Lösung: kostenpflichte Mitgliedschaft /Kostenpfl.TVDatenServ

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Lösung: kostenpflichte Mitgliedschaft /Kostenpfl.TVDatenServ

Beitrag von Muescha »

gleich vorweg: diese lösung gefällt mir persönlich gar nicht.

aber ich finde man sollte trotzdem über lösungsmöglichkeiten als programmierer schon mal nachdenken.

leider würde eine umsetzung solcher ideen den ganzen kostenlosen charakter von TVB ruinieren.


also nun meine lösung:

lt. der pdf datei sind die kosten für 1 Jahr pro Haushalt bei genau 1 EURO. ich denke es gibt einige, denen kosten egal sind aber trotzdem TVBrowser nutzen wollen. somit könnte man eine mitgliedschaft einrichten, die genau diese 1 EURO (+Servicegebühr).

aber damit wird ein sehr hoher verwaltungsoverhead für TVB geschaffen.



aber man könnte das ganze auch so gestalten, daß man das ganze auslagern kann (also von TVB trennen kann):

Kostenpflichtige Datenservices!

dafür muß man nur für die TVDatenService-Anbieter die Möglichkeiten schaffen, daß man sich mit Usernamen und Passwort vor dem Laden der Dateien anmelden kann (die anmeldedaten werden bei den einstellungen zum datenservice hinterlegt).

Wie dann der TVDatenService die Abrechnung und die Verhandlungen mit der VG Media führt ist dann vom Prinzip her für TVB egal.


jetzt muß sich also nur eine Firma finden, die erfahrung mit micropayment und abrechnung hat etc. und die Daten können trotzdem angezeigt werden.



interessant wäre es auch, daß diese Firma von den TV sendern für diese Werbe-Dienstleistung geld einnimmt, mit denen dann die VG Media bezahlt wird ;-)
Zuletzt geändert von Muescha am 16 Dez 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Datenservice zu schreiben besteht bereits jetzt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Beitrag von Muescha »

wie soll das gehen? kann man jetzt schon Datenservice hinzufügen und nur mit angegebenen Username/passwort die daten ziehen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Soll heißen: wenn jemand sowas machen will, kann er dies jetzt schon programmieren. Dann müsste er allerdings die Gebühren mit VG Media aushandeln, die Daten besorgen etc.

Wir machen das jedenfalls nicht. Für uns bleibt das Programm ein Freizeitspaß ohne finanzielle Gedanken.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

und nicht vergessen auch die Gebühren für alle Sender zahlen auch für die Norwegischen ;-) bei 170 Sender ....
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Beitrag von Muescha »

bodo hat geschrieben:Soll heißen: wenn jemand sowas machen will, kann er dies jetzt schon programmieren.
nochmal die frage: WIE geht das?

oder noch genauer gefragt: ich habe nirgends gefunden, WO man bei einem hinzugefügten datenservive username und passwort angeben kann. ist dies schon möglich?

bodo hat geschrieben:Dann müsste er allerdings die Gebühren mit VG Media aushandeln, die Daten besorgen etc.
so war es auch gedacht.
bodo hat geschrieben:Wir machen das jedenfalls nicht. Für uns bleibt das Programm ein Freizeitspaß ohne finanzielle Gedanken.
eigentlich sollte es ja auch so bleiben!
dust123

Beitrag von dust123 »

bodo hat geschrieben:Soll heißen: wenn jemand sowas machen will, kann er dies jetzt schon programmieren. Dann müsste er allerdings die Gebühren mit VG Media aushandeln, die Daten besorgen etc.

Wir machen das jedenfalls nicht. Für uns bleibt das Programm ein Freizeitspaß ohne finanzielle Gedanken.


Hmm. Vielleicht ein kostenpflichtiges Plug-In. Nur so ein Denkanstoss. Bei der Beliebtheit des TV-Browsers liesse sich da ordentlich Geld machen wenn man 2 oder 3 Euro im Jahr dafür nimmt.

Wenn es so etwas nicht geben wird, bzw. es keine andere Lösung für dieses Problem geben wird, werde ich leider auch abspringen müssen. Ich habe nicht sehr viel Zeit zum Fernsehen, daher programmiere ich mit dem TV-Browser regelmäßig meinen Festplattenreceiver und schaue mir die Sachen dann an wenn Zeit und Lust dazu vorhanden ist.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Leider haben wir noch kein detailliertes Tutorial dafür, aber hier http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Tut ... ataService

stehen die wichtigsten Punkte.

Jeder Datenservice kann einen Einstellungs-Dialog besitzen, in dem man auch Nutzer/Passwort eingeben lassen kann.

Für Quelltexte von Datenservices gibt es einige Beispiele im SVN von TV-Browser auf SourceForge. Z.B. das RadioTimes-Datenplugin, SweDB, BBC Radiotimes.
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Beitrag von Muescha »

bodo hat geschrieben:Jeder Datenservice kann einen Einstellungs-Dialog besitzen, in dem man auch Nutzer/Passwort eingeben lassen kann.
ok. wenn das geht muß sich nur jemand finden :-)

da sich die genaue anzahl der user aufgrund des logins feststellen läßt ist das ganze überschaubar.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das kann man auch so machen, das der TV-Browser den Passwort-Dialog anzeigt beim ersten Nutzen des Datenplugins oder sowas. Gehen tut das alles schon.
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hallo ihr Lieben,
ich muß gestehen, daß ich gerade ehrlich von den Socken bin und sprachlos bin - und das geschieht bei mir nur selten.

Der TV-Browser ist das Kernstück MEINER persönlichen "Fernseh-Kultur". Das darf doch alles nicht wahr sein... *kopfschüttel*

Da ich den TV-Browser (so wie er heute ist) schlichtweg genial finde, wäre ich gerne bereit einen Mitglieds-Betrag für die Datenservices zu entrichten.

Sicherlich sind die Verhandlungen mit den Sendern / Verwertungsgesellschaften kein Zuckerschlecken und ich kann verstehen, daß das TV-Browser-Team sich nicht darum reißt, ich hoffe aber dennoch, daß sich hierfür jemand Sachkundiges findet.

Oh Mann - So ein Schlag ist echt bitter, wenn soviel Herzblut und ehrenamtliche Arbeit drin steckt! Vor allem jetzt vor Weihnachten, wo doch sowieso die Zeit knapp ist und jeder schon genug Stress hat!

Ich wünsch Euch wirklich von Herzen alles Liebe und viel Kraft!
Viele Grüße
Vonni
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Es geht hier auch um Prinzipielles. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht, ist dies ein Test, funktioniert das, wird die Gebühr steigen und zwar bis zu dem Punkt bis die abspringenden Benutzer mehr Kosten verursachen, als die die bereit sind mehr zu zahlen. Die einzig richtige Antwort ist nicht zu zahlen, würden dies alle EPGs machen, wäre die Gebühr gestern schon wieder weg. Die Sender haben nämlich ein vitales Interesse ihr Programm zu verteilen und wenn dieses Interesse durch diese Gebühr gefährdet wird, dann würde die Gebühr abgeschafft.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi DS10,
Deine Argumentation ist mir schon klar - und ich kann mir ebenso gut ausmalen wohin das führt.

Allerdings wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen, daß ich für ein gutes Produkt wie den TV-Browser auch gerne bereit bin etwas zu bezahlen, wenn es der Sache insgesamt hilft.

Nicht immer ist Geiz auch wirklich geil.
Viele Grüße
Vonni
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Dass du bereit bist für TV-Browser zu bezahlen ist ein Lob für uns und das finden wir auch gut. Aber das Geld, was du für TV-Browser bezahlen wolltest, würdest du dann auch sicher lieber bei uns eingesetzt sehen, als dass wir für einen Service, den wir den Sendern gegenüber leisten bezahlen.

Außerdem hast du es mit uns als typischen Gutmenschen zu tun ;-), das Geld, was dafür eingenommen würde, fehlt an anderer Stelle und würde den Falschen nutzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Matthias

Beitrag von Matthias »

So etwas gibt es im übrigen schon seit kurzem in den USA/Kanada für Leute, die ihre MythTV Festplattenrekorder und andere XMLTV basierte freie und quelloffene Software mit lizensierten XMLTV-Daten füttern möchten: http://www.schedulesdirect.org mittlerweile für 20$/Jahr. Der Markt ist nicht riesig, aber vorhanden. Freie Software muss nicht immer kostenlos heißen, geht halt nur mehr in Richtung Dienstleistung.
Gesperrt