Plugin: Will ich nicht sehen!

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Gast

Re: Unerwünschte Sendungen ausblenden ?

Beitrag von Gast »

Kowolf hat geschrieben: Ich habe mich immer gewundert, daß sich nicht mehr User diese Funktion wünschen, wenn es nach mir ginge, müßte sie fix in den TVB integriert werden.
also kowolf, daran sind aber nicht die macher von tvb schuld. ich hab den tv-browser abends entdeckt, ein wenig später meine schüchterne anfrage ins forum gestellt, und ein paar stunden später gab's ein plugin.
großartig, leute, jetzt hab' ich genau, was ich brauche...
das mit der anzeige, bei der auch die sendungsdauer grafisch dargestellt wird, ist vielleicht etwas für die nächste version. jetzt nicht unbedingt für die anzeige aller sendungen, sondern nur der, die man zum aufnehmen markiert hat. da sind sichtbare überschneidungen wichtig.
aber, wie gesagt, ich hab' praktisch genau das, was ich mir wünsch', danke...

gruß stefan
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Kowolf hat geschrieben:
Bananeweizen hat geschrieben:Ich dachte eher an "Titel direkt ausschließen" und "Bearbeitungsmöglichkeit für auszuschließenden Titel anzeigen", d.h. die Funktionalität, nicht wie das angezeigt wird.
Daß man dabei das Kontexmenü konfiguriert sollte schon erkennbar sein.

Also z.B.:

Kontextmenü:
  • + Direkte Titelauswahl
    + Direkte Titelauswahl und Titelauswahl mit Bearbeitungsmöglichkeit
Oder:

Kontextmenü:
  • + Direkte Titelauswahl
    + Untermenü: Direkte Titelauswahl und Titelauswahl mit Bearbeitungsmöglichkeit
Schonmal nicht schlecht, aber ich wäre eher für etwas Griffiges.

Kontextmenü:

Code: Alles auswählen

(*) Direkt im Kontextmenü: -Sofortausschluss nach Sendungstitel
( )         Mit Untermenü: -Sofortausschluss nach Sendungstitel
                           -Benutzereingabe
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Unerwünschte Sendungen ausblenden ?

Beitrag von Kowolf »

Gast hat geschrieben:ich hab den tv-browser abends entdeckt, ein wenig später meine schüchterne anfrage ins forum gestellt, und ein paar stunden später gab's ein plugin.
Gemein.

Wie ich das vor Jahren vorgeschlagen / gewünscht habe, hat kaum jemand Interesse daran gezeigt, und du bekommst sofort ein Plugin!
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

(*) Direkt im Kontextmenü: -Sofortausschluss nach Sendungstitel
( )         Mit Untermenü: -Sofortausschluss nach Sendungstitel
                           -Benutzereingabe
Ja, so könnte man es machen. Ist zwar etwas viel Text für die Beschreibung dieser Funktion, aber so weiß man wenigstens worum es geht.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Unerwünschte Sendungen ausblenden ?

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Wie denn?
Vorschläge dazu wären?
Mir fallen noch einige Möglichkeiten ein das Plugin zu verbessern - falls dir einmal langweilig ist. ;-)

1.) Man könnte optional das jeweilige TV-Programm miteinbeziehen (ein zweites Häkchen bei "Benutzerdefiniert").

Man könnte damit z.B. die Simpsons auf ORF1 ausblenden und auf Pro7 anzeigen.

2.) Man könnte Sendungen nur zu bestimmten Tageszeiten / Tagesperioden (z.B. Vormittag oder 10:00-12:00 Uhr) ausblenden, damit z.B. die Wiederholungen einer Serie nicht angezeigt werden.

Die Handhabung und die Verwaltung der Sendungen könnte dadurch aber kompliziert werden.

3.) Eine Funktion zur (halb)automatischen Bereinigung der Liste: wenn eine Sendung längere Zeit nicht gefunden (gefiltert) wird, wird der entsprechende Suchbegriff auf Wunsch aus der Liste gelöscht.

Wobei ich nicht weiß, wie man das Platz- und Ressourcenschonend implementieren könnte.

4.) Alternativ eine Funktion die alle Begriffe in der Liste auf Knopfdruck auf das derzeitige TV-Programm anwendet und jene Begriffe in der Liste markiert / anzeigt die nicht gefunden wurden.

Ohne eine solche Funktion zur Bereinigung könnte die Liste ziemlich schnell sehr umfangreich und (zu) langsam werden.

5.) Daß durch drücken der SHIFT-Taste die Funktion im Kontextmenü (bzw. der mittleren Maustaste) auf Benutzerdefiniert wechselt, dann erspart man sich die Verwendung des Untermenüs.

