ZDF: heute-Studio

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

ZDF: heute-Studio

Beitrag von Bananeweizen »

Junge, Junge, da kann man sich ja nur aufregen. 30 Millionen Euro ausgegeben und offensichtlich nicht einmal eine Usability-Studie gemacht...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Jo »

Beim ZDF galt schon immer "Schein statt Sein" ;-). Siehe Knopp, Bublath & Co. Ich finde, man merkt es auch den Sendungen bei arte, Phoenix und 3sat an: sinkt die Qualität rapide, dann handelt es sich um eine ZDF-Produktion ;-).
Naja, Geld genug haben sie auf jeden Fall, und das wird dann gerne für Special Effects ausgegeben, anstatt für ordentliche Recherche ...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von bodo »

Naja, die 30 Millionen sind nur populistischer Unsinn. Ja, das hat soviel gekostet. Aber das neue Studio hat komplett neue Technik in HD. Das alte System hätte so oder so weggeschmissen werden müssen. Die Umstellung wäre so nicht viel Billiger. Zumal in den 30 Millionen auch ein neues Gebäude mit Arbeitsplätzen für Redakteure usw drin ist.

Und ja, die Schrift ist zu klein. Aber das kann man alles noch abstellen. Wichtig ist mir nur, das so langsam der HD-Zug losgeht. Und das kostet halt ein bisserl was, so what? Würden die es nicht tun, würde es Beiträge geben mit "ZDF und ARD sind in der Vergangenheit, typisch. Kostet unsummen und die machen nix mit dem Geld".
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Jo »

Wenn ich das richtig sehe, haben die erst vor ein paar Jahren neue Technik angeschafft um auf 16:9 umzustellen, und ein Großteil der europäischen öffentl-rechtl. Sender haben bisher nicht einmal 16:9. Die Gefahr "zu spät auf den HD-Zug zu steigen" sehe ich da noch nicht. Abgesehen davon sind mir redaktionell ordentlich gemachte Nachrichtensendungen lieben als "News-Shows" in HD. Aber wenn sie das Geld auch dafür ausgegeben haben Arbeitsplätze zu schaffen, indem sie *neue* Redakteure einstellen, wäre das positiv.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von TLupus »

Super, Propaganda jetzt in HD und neue Redakteure mit Parteibuch auf meinem DVB-T Empfänger; dafür zahlt man doch gerne GEZ...
Ach warte mal - mit meinem 1,- € Zwangsjob plus Wohngeld bin ich ja immer noch so arm, das ich mich von der GEZ Gebühr befreien lassen kann. Na dann; nur zu! :mrgreen:
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Bananeweizen »

Mir geht es nicht um die Summe, die billige ich dem ZDF gerne zu. Mir geht es darum, dass das Ergebnis dieses Mitteleinsatzes schlicht katastrophal ist, weil die Verantwortlichen dort wie Kinder mit neuem Spielzeug mal alles irgendwo eingesetzt haben, was das neue System technisch kann: "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht".
* Wenn der Nachrichtensprecher sich selbst kaum bewegt, dann ziehen die vorbeiflutschenden Streifen jedesmal meine Aufmerksamkeit von ihm weg.
* Den Sprecher unbedingt von Kopf bis Fuß zeigen zu wollen, bringt nur Nachteile: Die daneben platzierten Grafiken müssen für perspektivische Korrektheit auch weiter in den Raum hineingelegt werden (in die z-Tiefe des Sprechers) und sind dadurch viel kleiner (und schlechter erkennbar als notwendig).
* Bei den Nachrichten über die letzten Bombenanschläge zappelt erst das neben dem Sprecher laufende Video auf Vollbild, dann kommt ein Zoom aus dem Weltraum auf die Vogelperspektive der Stadt, dann Kippen der Perspektive in 3D, dann wachsen Hochhäuser in die Luft. Aber dazwischen sind jedesmal 2 Sekunden Pause. Das sieht so stümperhaft aus und selbst Klaus Kleber hat Probleme, diese lange Zeit mit Worten zu füllen...
* Die neuen computergesteuerten Kameras haben sind an ihren Kamerafahrten genau als solche erkennbar. Die fahren die ganze Zeit mit konstanten Werten oder (vermutlich) linearen Kurven in der Steuerung. Ein menschlicher Kameramann würde das Ding "mit Gefühl" fahren, statt 3 Sekunden lang eine konstante Zoomänderung zu machen.

Diese Meinung teilen im großen und Ganzen sämtliche meiner Kollegen, die das bisher geschaut haben.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von hurlbrink »

Jo hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, haben die erst vor ein paar Jahren neue Technik angeschafft um auf 16:9 umzustellen, und ein Großteil der europäischen öffentl-rechtl. Sender haben bisher nicht einmal 16:9.
Diese Umstellung auf 16:9 ist quasi die "Vorbereitungsmaßnahme" zur Umstellung in HD, da HD nur im 16:9-Format existiert. So muss man, wenn HD eingeführt wird, sich nicht mehr mit dem 16:9-Kram beschäftigen.

