[TVB-224] TV-Browser fehlt unter Linux eine .desktop-Datei

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

[TVB-224] TV-Browser fehlt unter Linux eine .desktop-Datei

Beitrag von cyberpatrol »

Hi!

Es wäre schön, wenn ihr den Paketen tvbrowser-2.6.3.tar.gz und tvbrowser-2.6.3-src.zip für Linux eine Datei tvbrowser.desktop spendieren würdet, die entweder automatisch beim Entpacken/Installieren oder zumindest durch das distributionsspezifische Paket (ebuild bei Gentoo oder PKGBUILD bei Arch Linux) an die richtige Stelle (/usr/share/applications) geschoben werden kann.

Diese wird z.B. unter Gentoo installiert bzw. generiert:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=TV Browser
Type=Application
Comment=Themeable and easy to use TV Guide - written in Java
Exec=tvbrowser
TryExec=tvbrowser
Icon=/usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png
Categories=AudioVideo;TV;
Denn nach der Installation einen schönen Menü-Eintrag z.B. im KMenu zu haben, wäre schon ganz schön.

Gruß
cyberpatrol
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wenn wir die .desktop-Datei beilegen, können wir die allerdings aus dem .tar.gz nicht automaitsch mit installieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Na das käme drauf an, wie ihr das .tar.gz packt. Wenn ihr zumindest im Binary-Paket z.B. direkt die Verzeichnisse /opt/tvbrowser und /usr/share/applications mit packen würdet, dann würds funktionieren. ;-)

Ok, vielleicht nicht die optimale Lösung. Bei der derzeitigen Struktur des .tar.gz bräuchte dann aber ein Paket-Betreuer einer Distribution die .desktop-Datei in seinem Paket nach der Installation immerhin nur noch ins richtige Verzeichnis zu verschieben. Dürfte seitens downstream eher gemacht werden, als eine .desktop-Datei selbst zu bauen.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Bitte so packen, dass man TVB auch ohne root-Rechte benutzen kann
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also den Pfad da reinbasteln in die .tar.gz ist irgendwie nich soo pralle.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob diese Desktop-Datei nicht eigentlich eher die Aufgabe eines Package-Maintainers ist oder ob das unsere Aufgabe ist. Wie machen das andere Projekte?
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

Beitrag von cyberpatrol »

Also die meisten Software-Entwickler legen ihr eigenes .desktop file ins Paket. Da wo's fehlt, basteln manche Distributionen eins zusammen, aber nicht alle. Zumindest die Entwickler von Arch Linux stehen auf dem Standpunkt, daß upstream eine .desktop-Datei ins Paket legen sollte.

Ich persönlich bin auch der Meinung, daß das eigentlich die Sache der upstream-Entwickler ist.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kannst du uns eine Basteln die auch verschieden Sprachen enthält ? Dann check ich das direkt ein bei uns.
Gast

Beitrag von Gast »

Kopier einfach den Code-Teil meines ersten Postings in die Datei tvbrowser.desktop. ;-)
Wobei du den Namen und den Kommentar natürlich nach Belieben verändern kannst oder sogar solltest.

Sprachen... Naja... Mit Deutsch und Englisch kann ich dienen, bei anderen wirds schwerer.

Für andere Sprachen fügst du einfach z.B.

Code: Alles auswählen

Name[de]=...
Comment[de]=...
mit dem entsprechenden Ländercode ein.
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

Beitrag von cyberpatrol »

Wieso vergesse ich eigentlich immer, mich hier einzuloggen, bevor ich was poste? :?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Könntest du eine komplette Datei basteln und durchtesten? Ich hab da echt wenig Ahnung von und du scheinst da ja gut durchzublicken :D.
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

Beitrag von cyberpatrol »

Wieviel kompletter als komplett hättest du sie denn gerne?

Wie gesagt, wenn du es für nötig hältst, kann ich gerne noch einen deutschen Eintrag dazu setzen, mit anderen Sprachen kann ich leider nicht dienen. Das sollte dann jemand machen, der die jeweilige Sprache spricht.

Mit der KDE weiß ich, daß die Datei funktioniert, weil ich die hier auch installiert hab, fast täglich benutze, in meine Schnellstartleiste im Kicker gesteckt habe und einfach nur vom Gentoo-Paket, mit dem die bei mir installiert wurde, "geklaut" hab. Gnome und andere DEs und WMs hab ich leider nicht installiert, gehe aber davon aus, daß das auch funktioniert, weil diese Datei sonst wahrscheinlich so nicht im Gentoo-Paket stecken würde.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also deusche Einträge soltlen schon drin sein. Und das hier:

Icon=/usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png

ist natürlich etwas unschön, da wir ja diesen Pfad nicht auf jedem System so bestimmen können. Was macht man mit sowas?
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

Beitrag von cyberpatrol »

Hab die Datei doch noch ein bißchen überarbeitet.
So sollte das ganz brauchbar sein:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=TV Browser
Name[de]=TV-Browser
GenericName=Digital TV Guide
GenericName[de]=Digitale TV-Zeitschrift
Comment=Themeable and easy to use TV Guide - written in Java
Comment[de]=Anpassbare und einfach zu benutzende TV-Zeitschrift - geschrieben in Java
Type=Application
Exec=tvbrowser
TryExec=tvbrowser
Icon=/opt/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png
Categories=AudioVideo;TV;
Wenn eine Distribution TVB und insbesondere das Icon in ein anderes Verzeichnis installiert, dann muß der Downstream-Maintainer die Datei halt entsprechend patchen oder seine eigene tvbrowser.desktop basteln. Das ist dann seine Sache.

Alternativ kannst du beispielsweise auch die Datei mit "Icon=/opt/..." ins Binär-Archiv tvbrowser-2.6.3.tar.gz und die Datei mit "Icon=/usr/share/..." ins Quellen-Archiv tvbrowser-2.6.3-src.zip stecken.

Denn zumindest Gentoo vertritt die Ansicht, daß alle Binärpakete, die es teilweise ja auch unter Gentoo gibt - siehe z.B. opera oder openoffice-bin -, ins Verzeichnis /opt gehören, während alle quellbasierten Pakete, was ja unter Gentoo die meisten sind inkl. TVB, ins Verzeichnis /usr gehören.

Wie die anderen wenigen quellenbasierten Distributionen das sehen, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die anderen Binärdistributionen das machen, ob die TV-Browser auch erst selbst kompilieren und ihre eigenen Binärarchive über ihre Repos verteilen oder ob die euer Binärpaket installieren. Ich vermute allerdings letzteres, zumindest ist das im AUR-Paket von Arch Linux so.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

So, ich hab das jetzt eingecheckt. Allerdings ohne den Pfad für das Logo. Da hab ich nämlich echt Bauchschmerzen. Das soll dann jeder selber für seine Distri anpassen.
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

Beitrag von cyberpatrol »

Warum Bauchschmerzen? Ich mein, in eurem Binär-Paket wird das Icon doch in diesem Pfad gespeichert. Und bei den meisten Binär-Distributionen kannst du eigentlich davon ausgehen, daß dieses Binär-Paket unverändert installiert wird, würde ich zumindest mal so vermuten, bei Arch Linux weiß ichs. Und wer das Icon woanders installiert, kanns sich ja dann patchen. Wenn du den Pfad aber ganz weglässt, muß jede Distribution die Datei patchen.
Antworten