Schließ-Countdown Erinnerung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von DBertelsbeck »

Jetzt mal ganz ketzerisch:

Worum gehts eigentlich in der Sache ?

Das Fenster geht auf, ich sehe und registriere es und klicke es weg.
Gut, den Klick kann ich mir sparen, wenn es automatisch wieder zu geht nach
ein paar Sekunden.

Wenn ich das also so richtig verstanden habe, streitet ihr Euch um ein paar Sekunden ?

"Schlimmer" finde ich, dass das Hauptfenster mit aufgeht.
Hatte ich wohl schon gepostet.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

tatze hat geschrieben:Es ist eine zentrale Erkenntnis und wichtige Errungenschaft der Aufklärung, dass die Menschen selbstbestimmt denken und handeln. Dazu gehört auch das Recht, Dinge zu tun, die andere vielleicht anders (als aus ihrer Sicht falsch) beurteilen. Sprich, jeder hat das Recht, Fehler zu machen.
Ja, jeder hat das Recht Fehler zu machen. Nur resultiert aus einem solchen Fehler dann möglicherweise Mehrarbeit für uns, weil sich manche dann gleich hier beschweren. Wir verhindern den Fehler von vornherein und damit ist es dann gut.
tatze hat geschrieben:Vielleicht könnte man sich auf 2 Sekunden einigen?
Ich habe doch schon gesagt, dass man in Zukunft wieder auf eine Sekunde gehen kann (über das Editieren der Einstellungsdatei). Euer Problem bei der Sache ist nur, dass es vorher ging (->Besitzstandsverlust), was nur programmtechnische Gründe hatte, da die 0 für aus stand. Wäre von Anfang an eine Begrenzung nach unten vorgesehen gewesen, hätte sich wahrscheinlich niemand darüber beklagt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

DBertelsbeck hat geschrieben:Jetzt mal ganz ketzerisch:

Worum gehts eigentlich in der Sache ?

Das Fenster geht auf, ich sehe und registriere es und klicke es weg.
Gut, den Klick kann ich mir sparen, wenn es automatisch wieder zu geht nach
ein paar Sekunden.

Wenn ich das also so richtig verstanden habe, streitet ihr Euch um ein paar Sekunden ?
Genau darum geht es, um ganze 4 Sekunden.
DBertelsbeck hat geschrieben:"Schlimmer" finde ich, dass das Hauptfenster mit aufgeht.
Hatte ich wohl schon gepostet.
Da stimme ich dir ausdrücklich zu, mir ist nur leider bis jetzt nichts eingefallen, was sicher stellt, dass das Erinnerungsfenster immer vor dem Hauptfenster liegt und trotzdem das Hauptfenster bei Erinnerung nicht erscheint.

Gleich mal eine Frage:
Kannst du mal Java 6 (davon gibt es doch für Mac schon eine Beta oder?) installieren und dann die 2.5.1Beta1 ausprobieren, theoretisch müsste dann Traysupport auch unter OS X funktionieren und dann dürfte das Hauptfenster auch nicht mehr angezeigt werden, wenn eine Erinnerung erscheint.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Beitrag von tatze »

Ich habe doch schon gesagt, dass man in Zukunft wieder auf eine Sekunde gehen kann (über das Editieren der Einstellungsdatei).
Einer der Gründe, warum ich einen Mac benutze, ist der Wunsch, keine Einstellungsdateien lesen, verstehen und manuell ändern zu müssen.

Den Gefallen mit der Version 6 für Mac würde ich Dir gerne erfüllen; allein ich finde keine Version 6 auf der Site von Sun (auch keine Beta).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also Java für Mac gibt es immer nur von Apple:
http://developer.apple.com/java/
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von DBertelsbeck »

Ja, Version 6 ist aber "nur" für ADC-Mitglieder downloadbar.
Vielleicht für Bodo ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Aber auf der ADC-Seite steht doch:
"Create a free Apple Developer Connection Online Member account to download Xcode Tools, receive the bi-weekly ADC News, or to activate an ADC Product."

Also sollte das doch jeder machen können, ohne dass dadurch Kosten entstehen, aber ich will natürlich niemanden zu etwas drängen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

ds10 hat geschrieben:Kannst du mal Java 6 (davon gibt es doch für Mac schon eine Beta oder?) installieren und dann die 2.5.1Beta1 ausprobieren, theoretisch müsste dann Traysupport auch unter OS X funktionieren und dann dürfte das Hauptfenster auch nicht mehr angezeigt werden, wenn eine Erinnerung erscheint.
Sooo, war etwas mühsam, sich da anzumelden, aber es ging.
Testergebnis mit OS X 10.4.8 und Java SE 6:
- Hauptfenster kommt nach vorn.
- was ist denn der Tray-Support unter unter OS X? Das Dock würde ich ja eher mit der Fensterleiste vergleichen. Im Übrigen ist mit dem TV-Browser-Icon nicht viel los, was nicht auch vorher ging (im Dock behalten, im Finder zeigen etc.). Auch sonst entdecke ich nirgendwo was Neues.

