Plugin: Will ich nicht sehen!

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Wenn der Filter eingeschaltet wird, werden die Einträge gegen den aktuellen Tag geprüft, dabei speichert das Plugin für jeden Eintrag den Tag, an dem der Eintrag zu letzt eine Sendung ausgeschlossen hat. Dieser Tag wird in der Tabelle mit dem Tag der letzten Nutzung des Will ich nicht sehen!-Filter verglichen und wenn dort 7 Tage Unterschied bestehen wird die Zeile gelb, wenn 30 Tage Unterschied bestehen wird sie orange. D.h. wenn man den Filter nicht einschaltet, wird auch kein Eintrag die Farbe ändern.
Bin schon gespannt, wie du das auch für "Joe Sixpack" verständlich in kurzer Form beschreiben wirst. ;-)
ds10 hat geschrieben:
Bananeweizen hat geschrieben:[
Stattdessen sollte das Plugin beim Öffnen des Dialoges einfach nur automatisch zur letzten ausgeschlossenen Sendung hinscrollen.
Das finde ich auch deutlich besser als noch mehr Buttons.
Wäre auch gut.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben: Ich bin dagegen die News für neue Plugins zu gebrauchen.

Deshalb kann eine News über neue Plugins bestenfalls in einer News für eine neue TV-Browser-Version untergebracht werden.
SO oft werden auch keine komplett neuen Plugins geschrieben, daß das ins Gewicht fallen würde. Es würde höchstens alle paar Monate (!) eine Meldung kommen, daß ein neues Plugin da ist, ich kann ich mir nicht vorstellen, daß das die Leute stören könnte.

Ich finde es nur schade, wenn man von solchen interessanten Zusatzfunktionen nur durch Zufall erfährt.

Viele werden es wie ich machen: wenn das Programm funktioniert werden sie keinen Grund sehen etwas zu ändern, oder nachsehen ob es für irgendetwas Updates gibt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von bodo »

Sorry, bin aber auch dagegen. Beim Firefox und anderen Anwendungen, die Plugins enthalten, gibt's ja auch keine News für jedes Plugin. Auch damals schon nicht, als es noch nicht sooo viele Plugins gab.

Du bekommst aber bei jeder Aktualisierung eines schon installierten Plugins einen Hinweis. Das reicht. Finde ich jedenfalls.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von v6ph1 »

Wie wäre es damit, das Plugin wenigstens denen, die TVB neuinstallieren mitzugeben?
(Natürlich, wenn es eine fertige Version ist)

Damit bekommt es jeder, der TVB neuinstallieren muss oder updated.
Ein Hinweis bei der Nachricht zu den Updates wäre auch nicht schlecht.

mfg
v6ph1

PS: man könnte ja zwei Arten von Nachrichten einführen: Allgemeine und die für Entwickler und Supporter
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

v6ph1 hat geschrieben:Wie wäre es damit, das Plugin wenigstens denen, die TVB neuinstallieren mitzugeben?
(Natürlich, wenn es eine fertige Version ist)
Fertige Version? Schau dir einmal die Versionsnummern der Plugins an. Glaubst du, daß wir das noch erleben? ;-)
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von v6ph1 »

Kowolf hat geschrieben:
v6ph1 hat geschrieben:Wie wäre es damit, das Plugin wenigstens denen, die TVB neuinstallieren mitzugeben?
(Natürlich, wenn es eine fertige Version ist)
Fertige Version? Schau dir einmal die Versionsnummern der Plugins an. Glaubst du, daß wir das noch erleben? ;-)
Wenn sie sich so weiterentwickelt, wie die letzten Tage und Wochen, dann werden wir bald eine 1.0 haben.

mfg
v6ph1
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

v6ph1 hat geschrieben:Wenn sie sich so weiterentwickelt, wie die letzten Tage und Wochen, dann werden wir bald eine 1.0 haben.
Ich glaube, du hast da eine Null übersehen, wir sind gerade bei der Version 0.0.8.7, also noch nicht einmal bei der 0.1!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von bodo »

v6ph1 hat geschrieben:Wie wäre es damit, das Plugin wenigstens denen, die TVB neuinstallieren mitzugeben?
(Natürlich, wenn es eine fertige Version ist)
Also da bin ich auch gegen. Aus mehreren Gründen:
  • Wenn wir eh alle Plugins mitliefern, die es gibt, dann brauchen wir auch kein Plugin-System mehr
  • Zuviel Funktionaliätt erschlägt den Nutzer, der ads erste mal den TVB nutzt
  • Wir haben für Erstnutzer schon einen Dialog, der auf das vorhandensein von Plugins hinweist. Ich weiß nicht, ob euch das schonmal aufgefallenist. In diesem Dialog steht das es Plugins gibt und wie man die installieren kann. Auf knopfdruck öffnet sich dann der Plugin-Installations-Dialog
  • Wenn du das Plugin installiert hast, bekommst du auch jetzt schon (!!) einen Hinweis, wenn dieses aktualisiert wurde
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

