ZDF Neo

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

ZDF Neo

Beitrag von Maria-Christine »

da kann man ja echt gespannt sein wie das Programm dann aussehen wird 8)

nach der Beschreibung male ich mir allerdings keine schönen Farben..
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_815594.html

schauen wir mal :roll:
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: ZDF Neo

Beitrag von ds10 »

So, der nächste Versuch die nächste Gebührenerhöhung zu begründen. Einfach lächerlich, 3 öffentlich rechtliche Sender würden locker reichen, ein Vollprogramm mit Regionalfenster, ein Nachrichten-/Dokukanal und ein Kinderkanal. Alles andere ist eine teure Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZDF Neo

Beitrag von bodo »

Naja, die machen keinen neuen Sender, die ersetzen ZDF Doku. Und wenn das ZDF einen vernünftigen Jugend-Sender macht, finde ich das sogar gut. Für Jugendliche gibt's nämlich momentan nix im TV. Der Kinderkanal war auch Jahrelang der einzige echte Kanal für Kinder. Mal schauen, ob das bei den Privaten jemanden zum nachdenken bringt.

MTV und Viva sind für mich übrigens keine Jugendsender, sondern dreck den ich nich dazu zähle :D .
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: ZDF Neo

Beitrag von Bananeweizen »

Also das halte ich mal für echten Unfug. Wenn sie stattdessen den Theaterkanal ersetzt hätten, wäre das ja ok gewesen, aber der Dokukanal war nun gerade einer von denen, die tatsächlich immer wieder gute Sendungen hatten.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF Neo

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:Naja, die machen keinen neuen Sender, die ersetzen ZDF Doku.
Die Kosten hängen aber auch von den Sendungen ab. ZDF Doku hat praktisch ausschließlich Wiederholungen von vom/fürs ZDF produzierten Sendungen gebracht, die vorher schon auf ZDF / arte / Phoenix / 3sat liefen. Aber Dokus sollen ja auch weiterhin auf dem Sender kommen.
bodo hat geschrieben:Und wenn das ZDF einen vernünftigen Jugend-Sender macht, finde ich das sogar gut. Für Jugendliche gibt's nämlich momentan nix im TV.
ZDF Neo wird wohl zum 357. deutschen Sender mit "Ausrichtung auf jüngere Zuschauer". Und "lebensnahe Factual Entertainment-Formate" hört sich ganz nach dem üblichen Doku-Soap-Kram an der im Privat- und öffentl. TV läuft.
Die "Ausrichtung auf jüngere Zuschauer" macht das ZDF im Hauptprogramm seit min. 15 Jahren. Damit haben die bisher noch jede bessere Sendung zugrunde gerichtet, wenn sie nicht gleich ganz eingestampft wurde (siehe auch "heute"-Sendung, aber das war ein anderer Thread ;-)).

Ich kann mir nach der Pressemitteilung nicht vorstellen, dass da etwas Innovatives oder gar etwas Gutes bei rauskommt. Aber ich lasse mich überraschen ;-).
Bananeweizen hat geschrieben:Wenn sie stattdessen den Theaterkanal ersetzt hätten, wäre das ja ok gewesen, aber der Dokukanal war nun gerade einer von denen, die tatsächlich immer wieder gute Sendungen hatten.
Der Theaterkanal ist der einzige Sender, der nicht das Übliche bringt und dessen Sendungen somit nicht auch auf anderen Kanälen laufen. Die Dokukanal-Sendungen sind alles Wiederholungen aus ZDF, arte, Phoenix, 3sat.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: ZDF Neo

Beitrag von Bananeweizen »

Jo hat geschrieben:Der Theaterkanal ist der einzige Sender, der nicht das Übliche bringt und dessen Sendungen somit nicht auch auf anderen Kanälen laufen. Die Dokukanal-Sendungen sind alles Wiederholungen aus ZDF, arte, Phoenix, 3sat.
Das mag beides sein. Dennoch glaube ich, dass der Dokukanal bisher mehr Zuschauer glücklich gemacht hat. Wenn nicht, dann würde ich mir noch mehr Sorgen um den Altersschnitt der ZDF-Zuschauer machen als bisher...
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: ZDF Neo

Beitrag von Maria-Christine »

denke auch das sich einige ein wenig veräppelt fühlen was mit dem Dokukanal wird
die Privaten sind auch am moppern, aber aus anderen Gründen http://www.digitalfernsehen.de/news/news_816541.html
ich warte mal ab und schaue was die machen...
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF Neo

Beitrag von Jo »

Bananeweizen hat geschrieben:Wenn nicht, dann würde ich mir noch mehr Sorgen um den Altersschnitt der ZDF-Zuschauer machen als bisher...
Es gibt gar keinen Grund sich über einen Altersschnitt Sorgen zu machen ;-). Denn auch Menschen ab 50 atmen noch, interessieren sich noch für die Welt und gucken sogar manchmal fern. Und nicht alle Senioren interessieren sich ausschließlich für Volksmusiksendungen. Aber die Werbeindustrie hat den Unternehmen erfolgreich eingeredet, dass Leute ab 50 praktisch nur noch dahinvegetieren und nichts mehr konsumieren und deshalb für die Werbung uninteressant sind. Dass die privaten TV-Sender da bedenkenlos mitmachen und nur Minderheitenprogramm für Menschen unter 50 bieten, ist klar weil sie von den Werbung abhängig sind. Aber bei den Öffentlich-Rechtlichen sollte die Jugend-Gier eigentlich kein Thema sein.

