Warum laßt Ihr euch verarschen ?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

hubendubel hat geschrieben:Nochmal: Es interessiert nicht, wie Ihr das seht, es interessiert, wie der Richter es sieht.
Der Richter hat ja (hoffentlich) keine vorgefaßte Meinung, er hört sich beide Seiten an und entscheidet dann zugunsten jener Partei die bessere Argumente vorbringen kann (zumindest in der Theorie).

So gesehen ist es sicherlich nicht völlig sinnlos, daß sich Leute aus vielen Bereichen mit der Thematik beschäftigen und unterschiedliche Meinungen, Anregungen und Überlegungen dazu liefern.

Auch wenn die TVB-Macher selber keinen Prozess führen können / wollen, vielleicht strengt jemand anderer einen Prozeß an und kann einige der Ideen bzw. Argumente von hier mitverwenden oder sich davon inspirieren lassen, auch das könnte unserer Sache dienlich sein.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Was für einen Prozess? Einen Zivilprozess? Ist jemanden ein geldwerten Schaden entstanden? Einen Strafprozess? Hat jemand eine Straftat begangen?

Ich sehe nur die Möglichkeit, das Schreiben zu ignorieren und sich von der VG Media verklagen zu lassen.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
PeRud
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 21 Dez 2007, 15:45

Beitrag von PeRud »

Hallo hubendubel,
Angst und Panik sind nicht angebracht - eher Gelassenheit und Distanz.

Augenblicklich ensteht dem TVB kein Schaden und somit auch kein Klagegrund.
Die Möglichkeit einer "Feststellungsklage" lassen wir außen vor.
Kein Klagegrund => keine Klage => kein Streitwert => kein Risiko !

Die Frage ist doch: laß ich mir das gefallen? Wenn nein: was kann ich tun?
Dabei lande ich schnell bei der Juristerei. Und das ist weitgefaßt. Schon ein simpler Brief mit Fragen an die VG Media kann ein "juristischer Schritt" sein.

Nun gehe ich davon aus, daß der TVB nicht mit den Gebühren einverstanden ist und sich wehren möchte. Oder liege ich da falsch ?
Folglich lotet der TVB seine Möglichkeiten aus und tankt juristisches Testosteron.
Und die meisten Beiträge zielen darauf ab, das juristische Risiko zu minimieren.
Oder siehst Du das anders?
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Es gibt kein TVB, jedenfalls noch nicht. Es gibt nur Bodo Tasche und ein paar andere Leute. Ich kann leicht gelassen sein, und Du auch. Klar fände ich es gut, wenn TVB einfach so weiter macht wie bisher. Aber es sollen sich die Betreiber im klaren sein, welches Risiko sie eingehen. Sollte sich das herausstellen, was wir uns alle wünschen, dann ist ja gut, aber was ist, wenn nicht?
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Genau da liegt das Problem.

Die Macher vom TVB werden sicherlich NICHT das Risiko eingehen verklagt und verurteilt zu werden und dann auf Unkosten sitzen zu bleiben...

Ich denke das herausnehmen der Sender und das warten auf Klagen seitens der großen "EPGs" ist der bessere schritt.
emvau
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 17 Dez 2007, 09:07

Beitrag von emvau »

also erst mal vielen dank ReRud, dass du dir so viel zeit gelassen hast, das alles zu recherchieren und aufzubereiten.

was ich sehr teile, ist seine auffassung zu streitigkeiten: es ist was völlig alltägliches, so etwas gerichtlich prüfen zu lassen, für die vg media und die daran angeschlossenen rundfunkanstalten ohnehin. das ist schlicht professionell. ich kann also nicht verstehen, dass von den verantworltlichen hier (an anderer stelle) gerne mal die "guten beziehungen" so stark präferiert werden. selbigen steht auch nach einer gerichtlichen prüfung nichts im wege, ganz im gegenteil: mit klarheit kann man wesentlich besser umgehen.

völlig logisch ist aber, dass bodo und co wegen eines hobbys keine juristischen sträuße ausfechten mögen. falls das finanzielle risiko dabei der hauptaspekt ist, könnte man bei 200000 users an einen spendenaufruf denken. habt ihr überhaupt szenarien für eventuelle prozesskosten?

was ich noch gar nicht glauben kann: gibt es tatsächlich noch keinen anwalt, der auf euch zugekommen ist, um euch zu unterstützen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir haben einen Anwalt, mit diesem Anwalt werden wir im neuen Jahr einige Szenarien durchgehen. Spendenaufrufe gehören zu dem Szenario. Allerdings können wir Spenden im großen Umfang erst nehmen, wenn wir wirklich ein Verein sind.