bodo hat geschrieben:
v6ph1 hat geschrieben:Wie wäre es damit, das Plugin wenigstens denen, die TVB neuinstallieren mitzugeben?
(Natürlich, wenn es eine fertige Version ist)
Also da bin ich auch gegen. Aus mehreren Gründen:
  • Wenn wir eh alle Plugins mitliefern, die es gibt, dann brauchen wir auch kein Plugin-System mehr
  • Zuviel Funktionaliätt erschlägt den Nutzer, der ads erste mal den TVB nutzt
Man müßte bei den standardmäßig mitgelieferten Plugins natürlich eine Auswahl treffen, sehr spezielle Plugins wie das das fürs Gigaset oder ähnliche sollten nicht dabei sein. Aber gewisse Plugins die für alle nützlich sein könnten, wie eben das "Will ich nicht sehen!" könnte man schon dazugeben, meinetwegen vorerst deaktiviert (noch besser fände ich es gleich fix einzubauen).

Vielleicht kann man bei dem News-Plugin eine Option machen, daß man auswählen kann, über welche News man informiert werden will, z.B. daß man abwählen kann daß man über Beta-Versionen des TVB informiert wird, oder daß man auswählen kann daß man über neue Plugins informiert wird. Dann bekommt jeder genau das zu sehen was er will. Ohne Mehraufwand für euch, je nach der Einstellung würden dann eben nur diese Teile der News bei den Usern angezeigt werden.

Warum ich es wichtig finde, daß man die User AKTIV über (neue) Plugins informiert: ohne die Plugins ist der TVB einfach eine Programmzeitschrift wie andere auch, nur durch die Plugins erhält er die von den meisten hier so geschätzte Vielseitigkeit, wie Aufnahmesteuerung oder eben personalisiertes TV-Programm ohne die vielen für einen uninteressanten Sendungen.

Übrigens finde ich, ist der Zeitpunkt die User über die Plugins zu informieren möglicherweise zu früh gewählt, die Plugins sollten den Usern (noch einmal?) einige Tage NACH der Installation angeboten werden. Zum Zeitpunkt der Installation versteht man meist gar nicht wofür die jeweiligen Plugins sind (trotz Beschreibung), bzw. kann sich nicht viel darunter vorstellen, wenn man das Programm selbst noch gar nicht gesehen hat.

Gleiches gilt für die Datenservices. Zu dem Zeitpunkt der Installation hat man keine Ahnung welche man davon brauchen wird, muß es aber bereits jetzt entscheiden.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von bodo »

Kowolf hat geschrieben:Übrigens finde ich, ist der Zeitpunkt die User über die Plugins zu informieren möglicherweise zu früh gewählt, die Plugins sollten den Usern (noch einmal?) einige Tage NACH der Installation angeboten werden. Zum Zeitpunkt der Installation versteht man meist gar nicht wofür die jeweiligen Plugins sind (trotz Beschreibung), bzw. kann sich nicht viel darunter vorstellen, wenn man das Programm selbst noch gar nicht gesehen hat.
Das zeigt, dass du leider nicht genau weißt, worüber du redest. Bitte erst informieren und dann meckern. Der Dialog kommt nämlich bewusst erst nach dem 3. Start des TV-Browsers.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

bodo hat geschrieben: Der Dialog kommt nämlich bewusst erst nach dem 3. Start des TV-Browsers.
Umso besser.

Meine letzte komplette Neuinstallation eines TVB liegt ca zwei Jahre zurück, kann sein, daß ich mich deshalb nicht mehr so genau erinnere ob und wann ich diesen Dialog gesehen habe.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Bananeweizen »

Ich würde hiermit wieder einen Fehler melden wollen: Wenn man eine Sendung in der Liste bearbeitet, dann muss deren Datum für die Anzeige zurückgesetzt werden. D.h. eine Sendung, die vor dem Editieren gelb ist, kann nach dem Editieren nicht mehr gelb sein. Es handelt sich dabei ja quasi um einen neuen Eintrag.

Wenn man mit OK bestätigt hat und den Dialog neu öffnet, dann ist das Gelb korrekterweise nicht mehr da.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Ich hab' jetzt hier mehrere Entwürfe für ein Icon, welches ist eurer Meinung nach das Beste oder ist keines davon geeignet?
Dateianhänge
Bild 9.png
Bild 9.png (4.64 KiB) 11232 mal betrachtet
Bild 8.png
Bild 8.png (4.93 KiB) 11233 mal betrachtet
Bild 7.png
Bild 7.png (4.6 KiB) 11233 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von bodo »

Ich bin für Bild 7
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Bananeweizen »

Ich bin auch für Bild 7. Ich würde vielleicht noch etwas hellere Farben bei den Füllungen nehmen, um den Kontrast zu verbessern. Zur Inspiration hier noch ein paar andere Radiergummis: http://images.google.de/images?q=icon+e ... imgsz=icon
Antworten