Plugin: Will ich nicht sehen!

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Bananeweizen hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar Wünsche beim Bearbeiten der Einstellungen:
* Del-Taste löscht markierte Sendungen
Das lässt sich schon machen.
Bananeweizen hat geschrieben:* Nach allen Aktionen (Löschen, Umbenennen) ist selectedIndex wieder wie vorher gesetzt. Ansonsten springt man plötzlich wieder an den Anfang der Tabelle, wenn man da die Cursortasten benutzt.
Also beim Löschen ist dies ja so, beim Bearbeiten der Zelle verhält sich die Tabelle so, wie es auf dem System üblich ist. Hier unter Ubuntu bleibt die Zelle auch nach dem Bearbeiten ausgewählt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Löschen per Tastatur ist jetzt drin. Die Auswahl bleibt jetzt auch erhalten, wenn man einen Eintrag editiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

v6ph1 hat geschrieben:Ich will zwar eure Diskussionen hier nicht unterbrechen, nur hab ich feststellen müssen, dass durch die (rege) Nutzung des Plugins einige Sendungen unnatürlich lang werden.
Das war das erste was mich an dem Plugin gestört hat.

Als Abhilfe habe ich die Endzeit in der Programmanzeige eingeschaltet und sie ganz nach oben gleich hinter den Titel verschoben (ohne das verschieben nach oben ist sie oft nicht sichtbar). So kann ich im Zweifelsfall rasch erkennen ob die Sendung wirklich acht Stunden oder vielleicht doch nur zehn Minuten dauert.

Ist zwar nicht optimal, aber diese Eigenheit nehme ich für den Wegfall dutzender Sendungen in der Programmliste täglich gerne in Kauf.
Zuletzt geändert von Kowolf am 25 Okt 2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Löschen per Tastatur ist jetzt drin. Die Auswahl bleibt jetzt auch erhalten, wenn man einen Eintrag editiert.
Ich hätte auch noch einen Vorschlag.

Es wäre gut, wenn es im Kontextmenü des Plugins nicht nur den Eintrag zum bearbeiten der Liste und zum löschen des letzten Ausschlusses sondern auch einen Menüpunkt zum bearbeiten des letzen Ausschlusses gäbe.

Oder alternativ / zusätzlich, daß man durch drücken einer Taste bei dem Ausschluß der Sendung den Bearbeitungsmodus auswählen kann.

Da ich die Sendungen möglichst effektiv aussschließen will und daher ohne Untermenü arbeite, muß ich derzeit immer die Liste öffnen, die Sendung suchen und dann dort ändern.

Was mir aufgefallen ist: in der Liste der ausgeschlossenen Sendungen sind einige gelb unterlegt, ist das ein Grafikfehler bei mir oder soll mir die Farbe irgend etwas sagen? Der blau unterlegte Eintrag scheint die zuletzt ausgeschlossene Sendung zu sein, aber wofür ist der gelbe?

Es wäre bei diesem (und auch anderen Plugins) übrigens nicht uninteressant, wenn man irgendwo die Gesamtzahl der Sendungen / Titel in der Liste sehen könnte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Blau = Letzter bearbeiteter/neuer Eintrag
Gelb = 7 Tage nicht gefunden
Orange = 30 Tage nicht gefunden
Kowolf hat geschrieben:Oder alternativ / zusätzlich, daß man durch drücken einer Taste bei dem Ausschluß der Sendung den Bearbeitungsmodus auswählen kann.
Sowas kann ein Plugin nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben: Bisherige Ideen:
-ein durchgestrichenes Auge fürs Ausblenden, ohne Durchstreichung fürs Einblenden (Problem: schlecht zu erkennen auf 16x16)
-ein Geist fürs Ausblenden, ein Auge fürs Einblenden
-eine Wolke fürs Ausblenden, eine Sonne fürs Einblenden und die Kombination von beiden fürs Plugin selbst
Ich bin kein Experte für Usability, aber ich fände es mehr als verwirrend, wenn für ein- und dasselbe Plugin zwei völlig unterschiedliche Icons verwendet werden würden, wie die Sonne und die Wolke.

Wenn dann sollte ein Icon für diese Funktion verwendet werden und für die Einblendfunktion nur variiert werden, wie bei deinem ersten Vorschlag.