Neue Technik war dafür nicht nötig, man kann dafür auch (übergangsweise) 4:3-Kameras benutzen, die dann den oberen und unteren Bereich nicht mitfilmen.
Die Umstellung auf 16:9 hat hauptsächlich kleinere Änderungen am On-Air-Design betroffen.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Sebastian »

Die Modernisierung des alten Studios hätte übrigens 20 Millionen € gekostet und das nur für neue Technik und mit den Nachteilen des alten Studios, wie zu kleine Deckenhöhe. "Erklärraum" und co wäre auch nicht dabei gewesen.
Da sehe ich die 12 Millionen € fürs Gebäude und die 18 Millionen € für die neue Technik doch besser angelegt, als im alten.
Es sind übrigens nicht nur ein Studio, sondern 2 neue Studios, die in Zukunft von etwa 25 Sendungen genutzt werden sollen.


Lediglich das Design ist jetzt nicht so der Bringer, mir persönlich gefällts schon, mal von den wandernden Bildern und Streifen abgesehen. Aber man hätte durchaus auch das alte "behalten" können. 2007 hatte man ja noch mit dem alten geplant: http://www.zdf-jahrbuch.de/2007/bilder/ ... 01_pop.jpg


@Bananeweizen
Naja aber das soll doch gerade der Vorteil dieser Kameras sein.
RTL nutzt die ja auch für ihre Nachrichten, da fehlt mir das allerdings nie so auf wie beim ZDF. Scheint wohl alles noch Einstellungssache zu sein.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Jo »

Ich frage mich sowieso nach dem grundsätzlichen Sinn solcher Kamerafahrten. Ich weiß nicht mehr welcher Sender das ist, aber bei einem hört man die Fahrten auch noch deutlich. Da macht es dann immer "WUUUUI - klick", und manchmal kann man den Sprecher kaum noch verstehen. Naja, Hauptsache die Fernsehleute haben ihren Spaß ;-).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Bananeweizen »

Sebastian hat geschrieben:Naja aber das soll doch gerade der Vorteil dieser Kameras sein.
Ich kann keinen Vorteil darin erkennen, wenn in der Beschleunigungskurve Knicke drin sind. Wenn du Bahn (Aufzug, ...) fährst, ist es doch auch angenehmer, wenn die Geschwindigkeitsübergänge fließend sind, als wenn mal eben von konstanter Fahrt auf harte Bremsung geschaltet wird etc.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Sebastian »

Naja das sind ja Einstellungssachen...
Der Vorteil soll ja eben sein, dass man immer die gleichen Bewegungen hat, was mit "menschlichen" Kameras nicht wirklich immer 100 % funktioniert.

@Jo
Das man eine Kamera hört finde ich allerdings doch etwas komisch. Da ist wohl pyhsiaklisch gesehen etwas defekt.

Aber es gibt nur zwei Sender mit diesen Roboter Kameras ;).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von Jo »

Sebastian hat geschrieben:@Jo
Das man eine Kamera hört finde ich allerdings doch etwas komisch. Da ist wohl pyhsiaklisch gesehen etwas defekt.

Aber es gibt nur zwei Sender mit diesen Roboter Kameras ;).
Ich glaube nicht, dass es ein deutscher Sender war, zumal ich da an Nachrichten in D praktisch nur Tagesschau gucke. Wahrscheinlich ist es auch repariert worden, weil es mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist. Oder ich habe den Sender nicht mehr geguckt. Man fragt sich nur, warum der Schnickschnack, wenn es a) keinen Mehrwert bringt und b) nicht einmal richtig funktioniert ;-).
Genau wie die schnellen Schnitte im Sekundentakt. Kamera von halblinks, halbrechts, oder sogar von halbhinten (z.B. France 24) und der Sprecher ist mehr mit dem Suchen der Kamera beschäftigt als mit dem Sprechen der Nachrichten.
Aber da könnte man sich noch über einiges auslassen, und wenn man sich dann andere Länder und ihre Nachrichtensendungen anguckt (z.B. Lateinamerika), dann kommen einem die heute-Nachrichten wieder gar nicht mehr soo schlimm vor, zumindest inhaltlich ;-).
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: ZDF: heute-Studio

Beitrag von TLupus »

Garnicht mehr lustig finde ich wenn, wie dieses Wochenende im ZDF; ein Studiogast anhand von Beispiel Blättern zeigt wie Rucola aussieht und wie nicht. Per Kamerafahrt und Schnitt aber nur Verwirrung aufkommt und man am Ende den Rucola für giftig hält...
Antworten