Fidor-Bank Hibiscus-Import

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ds10
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Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Beitrag von ds10 » 21 Aug 2018, 11:02

HabeKeinenAccount hat geschrieben:
21 Aug 2018, 10:38
also ich habe es irgendwie zum laufen gebracht. Dazu musste ich nur den Pfad der Datei nochmal anpassen.
Dafür gibt es ja das Eingabefeld für den Download-Ordner, könnte natürlich auch noch besser gemacht sein, indem man den Ordner per Dialog auswählen kann, aber Jameica und somit auch alle Plugins basiert auf SWT, damit kenne ich mich nicht aus, da TV-Browser mit Swing programmiert ist. Ich bin schon froh einen brauchbaren Dialog zu Stande bekommen zu haben.
HabeKeinenAccount hat geschrieben:
21 Aug 2018, 10:38
Gelöscht wird Sie bei mir übrigens nicht, aber ich kann auch keinen Fehler entdecken.
Das Löschen der Datei kann nicht zu 100% garantiert werden. Wenn keine Buchungen übernommen werden, dann ist es Absicht, dass die Datei nicht gelöscht wird, da dann irgendwo ein Fehler im Plugin ist. Außerdem kann das Löschen auch von extern blockiert werden, wenn z.B. der Dateimanager oder der Internet Browser noch die Hand drauf hat. Wenn man die Links benutzt (was man in jedem Fall sollte, um Doppler zu vermeiden), wird Fidor-CSV alte CSV-Dateien aber nicht einlesen, da es dann nur die nimmt, die nach dem letzten Klick auf einen Link erstellt wurden.
HabeKeinenAccount hat geschrieben:
21 Aug 2018, 10:38
Jedenfalls trotzdem Danke für das Plugin. So spart es etwas Arbeit.
Vielleicht kann man es ja auch für andere Banken/Arten verwenden für die es bisher keine Unterstützung gibt ;-)
Theoretisch wäre das schon möglich, damit es relativ einfach bleibt, müssen die aber auch GET für die Erstellung einer CSV-Datei anbieten. Wenn sie es über POST machen, müsste man das Formular für das Datum immer manuell im Browser ausfüllen. Man könnte die Sache auch dann noch immer weiter treiben, wenn man z.B. eine Web-Extension programmiert, die mit dem Hibiscus-Plugin kommunizieren kann, dann könnte man sogar Benutzernamen und -passwort automatisch ausfüllen und auch POST wäre dann kein Thema mehr. Aber da fehlt mir der Antrieb, mich in Web-Extensions einzuarbeiten, mal abgesehen von den Sicherheitsproblemen, die das aufwirft, wenn man eine externe Schnittstelle zu jeder Bank-Webseite öffnet.
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manloeste

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Beitrag von manloeste » 19 Sep 2018, 15:53

Ihr müsst beim CSV-Export aufpassen, dass die Fidor-Bank am Wochenende (oder auch Feiertags, oder abends nach "Buchungsschluss") getätigte Überweisungen ein paar Tage mit dem Buchungsdatum (also z.B. Samstags) führt und dann ca. ab Montag oder Dienstag mit dem Wertstellungsdatum (sprich der nächste Buchungstag).
Beispiel: Wenn ich Samstags, am 15.09.2018 100 EUR überweise, und ich mir am Sonntag die CSV-Datei ziehe, dann steht in der CSV-Datei der 15.09.2018. Wenn ich dann am Montag, den 17.09.2018 nochmals die CSV-Datei erzeuge, dann steht dort der 17.09.2018 für die Buchung vom Samstag drin, was dazu führen kann, dass man diese Buchungen versehentlich doppelt einliest...
Ist mir bereits mehrfach passiert.

ds10
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Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Beitrag von ds10 » 19 Sep 2018, 18:28

Eigentlich sollte das nicht vorkommen, da das Plugin versucht solche Datumsverschiebungen zu erkennen. Ich wüsste auch nicht wo dort der Fehler liegen könnte, muss ich mir mal näher ansehen. Die können außerdem auch von heute auf morgen auftreten, wenn man eine Überweisung nach 14:45 Uhr aufgibt (so sehr Abend ist das noch gar nicht ;-)) wird die erst für heute angezeigt, dann aber am Abend des nächsten Buchungstags verschoben.

EDIT: Ich habe mit einer CSV-Datei die Verschiebung simuliert und wie beabsichtigt wurde das Datum der bestehenden Buchung angepasst , so wie das beabsichtigt ist. Daher weiß ich nicht woran es liegen könnte, falls sich allerdings der Verwendungszweck zwischen beiden CSV-Dateien auch verändert, dann lassen sich die Verschiebungen nicht erkennen, denn dann könnten es auch neue Buchungen sein.
EDIT2: Es könnte auftreten, wenn du nicht den Link zum Erstellen der CSV-Datei benutzt, sondern stattdessen manuell eine erstellst, denn nur wenn der Link benutzt wird, wird eine CSV-Datei erstellt, die ausreichend weit zurück reicht, um die Datumsverschiebungen erkennen zu können.
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