6.) Ein Icon für die Werkzeugleiste, damit man nicht immer in die Pluginkonfiguration gehen muß, wenn man etwas ändern will.

7.) Eine UNDO Funktion für irrtümlich gelöschte Sendungen. Derzeit ist es ziemlich umständlich eine gelöschte Sendung wieder zu aktivieren, zudem muß man dafür wissen wie die Sendung heißt (oder den Filter deaktivieren und nachsehen).

Oder die jeweils zuletzt "gelöschte" Sendung wird in der Liste des Plugins markiert.

8.) Man könnte vom Plugin eine modifizierte Version erstellen, mit der man eigene Massenfilter bequem füllen kann.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von fingerhut »

Ich glaube bis auf ein Paar dinge geht alles über das Plugin hinaus und gehört eher in die Liste Filter.
Welche schon auf der To Do Liste steht. (überarbeit der Oberfläche --Benutzer - führung / -freundlichkeit)

Wenn du deine Vorschläge überprüfst sind sie nicht anders als eine Implementation der Filter. (die Benutzer - führung / -freundlichkeit mal ausgenommen)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Also bei den meisten Sachen steht jetzt schon ein Nein als Antwort. Das Plugin soll einfach sein und nicht kompliziert, also kommen nur die Sachen in Frage die die Benutzung vereinfachen. Wenn man mehr aus dem Plugin herausholen möchte kann man dies bereits jetzt indem man die Filterkomponente des Plugins in einen anderen Filter einbaut.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Also bei den meisten Sachen steht jetzt schon ein Nein als Antwort. Das Plugin soll einfach sein und nicht kompliziert, also kommen nur die Sachen in Frage die die Benutzung vereinfachen.
Noch mehr vereinfachen? Dann müßte es Gedanken lesen können. ;-)

Wobei die Miteinbeziehung des Senders (auf Wunsch!) die Bedienung nicht wirklich verkomplizieren würde, zumindest nicht bei der Auswahl.

Und irgendeine Bereinigungsmöglichkeit würde die Handhabung langfristig deutlich erleichtern und nicht verkomplizieren.
ds10 hat geschrieben: Wenn man mehr aus dem Plugin herausholen möchte kann man dies bereits jetzt indem man die Filterkomponente des Plugins in einen anderen Filter einbaut.
Tatsächlich? Welchen der oben angeführten Punkte könnte man realisieren indem man diese Filterkomponente in einen anderen Filter einbaut?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Kowolf hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben: Wenn man mehr aus dem Plugin herausholen möchte kann man dies bereits jetzt indem man die Filterkomponente des Plugins in einen anderen Filter einbaut.
Tatsächlich? Welchen der oben angeführten Punkte könnte man realisieren indem man diese Filterkomponente in einen anderen Filter einbaut?
Beschränkung auf bestimmte Sender und Beschränkung auf bestimmte Zeiten. Man kann sich ja problemlos auch mehrere Filter erstellen in denen die Filterkomponente unterschiedlich zur Geltung kommt. Ich möchte jedenfalls keine neue GUI für die Filter als Plugin programmieren.
Und für mich ist "Will ich nicht sehen!" eindeutig auf jedes Auftreten einer Sendung beschränkt. Sonst wäre es ja "Will ich hier nicht sehen!". ;-)

PS: Vereinfachen ist für mich zum Beispiel das Undo und der Zugriff auf die Suchbegriffe per Werkzeugleiste.
PPS: Nämlich Vereinfachen des Plugins und nicht des Zugriffs auf die Filterfunktion, das ist eine andere Baustelle.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Ich hab' unseren Grafiker Nelson gebeten für dieses Plugins Icons zu erstellen, aber so richtig Treffendes fällt uns nicht ein. Daher würde ich gerne mal wissen, was ihr so an Vorschlägen habt?

Bisherige Ideen:
-ein durchgestrichenes Auge fürs Ausblenden, ohne Durchstreichung fürs Einblenden (Problem: schlecht zu erkennen auf 16x16)
-ein Geist fürs Ausblenden, ein Auge fürs Einblenden
-eine Wolke fürs Ausblenden, eine Sonne fürs Einblenden und die Kombination von beiden fürs Plugin selbst
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von bodo »

Wie wäre es mit einem Mülleimer?
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von TLupus »

Ich weiß etwas makaber. :twisted:
Dateianhänge
Blindenbinde
Blindenbinde
blbinde.jpg (444 Bytes) 6056 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

TLupus hat geschrieben:Ich weiß etwas makaber. :twisted:
Da hab' ich schon drüber nachgedacht, aber das kommt logischerweise nicht wirklich in Frage.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von TLupus »

Daumen runter mit einem X drüber.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Interessante Idee, aber soweit ich mich erinnere arbeitet das T-Mark-Plugin bereits mit dem Daumen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten