Alternative: selber Texte schreiben

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
dekarl

Alternative: selber Texte schreiben

Beitrag von dekarl »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht wie man ein freies (im Sinne von ohne rechtliche oder vertragliche Einschränkungen) EPG erstellen kann.
Mit der Kombination aus eigenen redaktionellen Texten und dem Sendeablauf der einzelnen Sender sollte das möglich sein. (bin kein Jurist, dies ist keine Beratung, etc) Vorraussetzung ist, das die Information welches Programm wann läuft nicht geschützt ist.

Im EPG Tarif wird darauf implizit hingewiesen:
4. Der Tarif gilt nur für das Programmankündigungs-Material (Bilder, Texte, Bewegtbilder und Audiosequenzen), welches die von der VG Media vertretenen Fernsehunternehmen selbst gegenüber den Nutzern oder Dritten zur Nutzung bereitgestellt haben.
Es werden nur die redaktionellen Inhalte, nicht aber die Sendezeit oder die Sendung als vom Tarif abgedeckt angegeben.

Für Spielfilme und Serien sehe ich da kein Problem diese haben immer den gleichen Inhalt. Es muß nur jemand der den Film gesehen hat eine Zusammenfassung schreiben. Die Details zu Daily Soaps und Talkshows sind dann etwas mau, stört mich persönlich aber nicht.

Für Bildmaterial könnte man sich direkt an die Urheber wenden.

Mein Lösungsvorschlag ist also:
1) Datenbank über Filme / Serien aufbauen
2) Einen nackten (Zeit / Sendung) Sendeplan mit den redaktionellen Inhalten anreichern und als EPG darstellen.

Ein netter Nebeneffekt ist, das man einheitliche EPG Daten auf allen Sendern und für jede Ausstrahlung hat und diese auch per XMLTV o.Ä. weitergeben kann.

Zum Aufwand:
Einige Fanseiten haben sicher schon eigene Texte die man nach Rücksprache übernehmen kann.
Für die Softwareplattform zur Verwaltung der eigenen Inhalte kann musicbrainz als Basis dienen. (Eine von den Anwendern gepflegte Musikdatenbank)

Gruß,
Karl
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635