Sendungen mit Bildbeschreibungen für Blinde

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
FrankausBerlin

Sendungen mit Bildbeschreibungen für Blinde

Beitrag von FrankausBerlin »

Besonders die öffentlich-rechtlichen Sender strahlen ab und zu Filme mit Bildbeschreibungen auf dem 2. Kanal aus.

Ich würde gern diese Sendungen gezielt als Lieblingssendungen anwählen, da in meinem Bekanntenkreis jemand blind ist.

Leider fand ich diesen Hinweis (also "Zweikanal mit Bildbeschreibung") weder in den Sendungsinfos, noch kann ich in der Verwaltung der Lieblingssendungen auf dieses Merkmal zugreifen.

Wird diese Info von den Sendern nicht zur Verfügung gestellt? In Programmzeitschriften gibt es einen Hinweis.

Oder hat da noch keiner dran gedacht?

Eine Info wäre nett.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Mm. Ich würde erwarten, dass die öffentlich-rechtlichen Sender solche Infos mit veröffentlichen. Haben wir die tatsächlich nicht in den Rohdaten drin oder werden die nur nicht geparst und dargestellt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Es gibt keine Einstellung für Filme mit Blindenbeschreibung in den Daten, solche Sendungen werden wahrscheinlich einfach als 2-Kanal-Ton gelistet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FrankausBerlin

Beitrag von FrankausBerlin »

Sehr gut, wenn das Kennzeichen Zweikanalton ist, wäre das ja auch gut für meine Zwecke.

Aber: Bei den Lieblingssendungen kann ich es nicht verwerten, da es mir bei den Kriterien nicht angeboten wird. Oder habe ich da etwas übersehen?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ja/nein du musst einen Filter schrieben der die Sendungen findet und dann eine Lieblingssendung (Expertenmodus) mit diesem Filter anlegen.

und nach allem suchen.

zB.

Code: Alles auswählen

[\w\W]*
Suche im Titel & Regulärer Ausdruck

(Vorsicht könnte den Tv-B sehr langsam machen beim TV-Daten update)


[wiki]Lieblingssendungen#Expertenmodus[/wiki]
Filterregeln & [wiki]Filterregeln - Beispiel: Untertitel[/wiki]
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Gast

Beitrag von Gast »

fingerhut

Vielen Dank! Nicht so trivial, aber mit Deiner Hilfe gelungen.
ast28
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Okt 2006, 00:41

Beitrag von ast28 »

Hörfilmtermine gibt es in yahoo group http://de.groups.yahoo.com/group/hoerfilmnews/
Antworten