Kurze Frage zur Legalität

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Kurze Frage zur Legalität

Beitrag von Bananeweizen »

Hi,

ich habe mein erstes Plugin in der Mache und wollte euch fragen, ob ihr ebenfalls wie ich davon überzeugt seid, dass es nur legale Dinge tut. :)
Und zwar liest es von den Webseiten des ZDF alle Sendungen der ZDF-Mediathek ein und markiert in der Programmtabelle die Sendungen, zu denen auch Material in der Mediathek vorhanden ist (mit Plugin tree, Kontextmenü etc.)

Ich bin deshalb davon überzeugt, dass das in Ordnung ist, weil:
* das ZDF ein öffentlich-rechtlicher Sender ist
* ich nur die Daten auslese, die das ZDF sowieso in RSS-Feeds anbietet, d.h. ich parse nicht deren halbes Internet-Angebot

Habt ihr andere Meinungen?

Nächste Frage an die Experten: Für bzw. in meinem Plugin kann ich wohl vermutlich nicht das Icon benutzen, welches das ZDF auf seiner Webseite nutzt? Es sei denn, ich bekomme das schriftlich vom ZDF bestätigt, oder?

Michael
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Bei Fragen der Legalität muss man sehr aufpassen, das Urheberrecht ist ein Minenfeld. An deiner Stelle würde ich beim ZDF anfragen, ob du diese Daten für TV-Browser verwenden darfst. (Sollte eigentlich kein Problem sein, Bodo müsste dir ja den richtigen Ansprechpartner sagen können.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Öffentlich-rechtlich hat mit Urheberrecht nichts zu tun. Ich würde auch dort anfragen und es denen schmackhaft machen (Kostet sie nichts, praktisch kein Traffic, bringt zusätzliche Interessenten für das Angebot, etc.) Es ist also im eigenen Interesse des ZDF, dass sie diese Nutzung für TV-Browser zulassen.
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

Jo hat geschrieben:praktisch kein Traffic
Verursacht dieses Plugin nicht viel Traffic? Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Benutzer es installieren.
Wenn das viele machen und dann grasen tägliche hunderte TV-Browser die ZDF-Webseite ab, dann entsteht dadurch doch schon sehr viel Traffic.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Ich denke auch nur bei einer Firma müsse der Traffic egal sein, nur das Interesse zählt. (Und je mehr Besucher die haben desto mehr können sie es Rechtfertigen Geld ins Internet zu Investieren gerade bei Öffentlich-rechtlich) ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also bevor man massig Traffic erzeugt, sollte man immer(!!) den Anbieter fragen. Egal ob das dann mit mehr Interesse argumentiert wird oder nicht. Alles andere ist unhöflich und man riskiert, einen vor den Bug zu bekommen mit 'nem Anwalt ;)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

*g* ich habe mit meinem Beitag ja auch nicht gemeint das man nicht Nachfragen sollte.
Das muss man auf jeden fallt tun.
Siehe Urheberrecht ...
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Bronkoknorb hat geschrieben:Verursacht dieses Plugin nicht viel Traffic?
Nein. Es liest (zumindest im Moment) nur die RSS-Feeds der Sendungen, für die man das explizit anfordert. Und selbst wenn man zu allen Sendungen die Feeds einliest, sind das momentan grad mal knapp 80 Feeds (mehr Sendungen sind nicht in der Mediathek enthalten). Diese Feeds enthalten im Gegensatz zu normalen Webseiten auch keine eingebetteten Bilder, CSS, Javascript und sonstigen Kram, so dass selbst das Abrufen etlicher Feeds durch einen Benutzer weniger Traffic erzeugen sollte als das Abrufen einer Handvoll normaler Webseiten.
Und das ZDF muss auch ein paar Zehntausend zusätzliche Zugriffe pro Tag verkraften können. Für den Herbst planen die ja schließlich, den größten Teil ihrer Sendungen (der letzten 7 Tage) als on-demand-Videos bereitzustellen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Noch ein Nachtrag zum Vergleich: Wenn ich mit einem normalen RSS-Reader 10 Feeds beim ZDF abonnieren würde und täglich aktualisieren ließe, dann würde das exakt den gleichen Traffic erzeugen wie das Abrufen der Feeds zu 10 Sendungen aus dem Plugin heraus (unter der Annahme, dass auch selbige täglich aktualisiert würden). Zum einen ist das mengenmäßig vernachlässigbar und zum anderen fragt ja auch kein normaler Feed-Abonnent bzw. Hersteller von RSS-Readern beim ZDF nach, ob die es ok finden, ihre Feeds zu lesen.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Ja schon aber keiner von denen ist auf die angewiesen wie der TV-B mit den normalen Tv-Daten und es wäre nicht gut sie zu verärgern.

Zumal ich mir vorstellen könnte das der Tv-B die Anzahl der Benutzer doch erheblich steigen wird.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Bronkoknorb hat geschrieben: Wenn das viele machen und dann grasen tägliche hunderte TV-Browser die ZDF-Webseite ab, dann entsteht dadurch doch schon sehr viel Traffic.
Der Traffic würde aber auch entstehen wenn diejenigen alle den rss feed abbonieren ;).

@fingerhut Recht haste. Zur Zeit ist das Geld fürs internet gesetzlich beschrenkt :roll:
Antworten