Alternative: selber Texte schreiben

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
dekarl

Alternative: selber Texte schreiben

Beitrag von dekarl »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht wie man ein freies (im Sinne von ohne rechtliche oder vertragliche Einschränkungen) EPG erstellen kann.
Mit der Kombination aus eigenen redaktionellen Texten und dem Sendeablauf der einzelnen Sender sollte das möglich sein. (bin kein Jurist, dies ist keine Beratung, etc) Vorraussetzung ist, das die Information welches Programm wann läuft nicht geschützt ist.

Im EPG Tarif wird darauf implizit hingewiesen:
4. Der Tarif gilt nur für das Programmankündigungs-Material (Bilder, Texte, Bewegtbilder und Audiosequenzen), welches die von der VG Media vertretenen Fernsehunternehmen selbst gegenüber den Nutzern oder Dritten zur Nutzung bereitgestellt haben.
Es werden nur die redaktionellen Inhalte, nicht aber die Sendezeit oder die Sendung als vom Tarif abgedeckt angegeben.

Für Spielfilme und Serien sehe ich da kein Problem diese haben immer den gleichen Inhalt. Es muß nur jemand der den Film gesehen hat eine Zusammenfassung schreiben. Die Details zu Daily Soaps und Talkshows sind dann etwas mau, stört mich persönlich aber nicht.

Für Bildmaterial könnte man sich direkt an die Urheber wenden.

Mein Lösungsvorschlag ist also:
1) Datenbank über Filme / Serien aufbauen
2) Einen nackten (Zeit / Sendung) Sendeplan mit den redaktionellen Inhalten anreichern und als EPG darstellen.

Ein netter Nebeneffekt ist, das man einheitliche EPG Daten auf allen Sendern und für jede Ausstrahlung hat und diese auch per XMLTV o.Ä. weitergeben kann.

Zum Aufwand:
Einige Fanseiten haben sicher schon eigene Texte die man nach Rücksprache übernehmen kann.
Für die Softwareplattform zur Verwaltung der eigenen Inhalte kann musicbrainz als Basis dienen. (Eine von den Anwendern gepflegte Musikdatenbank)

Gruß,
Karl
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jetzt mittlerweile bestimmt zum tausendsten mal :( :

- Bilder für Programmankündignugen sind vom UrhG befreit. Siehe Oberlandesgerichts Köln (Urteil vom 17.09.2004, Az.: 6 U 115/04)

- Die VG Media will auch Programmabläufe schützen, also die reine Information Zeit + Titel. Siehe "Zur urheberrechtlichen Schutzfähigkeit der Sendefolge" (ZUM 12/2007)

Wir haben allerdings jetzt schon mehrfach aufgerufen, das uns jemand Seiten sagen kann (am besten der Betreiber direkt), der Texte zu Sendungen hat. Siehe auch Meldung hier : http://www.tvbrowser.org/content/view/123/1/lang,de_DE/ . Aber bis jetzt hat sich noch keiner bei uns gemeldet.

Was wir machen können, ist nämlich die Highlights der jeweiligen Sender im TV-Browser anzeigen. Dafür haben wir auch schon eine Seite eingerichtet. Siehe auch Thread hier:

http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=9090
Zuletzt geändert von bodo am 28 Dez 2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
dekarl

Beitrag von dekarl »

Hallo Bodo,

da mache ich mir die Mühe und gehe das ganze VG Media Subforum durch und sehe den relevanten Teil nicht :(
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Sorry, aber ich habe, glaube ich, da ganz gewaltig etwas nicht verstanden. Wenn ich ein highlight eintragen möchte, woher weiß ich dann, wann wo welcher Film läuft? In TVB wird es doch nicht mehr angezeigt. Und wenn ich dafür eine HörZu oder ähnliches brauche, ja dann nehme ich doch die und brauche TVB überhaupt nicht mehr.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ja, das ist in der Tat ein kleines Problem. Aber es werden sich hoffentlich genug Freiwillige finden, die diese Informationen aus diversen Quellen besorgen und eintragen können.

Wenn Ihr nur kneifen wollt und lieber den Weg des geringsten Widerstands geht, könnt Ihr natürlich die Hörzu kaufen. Wer kämpfen will, kann jetzt aktiv werden und uns helfen!

Kleine Übertragung auf Wikipedia (so wie die vor einiger Zeit war ;) ) :
Wieso sollte man in die Wikipedia schauen, wenn man dort nicht alles findet? Dann nimmt man doch gleich den Brockhaus...
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Also wenn ihr eine Seite sucht mit Texten zu Filmen und Serien:
- Wikipedia
- tvwiki.de

Texte stehen unter der GNU FDL, sind also frei.
fr45

Daten per Hand eingeben

Beitrag von fr45 »

[quote="bodo"]Ja, das ist in der Tat ein kleines Problem. Aber es werden sich hoffentlich genug Freiwillige finden, die diese Informationen aus diversen Quellen besorgen und eintragen können.

Ich hab es immer noch nicht verstanden.
Es wäre rechtlich möglich, dass die Daten duch die TVB-Nutzer selbst eingegeben werden? Könnte man dann die Programmliste nicht frei editierbar machen wie bei Wikipedia? Jeder der Lust hat, gibt dann ein paar Sendungen mit Startzeit ein, die er irgendwo gelesen hat ;) Oder ist das kopieren der Infos von der Programmzeitschrift in meinen Kopf auch schon illegal bzw. kostenplichtig?
Bei der großen Zahl der Nutzer, müßte eine einfache Programmtabelle leicht zu füllen sein. Auf die Texte und Bilder kann ich zur Not auch verzichten.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11820
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Daten per Hand eingeben

Beitrag von Jo »

fr45 hat geschrieben:Es wäre rechtlich möglich, dass die Daten duch die TVB-Nutzer selbst eingegeben werden?
Das geht nicht für einen ganzen Tag, sondern nur für ausgewählte Sendungen.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Re: Daten per Hand eingeben

Beitrag von hurlbrink »

Jo hat geschrieben:
fr45 hat geschrieben:Es wäre rechtlich möglich, dass die Daten duch die TVB-Nutzer selbst eingegeben werden?
Das geht nicht für einen ganzen Tag
Dann lässt man das Nachtprogramm (1 uhr bis 5 uhr) eben weg.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, das reicht nicht.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Das Nachtprogramm (1 bis 5 Uhr), alle Dauerwerbesendungen (Läuft meist am Vormittag, also so Sachen wie Werbung für Vektor-Versand oder dieses Homeshoppingzeugs), alle Talkshows (mit so Sachen wie Britt, Geißen etc.).

Damit dürfte ein Großteil des Tages wegfallen und es bleibt nur noch wenig übrig.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Hör doch endlich auf mit solchen Vorschlägen. Richter sind doch keine Vollidioten und fallen auf Deine Tricks herein.

Halblegale Sachen zu machen, mag verwerflich sein, oder vertretbar, je nach Standpunkt, aber sie übers Internet zu diskutieren ist Hirnriss.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du machst dich hier wirklich lächerlich. Kannst du uns allen einen großen gefallen tun und entweder mal ausführlich mit einem Anwalt reden, selber eine Klage einreichen und nicht hier rumlabbern oder einfach hier verschwinden?

Danke!
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Meinetwegen könnt ihr auch die Gerichtsshows rausnehmen. Die kann man sich auch so merken.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das geht nicht!!!! Junge, sonst hätte wir das doch gemacht.
Gesperrt