Was darf man schreiben? (privat Webpräsenz)

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
sermu

Was darf man schreiben? (privat Webpräsenz)

Beitrag von sermu »

Hallo liebe TV_Browser-Community,
Ich wende mich mit großer Unsicherheit an euch und hoffe auf eure Hilfe.
Kurz gesagt: Ich habe vor eine kleine private Internetseite zu erstellen, in der ich eine Reihe von Fernsehsendungen aufliste, bewerte und darüber diskutieren lassen will (ganz grob / Blog-ähnlich). In meiner Euphorie habe ich ein kleines Grundgerüst aufgebaut und stieß bei meinen Recherchen im Internet auf euer Forum und auf die unsichere Rechtslage mit der VG-Media. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was darf ich in meinem Projekt veröffentlichen ohne Angst vor rechtlichen Folgen zu haben.

Informationen, die ich angeben wollte:

Über Sendungen:
Titel,
Sender,
Sendezeit (Uhrzeit-Datum),
Beschreibung (Selbstgeschrieben oder von der Internetseite des Senders zitiert bzw. wikipedia?)

Weiter:
Eine tabellarische Auflistung aller thematisierten Sendungen in einem Wochenplan, wenn diese regelmäßig ausgestrahlt werden (hier hab ich am meisten Bange, da ähnlich zu einer Fernsehzeitung?)
Diskussionsplatform (Forum) über diese Sendungen.

mfg.

Sermu
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Was darf man schreiben? (privat Webpräsenz)

Beitrag von v6ph1 »

sermu hat geschrieben:Titel,
Sender,
Sendezeit (Uhrzeit-Datum),
Beschreibung (Selbstgeschrieben oder von der Internetseite des Senders zitiert bzw. wikipedia?)
Titel, Sender und Ausstrahlungsdatum sind Fakten, sind also nicht weiter urheberrechtlich geschützt.
Beschreibungen gelten als urheberrechtlich schützenswert: Du kannst sie also nicht einfach übernehmen und zitieren.
Du solltest auf freie Beschreibungen zurückgreifen: Die, wo du selbst Rechte besitzt (selbstgeschriebene) und welche, die unter CC-Lizens stehen.
Vorsicht bei Wikipedia: Einige der Beschreibungen sind dort auch geklaut. Nimm da lieber die freie omdb.
sermu hat geschrieben:Eine tabellarische Auflistung aller thematisierten Sendungen in einem Wochenplan, wenn diese regelmäßig ausgestrahlt werden (hier hab ich am meisten Bange, da ähnlich zu einer Fernsehzeitung?)
Diskussionsplatform (Forum) über diese Sendungen.
Eine Übersicht in der Tabelle ist rechtlich vollkommen in Ordnung (Es gibt kein Patent auf die Tabellendarstellung)
Vorsicht beim Forum: Dort solltest du genau darauf achten, was geschreiben wird. Insbesondere Beleidigungen und falsche Tatsachen können da schnell problematisch werden.

Kurz gesagt: Alles, das was wir mit TV-Browser machen ist legal. (Allerdings gibt es für Beschreibungen noch bei einigen Sendern Nutzungsbedinungen)
Es ist also besser, wenn du bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern einfach mal dein Anliegen per Mail vorträgst und dir dort das OK für die Übernahme der Beschreibungen besorgst.

mfg
v6ph1
Sermu

Re: Was darf man schreiben? (privat Webpräsenz)

Beitrag von Sermu »

v6ph1 hat geschrieben: Kurz gesagt: Alles, das was wir mit TV-Browser machen ist legal. (Allerdings gibt es für Beschreibungen noch bei einigen Sendern Nutzungsbedinungen)
Es ist also besser, wenn du bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern einfach mal dein Anliegen per Mail vorträgst und dir dort das OK für die Übernahme der Beschreibungen besorgst.

mfg
v6ph1
Also bin ich mit "guter" Moderation im Forum und selbst forumulierten Beschreibungen auf (fast) sicherer Seite?
(sry wegen der Nachfrage, aber sicherer ist mir lieber als sicher :P )
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit der Materie gut auskennst. Darf ich Dir auf irgendeine Weise den Link zu meinem Konzept zukommen lassen (hier nicht öffentlich, da sich das Projekt noch im Aufbau befindet), damit Du in etwa weißt um was es geht und um zu erfahren das was Du darüber denkst?
mfg.

Sermu
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Was darf man schreiben? (privat Webpräsenz)

Beitrag von v6ph1 »

Sermu hat geschrieben:Also bin ich mit "guter" Moderation im Forum und selbst forumulierten Beschreibungen auf (fast) sicherer Seite?
(sry wegen der Nachfrage, aber sicherer ist mir lieber als sicher :P )
Genau. (Und die eigenen Formulierungen nochmal nachgooglen, nicht dass man unbewusst etwas gleich formuliert.)
Sermu hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit der Materie gut auskennst. Darf ich Dir auf irgendeine Weise den Link zu meinem Konzept zukommen lassen (hier nicht öffentlich, da sich das Projekt noch im Aufbau befindet), damit Du in etwa weißt um was es geht und um zu erfahren das was Du darüber denkst?
Du könntest dich hier anmelden und mir eine PN senden.
Ich hab mich zumindest Teilweise, in diese Materie eingelesen, zwar nicht mit den (unverständlichen) Gesetzen, aber mit einigen Artikeln zu dem Thema.
Ebenso die die VG-Media-Sache betreffenden Rechtsgutachten hab ich gelesen.
Internet-Recht sehe ich zumindest etwas als Hobby an.

mfg
v6ph1
Antworten