p.s: wo stelle ich denn nun die Sekunden für die Öffnungdauer der Erinnerung auf 1, 2 oder 3 Sekunden? ;-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Anonymous hat geschrieben:Sooo, war etwas mühsam, sich da anzumelden, aber es ging.
Testergebnis mit OS X 10.4.8 und Java SE 6:
- Hauptfenster kommt nach vorn.
- was ist denn der Tray-Support unter unter OS X? Das Dock würde ich ja eher mit der Fensterleiste vergleichen. Im Übrigen ist mit dem TV-Browser-Icon nicht viel los, was nicht auch vorher ging (im Dock behalten, im Finder zeigen etc.). Auch sonst entdecke ich nirgendwo was Neues.
Möglicherweise ist das noch nicht in der Beta von Java 6 für OS X implementiert. Wie gesagt habe ich noch kein OS X, daher kann ich nicht sagen, wie sich das dann verhalten würde. Wenn du in den Einstellungen von TV-Browser keine Tray-Einstellungen findest, dann hat das OS zurückgegeben, dass es kein Tray unterstützt. Theoretisch sollte es aber irgendwie vielleicht ein zweites TV-Browser Symbol geben, dass dann ein Kontextmenü anzeigen kann.
Anonymous hat geschrieben:p.s: wo stelle ich denn nun die Sekunden für die Öffnungdauer der Erinnerung auf 1, 2 oder 3 Sekunden? ;-)
Unter Mac OS X liegt die Einstellungsdatei für den Erinnerer in
${user.home}/Library/Preferences/TV-Browser/TV-BROWSER-VERSION und heißt java.reminderplugin.ReminderPlugin.prop. Darin den Wert autoCloseReminderTime anpassen. Wenn du dann allerdings wieder in den Einstellungen vom Erinnerer etwas ändernst, würde der Wert wieder überschrieben. Mit der nächsten Beta passiert das aber nicht mehr.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Beitrag von tatze »

Aah, jetzt weiß ich, was mit »Tray« gemeint ist!
Aber leider ist es anscheinend noch nicht ganz fertig ;-)

- Aktiviere ich das Tray in den Voreinstellungen, erscheint das TVB-Icon in der Menüleiste. Öffnen lässt es sich jedoch nicht.
- deaktiviere ich die Funktion, verschwindet das Icon nicht
- aktiviere ich es ein weiteres Mal, bekomme ich ein zweites Icon (u.s.w.)
- unter Windows bedeutet »verkleinern ins Dock«, dass ein Doppelklick das Programm wieder öffnet; das ist hier nicht der Fall
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von DBertelsbeck »

ds10 hat geschrieben:Theoretisch sollte es aber irgendwie vielleicht ein zweites TV-Browser Symbol geben, dass dann ein Kontextmenü anzeigen kann.
Um Gottes Willen, nein nur nicht.
Ich finde diese Tray in Windows völlig unbrauchbar. So was brauchen wir auf dem Mac nicht.
Das Programmicon im Dock hat doch ein Kontextmenü. Dann noch ein Symbol in der Menüleiste, wozu ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

tatze hat geschrieben:
1 Sekunde ist [...] unsinnig, weil das Betriebssystem [...] beschäftigt sein kann, ...
Eine Sekunde ist für einen modernen Rechner eine Ewigkeit.
Ja, das tut aber hier nichts zur Sache und ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Wenn bei einem Multitasking-System noch ein anderer Thread, eine Task oder ein Prozess mit höherer Priorität vorhanden sind, kann es sein, dass der Scheduler deinen Prozess einfach nicht arbeiten lässt. Und dann ist es egal, ob die beiden Events im Abstand von einer oder von 5 Sekunden geschickt worden sind, sie werden in die Botschaftswarteschlange gestellt und möglicherweise direkt nacheinander bearbeitet.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

DBertelsbeck hat geschrieben:Um Gottes Willen, nein nur nicht.
Ich finde diese Tray in Windows völlig unbrauchbar. So was brauchen wir auf dem Mac nicht.
Das Programmicon im Dock hat doch ein Kontextmenü. Dann noch ein Symbol in der Menüleiste, wozu ?
Das Tray-Menü enthält eine Schnellübersicht der laufenden Sendungen und der Wichtigen Sendungen, sehr angenehm um mal schnell nachzusehen, was so gerade läuft ohne extra das TV-Browser Fenster öffnen zu müssen. Da du ja nur Mac benutzt, weißt du gar nicht, was du da verpasst.

Wenn es denn irgendwann in Mac OS X korrekt unterstützt wird, musst du es ja einfach nicht einschalten, ist ja kein Zwang das zu nehmen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Beitrag von tatze »

Die Diskussion, welches System nun das Bessere ist, sollten wir hier wirklich nicht führen. Das könnte Sabine Christiansen mal mit Bill und Steve erörtern.

Ich selbst finde die Tray-Funktion gut. Dennoch ist sie meiner Meinung nach im Kontextmenü des Docks besser aufgehoben.
Mein Monitor läuft auf 1600*1200. Ich habe nur ein paar systemeigene Tray-Icons in der Menüleiste. Mit den Menüs von Firefox zusammen zum Beispiel ist die Menüleiste aber voll. Da haben weitere Icons keinen Platz mehr.
Die Tray-Ecke ist unter Windows da etwas weniger Platzraubend (im Gegensatz zum sonstigen XP oder OSX).
Pop Character unter OS9 war da weniger anspruchsvoll: 6 Pixel im Dreieck in einer Ecke haben gereicht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ja, aber wie der Tray-Support für Mac OS X mit Java 6 am Ende aussieht, bestimmen ja nicht wir, das muss Apple schon selbst machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten