TreeView Plugin

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:[
-> Die Beta's sieht man im Tv-B nicht nur wenn man schon eine Version davon hat kann man im Tv-B diese auf ein Update überprüfen // wird einem eine neue Version angezeigt.
Einstellungen - Plugins an dieser stelle.
Vielleicht sollten - auf Wunsch - auch Beta-Versionen bei dem Plugin-Update angezeigt werden.

Damit würde die Entwicklung neuer Plugins möglicherweise beschleunigt werden. Auf die Website sieht man doch relativ selten, viele werden daher gar nicht mitbekommen, wenn es ein neues Plugin gibt.

Dafür könnte auch das Nachrichten-Plugin verwendet werden. Auf Wunsch könnten auch dort neue Plugins bzw. Updates für Plugins die bereits installiert sind gemeldet werden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Betas werden angezeigt, wenn der Entwickler das wünscht, man wird dann noch zusätzlich gewarnt, wenn man eine Betaversion installieren möchte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Matt
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2007, 15:43

Beitrag von Matt »

@Kowolf: Der aktuelle Stand ist vielleicht noch nicht ganz so weit, dass ich das Plugin über den TV-Browser als Download anbieten würde. Vorher möchte ich noch das Problem von Michael lösen.

@Michael: Ich möchte auch wissen woran das liegt. Wenn du etwas experimentierfreudig bist, würde ich eine Version mit einer versteckten Debug Option erstellen die mir ein paar Informationen liefern könnte.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Hi,

ich habe jetzt mal die 0.22 installiert. Macht sich ganz nett. Und wie das so ist, habe ich natürlich noch ein paar Vorschläge :)

* Die Anzahl Tage kann auf 28 begrenzt werden. Mehr Daten verwaltet der TV-Browser nicht im voraus.
* Der Tooltip bei "Genres verbergen" hat einen Typo: Auswahlen
* Die Benutzerführung bei den Checkboxen zielt nicht immer in die gleiche Richtung: Zweimal kann man etwas verbergen, einmal etwas anzeigen. Die sollten entweder alle 3 etwas verbergen oder alle 3 etwas anzeigen. Das ist einfacher für den Nutzer.
* Für die Anzeige der Titel fände ich aus Gründen der Lesbarkeit statt "Kabel 1 Sa, 21. Apr 11:20: Das Ende der Reise..." besser "Kabel 1 - Sa, 21. Apr 11:20 - Das Ende der Reise...", d.h. "Sender - Datumzeit - Titel".
* Die Sendungen werden momentan A-Za-z sortiert, besser zum Finden von Sendungen im Baum wäre Aa-Zz, d.h. Groß-/Kleinschreibung ignorieren.
* Ich vermisse das Kontextmenü der Sendungen, so wie in der Programmtabelle.

Ciao, Michael.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Nachtrag: Das Plugin hat noch kein Icon, was sich besonders auf der Toolbar negativ bemerkbar macht (der Button ist nur noch wenige Pixel hoch und breit und nur beim Hovern zu erkennen).
Und in der Beschreibung des Plugins fehlt irgendwo mindestens ein Wort.

PS: In der 2.6 wird ein fehlendes Plugin-Icon in der Toolbar jetzt als Warnung angezeigt.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

Matt hat geschrieben:@Michael: Ich möchte auch wissen woran das liegt. Wenn du etwas experimentierfreudig bist, würde ich eine Version mit einer versteckten Debug Option erstellen die mir ein paar Informationen liefern könnte.
ja, ich mache natürlich mit
das Plugin TVBConsole hat leider nichts an Fehlermeldungen rausgegeben
mach mal so eine Version und ich teste es dann bei mir
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Bei mir geht's

TV-B 2.5.2
WinXP SP2

kann es an deiner java version liegen ?

meine ist

Code: Alles auswählen

java -version
java version "1.6.0_01"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_01-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0_01-b06, mixed mode, sharing)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Matt
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2007, 15:43

Beitrag von Matt »

@bananeweizen
* Die Anzahl Tage kann auf 28 begrenzt werden. Mehr Daten verwaltet der TV-Browser nicht im voraus.
* Der Tooltip bei "Genres verbergen" hat einen Typo: Auswahlen
* Für die Anzeige der Titel fände ich aus Gründen der Lesbarkeit statt "Kabel 1 Sa, 21. Apr 11:20: Das Ende der Reise..." besser "Kabel 1 - Sa, 21. Apr 11:20 - Das Ende der Reise...", d.h. "Sender - Datumzeit - Titel".
* Die Sendungen werden momentan A-Za-z sortiert, besser zum Finden von Sendungen im Baum wäre Aa-Zz, d.h. Groß-/Kleinschreibung ignorieren.
* Ich vermisse das Kontextmenü der Sendungen, so wie in der Programmtabelle.
Gute Vorschläge. Kommt alles in die nächste Version rein.
* Die Benutzerführung bei den Checkboxen zielt nicht immer in die gleiche Richtung: Zweimal kann man etwas verbergen, einmal etwas anzeigen. Die sollten entweder alle 3 etwas verbergen oder alle 3 etwas anzeigen. Das ist einfacher für den Nutzer.
Seh ich genauso. Mir ist nur noch nichts eingefallen wie ich den Text für diese Option formulieren könnte. "Verberge Sendungen, die nicht gerade ausgestrahlt werden" find ich zu lang. :)

Was das Icon angeht: Grafiken erstellen ist nicht wirklich mein Fall. Aber falls sich jemand dazu berufen fühlt eins zu erstellen, baue ich das gern ein.

