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RPGDANTE

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Beitrag von RPGDANTE »

Hi,

der Admin von w w w . h o m e p a g e - e r s t e l l e n . d e hat mir folgendes geschrieben, als ich angefragt habe, ob ich wegen dem Medienproblem für Unterschriften werben kann, vielleicht wird es helfen, vll auch nicht, ich werde nur diesen Post machen und dann wieder abzsichen.^^

Ich glaube nicht, dass eine Petition etwas bringt. von meiner Sicht her,
betreiben alle diese Sender relativ grosse Webseiten, die auch Club und
Promotion beinhalten, um den Kunden möglichst an den Sender zu binden.
Will heissen, dass er möglichst häufig den entsprechenden Sender benutzt
bzw. die Webseite besucht. Im Gegensatz dazu, findet man z.B. bei ZDF
keine Community Services (Club, Anmeldung mit Login), wenn man den
Bildupload mal auslässt.

Betrachtet man die Inhalte, sind diese redaktionell gepflegt, was viel
Zeit und Geld bedeutet. Wird jetzt ein Service angeboten, der die
Notwendigkeit des Besuches einer solchen Senderwebseite umgeht, bedeutet
dies für die Firma Einkommensverlust. Mit ziemlicher Sicherheit, geht es
deshalb den einzelnen Sendern darum, diese "entgangenen" Einnahmen,
mittels Lizenzgebühren beim Betreiber eines solchen Services wieder
einzuspielen.

Wie du siehst wird es wohl nicht gelingen, die Macher zu überzeugen, von
dieser Strategie abzuweichen. Ich kenne das Forum der Software zuwenig
und weiss drum nicht ob folgende Idee schon diskutiert wurde:

Die folgenden Zeilen stellen meine Meinung dar und wurden nicht durch
einen Rechtsberater bestätigt. Sie sind daher mit Vorsicht zu geniessen,
können aber meiner Meinung nach als Startdiskussion einer Alternative
dienen. Da ich nicht Rechtsanwalt bin, übernehme ich keine Verantwortung
dafür. Ein Rechtsberater ist zu konsultieren, der das ganze prüft, vor
dem Start, des hier besprochenen Vorgehens:

Schau mal unter:

w w w . e - r e c h t 2 4 . d e / f o r u m / 3 4 3 6 - u r h e b e r r e c h t - o e f f e n t l i c h e n - d a t e n . h t m l

Link musste wegen Spamschutz so bearbeitet werden.

Man könnte die Daten des Programms selbst wohl Lizenzfrei
veröffentlichen. Soweit ich weiss ist aber auch zu beachten, dass die
Daten nicht einfach elektronisch eingelesen bzw. 1:1 übernommen werden.
Damit entstünde meiner Meinung nach ein Verstoss gegen unlauterer
Wettbewerb, da man vom Aufwand eines andern profitiert, ohne ihn
entsprechend entschädigt zu haben. Sollten die Daten allerdings aus der
Quelle von Helfern kommen, die die Daten manuell einlesen, sollte das
Aufwand genug sein (wenn ich mich richtig erinnere gab es hier mal ein
Urteil mit den "gelben Seiten", wo glaub ich die Deutsche Telekom
involviert war.).

Inhalte wie Bilder und Zusammenfassungen unterliegen dann aber wohl
trotzdem dem Urheberrecht.
Hier ist mein Rat, entweder den Urheber des Films selbst (via Produzent
des Films), Verleger aufzusuchen und um Bildmaterial anzufragen (der
Urheber liefert ja den Film an verschiedene Sender, Kinos, etc. und ist
daher freier im Versand von Material). Oder, wenn der Film bereits
existiert bei den "Helfern" Ausschnitte von Szenen des entsprechenden
Films anzufordern (soweit ich weiss dürfen Ausschnitte eines Werkes frei
publiziert werden).

Schwieriger wird es dann wohl aber bei eigens produzierten Shows und
Soaps des Senders. Aber dies würde ja direkt den Sender unterstützen,
weshalb man das aus taktischen Gründen vielleicht weglässt und dann
später, wenn der andere Teil befriedigend funktioniert, mit dem Sender
neu aushandelt. Vielleicht kann man dann auch eine Gebühr verlangen für
Bilder, da man ja mit diesem System bisher ohne die Unterstützung des
Senders auskam und man jetzt Werbung für Ihn machen könnte.

Wie gesagt, vor dem Vorgehen, unbedingt einen Rechtsberater
konsultieren, der das abklärt.
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bodo
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Beitrag von bodo »

Wie schon so oft geschrieben: es gibt ein Gutachten, das sagt, das eben auch der Ablauf der Sendungen geschützt werden kann, da dies eine kreative Leistung der Reakteure des jeweiligen Senders ist.

("Zur urheberrechtlichen Schutzfähigkeit der Sendefolge" (ZUM 12/2007) )

So klar ist die Situation anscheinend nicht. Wir sind aber mit einem Anwalt in konakt.

Und zu den Bildern: Da gibt es ein Urteil, das besagt, das man die Bilder ohne Probleme für die Ankündigung von Sendungen nutzen kann. Die sind also nicht betroffen.

(Oberlandesgerichts Köln (Urteil vom 17.09.2004, Az.: 6 U 115/04) )
hurlbrink
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Beitrag von hurlbrink »

Das heißt also, man darf in eine TV-Zeitschrift ohne irgendwen zu fragen, alle möglichen (Außer pornographische o. ä.) Bilder anzeigen?!

Dann wäre ja sowas wie
MI RTL
19:10 [Logo von GZSZ]
20:15 [Logo von der Super Nanny]
21:15 [Logo von Raus aus den Schulden]
22:15 [Logo von Stern TV]
(Immer die passenden Logos dazudenken).

legal?!
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bodo
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Beitrag von bodo »

Ich bin kein Anwalt, aber anscheinend ja. Aber nur solange man die Bilder zur Bewerbung der jeweiligen Sendung nutzt.
hurlbrink
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Beitrag von hurlbrink »

Also wenn das legal wäre, könnte man das Programm ja so als Notlösung darstellen. (Also nur Uhrzeiten und irgendwelche Logos)

Falls es keine Logos gibt, könnte man die mit irgendeinem Programm einen Schriftzug dynamisch erstellen lassen.

Man muss die Logos nicht ausschließlich zur Bewerbung der Sendung verwenden.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Popstars wird neutral über Popstars berichtet (also nicht Werbung gemacht) und das Logo verwendet. Logos darf man verwenden, so lange die Schöpfungshöhe gering ist.
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bodo
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Beitrag von bodo »

Achso meintest du das? Ich dachte, du meinstest ob ein Logo zu den jeweiligen Sendungen legal wäre.

Wie ich dir schon öfter gesagt hab: sobald man die Sendungen als Ablauf darstellt, wird es (aus der Sicht der VG Media) gebührenpflichtig. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, dabei den Faust auswendig aufsagen und gleichzeitig mit den Füßen jonglieren, das ändert nix daran.
Kowolf
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Beitrag von Kowolf »

bodo hat geschrieben: ("Zur urheberrechtlichen Schutzfähigkeit der Sendefolge" (ZUM 12/2007) )
Kann man das irgendwo online nachlesen?
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bodo
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Beitrag von bodo »

Ne, nicht ohne zu bezahlen
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