins übergeben, und die Übernahme VON Plugins ist auch nur eingeschränkt möglich (Keine Auswahl von Listen).

6.) Die Filter sind nicht prominent genug platziert: ihrer (momentan leider nur potentiellen) Leisungsfähigkeit und Nützlichkeit wäre ein eigener Menüpunkt in oberster Ebene angemessener als der derzeitige Platz.


Grüße, kowolf
Zuletzt geändert von Kowolf am 18 Jun 2006, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ichthyander

Re: Suche Möglichkeit um Sendungen auszublenden

Beitrag von Ichthyander »

Kowolf hat geschrieben:Soweit ich gesehen habe, gibt es beim TV-Browser keine Möglichkeit Sendungen die einen nicht interessieren auszublenden, oder?

Eine Funktion die gewisse Sendungen (z.B. alles mit Fußball ;-) ) automatisch aus dem Programm "löscht" bzw sie so darstellt, daß sie beim Durchsehen des Programmes nicht stören (sehr helles grau) wäre möglicherweise für viele interessant.

Eine derartige Funktion wäre ein großer Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Fernsehprogramm, es würde das Programm viel übersichtlicher machen, da man nur einmal die Sendungen / Serien mit "Ausblenden" markieren müßte und fortan hätte man ein personifiziertes Fernsehprogramm das nur die Sendungen zeigt die einen interessieren könnten und jene die einen sicher nicht interessieren ausblendet.

Da viele Serien / Sendungen viele Wochen oder Monate laufen, würde sich der Aufwand für das Markieren der Sendungen sicherlich lohnen wenn man dann ein persönliches Programm mit nur einem Bruchteil der Einträge hat.

Und für den Notfall könnte man ja einen Knopf machen mit dem man alle ausgeblendeten Sendungen wieder einblenden kann.

Wer möchte so etwas (möglichst noch vor der Fußball-WM ;-) ) programmieren?

Grüße, kowolf
Genau!
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Kowolf hat geschrieben:Ich denke daß die Filter nicht wirklich häufig verwendet werden, das dürfte mehrere Gründe haben:

1.) Die Erstellung eigener Filter ist zu schwierig: um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen muß man sich mit den Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Filterregeln auseinandersetzen und die Boole´sche Logik beherrschen, die nicht unbedingt mit der "allgemeinen" Logik übereinstimmt. Kaum einer der nicht aus dem technischen oder IT-Bereich kommt wird sich damit auskennen. Intuitives und schnelles Erstellen eigener Filter ohne erst Anleitung lesen zu müssen ist dadurch nicht möglich.

2.) Anders als bei Nextview gibt es praktisch keine fertigen Filter, entweder um sie sofort zu verwenden oder auch nur um sie als Muster / Beispiel verwenden zu können. Bei Nextview kann man mit wenigen Mausklicks sofort sichbare Ergebnisse erzielen.

3.) Import + Export fehlen: wäre das möglich, würden sicher innerhalb und außerhalb des Forums Filter getauscht werden. Besonders für aufwendige Filter wie die Spielfilmfilter wäre das sinnvoll / notwendig. So wie es jetzt ist, muß jeder das Rad ständig neu erfinden.

4.) Die Bedienung ist zu kompliziert und auch nicht flexibel genug: Um Filter zu kombinieren müßte man sich im Vorhinein aus den Filterregeln für alle Eventualitäten Filter erstellen. Eine flexible und spontane Kombination wie bei Nextview ist unmöglich, auch aber nicht nur weil Filterknöpfe bzw. eine Filterleiste fehlen.

5.) Es fehlen entscheidende Funktionen: ich kann keine Sendungen farblich markieren ohne alle andern auszublenden.

Besonders bei der Erstellung meines Spiefilmfilters ist mir das sehr negativ aufgefallen.

Wie soll ich feststellen ob der Filter wirklich alle Spielfilme erfaßt wenn ich entweder NUR die gefilterten Sendungen oder ALLE Sendungen sehen kann? Auf diese Art ist es fast unmöglich festzustellen ob und wie gut der Filter die gewünschten Sendungen wirklich auswählt / herausfiltert.

Um komplexere Filter sinnvoll testen zu können, bräuchte man eine Art Vorschaufunktion oder eben eine Möglichkeit Sendungen zu markieren OHNE die anderen auszublenden. Wobei das wieder bedingen würde, daß man die Markierungen der anderen Filter zumindest temporär ausblenden kann, oder andere Farben für die Markierung wählen kann (bzw. mit Layern oder einer ähnlichen Funktion arbeiten kann).

