Vorstellung Scheduler V2CRS samt Verbesserungsvorschlägen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
olnima
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2007, 10:49

Vorstellung Scheduler V2CRS samt Verbesserungsvorschlägen

Beitrag von olnima »

Hallo, liebe Foren-Gemeinde,
wollte hier mal das Programm "V2CRS" vorstellen,
(seit neuestem auch bei Softpedia beschrieben).

Ein Scheduler für VirtualVCR, VirtualDub und HardDiskOgg (ein freeware Audioaufnahme-Programm, welches direkt in *.wav, *.mp3, *.ogg und *.ape recorden kann).

V2CRS unterstüzt auch den TV-Browser via Kommandozeilenparameter.
Im Zuge dessen habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge / ~wünsche.

Ich würde gerne bereits laufende TV-Sendungen als "Sofortaufnahme" kreieren können. Warum nicht z.B. noch um 20:16 eine Aufnahme sofort starten können, die erst seit 20:15 läuft und die sich dann trotzdem zum Sendungsende (z.B. 21:45) beendet, also {length} = 89 statt 90 min.. Zum Beispiel Musikvideos...

Dazu bräuchte ich im "Titel und Zeiteinstellungdialog" - Fenster neben der Startzeit eine checkbox (z.B. "now"), die bei "Häkchen setzen" die Starzeit auf "jetzt-Zeit" setzt (und bei Häkchen wegnehmen wieder zurück) und einen neuen Parameter (z.B. "{length_startnow}"), der für diesen Fall mit ("End-Zeit" - "jetzt-Zeit") befüllt wird (anderenfalls ""). Diese checkbox sollte nur für gerade laufende Sendungen enabled sein, bzw. sich die Startzeit nur dann auf "jetzt" setzen lassen, wenn "jetzt" größer (später) als die Start-Zeit und kleiner als die End-Zeit ist (also nur für lfd. Sendungen).

Nochmals zusammengefaßt:
Bei NICHT gerade laufenden Sendungen neue checkbox (z.B. "now") im "Titel und Zeiteinstellungdialog" - Fenster neben "Start-Zeit" disabled, bei laufd. Sendungen enabled, beim klicken (checken) dieser checkbox
Start-Zeit auf "jetzt" setzen und Füllen eines neuen Parameters (z.B. "{length_startnow}") mit (End-Zeit - "jetzt").

Desweiteren wünsche ich mir, daß in den Einstellungen die checkbox "Nur Programme erlauben, die in der Zukunft liegen" gegen eine Listbox mit 3 Einträgen ("Nur zukünftige Programme erlauben" ; "Zukünftige UND laufende Programme erlauben" ; "alle Programme erlauben") ausgetauscht wird.

Wäre super,
vielen Dank im vorraus,
Olnima

//edit: ein paar Formulierungsänderungen...

//edit2: Die Übernahme der "jetzt"-Zeit als Start-Zeit im "Titel und Zeiteinstellungdialog" - Fenster ist eigentlich garnicht notwendig, sogar besser noch ist ein "checkboxNow".checked = !"Start-Zeit-numericUpDownBox".enable.
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

HardDiskOgg und VirtualVCR kannst Du auch durch WinTVCap_Gui steuern.
Das klappt hervorragend.
VirtualDub kann auch das Capture-Plugin direkt machen.

Nichts gegen V2CRS, hab die Tage auch bemerkt, das es mit TV-Broser zusammen arbeiten kann, aber WinTVCap_Gui ist wesentlich kompfortabler.

Ich denke Wünsche zu V2CRS solltest Du beim Autor abgeben (s. Readme-Datei) oder nochmal als Wunsch für das Capture-Plugin äußern.

cu
Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich gibt es verschiedene Wege die nach Rom führen, es soll doch jeder für sich entscheiden können welchen er beschreitet. Nur gestatte mir doch zum einen, V2CRS ähnlich komfortabel werden zu lassen wie für Dich offenbar WinTVCap_Gui bereits ist, zum Zweiten gibt es sicherlich Leute, die V2CRS gegenüber WinTVCap_GUI vorziehen und zum Dritten hoffe ich doch, daß der/die Autor(en) hier mitlesen und mir evtl. kurz antworten können.
Für mich klingt Dein post so ein wenig nach "Ich brauch's nicht also was soll das dann..." Mein Änderungswunsch ist extra so formuliert, daß der Nicht-V2CRS-user keinerlei Einbuße haben soll. Und ich glaube eine zusätzliche prinzipielle Option zu einer Sofortaufnahme aus TV-Browser heraus ist auf jeden Fall bzw. für jeden user ein kleiner Schritt nach vorne.

Gruß
Olnima

P.S.: Es sei noch angemerkt, daß eine Vers. 1.18a mit verbessertem TV-Browser-support bereits in meiner "Schublade" liegt. Darauf hast Du mich übrigens mit Deiner PN gebracht... :)
olnima
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2007, 10:49

Beitrag von olnima »

uuuups, sorry, war nicht eingeloggt. Obiges Gast-post kommt von mir.

Gruß
Olnima
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Natürlich lesen die Autoren hier mit. Nur hast du halt Pech, dass einer dieser Autoren (nämlich ich) gleichzeitig auch der Autor von WinTVCap_GUI ist. ;-)

Aber mal ernsthaft:
Was du vorgeschlagen hast, ließe sich natürlich realisieren. Aber auf diese Weise, wie du es vorgeschlagen hast eher nicht. TV-Browser hat längst zu viele Optionen und jetzt noch eine zusätzliche Option einzubauen macht es nicht besser.

Man könnte vielleicht darüber nachdenken bei laufenden Sendungen immer die momentane Zeit als Startzeit zu nehmen anstatt die Anfangszeit der Sendung. Das ist dann keine zusätzliche Option würde aber genau das gleiche Ergebnis bringen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie stellst du dir das mit dem zusätzlichen Parameter vor? Im Idealfall sollte die Anwendung, die die Daten erhält, dies für sich ausrechnen können, oder? Oder halt dein Programm, wenn es die Daten bekommt.

Im Parameterstring einen zusätzlichen Parameter, der nur unter bestimmten bedingungen gefüllt wird, finde ich jedenfalls nicht soo prickelnd
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Zusätzliche Paramater finde ich nicht so schlimm wie zusätzliche Options. Parameter verwenden nur Leute, die ein wenig Programmieren können, vor zusätzliche Options stehen aber Leute hilflos dar, die von Computerei keinerlei Ahnung haben und froh sind, wenn sie eine Mail schreiben können oder ein wenig ins Internet suchen.

Den Vorschlag von ds10 finde ich gut. Wenn eine Sendung läuft, dann die aktuelle Zeit als Startzeit nehmen, die Länge entsprechend anpassen
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Gast

Beitrag von Gast »

ds10 hat geschrieben: Natürlich lesen die Autoren hier mit. Nur hast du halt Pech, dass einer dieser Autoren (nämlich ich) gleichzeitig auch der Autor von WinTVCap_GUI ist.

Aber mal ernsthaft:
Was du vorgeschlagen hast, ließe sich natürlich realisieren. Aber auf diese Weise, wie du es vorgeschlagen hast eher nicht. TV-Browser hat längst zu viele Optionen und jetzt noch eine zusätzliche Option einzubauen macht es nicht besser.

Man könnte vielleicht darüber nachdenken bei laufenden Sendungen immer die momentane Zeit als Startzeit zu nehmen anstatt die Anfangszeit der Sendung. Das ist dann keine zusätzliche Option würde aber genau das gleiche Ergebnis bringen
Sehe nicht, warum ich Pech habe. Ich gehe von unserem beiderseitigem Bestreben aus, den TV-Browser möglichst vielseitig mit anderer Software zu verheiraten, in diesem Fall V2CRS.
Startzeit als Anfangszeit wäre ja schon klasse. Bräuchte dann halt noch eine Unterscheidung, ob ich einen Task anlegen, oder sofort ausführen möchte, daher meine Idee mit der checkbox.

bodo hat geschrieben: Im Parameterstring einen zusätzlichen Parameter, der nur unter bestimmten bedingungen gefüllt wird, finde ich jedenfalls nicht soo prickelnd
Kam mir wegen "isset" in den Sinn mit dessen Hilfe ich sowohl das Vorhandensein, als auch damit den entspr. Wert übernehmen könnte.


Dank' Euch für die Antworten,
Olnima
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das mit dem Pech war ein Witz, deshalb auch das ;) bei dem Satz.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Anonymous hat geschrieben:Sehe nicht, warum ich Pech habe.
Von Ironie hast du schonmal was gehört :?:
Anonymous hat geschrieben:Startzeit als Anfangszeit wäre ja schon klasse. Bräuchte dann halt noch eine Unterscheidung, ob ich einen Task anlegen, oder sofort ausführen möchte, daher meine Idee mit der checkbox.
Wozu das, meiner Meinung nach ist es dann die Aufgabe von V2CRS zu erkennen, dass dies eine gerade laufende Sendung ist. Darauf dann entsprechend zu reagieren dürfte kein großes Problem darstellen.

Ich möchte einfach nicht irgendwas ins CapturePlugin einbauen, was die Aufgabe des Aufnahmeprogramms sein sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

Geht es jetzt mehr um Vermeidung zusätzl. Optionen oder Parameter?

Problem ist, daß wenn bei lfd. Sendungen die Startzeit immer "jetzt" ist, ich dann während einer lfd. Sendung diese nicht mehr als task (z.B. Serie) anlegen kann, für die ich wiederum die kpl. "length" brauche. Daher meine Idee mit dem 2. length - Parameter.

Gruß
Olnima
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es geht um beides. Und du kannst in deinem Programm doch einfach feststellen, ob die Sendung, die du bekommst, jetzt ist und die Länge/Start-Zeit entsprechend anpassen, oder nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

...kann ich. Nur wenn's jeder der externen Programme für sich macht, machts m.E. mehr Sinn, das Ganze zentral auf TV-Browser-Seite zu machen. Aber o.k., Eure Entscheidung.

Nichts für ungut,

Gruß
O.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, andersrum argumentiert: du musst den Check eh bei dir einbauen, damit du nicht per Kommandozeile falsche Daten bekommst :).
Gast

Beitrag von Gast »

Bin gerade dabei, "V2CRS" Rückgabewerte an TVBrowser beizubringen. Was muß ich dem TVBrowser zurückgeben, damit ich im "Rückgabe-Dialog" - Fenster im Textfeld "Ergebnis" irgendetwas bekomme? Bei returnvalue -1 ist's leer...

Danke,
Olnima

P.S.: Die "Sofort"-Erkennung ist eingebaut :)
Antworten