Java 1.5 default Look and Feel

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo emsker!

Der Bug mit dem Grfikbug ist nun behoben.

Aber leider besteht der zweite Punkt immer noch. Ist zwar nur ein stylischer Fehler. Sieht aber blöd aus.

Danke wenn es eine 0.09 gibt.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
emsker

Beitrag von emsker »

Siggi hat geschrieben:Und dann gibt es noch ein kleines stylisches Problem in den Einstellungen des Plugins.
Ich kenn den Dialog ;-)
Was genau ist das "kleines stylisches Problem "???
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hi emsker!

Na dieses kleine sytylische Problem ist in den Einstellungen eines Plugins. Dort steht zwar Einstellungen aber der obligatorische Rahmen ist nur eine kurze Linie.

Schau dazu bitte auf mein Posting von gestern. Da habbe ich das als Bild (ganz unten) hinterlegt.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das da anscheinend absichtlich eingebaut. Es soll eine Linie sein und kein Rahmen um das Ding drumrum.

=> kein Problem
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

LOL, cool.

Das soll doch einem dummen Menschen mal gesagt werden, das ein Plugin im Style mal was anders macht.

Na gut. Dann bleibts so. Auch nicht schlecht. Mal was anderes.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
emsker

Beitrag von emsker »

Moin,

stimmt, dass ist Absicht - wenn schon JGoodies, warum dann nicht richtig, hab ich mir gedacht. Also hab ich das Panel auch mit Karstens FormBuilder gebaut und seine Ratschläge zur Gestaltung befolgt. Einer davon lautet: "3) Use less ink" vgl. http://www.jgoodies.com/freeware/looks/quickstart.html:
Remove obsolete and duplicate borders and separators. Check every line in your panels, and ask yourself, whether it adds information or blurs your content. Very often, you can replace a border or separator with white space.
P.S.: Die anderen Plugins malen alle Rahmen in Ihren Settings, ich weiss. Aber ist das "Vorschrift" oder einfach nur, weil halt die anderen Plugins das auch machen :?:

[EDIT]
Ok, der Strich hinter "Einstellungen" sollte auf der ganze Breite durchgehen. Da gibt es aber deutlich schlimmere "Gestalltungssünden" im TV-Browser.
P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, Ihr habt mit dem TV-Browser schon ein superb Projekt auf die Beine gestellt.
[/EDIT]
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@Emsker: sobald die Betas abgeschlossen sind, mach ma einen neuen thread und schreib, was für design-probleme da noch sind. können wir ja alles ändern :D. aber erst in der nächste version.
emsker

Beitrag von emsker »

bodo hat geschrieben:@Emsker: sobald die Betas abgeschlossen sind, mach ma einen neuen thread und schreib, was für design-probleme da noch sind. können wir ja alles ändern :D. aber erst in der nächste version.
@bodo: Kann ich gerne machen, bin aber selber kein GUI-Guru. In der 4ma arbeiten wir mit Karsten/JGoodies zusammen und von seinen ständigen Predigten ist halt ein bischen bei mir hängengeblieben :)

Wenn Ihr das Thema ernsthaft angehen wollt, empfehle ich als erstes die Dokus von Looks+Forms zu studieren, insbesondere "Erste Hilfe für Swing-Oberflächen": http://www.jgoodies.com/articles/first- ... ing_de.pdf
Will man die "Forms" nutzen (das jar ist ja schon bei euch im CVS), so ist http://www.jgoodies.com/articles/forms.pdf empfehlenswert.

Ich kann gerne aufschreiben, was mir auffällt. Es würde helfen, wenn Ihr zur Vorbereitung zumindest "Erste Hilfe für Swing-Oberflächen" gelesen habt, dann "sieht" man das besser...

Keep on the good work, emsker

[EDIT]
JGoodies Artikel gibts hier: http://www.jgoodies.com/articles/
[/EDIT]
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

Einfach mal ClearLook im Debug-Modus laufen lassen, dann zeigt er die größten Designsünden auf... :wink:
emsker

Beitrag von emsker »

platin(x) hat geschrieben:Einfach mal ClearLook im Debug-Modus laufen lassen, dann zeigt er die größten Designsünden auf... :wink:
@platin(x): Ähh, kannste mal kurz posten wie das geht? Man ist ja neugierig...
Vielleicht kannst Du in http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=2215 posten, hab' nen neuen Thread für GUI Kritik aufgemacht...
Danke, emsker
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo emsker!

Das Refresh Problem ist aber noch nicht ganz behoben, es kommt noch manchmal vor das die Leisteso wüst aussieht.

Danke, wenn ihr daran noch was machen würdet.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Siggi hat geschrieben:Das Refresh Problem ist aber noch nicht ganz behoben, es kommt noch manchmal vor das die Leisteso wüst aussieht.
Da kann ich leider auch nichts mehr ändern, da ich nur das typecast-Problem behoben habe. Von der zu Grunde liegenden Grafikprogrammierung habe ich keine Ahnung. ;-)
emsker

Beitrag von emsker »

ds10 hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Das Refresh Problem ist aber noch nicht ganz behoben, es kommt noch manchmal vor das die Leisteso wüst aussieht.
Da kann ich leider auch nichts mehr ändern, da ich nur das typecast-Problem behoben habe. Von der zu Grunde liegenden Grafikprogrammierung habe ich keine Ahnung. ;-)
Geht mir genauso. Siggi, kannst Du das bitte als zusätzliche Info zu dem "Looks" Bug unter
https://looks.dev.java.net/issues/show_bug.cgi?id=53 reporten?
Danke
emsker

Beitrag von emsker »

Siggi hat geschrieben:Das Refresh Problem ist aber noch nicht ganz behoben, es kommt noch manchmal vor das die Leisteso wüst aussieht.
Hi Siggi,
im aktuellen looks snapshot ist der Bug angeblich behoben, 0.09 meines Plugins benutzt den aktuellen looks-snapshot - kannst Du mal checken?
Danke
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo emsker!

Also ich haben nun ein paar mal versucht den Fehler wieder zu erzeugen, ich konnte es aber nicht wieder erzeugen.

Also würde ich mal annehmen, dass der Bug behoben ist.
Es sei denn hier Forum sagen andere Leute was anderes.

Danke.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Antworten