TMark-Favoriten - unverständliches Plugin?

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Tomas hat geschrieben:@ds10: hab ein paar infos ins Wiki gestellt. Außerdem hab ich nochmal den Code durchgeschaut. Da hatten sich ein paar Referenzen auf tvbrowser.core eingeschlichen die gar nicht drin sein sollten, hab ich also entfernt.
Ich seh's mir mal an.
Tomas hat geschrieben:Einzig tvbrowser.core.filters ist noch drin, da komm ich eben nicht drum rum. Besteht den eigendlich Aussicht das es mal ein offenes Filter-Interface geben wird?
Ja das kommt irgendwann, aber das will eben gut überlegt sein, mit 2.3 wird das wahrscheinlich nichts mehr.
(Ganz so eng sehen wir das nun auch wieder nicht. ;-)
Man kann bei den Filtern vielleicht ein Auge zudrücken, da das eben sowieso irgendwann kommen soll. Aber das müssen wir intern erstmal besprechen.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Lieber Thomas,
ich hab mir nun auch mal Dein neues Plugin angeschaut und zunächst mal großes Lob! :)

Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1)
Beim Definieren einer Regel kann man ja bereits einen Filter unter Einschränkungen hinterlegen. Dieser wird bei der Listenanzeige und Markierung allerdings nicht berücksichtigt.

2)
Bei der Listenanzeige wäre es gut, wenn ein Datum und nicht nur der Wochentag angezeigt wird (sonst blickt man nicht mehr durch WANN der Film kommt)

3)
Die Knöpfe "Neue Favoriten hier einfügen" und "Neue Garbage-Filter hier einfügen" finde ich verwirrend, da sie Zustände darstellen. Bei einem Pushbutton erwarte ich, daß etwas passiert. Ich denke, Checkboxen wären hier für die intuitive Bedienung besser.

4)
Mir ist aufgefallen, daß beim mehrmaligen Starten des Plugins die Neusuche (bzw. der ganze TVBrowser) immer langsamer wird. Macht man den Browser zu und startet ihn neu, ist wieder alles in Butter.

5)
Bei einem Ex- und anschließendem Import werden die Regeln nicht automatisch überschrieben und legen sich zum Teil dann doppelt an.
Ist kein Drama, weil man ja manuell einfach vorher die Gruppen löschen kann.

6)
Beim Löschen ganzer Gruppen wäre eine Sicherheitsabfrage nicht schlecht. Es steckt ja ggf. eine Menge Arbeit drin... ;)

7)
Ich fände es klasse, wenn man die Schnell-Info per Option beim Mouse-Over aktivieren könnte, so daß man dann nicht immer an die Shift-Taste denken muß... ;)

8 )
Zu guter Letzt fände ich es noch absolut verschärft, wenn man für die einzelnen Gruppen eigende Symbole vergeben könnte (also nicht nur Daumen-hoch), so daß man auf einen Blick bei der Sendungsmarkierung sieht, aus welcher Gruppe die Markierung kommt.


Sodele - jetzt hab ich erst mal genug "gemeckert"! ;)

Wie schon gesagt, gefällt mir das Plugin schon sehr gut. Ich hab nun auch bereits etliche Regeln hinterlegt und die normalen Favoriten damit abgelöst. :)

Wenn man das Plugin jetzt auch noch mit dem Bewertungsplugin verbinden könnte (z.B. über einen Filter), dann wäre es perfekt! ...aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht geht... :roll:


Liebe Grüße
Vonni
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

vonni hat geschrieben:8 )
Zu guter Letzt fände ich es noch absolut verschärft, wenn man für die einzelnen Gruppen eigende Symbole vergeben könnte (also nicht nur Daumen-hoch), so daß man auf einen Blick bei der Sendungsmarkierung sieht, aus welcher Gruppe die Markierung kommt.
Das lässt TV-Browser im Moment aber noch nicht zu. Es wird erst ab Version 2.3 unterstützt werden, dass ein Plugin unterschiedliche Symbole zum Markieren der Sendungen nutzt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Hallo vonni,

Danke für die vielen Anregungen, ich werde versuchen sie so weit wie möglich zu integrieren. Allerdings weiß ich nicht wann. Zur Zeit bin ich auf Grund der Temperaturen eher faul als fleißig :-P.

zu 1) Als Finder dieses Bugs steht dir die Namensvergabe zu *grins*. Muß mal sehn ob ich den Bug finde...

