Was ist denn mit den EPG-Daten die über DVB-T/C kommen?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ebenfalls ohne Jurist zu sein: Ja, diese Daten kann man privat nutzen, wenn man dabei gegen keine anderen Spezialgesetze verstößt. D.h. sollten die Daten - mal etwas konstruiert - wie auch immer gegen Kopieren geschützt sein, wäre ja schon das Umgehen des Kopierschutzes verboten.

Eine weitere Verbreitung wird dir durch das Urheberrechtsgesetz komplett untersagt. Ansonsten ist die Nutzung der Daten, die dir vorliegen und die legal in deinen Besitz gelangt sind, dir überlassen. Genauso wie du einen Musikladen gehen kannst und dir dort eine CD als Bierdeckel kaufen kannst (ohne dass der CD-Hersteller das verbieten könnte), genau so kannst du mit den Daten machen, was du willst. Das nennt sich glaube ich Erschöpfungsgrundsatz und besagt, mit dem Verkauf haben sich die Verwendungsrechte und -bestimmungen für den Verkäufer erschöpft.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Zu deinem Bierdeckelbeispiel eine zu TVB passende Analogie:
Ich denke, dass es wohl erlaubt sein wird, einen Roboter zu entwickeln, der sich die CD im Plattenladen besorgt, zu mir nach Hause fährt, die CD auf meinen Tisch legt und ein Bierglas draufstellt.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Kannst Du bitte mal damit aufhören, herumzuschwadronieren, was Du denkst, was erlaubt sein müsste usw. Es ist völlig uninteressant, was Du denkst oder meinst, es interessiert nur, was ist. Das heißt wie die Gesetzeslage ist. Und die Gesetzeslage ist nun mal so, dass TVB auf sehr schwachen Fundament steht. TVB ist auf Gedeih und Verderb auf den guten Willen der Anbieter angewiesen. Wird dieser gute Wille TVB entzogen, so hat TVB leider keinerlei Möglichkeiten sich dagegen zu wehren. Die Anbieter müssen gar nichts.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
der_paul
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2007, 15:38

Beitrag von der_paul »

jmittelst hat geschrieben:Der dort ausgestrahlte EPG ist Teil der DVB-Spezifikationen. Das können die Sender entweder ausstrahlen oder nicht. So gut wie jeder DVB-Empfänger kann diese Daten nutzen, um sie in irgend einer Form darzustellen und dem Nutzer eine Möglichkeit zur Orientierung und Programmierung zu bieten.

Eine Gebühr dafür abzugreifen, wäre also nicht möglich.
Na, wenn Du dich da mal nicht täuschst. Die öffentlich rechtlichen kassieren doch jetzt auch für jeden Computer GEZ-Gebühren, nur weil sie ungefragt und ungesichert irgendwelche Daten ins Internet stellen. Der Staat arbeitet doch im Auftrag der Industrie, und wenn Du nur groß genug bist, werden die Gesetze eben auf Deine Bedürfnisse angepasst.

Btw. ich kann bis heute keine öffentlich-rechtlichen über Internet empfangen. Drecksbande :-(
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi,
der_paul hat geschrieben: Na, wenn Du dich da mal nicht täuschst. Die öffentlich rechtlichen kassieren doch jetzt auch für jeden Computer GEZ-Gebühren, nur weil sie ungefragt und ungesichert irgendwelche Daten ins Internet stellen. Der Staat arbeitet doch im Auftrag der Industrie, und wenn Du nur groß genug bist, werden die Gesetze eben auf Deine Bedürfnisse angepasst.
Die Gebühr wird im Computerfalle nur fällig, wenn Du einen Multimedia-PC Dein eigen nennst. Hast Du keine Soundkarte drin, bist Du fein raus.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
der_paul
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2007, 15:38

Beitrag von der_paul »

jensemann hat geschrieben:Die Gebühr wird im Computerfalle nur fällig, wenn Du einen Multimedia-PC Dein eigen nennst. Hast Du keine Soundkarte drin, bist Du fein raus.
Hmmm, nur wo kriegt man heutzutage ein Mainboard ohne integrierte Soundkarte her?
tron911
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 20 Dez 2007, 04:30

Beitrag von tron911 »

Hi,

Selbst wenn der PC keine Karte "haette" so "koennte" man ja eine einbauen.

Eine sehr gute Erklaerung der Begriffe haette,koennte,wuerde konnte man ja in der Sendung "neues aus der Anstallt" schon sehen ... ich sage nur Thema "die Gefaehrder". Es ist erschrekend was hier bei uns immer mehr um sich greift. Es reicht also nicht mehr nur die GEZ abzumelden und seinen Fernseher zu verschrotten ... nein ... man muss seine DSL Leitung gleich mit entsorgen

Armes Deutschland. :roll: Auch wenn ich nicht wirklich wissen will was man sich noch alles ausdenken wird um immer tiefer in unsere leeren Taschen zu greifen so werden wir es wohl alle bald merken. Das einzige was der Einzelne tun kann ist --> gnadenloser Verzicht <-- dieser Geisselungen

Tron911
robbywilliams

Beitrag von robbywilliams »

Könnte man zurück zum Thema kommen?
Wie könnte das umgesetzt werden?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams »

Da komme ich leider nicht wirklich weiter. Ich kann ja nichtmal eine epg.dat der DB7025 öffnen. :?

Gibts hier einen eigenen Thread zum Thema?
Ich würde hier wirklich gerne helfen, aber alleine komm ich da absolut nicht weiter.
Ziel sollte sein per Plugin die EPG-Daten der DB in den TVB einzulesen.
Wer mir da helfen kann bitte melden. :cry:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Für die 7025 gibts doch schon ein Plugin auf tvbrowser.org
Gesperrt