Auch noch akzeptabel fände ich ev. eine Änderung der Farbe des Icons (sofern es eindeutig genug gestaltet ist) oder die Verwendung von Icons die eindeutige Gegensätze bilden, wie z.B. ein PLUS und ein MINUS!

Und als Icon das Plugin selbst würde ich nur das AUSBLENDE-Icon verwenden, denn das ist die eigentliche Funktion, eine Kombination von zwei Icons wäre wieder nur eine Quelle für potentielle Verwirrung.

Auch von der logischen Seite her ist die Wahl zweier gegensätzlicher Icons für diese Funktion nicht so einfach: technisch gesehen füge ich beim Ausschluss einer Sendung etwas hinzu (neuer Eintrag in der Filterliste), praktisch gesehen entferne ich etwas (die Sendung aus der Programmtabelle).
Zuletzt geändert von Kowolf am 25 Okt 2008, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

bodo hat geschrieben:Statt "Will ich sehen!" würde ich auch "Aus der Will Ich Nicht Sehen-Liste entfernen" oder so. Dann ist auch ohne Icon klar, zu welchen Plugin das gehört. "Will ich sehen!" klingt für mich zu stark nach Lieblingssendungen.
Dein Text ist SEHR lang. Wie wäre es mit "Will ich doch sehen!"?
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Blau = Letzter bearbeiteter/neuer Eintrag
Gelb = 7 Tage nicht gefunden
Orange = 30 Tage nicht gefunden
Finde ich gut. Aber woher soll ein User wissen was die Farben bedeuten?

Wird es dann auch eine Bereinigungsfunktion geben, daß man z.B. auf Knopfdruck alle orangenen Sendungen löschen kann?
ds10 hat geschrieben:
Kowolf hat geschrieben:Oder alternativ / zusätzlich, daß man durch drücken einer Taste bei dem Ausschluß der Sendung den Bearbeitungsmodus auswählen kann.
Sowas kann ein Plugin nicht.
Shift + Mausklick ist technisch nicht möglich?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Kowolf hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Blau = Letzter bearbeiteter/neuer Eintrag
Gelb = 7 Tage nicht gefunden
Orange = 30 Tage nicht gefunden
Finde ich gut. Aber woher soll ein User wissen was die Farben bedeuten?
Durch logisches Schließen. Außerdem musste ich erst einmal probieren, ob das überhaupt funktioniert.
Kowolf hat geschrieben:Wird es dann auch eine Bereinigungsfunktion geben, daß man z.B. auf Knopfdruck alle orangenen Sendungen löschen kann?
Wäre schon möglich.
Kowolf hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:
Kowolf hat geschrieben:Oder alternativ / zusätzlich, daß man durch drücken einer Taste bei dem Ausschluß der Sendung den Bearbeitungsmodus auswählen kann.
Sowas kann ein Plugin nicht.
Shift + Mausklick ist technisch nicht möglich?
Klar ist es programmtechnisch möglich, aber ein Plugin kann sowas nicht, das müsste in TV-Browser selbst angepasst werden und ich denke nicht, dass das in naher Zukunft passieren wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Kowolf hat geschrieben:Da ich die Sendungen möglichst effektiv aussschließen will und daher ohne Untermenü arbeite, muß ich derzeit immer die Liste öffnen, die Sendung suchen und dann dort ändern.
Hast du denn keine Maustaste mehr frei, das ist doch noch viel effektiver und dann kann man das Untermenü trotzdem aktivieren um evtl. doch mal mit Benutzereingabe auszuschließen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:
Kowolf hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Blau = Letzter bearbeiteter/neuer Eintrag
Gelb = 7 Tage nicht gefunden
Orange = 30 Tage nicht gefunden
Finde ich gut. Aber woher soll ein User wissen was die Farben bedeuten?
Durch logisches Schließen. Außerdem musste ich erst einmal probieren, ob das überhaupt funktioniert.
Da willst du ein möglichst einfach zu bedienendes Plugin erstellen, und dann verlangst du von uns logisch zu denken um es verstehen zu können? ;-)