zu 2) das war der Grund warum ich die Schnellinfo eingebaut hatte. Aber ja, Datumsspalte kommt.

zu 4) was meinst du mit Neusuche, also wie lößt du das aus? Mit Regel speichern oder den Button in den Einstellungen?

zu 5) Naja, ich geb zu das ich die Funktion selten nutze, ist eigendlich nur fürs Backup wenn ich keine Lust habe mich durch Dateisystem zu wühlen und die java.tmarkplugin.TMarkPlugin.dat zu kopieren :-) Werds aber mal debuggen. Prinzipiell habe ich aber eher Einträge kopiert als überschrieben, sonst müßte ich bei jeden Eintrag fragen ob die neue oder die alter Version gewünscht wird.

zu 6,7) steht schon auf der todo-Liste, war bisher bloß zu faul.

zu 8 ) siehe ds10

zu 9) Die Verbindung mit dem Bewertungsplugin wird schwierig. Ich hab jetzt schon Ärger weil ich dem TVBrowser Team in den Filteren rumwühle. Allgemein ist die Kommunikation zwischen Plugins im Moment wohl nicht erwünscht, sieht also schlecht aus. Hinzu kommt das ich das Bewertungsplugin selbst nicht nutze, mir da über die Möglichkeiten also gar nicht im klaren bin.

Grüße,
Tomas

PS: Ja, ich schreib mich wirklich ohne h. Beschwerden bitte direkt an meine Eltern :D
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Lieber Tomas,
Tomas hat geschrieben:Zur Zeit bin ich auf Grund der Temperaturen eher faul als fleißig
nur kein Stress! Das läuft alles nicht weg! :)
...und wer weiß, wann der nächste Regen wieder kommt! ;)
Tomas hat geschrieben:zu 4) was meinst du mit Neusuche, also wie lößt du das aus? Mit Regel speichern oder den Button in den Einstellungen?
Mit Neusuche meinte ich das Speichern - also wenn unten die Progressbar wieder losgeht.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, daß es nicht am Speichern, sondern am Starten des Plugins liegt.

Mach einfach mal mehrfach das Plugin auf und wieder zu. Nach spätesens dem fünften Mal wird das Anlegen einer neuen Regel zur Geduldsprobe - wenn man das Plugin einfach offen läßt gibt es keine Probleme...
Tomas hat geschrieben: zu 5) Naja, ich geb zu das ich die Funktion selten nutze, ist eigendlich nur fürs Backup wenn ich keine Lust habe mich durch Dateisystem zu wühlen und die java.tmarkplugin.TMarkPlugin.dat zu kopieren :-) Werds aber mal debuggen. Prinzipiell habe ich aber eher Einträge kopiert als überschrieben, sonst müßte ich bei jeden Eintrag fragen ob die neue oder die alter Version gewünscht wird.
Wie schon gesagt - ist nicht so tragisch.
Witzigerweise werden bei mir manche Regeln überschrieben - manche aber nicht. Woran es liegt hab ich noch nicht herausfinden können. Ich hab mir auch mal die XML-Datei angeschaut - und es sieht eigentlich alles ganz gut aus...
Tomas hat geschrieben: Hinzu kommt das ich das Bewertungsplugin selbst nicht nutze, mir da über die Möglichkeiten also gar nicht im klaren bin.
Oh - die Möglichkeiten sind schon toll! Es gibt ja (mindestens) zwei Varianten (Bewertungsplugin und IMDB). Über diese Werkzeuge wird angezeigt, ob ein Film gut oder schlecht ist.

Natürlich gehen die Geschmäcker bekanntlich gerne auseinander, aber man könnte darüber z.B. auch nur die Filme anzeigen, die ein gewisses Bewertungslevel haben - und die grottigen Filme von vorn herein filtern.
Tomas hat geschrieben: PS: Ja, ich schreib mich wirklich ohne h. Beschwerden bitte direkt an meine Eltern :D
Willkommen im Club... ;)
Ich heiße eigentlich Ivonne (mit "I") - das geht auch meist schief... :mrgreen:
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

@ Tomas

Ich habe mir die neue Version inzwischen auch installiert, der Fehler mit der Vergeßlichkeit scheint behoben zu sein.

Es gibt allerdings noch immer einiges zu verbessern:

1.) Das Markieren neuer Sendungen funktioniert noch immer nicht so wie man es erwarten würde.

Obwohl der Fortschrittsbalken unten beim speichern abläuft, werden nicht alle neuen Sendungen markiert.

Ich mußte erst den TVB neu starten, damit gestern einige Kömödien auf ORF 1 markiert wurden. Speichern der Regel, entfernen der Markierung und neues markieren, nützt alles nichts.

2.) Es wäre schön, wenn man die Filter nicht nur verwenden kann um die Suche EINZUSCHRÄNKEN, sondern auch dazu um die Suche zu ERWEITERN.

Wofür? Mit dem TMark Plugin finde ich nur ca 2/3 der Filme die ich mit meinem Spielfilmfilter finde (dort habe ich Sendungslängen, etc eingebaut).

Könnte man die Ergebnisse von Filtern derart übernehmen, könnte man das TMark Plugin auch verwenden um die Spielfilme im kompletten TV-Programm zu markieren, was mit den Filtern ja (noch?) nicht möglich ist.

3.) Die Idee mit dem Negativfilter finde ich nicht schlecht, allerdings ist die Bedienung und Anwendung noch zu umständlich, man muß viel zu viel herumklicken.

Optimal wäre es, wenn man entweder mit der Maus oder mit der Tastatur im TV-Programm navigieren könnte und mittels eines Tastaturshortcuts (oder einer F-Taste) das auszublendene Programm in die Liste aufnehmen kann - ohne noch weitere Bestätigungen oder Aktionen. Oder zumindest mit einem einfachen Rechtsklick der Maus.

4.) Das Interface ist auch noch etwas verwirrend / unpraktisch.

Z.B. könnte man durch Verwendung der rechten Maustaste die Bedienung deutlich intuitiver gestalten, z.B. zum ändern einer Regel oder zum anlegen einer neuen Gruppe.

Das Editor-Fenster mit "neue Favoriten hier einfügen" und "neue Garbage-Filter hier einfügen" ist nicht gerade intuitiv gestaltet, ohne die Anleitung zu lesen hat man keine Ahnung wofür diese Knöpfe sein sollen.

Ich verstehe z.B. auch nicht, wieso eine neue Gruppe zuerst mit einem Punkt als Symbol angelegt wird, und man erst das Ordnersymbol (das man von vornherein erwarten würde) erhält, wenn man eine Regel in dieser Gruppe anlegt.

5.) Manche Bedienelemente sind auch nicht optimal benannt: z.B. die Knöpfe "kein Filter" und "keine Regel" wären vermutlich verständlicher wenn sie "Keine Filterung" oder "keinen Filter anwenden" und "Alle Sendungen anzeigen" oder "keine Regel anwenden" heißen würden. Auch manche Bubblehelp-Texte könnten noch eine Überarbeitung vertragen.

6.) Was ich auch vermisse: eine Möglichkeit die "Suche" nach dem Druck auf "speichern" abzubrechen, bei manchen Regeln dauert diese Suche SEHR lange. Besonders beim testen von Regeln ist das lästig.

Ich versuche übrigens gerade einer Regel beizubringen Abenteuer, aber nicht Abenteuer-Cartoons zu markieren, es gelingt mir aber nicht. (Regel: Abenteuer AND NOT Abenteuer-Cartoon, Boolsch). Das Plugin MARKIERT alle Sendungen mit Abenteuer-Cartoon!?


Grüß, kowolf

PS: du bist aufgrund der Temperaturen nicht zwangsweise faul, bereits bei 28 Grad Umgebungstemperatur ist die Leistungsfähigkeit angeblich um ca 40 Prozent gesunken!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Zur Intuitiven Bedienung:
Ich habe Tomas auch vorgeschlagen, da was zu ändern. Z.b. Überschriften. Wenn dort "Alle Sender" drüber stehen würde und der Button unter der Liste wäre, würde dieser Teil viel viel intuitiver sein.

Seine Antwort: ich möchte lieber eine kompakte Gui und keine, die man leicht bedienen kann :(
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Hallo Kowolf

zu 1) Hm, also da das Problem bei mir nicht auftritt ist es ein bisschen schwer es zu debuggen. Ich kann dir im Moment nur versprechen das ich es im Auge behalte.

zu 2)
Kowolf hat geschrieben:Könnte man die Ergebnisse von Filtern derart übernehmen, könnte man das TMark Plugin auch verwenden um die Spielfilme im kompletten TV-Programm zu markieren, was mit den Filtern ja (noch?) nicht möglich ist.
Also nu um sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe: du hast einen Massenfilter im TVB angelegt und möchtest jetzt eine Regel anlegen die genau die Treffer dieses Filters markiert, richtig? Wenn ja dann gehts im Moment nicht weil die Filter anscheinend ignoriert werden.

Theoretische Lösung wäre aber glaube ich: reguläre Suche nach ".*" (findet alles, ohne Quotes natürlich) und dann Filter verwenden.

zu 3) Hm, ja. Der Aufwand ist der selbe wie für das Anlegen einer normalen Suche. In erster Linie ist das also für Serien geeignet. Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir wohl um einzelne Sendungen? So wie "dieses Program markieren" im Kontextmenü der Programme

4a,rechte Maustaste) Ja, ist nur ne aufwendige Angelegenheit überall die Kontextmenüs anzubasteln. Steht auf der Liste.

4c, Punkt statt Ordner) der Grund dafür ist Java. Die Darstellung des Baum sieht vor das ein Knoten ohne Kinder ein Blatt. Knoten werden in im Baum als Ordner dargestellt, Blätter als Punkte. Das zu ändern gehört zu den diversen Kleinigkeiten die auch mich stören, wo ich mir aber bis jetzt noch nicht die Zeit genommen habe es zu ändern. Ich hätte natürlich auch das Plugin erst von diesen Kleinkram reinigen können und es dann erst freigeben. Das wäre wohl irgendwann Ende nächsten Jahres gewesen ;-)

Trotzdem: wenn du was verwirrend/unpraktisch findest schreib mir ne Nachricht. Daswegen hab ich ja diesen Thread eigendlich angefangen :-)

6) Also eigendlich ist es unnötig die Suche im eigendlichen Sinne "abzubrechen". Da sie im Hintergrund läuft kannst du dir das vorläufige Ergebnis ja schon wärend der Suche anschaun. Änderst du die Suche und speicherst erneut wird die alte Suche verworfen und neu gestartet. Die Fortschrittsanzeige ist primär dazu da dich darauf hinzuweisen das möglicherweise noch nicht alle Treffer markiert sind, laß dich von ihr bloß nicht von irgendwas abhalten :-) . Du kannst auch problemlos zB den TVBrowser beenden, dann startet die Suche automatisch das nächste mal wieder.

@bodo: ich meinte nicht ich möchte keine GUI die man leicht bedienen kann. Ich meinte ich möchte eine kompakte GUI, deshalb versuche ich erstmal über das Probleme nachzudenken an statt hektisch irgend was einzubauen. Ich denke das Pannel mit den Tipps in der aktuellen Version ist ein Schritt in die richtige Richtung: informativ und platzsparend wenn man die Infos nicht braucht.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Tomas hat geschrieben: zu 1) Hm, also da das Problem bei mir nicht auftritt ist es ein bisschen schwer es zu debuggen. Ich kann dir im Moment nur versprechen das ich es im Auge behalte.
Was macht der TVB oder das Plugin anders wenn der TVB neu gestartet wird gegenüber der Suche nachdem man die Regel gespeichert hat, denn dann funktioniert ja die Markierung?
Tomas hat geschrieben:zu 2) Also nu um sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe: du hast einen Massenfilter im TVB angelegt und möchtest jetzt eine Regel anlegen die genau die Treffer dieses Filters markiert, richtig? Wenn ja dann gehts im Moment nicht weil die Filter anscheinend ignoriert werden.
Ich habe einen Filter bestehend aus mehreren Regeln (ähnlich denen die hier schon gepostet wurden) mit Filmdauer, Sendern, einem Massenfilter (der aber nur Sendungen ausschließt), und einigen Bool´schen und Regulären Suchen.

Der Zweck dieses Filters ist es, alle Spielfilme zu markieren. Wenn ich den Filter aktiviere, sind aber alle anderen Sendungen ausgeblendet und ich sehe nur die Spielfilme. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit die Spielfilme INNERHALB des kompletten Programmes hervorgehoben (markiert) zu sehen. Genau das geht aber mit den Filtern nicht, denn sie können nichts markieren. Dafür könnte man eventuell das TMark Plugin mißbrauchen, es müßte nur so wie jetzt Sendungen markieren nur eben statt die eigenen Regeln zu verwenden das Ergebnis z.B. meines Spielfilmfilters verwenden.
Tomas hat geschrieben:zu 3) Hm, ja. Der Aufwand ist der selbe wie für das Anlegen einer normalen Suche. In erster Linie ist das also für Serien geeignet. Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir wohl um einzelne Sendungen? So wie "dieses Program markieren" im Kontextmenü der Programme
Viele haben hier schon den Wunsch geäußert, Sendungen die sie sicher nie sehen wollen aus dem Fernsehprogramm ausblenden zu können. Da das sehr viele Sendungen sein können, müßte das "Löschen" der Sendungen möglichst einfach sein.

Theoretisch könnte diese Funktion auch ein Massenfilter übernehmen wenn es eine Möglichkeit gäbe die Sendungsnamen ohne großen Aufwand in die Liste übernehmen zu können.
Tomas hat geschrieben:4c, Punkt statt Ordner) der Grund dafür ist Java. Die Darstellung des Baum sieht vor das ein Knoten ohne Kinder ein Blatt. Knoten werden in im Baum als Ordner dargestellt, Blätter als Punkte. Das zu ändern gehört zu den diversen Kleinigkeiten die auch mich stören, wo ich mir aber bis jetzt noch nicht die Zeit genommen habe es zu ändern. Ich hätte natürlich auch das Plugin erst von diesen Kleinkram reinigen können und es dann erst freigeben. Das wäre wohl irgendwann Ende nächsten Jahres gewesen ;-)
Es ist nicht so, daß es mich derart stören würde, aber das derzeitige Verhalten widerspricht vollkommen den Erwartungen die ein normaler Anwender - der kein Java-Programmierer ist - hat. Wenn man auf ein Ordnersymbol klickt erwartet man, daß dann auch ein Ordner (eine Gruppe) erstellt wird, und nicht ein Punkt, der sich irgendwann in einen Ordner "verwandelt".

Aber es gibt sicher dringendere Änderungen, das ist ja doch eher kosmetisch.

Grüße, kowolf
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Kowolf hat geschrieben:Ich versuche übrigens gerade einer Regel beizubringen Abenteuer, aber nicht Abenteuer-Cartoons zu markieren, es gelingt mir aber nicht. (Regel: Abenteuer AND NOT Abenteuer-Cartoon, Boolsch). Das Plugin MARKIERT alle Sendungen mit Abenteuer-Cartoon!?
Der Code für die Boolsche Suche ist so ziemlich exakt aus TVBrowser kopiert. Das Problem ist das - als Trennzeichen zwischen Worten benutzt wird, genau genommen werden so ziemlich alle Sonderzeichen am Anfang der Suche mit einen ; überschrieben. Maskieren scheint im Moment auch nicht vorgesehen zu sein. Also ist es bisher nicht möglich so eine Regel zu erstellen, weder mit dem TVB-Favoriten noch mit meinen.

Das Problem ist, das der Eingabestring zerlegt werden muß, also müssen bestimmte Zeichen zum Trennen vorgesehen sein. Ich weiß jetzt aber nicht wie sinnvoll es ist die ganzen Sonderzeichen dafür zu benutzen, da muß ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken, besonders da es ja nicht mein eigener Code ist.

Grüße,
Tomas
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Beitrag von Muescha »

ich hab das plugin nur kurz überflogen.


1) das layout ist etwas unübersichtlich :-(

1.1) auf der startseite würde eher als erstes die regeldefinition anzeigen und die list-seite als "Test" als zweite option gestalten

1.2) die edit-seite und die list-seite könnte man auch kombinieren: als erstes wird die liste angezeigt, wenn man bei einem eintrag mit rechter maustaste klickt und auf ändern geht, dann sollte erst der ändern dialog angezeigt werden.

1.3) die list-seite würde ich umbauen, sodaß die regeln und die senderliste ihre plätze tauschen, da das hauptaugenmerk auf den regeln liegt und nicht auf der senderliste. die senderliste ist wie bei den filtern eine unter-option.



2) ich möchte eine suche mit positiv und negativ machen.

beispiel: suche nach monk aber nicht nach monkey.

das geht scheinbar nicht bisher. auch wenn ich die beiden sachen unter einen ordner lege werden trotzdem auch sendungen mit monkey in der testliste angezeigt.

umsetzung (wie bei ebay oder google) in syntax mit "-"-Zeichen:

+Suchbegriff -Ausschlussbegriff


auch kann ich nicht einen roten daumen unter einen grünen daumen hängen :-( - schön wäre das. so daß ich mehrere unterschiedliche negativ-geschichten unter einem grünen Daumen ( evtl. auch mehrere grüne Daumen ) kombinieren kann.