Wartet doch einfach mal alle etwas ab, so schnell können wir das nicht alles erledigen. Schließlich ist Weihnachten und jeder von uns Entwicklern hat noch ein Privatleben ;).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und "zu dem drauf ankommen und verklagen lassen" : Es geht hier um 1 Euro pro Nutzer => > 250.000 Euro. Wenn wir nun nach 3 Monaten den Streit vor Gericht verlieren, bedeutet dies schon 75.000 Euro (im PDF steht pro Monat 1/10).

Dieses Risiko will keiner von uns eingehen. Auch wenn einige das hier anscheinend von uns verlangen.

Ich geh ja auch nicht zu irgendwem und sag Ihm: "Mach mal ein Banküberfall. Komm schon, mach. Bitte. Ist doch icht so schlimm...".
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Vorsicht bei Spenden. Wenn Ihr mehr bekommt, als Ihr braucht, dürft Ihr das nicht einfach für etwas anderes verwenden, dann müsst Ihr die Spende zurückzahlen. Böse Falle. Kann man umgehen, indem man vorher klipp und klar sagt, was mit dem Geld geschieht, dass nicht für den Prozess benötigt wird.

Andererseits bitte auch bedenken, es geben zur Zeit 12000 Unterschriften. Nur die wenigsten werden auch Spenden.

Anwälte wollen immer alles gerichtlich klären lassen. Ich hätte gerne mal gewusst, was der Gesetzgeber dazu sagt. Vielleicht macht er irgendwann mal ein paar andere Gesetze.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, ich habe nicht gesagt das wir vor Gericht ziehen wollen oder so. Wir überlegen verschiedene Alternativen. "Sich verklagen lassen" ist keine davon. Es gibt noch sehr sehr viel mehr Szenarien. Hier wird aber immer die Schwarz/Weiß-Sicht gepflegt. Entweder man lässt sich verklagen, oder man verklagt die halt. Es gibt so viel mehr, das man machen kann, ohne ein Gericht bemühen zu müssen.

Und zu entscheiden, wie man weiter macht, dauert halt ein wenig. Die Schritte wollen gut überlegt sein. Wir werden aber alle auf dem Laufenden halten.
PeRud
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 21 Dez 2007, 15:45

Beitrag von PeRud »

Liebe Leute,

ein Zitat meiner Oma: "Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht"

Das zielt insbesondere auf die Pessimisten in diesem Forum.

Es sollte doch mittlerweile klar sein:
Das TVB-Team ist nicht nur stark, es ist bärenstark positioniert !

Wenn Unerfahrene mit "juristische Schritte", "Streitwert", "Prozeßrisiko", "Gericht" etc. konfrontiert werden, ist das "Wegducken" bzw. "Abtauchen" der natürliche Reflex.

Richtig ist doch, erstmal die eigene Position in den "juristischen Koordinaten" zu bestimmen.

Und bevor das nicht ausgelotet ist, mögliche Schritte auszuschließen ist unlogisch und kontraproduktiv. Ganz besonders die paranoide Sichtweise einiger Foristen ist keine Hilfe.

Die Risikoabwägung ist das Finale der Überlegungen, und soweit ist das TVB-Team noch nicht.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Ich denke nicht das hier irgendwer paranoia hat.

Ich sehe halt nur keinen Grund dazu warum sich die TVB Crew ein finanzielles Risiko aussetzen sollte.

Vor allem weil es in diesem Gebiet mehrere Hochrankige seiten mit großen firmen dahinter gibt...

Gerade die Firma Technisat ist doch doppelt davon betroffen.
Ich denke die sind auch bereit gerichtliche schritte einzuleiten...

Ich denke es bringt niemanden etwas wenn TVB vor Gericht zieht und dann verliert und die entwickler dann Bankrott sind...
PeRud
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 21 Dez 2007, 15:45

Beitrag von PeRud »

Hallo Sebastian,
es ehrt dich ja, das Du Dir Sorgen machst, find ich toll.

Doch meinst Du nicht auch, das Deine Argumente in die Schlußüberlegungen reinfliessen sollten. Und die sind erst nächstes Jahr auf der Tagesordnung.
PMKnecht

Beitrag von PMKnecht »

Das ist jetzt vielleicht eine "blöde" Frage, aber was genau war denn der Wortlaut seitens VG-Media bzw. haben die überhaupt die TVB Macher angeschrieben? Soweit ich weiß, haben bis dato Hardwarehersteller noch gar keine Briefe mit Ankündigungen usw. erhalten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir wurden von der VG Media nicht direkt angeschrieben, als wir die angeschrieben haben, haben wir einen Serienbrief mit dem Link auf das PDF, das auch in der News von uns Verlinkt wurde, geschickt.
Gesperrt