5.) Ich kann nichts AN Plugins übergeben, und die Übernahme VON Plugins ist auch nur eingeschränkt möglich (Keine Auswahl von Listen).

6.) Die Filter sind nicht prominent genug platziert: ihrer (momentant leider nur potentiellen) Leisungsfähigkeit und Nützlichkeit wäre ein eigener Menüpunkt in oberster Ebene angemessener als der derzeitige Platz.


Grüße, kowolf
Ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt hab, aber ich stimme Dir da voll und ganz zu!
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Filter-Usability kommt noch irgendwann dran, nur wie ich schon öfter gesagt habe, haben momentan andere Sachen Priorität. Denn ein Filterumbau muss gut überlegt sein, damit dann danach die Bedienung einfacher wird.

Vielleicht werden die Filter zu 3.0 überarbeitet, vielleicht auch später.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Hallo Kowolf,

ich weiß ja nicht ob es dich noch interessiert wo die WM ja jetzt schon fast wieder vorbei ist ;-) aber ich denke das mein Plugin in etwa genau das machen kann was du wolltest. Du kannst damit nach Programmen suchen (wie bei den Favoriten), aus den Treffern erstellt das Plugin dann einen Filter für den TVBrowser.

Allerdings scheinen hier einige Probleme zu haben mein Plugin zu benutzen, daher weiß ich nicht ob es dir wirklich weiter hilft :P

Grüße,
Tomas
maik

Wer hat schon Bock Filter zu bauen?

Beitrag von maik »

bodo hat geschrieben:Du kannst Filter definieren. Damit blendest du Sendungen aus, die nicht zu deinem Kriterium passen.

Z.b. alle Sendungen, die im Text "Fußball" enthalten.

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Filterregeln
Wer hat schon Bock Filter zu bauen? Damit man nicht da irgendwie halb rumprogrammieren muss, wurden doch grafische Bedieneroberflächen und die Maus erfunden! ;-) Also implementiert da mal so eine "negative" Erinnerungsfunktion! Oder kriegt ihr da Ärger mit den Sendern, wegen Rechte und so...
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Re: Wer hat schon Bock Filter zu bauen?

Beitrag von Morethantv »

maik hat geschrieben:Oder kriegt ihr da Ärger mit den Sendern, wegen Rechte und so...
Nein, aber warte bitte auf eine ausgereifte Version ohne dauerhafte Übergangsstadien ...
Gast

Filter zum Rauskopieren

Beitrag von Gast »

Meine aktuellen Filter (Type Schlüsselwort) zum Rauskopieren

Auto, Motor, Sport:
Sportschau OR Sportclub OR Sportstudio OR Sport-Arena OR Sportplatz OR Sportreportage OR heimspiel! OR Fußball-Länderspiel OR Automagazin OR (Pimp My Ride AND (UK OR International)) OR (Abenteuer Auto) OR Sportduelle OR Sportwagen OR (Sport AND (Wissenschaft OR Samstag OR Sonntag OR Montag OR Blickpunkt OR Motor OR N24 OR heute OR Osten OR Westen OR regional OR Spezial)) OR (Formel Exclusiv) OR (Formel 1 AND (Training OR Qualifying OR Rennen OR Highlights OR Countdown OR Zusammenfassung)) OR (Die Autohändler: Feilschen, Kaufen, Probe fahren)

Shopping, Astro, Abzocke:
(RTL Shop) OR (RTL-Shop) OR Dauerwerbesendung OR Infomercial OR (SHOP TV) OR Teleshopping OR Homeshopping OR (Bei Anruf - Spiel!) OR (Schlau & Reich) OR (Die Stunde der Gewinner) OR (Hollywood Quiz) OR (QUIZ NIGHT) OR (Das ProSieben Auktionshaus) OR (WildShopping.tv)

Gerichtsshows:
(Das Strafgericht) OR (Das Familiengericht) OR (Das Jugendgericht) OR (Richterin Barbara Salesch) OR (Richter Alexander Hold)

Talkshows:
Britt OR (Zwei bei Kallwass) OR (Die Oliver Geissen Show) OR (Das Geständnis - Heute sage ich alles) OR (T.V. Kaiser)

Spiel, Dating, Kinderkram:
(Sudoku - Das Quiz) OR (Jung, sexy sucht) OR (Frank - der Weddingplaner) OR (Angela Anaconda)

Dümmliche Dokus:
(Mein Baby) OR (Meine Hochzeit)
Antworten