@fingerhut und Michael: Das Plugin hatte ich auch mit dieser Java Version getestet. Daran kann es eigentlich nicht liegen, außer sie würde sich unter W2k anders verhalten als unter XP.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Matt hat geschrieben: Seh ich genauso. Mir ist nur noch nichts eingefallen wie ich den Text für diese Option formulieren könnte. "Verberge Sendungen, die nicht gerade ausgestrahlt werden" find ich zu lang. :)
Wie wäre wenn du es anders rum machst?

also
"Nach Sendungen Sortieren"
"Zeige Sendungen die in der Zukunft liegen"
"Zeige aktuell laufende Sendungen"


-> es würde bedeuten nichts markiert zeige alles ...

und beides Markiert - wäre dann das alte
"Vergangene Sendungen verbergen"

neu wäre
"Zeige Sendungen die in der Zukunft liegen"
Matt hat geschrieben:@fingerhut und Michael: Das Plugin hatte ich auch mit dieser Java Version getestet. Daran kann es eigentlich nicht liegen, außer sie würde sich unter W2k anders verhalten als unter XP.
Ich habe damit nur gemeint das bei Michael "TVB 2.5.2, Java 1.6.0-b105, W2K SP4" steht und die aktuelle Version ist 1.6.0_01-b06
und bei mir geht das Plugin :-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

Bild

in der Fensterleiste steht 'bis Donnerstag' aber heute ist schon Freitag
im TVB ist als Zone Berlin eingestellt, der PC synchronisiert die Zeit über das Internet
sehr merkwürdig...
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Matt
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2007, 15:43

Beitrag von Matt »

Das Plugin bearbeitet immer als erstes den gestrigen Tag. Wenn man das Plugin sonst kurz nach Mitternacht verwendet, würden die "onAir" Sendungen, die noch vom Vortag laufen, nicht gefunden. Kurz nach Mitternacht würde das Plugin also quasi einen kompletten Sendeausfall anzeigen.

Dein Screenshot sagt eigentlich, dass entweder nach der Bearbeitung des gestrigen Tages ein Fehler aufgetreten ist oder dass keine Kanäle gewählt waren.

Speziell für dich gibt es in der Version 0.23Beta ein Debug Feature. Das kannst du so einschalten: Markier den Root-Knoten im Baum, dann drückst du ALT+SHIFT+D. Der Text im Dialog Titel ändert sich jetzt vorübergehend in "DEBUG ENABLED". Ab diesem Zeitpunkt protokolliert das Plugin mit. Wähl jetzt einfach einen anderen Sender aus. Danach kannst du das Plugin schließen und es öffnet sich ein Dialog mit dem Protokoll, in dem hoffentlich was interessantes drin steht. Das schickst du mir dann bitte per PN.
Beim nächsten Start ist die Debug Option dann wieder abgeschaltet.

Die Version 0.23Beta ist schon hoch geladen. Die Änderungen sind im Wesentlichen die Vorschläge von bananeweizen, bis auf die Sache mit dem Icon. Die Checkboxen haben noch die gleiche Funktion, lediglich der Text ist geändert.
Skardas
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28 Sep 2006, 19:56

Beitrag von Skardas »

Also erstmal DANKE für dieses Plugin!

Bei mir funktioniert es ganz gut, bis auf...

Es geht nicht bei allen Sendern!? Von den 90 bei mir angezeigten Sendern gibt es bei 15 Sendern keine Daten in dem Plugin. Im TV-Browser sind die Daten aber erhalten. Betroffen sind nur Sender von Premiere wie z.B. Discovery Channel, Premiere Filmclassics, Premiere Filmfest, Animal Planet, Disney Channel usw.
Premiere 1-4 z.B. geht wieder.
Erklären kann ich mir das nicht aber nichts desto Trotz ist das Plugin einfach nur klasse!

mfg skardas
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Danke für die schnellen Änderungen. Die 0.23 funktioniert ganz gut bei mir.

Der Tooltip der oberen Checkbox ist jetzt englisch. Und mir ist noch nicht so richtig klar, was man mit der Funktion im Kontextmenü erreichen können soll. Wenn es nur darum geht, das Plugin-Fenster zu öffnen, dann würde ich das Plugin aus dem Kontextmenü rauslassen. Oder kommt da noch eine sendungsspezifische Funktion?

Ciao, Michael.

PS: Am Kontextmenü fehlt noch eine Funktion, die die zugehörige Sendung in der Programmtabelle zentriert anzeigt, aber das hat nichts mit dem Plugin zu tun, das müssen wir mal im Kern ändern.
Matt
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2007, 15:43

Beitrag von Matt »

Mit Michaels Hilfe konnte ich einen Fehler lokalisieren. Das Plugin hat immer dann nicht richtig funktioniert, wenn für die Kanäle eigene Namen verwendet worden sind. Ich bin gespannt, ob Michael und vielleicht auch Skardas jetzt keine Probleme mehr haben.

@Bananeweizen: Das Kontextmenü finde ich ganz praktisch, weil dann direkt der gewählte Sender vorselektiert wird. Dein Argument hat aber auch was für sich, deshalb kann man das jetzt über die Plugin Konfiguration einstellen.

Die nächste Version 0.24-Beta ist jetzt verfügbar. Diesmal sind neu:
-Fix: Keine Anzeige bei selbst vergebenen Kanalnamen
-Fix: Tooltip bei Genre ist in der falschen Sprache
-Konfigurationsdialog
-Kontextmenü an-/abschaltbar
-Schriftart und -größe im Baum ist einstellbar
-und außerdem gibts ein Icon! Ich hab tatsächlich jemanden gefunden, der eins erstellt hat. Meinen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

Super!

jetzt funktioniert es bei mir, und Erinnerungen/Markierungen setzen geht auch
die Größe des Fensters wird auch behalten...
bin richtig am 'smilen' :D

/die Sendungsinfo geht ja auch beim Doppelklick, klasse
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Antworten