Mögliche neue Programmfelder

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Mögliche neue Programmfelder

Beitrag von Jo »

Bei den Sendern, die ich anbiete, habe ich immer wieder Daten, die nicht so richtig in ein Feld passen. Ich bin auch der Ansicht, dass in das Feld Sendungsbeschreibung im Idealfall nur die Inhaltsangabe stehen sollte. Deshalb folgende Vorschläge:

Kennzeichnung "Film"
Ich habe einige Sender, die eindeutig angeben, ob die Sendung ein Spielfilm etc. ist. Auch bei anderen Sendern lässt sich aus den Daten teils sehr einfach und eindeutig (z.B. Pro7, Sat1, Kabel1), teils mit hoher Wahrscheinlichkeit (ARD, Dritte), manchmal aber auch gar nicht (Vox, RTL2) erkennen, ob es sich um Filme handelt. Mit entsprechenden Parser-Anpassungen könnte man diese Kennzeichnung also für einige Sender anbieten.
Damit Neulinge bei der Erstinstallation nicht gleich mit der Nase darauf gestoßen werden und sich sofort darüber beschweren, dass die Kennzeichnung bei manchen Sendern fehlt, sollte sie aber besser standardmäßig deaktiviert sein.

Staffel-Nr., Episoden-Nr., Episoden-Gesamtzahl
Es ist in Deutschland nicht so üblich, dafür aber in anderen Ländern, dass bei Serien die Saison-Nr, Episoden-Nr. und die Gesamtzahl der Episoden angegeben wird. Teilweise werden sie sogar im Titel mit angegeben (im TVB z.B. bei Marienhof, Verbotene Liebe). Wenn die Angaben in gesonderte Einzelfelder gesteckt würden, hätte das auch für (zukünftige) Berwertungsplugins etc. den Vorteil, dass eine Serienfolge durch diese Angaben eindeutig identifiziert werden könnte.

Alterbeschränkung als Textfeld
TVB lässt für die Altersbeschränkung nur Zahlen zu. Das ist für die FSK-Angaben okay. In anderen Ländern werden aber oft Buchstabenkürzel genutzt. Dafür wäre entweder ein zusätzliches Feld oder die Erweiterung des bisherigen auf Strings sinnvoll.

Produktion
Meine Daten enthalten teilweise auch die produzierende Firma. Das ist oft weniger wichtig, aber wenn man dadurch z.B. erfährt, dass eine Dokumentation von der BBC produziert wurde, ist es schon nützlich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das sollte eigentlich möglich sein. Für die Film Kennzeichnung kannst du doch jetzt schon das Genre-Feld benutzen oder wie meinst du das mit der Kennzeichnung?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Mit Kennzeichnung meinte sowas wie Stereo und Untertitel, also auch mit eigenem Icon. Ich weiß gerade nicht wie das intern genannt wird.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Was ist eigentlich mit Program.INFO_LIVE ? Das gehört ja auch in die Rubrik, hat aber kein eigenes Symbol.
Ich hätte als Vorschlag 2 Symbole. Ist mir vielleicht ein wenig klein geraten, aber ich habe sie mal testweise in einen Screenshot eingefügt und finde, dass sie weder dominieren noch untergehen.
Bild
Bild
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Das Live-Symbol mit gelbem Grund erinnert mich daran, dass auch eine Kennzeichnung "neu" für Erstausstrahlungen möglich wäre. Ich könnte so eine Kennzeichnung auch bei einigen Sendern verwenden. Ist halt die Frage, womit die Anwender etwas anfangen können, und was vielleicht eher stört oder zuviel wird.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Vorschlag erneuert:
Film: Bild
Live: Bild
Erstausstrahlung: Bild Bild (en)
Könnte man natürlich auch als Text machen.
"Serie" könnte ich zwar theoretisch verwenden, halte ich aber nicht für sinnvoll, da zu viele unterschiedliche Arten darunter fallen, von Reality-TV über Talkshow bis Zeichentrick und Krimi. Außerdem haben Serien die Angewohnheit, immer zur gleichen Zeit zu kommen. Die Kennzeichnung wäre also nicht sonderlich hilfreich.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Wie ist die Meinung? Ich hätte noch ein weiteres Feld anzubieten: "Kamera". Das kann ich zwar vermutlich nicht verwenden, die Angabe gibt es aber bei einigen anderen Sendern.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Soll bei jeder Tagesschau das Live-Symbol stehen? Bei Sendungen, die am nächsten Tag wiederholt werden, dürfte das Live-Symbol aber nicht stehen.