Aber Interesse für Theater hat eigentlich auch nichts mit Alter zu tun, sondern eher mit Bildung. Aber wenn es laut PISA mit der Bildung bei Jüngeren nicht weit her ist, wird da natürlich auch nicht viel Theater geguckt ;-). Und wenn es so ist, dass heute die Jungen ganz in der Privat-TV-Konsumwelt leben und Gäste in Krawall-Talkshows oder Big-Brother-Bewohner für ganz normale und durchschnittlich gebildete Menschen halten, dann ist auch wieder klar, warum es mit der Bildung bei den Jüngeren nicht klappt ;-).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZDF Neo

Beitrag von bodo »

Also 1. bin ich gebildet und schaue kein Theater ;) und 2. denke ich, es fehlt ein Sender, der jugendliche wirklich ernst nimmt. Der Jugendliche an Politik, Gesellschaft usw ran bringt. "Paris auf dem Land" oder "Typ mit Uhr sucht Ische zum poppen" ist nicht das, was wirklich mehrwert hat. Logo ist die einzige Nachrichtensendung, die für Kinder ist und wirklich funktioniert. Denen traue ich das zu, auch Jugendliche anzusprechen. Warten wir es mal ab.

Die Werbezielgruppe geht mir total am Arsch vorbei, das ist nicht das, woran ich denke bei sowas.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF Neo

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben: 2. denke ich, es fehlt ein Sender, der jugendliche wirklich ernst nimmt. Der Jugendliche an Politik, Gesellschaft usw ran bringt.
Das ist wohl wahr. Aber auf der anderen Seite will sich ZDF Neo ja gar nicht an Jugendliche richten. Sie wollen sich an den "Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren" orientieren ;-).
bodo hat geschrieben:Die Werbezielgruppe geht mir total am Arsch vorbei, das ist nicht das, woran ich denke bei sowas.
Ja, dir ist es egal. Aber den Sendern geht es nur darum. Es ist ja kein Zufall, dass das ZDF (s.o.) geschrieben hat "zwischen 25 und 49 Jahren", anstatt die 50-jährigen noch mitzunehmen (wäre ja eine runde Zahl). Im Endeffekt alles für die Werbeindustrie, obwohl auf dem Sender nicht einmal Werbung laufen wird ;-).

P.S.: Ich schaue auch nicht soviel Theater. Aber 'ne Oper im Theaterkanal über Zattoo zu gucken ist auch nicht ganz so doll ;-).
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Neo

Beitrag von Don Bartolo »

Als ich das gerade eben gelesen habe, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen:

http://www.serienjunkies.de/news/rock-a ... 23820.html
("30 Rock: Amerika staunt über 0,0 Prozent bei ZDFneo")
TV-Browser 4.2.2.96 RC1 - Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit - Windows 10 10.0 amd64
_
"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann!" (Zefram Cochrane)
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: ZDF Neo

Beitrag von rif »

Das ZDF nutzt ja neo schon intellegent zur Wiedergutmachung bei Kundenbeschwerden.
Beispiel:
Gottschalk überzieht 50 min., Aufnahme-Salems Lot versaut, in 3 Wochen Wiederholung auf ZDFneo :lol:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZDF Neo

Beitrag von bodo »

Don Bartolo hat geschrieben:Als ich das gerade eben gelesen habe, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen:

http://www.serienjunkies.de/news/rock-a ... 23820.html
("30 Rock: Amerika staunt über 0,0 Prozent bei ZDFneo")
Also viel mehr hab ich da auch nich erwartet als Einschaltquote. Die Quotenmessung misst nur 5.000 Haushalte. Und der Sender ist neu. Gerade die ersten Wochen sind dann mau. Ich mag den Sender jedenfalls.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: ZDF Neo

Beitrag von Jo »

Jetzt weiß ich endlich, worin sich ZDFneo von den Privaten unterscheidet: in der Quote ;-).
Aber im Ernst: Der Vorgänger, ZDFdokukanal hat einen Marktanteil von 0,1%. Neo hat eine technische Reichweite von 40%. Deren Ziel ist ein Marktanteil von 0,2%. Damit würden sie zu den 30 meistgesehenen Sendern in D gehören (von wievielen? 300-400?). Und auch bei Sendern wie MTV, Viva oder Dmax sind Sendungen mit 0,0% MA nicht unbekannt. Außerdem waren es bei der 2. Folge schon 30.000 Zuschauer.

Und das Wichtigste ist nicht Quantität, sondern Qualität. Besser 30.000 Leute, die sich prima unterhalten fühlen, als 3 Mio. die nur aus Gewohnheit einschalten, sich langweilen und sich hinterher fragen warum sie überhaupt zugeguckt haben. (Aber was die Qualität angeht, habe ich bei Neo meine Zweifel ;-))
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Neo

Beitrag von TLupus »

Ein Sendefenster von 21 - 6 Uhr (DVB-T/mabb) ist ja nicht grad hilfreich. Um die Uhrzeit gucke ich schon längst was anderes / aufgezeichnetes.

Hab grad einen netten Artikel in der Netzeitung gelesen.
Antworten