3) Filteraustausch mit User

mir fehlt ein einfacher filteraustausch mit anderen usern. damit dies einfach geht sollte jeder filter exportiert werden können als "reiner" Text.
(beispiel: rechte maustaste "Filter für Austausch kopieren")

dieser FilterTextCode kann dann einfach über email / forum ausgetauscht werden.

hat man einen FilterTextCode aus dem Forum kopiert, so erkennt das Plugin automatisch den filtercode und dann gibts ne rechte maustaste beim ordner und ein "Filter aus Zwischenablage einfügen".

das austausccodeformat könnte XML oder besser noch JSON (kompakter) sein.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Muescha hat geschrieben:1.2) die edit-seite und die list-seite könnte man auch kombinieren: als erstes wird die liste angezeigt, wenn man bei einem eintrag mit rechter maustaste klickt und auf ändern geht, dann sollte erst der ändern dialog angezeigt werden.
Das habe ich mir auch schon gedacht, diese Trennung von Anzeige und editieren der Regeln ist ziemlich unpraktisch. Aber wie Tomas oben erwähnt hat, ist das Erstellen der Kontext-Menüs ziemlich aufwendig.
Muescha hat geschrieben:1.3) die list-seite würde ich umbauen, sodaß die regeln und die senderliste ihre plätze tauschen, da das hauptaugenmerk auf den regeln liegt und nicht auf der senderliste. die senderliste ist wie bei den filtern eine unter-option.
Wäre möglicherweise sinnvoll.
Muescha hat geschrieben: 2) ich möchte eine suche mit positiv und negativ machen.

beispiel: suche nach monk aber nicht nach monkey.

das geht scheinbar nicht bisher. auch wenn ich die beiden sachen unter einen ordner lege werden trotzdem auch sendungen mit monkey in der testliste angezeigt.
Monk AND NOT Moneky funktioniert nicht?
Du hast mit den Boole'schen Regeln und den regulären Ausdrücken viel mehr Möglichkeiten als z.B. bei Google.

Muescha hat geschrieben: 3) Filteraustausch mit User

mir fehlt ein einfacher filteraustausch mit anderen usern. damit dies einfach geht sollte jeder filter exportiert werden können als "reiner" Text.
(beispiel: rechte maustaste "Filter für Austausch kopieren")

dieser FilterTextCode kann dann einfach über email / forum ausgetauscht werden.

hat man einen FilterTextCode aus dem Forum kopiert, so erkennt das Plugin automatisch den filtercode und dann gibts ne rechte maustaste beim ordner und ein "Filter aus Zwischenablage einfügen".
Es würde mir und vielen anderen vermutlich schon reichen wenn es IRGENDEINE Import / Exportmöglichkeit für Filter gäbe, meinetwegen als Batch-Script!

Grüße, Kowolf
Zuletzt geändert von Kowolf am 31 Jul 2006, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Hi Muescha,

1) siehe titel des Threads. Bitte nicht immer wiederholen, ich fühl mich auch so schon mies genug ;-)

1.1/1.2) Also ich personlich benutze die Liste-Seite eben nicht nur als Test. Es ist als eine vollwertige alternative Darstellung zum TVBrowser gedacht. Meistens starte ich direkt nach dem TVB das Plugin und markiere den Favoriten-Ordner, so seh ich dann alle wichtigen Sendungen auf einen Blick. Wenn man das Plugin so benutzt ist es ziemlich nervig immer erst die Regeln zu sehen. Außerdem geh ich mal davon aus das im allgemeinen Regeln über das Kontextmenü einer Sendung (im Hauptfenster oder in der Liste) angelegt werden.

Die meiner Meinung nach beste Lösung wären zwei verschiedene Buttons für das Hauptfenster, je einen für Liste und Editor. Geht aber im Moment mit TVB nicht.

Wenn man wie eben gesagt das Plugin nicht nur zum markieren benutzt, dann macht die Trennung von Liste/Editor auch Sinn. Will ich mir nur das Programm anschauen dann möchte ich nicht unbeabsichtigt was ändern. Wenn du gleichzeitig die Liste und die Einstellungen sehen willst versuch doch mal die getrennten Fenster: Einstellungen/Allgemein/mehrere Fenster nutzen. Wenn dus ausprobiert hast sag mal Bescheid ob das besser ist.

Das mit rechte Maustaste->ändern für den Regelbaum in der Liste bau ich ein.

1.3) klingt logisch, mach ich.

2) Kowolf hat recht, Boolsche Abfragen sind wesendlich mächtiger als google und genau für diese Art von Suchen gedacht.
Muescha hat geschrieben: auch kann ich nicht einen roten daumen unter einen grünen daumen hängen :-( - schön wäre das. so daß ich mehrere unterschiedliche negativ-geschichten unter einem grünen Daumen ( evtl. auch mehrere grüne Daumen ) kombinieren kann.
Also wenn ich dich Richtig verstehe willst du mehrere Regeln zu einer kombinieren. Hmm, also eh ich das angehe müsstest du mir schon ein paar bessere Argumente liefern als "schön wäre das". Es verkompliziert nämlich die Regeln um einiges. Du darfst auch nicht vergessen das ein solcher Aufbau auch für den Nutzer Probleme machen kann da er ja dann durch mehrere Knoten durchklicken muss um die Regel komplett zu sehen, das kann schnell unübersichtlich werden. Kannst du vieleicht mal ein paar gute Beispiele machen bei denen das sinnvoll wäre weil es jetzt nicht geht/zu kompliziert ist?

3) Nun, im Moment kannst du schon den kompletten Regelsatz exportieren/importieren und das Format ist auch xml. Es ist aber im Moment eigendlich fürs Backup gedacht, nicht zum Austausch. Das Problem ist hierbei das nicht alle Benutzer den gleichen Browser benutzen, soll heißen andere Kanäle, andere Filter, andere Plugins ect.

Du erstellst also zB eine Suche und schränkst die auf bestimmte Kanäle ein, exportierst sie und dein Freund importiert sie. Er hat aber diese Kanäle gar nicht, wie soll das Plugin reagieren? Du sieht das Problem ist nicht unlösbar, aber kompliziert wenn man ein eindeutiges, vorhersehbares Verhalten des Plugins erwartet. In Anbetracht der Tatsache das du mein Plugin jetzt schon als verwirrend empfindest wäre das wohl kaum sinnvoll, oder? Also lass mich erstmal das Plugin so verbessern das man es versteht bevor ich wieder was einbaue was man nicht versteht *grins*

Ich schätze das ist auch einer der Gründe warum der TVBrowser es im Moment noch nicht unterstützt. Mir ist aber klar das das gewünscht wird und wenn mir mal die Arbeit aus geht werde ich versuchen da eine Lösung zu implementieren. Kann aber noch etwas dauer...

Grüße, Tomas
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Tomas hat geschrieben:Der Code für die Boolsche Suche ist so ziemlich exakt aus TVBrowser kopiert. Das Problem ist das - als Trennzeichen zwischen Worten benutzt wird, genau genommen werden so ziemlich alle Sonderzeichen am Anfang der Suche mit einen ; überschrieben. Maskieren scheint im Moment auch nicht vorgesehen zu sein. Also ist es bisher nicht möglich so eine Regel zu erstellen, weder mit dem TVB-Favoriten noch mit meinen.

Das Problem ist, das der Eingabestring zerlegt werden muß, also müssen bestimmte Zeichen zum Trennen vorgesehen sein. Ich weiß jetzt aber nicht wie sinnvoll es ist die ganzen Sonderzeichen dafür zu benutzen, da muß ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken, besonders da es ja nicht mein eigener Code ist.
Interessant. Das würde das für mich zunächst unverständliche Markierungsverhalten erklären. So wie du das beschreibst würde dann wohl auch beim TVB Handlungsbedarf bestehen?

Grüße, Kowolf
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Kowolf hat geschrieben:So wie du das beschreibst würde dann wohl auch beim TVB Handlungsbedarf bestehen?
Das perfekte Programm gibt es eben nicht, genau so wenig wie die perfekte Suche. Wenn man weiß das die TVB Suche etwas nicht kann darf man eben nicht danach Suchen :-P

Wie dem auch sei, ich hab inzwischen die boolsche Suche in meinem Plugin neu geschrieben so das sie auch diese Fälle abfangen sollte. Ich muss das ganze aber noch testen bevor ich es online stelle.

Grüße,
Tomas
Antworten