Timeline Plugin

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
BullDog
Plugin-Developer
Beiträge: 105
Registriert: 25 Sep 2006, 10:24

Timeline Plugin

Beitrag von BullDog »

Hallo,

ich habe mal eine erste Alpha-Version des Plugin zum Darstellen der Daten als Timeline (weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) hochgeladen.

Bild
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

aha, a' la Klack.de und anderen...

da kann auch was draus werden, sollte farblich noch ein wenig mehr zeigen
(der berühmte Fortschrittsbalken)
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Gast

Beitrag von Gast »

Dem stimme ich zu; ein Fortschrittsbalken wäre noch gut.

Zwischen den Sendern sollten die Linien der Timeline fortgeführt werden,
sodass man schneller erkennen kann, welche Zeile zu welchem Sender gehört.

Evtl. wäre es auch noch gut, wenn man Einstellen könnte wie breit eine Stunde ist,
die aktuelle Breite ist etwas schmal, kaum ein Titel ist vollständig lesbar.
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

Beitrag ist von mir, hatte mich ausgeloggt.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

und das 'jetzt' der Zeitleiste beim Start standard ist wäre auch schön
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
BullDog
Plugin-Developer
Beiträge: 105
Registriert: 25 Sep 2006, 10:24

Beitrag von BullDog »

@Maria-Christine
Beim Öffnen des Plugin ist "Jetzt" standard.

Was meinst du mit "sollte farblich noch ein wenig mehr zeigen"?

@A.J.
Fortschrittbalken gibt es schon, der blaßrote vertikale Strich. Ich bin offen für Änderungsvorschläge.

Die Zeilenzuordnung zu den Sendern werde ich machen.

Einstellungen wie die Breite der Stunde ist momentan nur übers java.timelineplugin.TimelinePlugin.prop und dort der Wert "HourWidth" möglich. Plugin Konfiguration im TVB kommt noch.
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

BullDog hat geschrieben:Fortschrittbalken gibt es schon, der blaßrote vertikale Strich. Ich bin offen für Änderungsvorschläge.
Ist mir bewusst;
meine Überlegung war nur, ob man (wahlweise?)
die laufenden Sendungen und den Fortschritt
der aktuell laufenden Sendung, wie im TV-Browser selbst,
durch Blauschattierungen darstellen könnte...
BullDog hat geschrieben:Die Zeilenzuordnung zu den Sendern werde ich machen.
OK
BullDog hat geschrieben:Einstellungen wie die Breite der Stunde ist momentan nur übers java.timelineplugin.TimelinePlugin.prop und dort der Wert "HourWidth" möglich. Plugin Konfiguration im TVB kommt noch.
Ändern der Zeilenhöhe (ChannelHeight) funktioniert ohne Probleme.
(Sollte auch in einen Pluginkonfigurationsdialog)

Wenn man die Spaltenbreite (HourWidth) aber beispielsweise auf 200 setzt passiert dies:
Bild
d.h. es wird wohl nicht weit genug gedehnt... :(
BullDog
Plugin-Developer
Beiträge: 105
Registriert: 25 Sep 2006, 10:24

Beitrag von BullDog »

A.J. hat geschrieben:
BullDog hat geschrieben:Fortschrittbalken gibt es schon, der blaßrote vertikale Strich. Ich bin offen für Änderungsvorschläge.
Ist mir bewusst;
meine Überlegung war nur, ob man (wahlweise?)
die laufenden Sendungen und den Fortschritt
der aktuell laufenden Sendung, wie im TV-Browser selbst,
durch Blauschattierungen darstellen könnte...
Gute Idee, werde schaun was sich machen läßt.
A.J. hat geschrieben:
BullDog hat geschrieben:Einstellungen wie die Breite der Stunde ist momentan nur übers java.timelineplugin.TimelinePlugin.prop und dort der Wert "HourWidth" möglich. Plugin Konfiguration im TVB kommt noch.
Ändern der Zeilenhöhe (ChannelHeight) funktioniert ohne Probleme.
(Sollte auch in einen Pluginkonfigurationsdialog)
Wird kommen.
A.J. hat geschrieben:Wenn man die Spaltenbreite (HourWidth) aber beispielsweise auf 200 setzt passiert dies:
Danke für die Info, mit 240 funktioniert es ohne Problem.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

BullDog hat geschrieben:@Maria-Christine
Beim Öffnen des Plugin ist "Jetzt" standard.
nicht immer, gerade zB öffnete sich das Fenster und stand am Anfang des Tages und ohne die Linie (habe durchgescrollt)
erst nach Auswahl von 'jetzt' wurde die Linie sichtbar und stand natürlich auch zu der richtigen Zeit
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Hmm ja, alpha!

"Datum" und "gehe zu" wird ja bestimmt noch so angepasst, das genug Platz ist um immer etwas anzuzeigen?!

Die Font in den Feldern sollte vielleicht etwas kleiner, damit öfters die Chance besteht den Titel zu lesen. Auch sollten sie vielleicht doppelt so hoch um darunter noch so etwas unterzubringen wie:
Einstellungen - Programmtabelle - Erscheinungsbild - Sendungsanzeige - Grundeinstellungen: Infotext
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

Maria-Christine hat geschrieben:
BullDog hat geschrieben:@Maria-Christine
Beim Öffnen des Plugin ist "Jetzt" standard.
nicht immer, gerade zB öffnete sich das Fenster und stand am Anfang des Tages und ohne die Linie (habe durchgescrollt)
erst nach Auswahl von 'jetzt' wurde die Linie sichtbar und stand natürlich auch zu der richtigen Zeit
Kann man so reproduzieren:
1) Timelineplugin öffnen
2) Irgendeinen anderen Tag, der nicht heute ist aufrufen
3) Plugin schließen
4) Plugin wieder aufrufen

Ergebnis: Es wird zwar der heutige Tag angezeigt, jedoch nicht bei "jetzt", sondern bei 0 Uhr.
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

TLupus hat geschrieben:Hmm ja, alpha!

"Datum" und "gehe zu" wird ja bestimmt noch so angepasst, das genug Platz ist um immer etwas anzuzeigen?!
Versteh ich nicht; was meinst du?
Die Font in den Feldern sollte vielleicht etwas kleiner, damit öfters die Chance besteht den Titel zu lesen. Auch sollten sie vielleicht doppelt so hoch um darunter noch so etwas unterzubringen wie:
Einstellungen - Programmtabelle - Erscheinungsbild - Sendungsanzeige - Grundeinstellungen: Infotext
Man kann die Höhe der Felder über ChannelHeight schon anpassen (in java.timelineplugin.TimelinePlugin.prop).

Die Breite lässt sich über HourWidth anpassen (Wichtig!: funktioniert im Moment wohl nur mit vielfachen von 120 korrekt).

Beides kommt wohl noch in einen Einstellungsdialog.

Bitte keine kleinere Schriftart!, sonst kann man je nach Auflösung und Bildschirm nichts mehr lesen...
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

A.J. hat geschrieben:
TLupus hat geschrieben:"Datum" und "gehe zu" wird ja bestimmt noch so angepasst, das genug Platz ist um immer etwas anzuzeigen?!
Versteh ich nicht; was meinst du?
Ich könnte mir vorstellen, das es mal ein Datum gibt, was zu lang für die Datumsauswahl ist und dann nicht mehr korrekt angezeigt wird?!
Feld etwas breiter machen.

Die "gehe zu" Auswahl sollte vorbelegt sein, so leer sieht das komisch aus.
Damit das angezeigt werden kann muß das Feld breiter sein.
A.J. hat geschrieben:
TLupus hat geschrieben:Die Font in den Feldern sollte vielleicht etwas kleiner, damit öfters die Chance besteht den Titel zu lesen. Auch sollten sie vielleicht doppelt so hoch um darunter noch so etwas unterzubringen wie:
Einstellungen - Programmtabelle - Erscheinungsbild - Sendungsanzeige - Grundeinstellungen: Infotext
Bitte keine kleinere Schriftart!, sonst kann man je nach Auflösung und Bildschirm nichts mehr lesen...
Nun ja, eine Timeline mit Beschriftungen die zum Großteil aus ..., F..., Höc, Eine s etc. pp. besteht ist für mich ziemlich sinnfrei. (Ich weiß es gibt diese Ballons wenn man mit der Maus drübergeht.)
Mein Vorschlag:
erste Zeile kleinere Font in Bold Titel
zweite Zeile Font normal auswählbar siehe oben (Infotext).

Alles wie immer IMO...
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

TLupus hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das es mal ein Datum gibt, was zu lang für die Datumsauswahl ist und dann nicht mehr korrekt angezeigt wird?!
Feld etwas breiter machen.
Naja, der Monatsname wird auf 3 Buchstaben gekürzt, daher denke ich nicht, dass es ein Datum gibt, das nicht hinein passt.
TLupus hat geschrieben:Die "gehe zu" Auswahl sollte vorbelegt sein, so leer sieht das komisch aus.
Damit das angezeigt werden kann muß das Feld breiter sein.
Dem stimme ich zu.
TLupus hat geschrieben:Nun ja, eine Timeline mit Beschriftungen die zum Großteil aus ..., F..., Höc, Eine s etc. pp. besteht ist für mich ziemlich sinnfrei. (Ich weiß es gibt diese Ballons wenn man mit der Maus drübergeht.)
Mein Vorschlag:
erste Zeile kleinere Font in Bold Titel
zweite Zeile Font normal auswählbar siehe oben (Infotext).

Alles wie immer IMO...
Gegen eine kleinere Schriftart habe ich ja nichts, aber bitte dann anpassbar, dass man sie auf jedem Bildschirm so einstellen kann, dass man möglichst viel sieht, aber trotzdem ohne Lupe lesen kann...
hampelratte
Plugin-Developer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Mai 2005, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von hampelratte »

tip: versuch mal noch etwas die paint methode zu optimieren. dann lässt sich die timeline auch auf langsamen system gut scrollen. mein athlon 2800 scrollt nämlich schon relativ abgehackt, obwohl die programmtabelle von tvb selbst schön smooth scrollt.
Antworten