Wer soll die Symbole einfügen?
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Jo hat geschrieben:Wie ist die Meinung? Ich hätte noch ein weiteres Feld anzubieten: "Kamera". Das kann ich zwar vermutlich nicht verwenden, die Angabe gibt es aber bei einigen anderen Sendern.
Meine Meinung: Film, Episodennummer etc. hätte ich gern, wenn das möglich ist.

Was soll "Kamera" bedeuten?
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Bananeweizen hat geschrieben:Wie ist die Meinung? Ich hätte noch ein
Was soll "Kamera" bedeuten?
Filmangaben wie "Kamera", "Schnitt" usw. wären auch wünschenswert (dort werden Personen angegeben).

Bearbeitung/en: Textformtrg. korr.
Zuletzt geändert von Morethantv am 20 Mai 2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

hubendubel hat geschrieben:Soll bei jeder Tagesschau das Live-Symbol stehen? Bei Sendungen, die am nächsten Tag wiederholt werden, dürfte das Live-Symbol aber nicht stehen.

Wer soll die Symbole einfügen?
Qualität der Daten :wink: Ich habe Sender, bei denen ist es möglich, Live-Sendungen anzugeben, bei anderen nicht. Das Feld gibt es übrigens schon, es wird nur derzeit nur als viel zu kleiner Text im Sendungsinfo-Betrachter angezeigt.
Morethantv hat geschrieben: Filmangaben wie "Kamera", "Schnitt" usw. wären auch wünschenswert (dort werden Personen angegeben).
Schnitt ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber bei Sendern, bei denen es machbar ist, halte ich auch das für sinnvoll. Ich finde es immer blöd, wenn man vom Sender gute Daten erhält, in denen alles aufgeschlüsselt ist, und man muss dann Felder, die beim TVB nirgends reinpassen, mit in die Beschreibung setzen. Das macht die Sache komplizierter als sein müsste und verschlechtert die Qualität der Daten.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich stehe gerade wieder vor der Möglichkeit, einige der noch nicht existierenden Felder zu verwenden. Ich sehe erstmal folgende Bezeichnungen vor:

Code: Alles auswählen

devplugin.ProgramFieldType.EPISODES_TOTAL_TYPE (integer)
devplugin.ProgramFieldType.EPISODE_NUMBER_TYPE (integer)
devplugin.ProgramFieldType.SEASON_NUMBER_TYPE (integer)
devplugin.ProgramFieldType.PRODUCTION_TYPE
devplugin.ProgramFieldType.CAMERA_TYPE
devplugin.ProgramFieldType.EDITOR_TYPE
static int devplugin.Program.INFO_FILM
static int devplugin.Program.INFO_NEW
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Noch eine Feld-Idee aus der Anbieter-Praxis: "Reihentitel". Manche Sendungen sind lose zu Reihen zusammengefasst. Diese Bezeichnung gehört aber eigentlich nicht in den Titel (z.B. "Der FilmMittwoch im Ersten"). Man kann es ganz rausschmeißen, aber das mache ich nicht so gerne. Also bleibt nur die (Kurz)beschreibung. Schöner wäre ein eigenes Feld, das in der Programmtabelle und im Sendungsinfo-Betrachter klein über dem Titel angezeigt werden könnte.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Es gibt ein Problem vor allem mit der Folgennummer, das ich nicht bedacht habe: Benutzer älterer Versionen können die Nummer ja nicht mehr sehen, wenn sie im richtigen (neuen) Feld steht. Bei den anderen Feldern halte ich das nicht für so schlimm, weil es eher nebensächliche Zusatzinformationen sind.
Ich fände es aber auch recht unsinnig, für die Nutzer älterer Versionen nochmal "Folge x" irgendwo in die Sendungsbeschreibung zu packen.

Vielleicht wäre es auch möglich, wie beim Schauspielerfeld im SVN, im Feld Folgentitel ein bestimmtes Format zu nehmen, mit dem die neueren TVB-Versionen aus dem Titel Folgennr., Anzahl Folgen und Staffel sicher extrahieren können, und das die älteren Versionen als Text anzeigen. Also in der Art "blabal \t(3 - 2:6)", aus dem TVB dann Titel "blabal", Staffel 3, Folge 2 von 6 extrahiert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, so problematisch ist das nicht. Diese Informationen sind nicht wirklich Lebenswichtig für die alten Versionen. Und in das alte Format was "reinzuhacken" mit bestimmten Formatierungen halte ich für einen sehr schlechten Würg-Around.

Siehe mein Motto: "Kurzfristige Hacks tendieren dazu, langfristige Lösungen zu werden".

Ich werde die meisten Daten-Tools erst mit erscheinen der 2.6 austauschen. Allerdings dauert es hoffentlich nicht mehr zuuu lange bis zur ersten 2.6er Version.
Antworten