Geht es dabei um die VERGANGENEN oder die KOMMENDEN sieben bzw. 30 Tage?
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:
Kowolf hat geschrieben:Da ich die Sendungen möglichst effektiv aussschließen will und daher ohne Untermenü arbeite, muß ich derzeit immer die Liste öffnen, die Sendung suchen und dann dort ändern.
Hast du denn keine Maustaste mehr frei, das ist doch noch viel effektiver und dann kann man das Untermenü trotzdem aktivieren um evtl. doch mal mit Benutzereingabe auszuschließen.
Tatsächlich, mit der mittleren Maustaste funktioniert es. Ich hatte es mit der Unter-Menü Einstellung nicht ausprobiert, da ich angenommen hatte, die mittlere Maustaste würde nur direkt das Untermenü aufrufen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieses Verhalten logisch und konsistent ist, für mich ist es aber praktisch. Trotzdem wäre der der Menüeintrag zur Änderungsmöglichkeit ev. sinnvoll, schon allein für die Leute die nicht wissen daß es die Möglichkeit gibt, die Maustasten individuell zu belegen.

Übrigens würde ich vorschlagen, daß dieses Plugin auch bei den News erwähnt wird, ich habe nur durch Zufall entdeckt daß es es gibt.

Überhaupt wäre es IMO gut, wenn NEUE Plugins in den News erwähnt werden würden, auch wenn es sich um frühe Beta-Versionen handelt.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von Bananeweizen »

sondern auch einen Menüpunkt zum bearbeiten des letzen Ausschlusses gäbe
Den braucht es nicht. Stattdessen sollte das Plugin beim Öffnen des Dialoges einfach nur automatisch zur letzten ausgeschlossenen Sendung hinscrollen. Auch bei mir ist es des öfteren so, dass ich aus einem normalen Titel noch schnell einen mit Wildcard machen will und da wäre das sehr praktisch.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Kowolf hat geschrieben:Da willst du ein möglichst einfach zu bedienendes Plugin erstellen, und dann verlangst du von uns logisch zu denken um es verstehen zu können? ;-)
Wie gesagt musste ich selbst erst einmal testen ob es ordnungsgemäß funktioniert und dann wäre es in die Legende gekommen, genau wie bei der Datenübersicht.
Kowolf hat geschrieben:Geht es dabei um die VERGANGENEN oder die KOMMENDEN sieben bzw. 30 Tage?
Wenn der Filter eingeschaltet wird, werden die Einträge gegen den aktuellen Tag geprüft, dabei speichert das Plugin für jeden Eintrag den Tag, an dem der Eintrag zu letzt eine Sendung ausgeschlossen hat. Dieser Tag wird in der Tabelle mit dem Tag der letzten Nutzung des Will ich nicht sehen!-Filter verglichen und wenn dort 7 Tage Unterschied bestehen wird die Zeile gelb, wenn 30 Tage Unterschied bestehen wird sie orange. D.h. wenn man den Filter nicht einschaltet, wird auch kein Eintrag die Farbe ändern.
Bananeweizen hat geschrieben:
sondern auch einen Menüpunkt zum bearbeiten des letzen Ausschlusses gäbe
Den braucht es nicht. Stattdessen sollte das Plugin beim Öffnen des Dialoges einfach nur automatisch zur letzten ausgeschlossenen Sendung hinscrollen. Auch bei mir ist es des öfteren so, dass ich aus einem normalen Titel noch schnell einen mit Wildcard machen will und da wäre das sehr praktisch.
Das finde ich auch deutlich besser als noch mehr Buttons.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin: Will ich nicht sehen!

Beitrag von ds10 »

Kowolf hat geschrieben:Übrigens würde ich vorschlagen, daß dieses Plugin auch bei den News erwähnt wird, ich habe nur durch Zufall entdeckt daß es es gibt.

Überhaupt wäre es IMO gut, wenn NEUE Plugins in den News erwähnt werden würden, auch wenn es sich um frühe Beta-Versionen handelt.
Ich bin dagegen die News für neue Plugins zu gebrauchen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass zu viele News dazu führen, dass diese einfach nur noch weg geklickt werden. Das konnten wir bei einem Release einer TV-Browser-Version feststellen, bei der wir über jede Alpha- und Beta-Version und zwischendurch noch über etwas anders berichtet haben, denn das hatte zum Ergebnis, dass die finale Version von deutlich weniger runtergeladen wurden als sonst üblich.

Deshalb kann eine News über neue Plugins bestenfalls in einer News für eine neue TV-Browser-Version untergebracht werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten