Bin ich eigentlich der einzige dem es nicht egal ist?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
strass

Bin ich eigentlich der einzige dem es nicht egal ist?

Beitrag von strass »

Ich habe hier nun alle Threads gelesen und es herrscht hier ja fast Einigkeit was das Nichtgucken der wegfallenden Sender betrifft.
Manchen ist es egal, die schaun dann diese Sender nicht mehr, manche haben sie angeblich sowieso kaum oder nicht geschaut, nur wenige sagen das sie ab und zu eine Serie oder schauen.

Mich würde interessieren ob ihr eigentlich nur von euch alleine ausgeht oder auch Familienmitglieder berücksichtigt.

Bei mir ist es so das ich mit Frau, Kindern, Großeltern und 4 Untermietern in einem großen Haus lebe. Weiters habe ich noch Eltern und ca. 30 Personen in Freundes- und Kollegenkreis die alle den TV-Browser benutzen.

Ich habe nun mal allen diese HP gezeigt und um ihre Meinung gebeten und gefragt was sie in Zukunft als Fernsehprogramm nutzen werden.

Insgesamt wurden 45 Personen in meinem Umkreis befragt. Hier das Ergebnis:

2 sehen kaum fern und denen ist es auch ziemlich egal ob sie wissen was auf den Sendern läuft weil die sowieso nur vereinzelte Filme oder Serien auf Premiere gucken. (2 Arbeitskollegen)

2 finden es zwar schade das sie kein komplettes Fernsehprogramm mehr haben werden, können aber auch ohne diese Sender leben weil sie ohnehin nur odie öffentlich rechtlichen gucken weil auf den Privaten für sie nicht interessantes läuft. (Großeltern)

Alle 41 anderen finden es schade um das Programm und werden es wohl nicht mehr nutzen, weil ein lückenhaftes Ferhnsehprogramm ist ziemlich unnütz. Auch wenn manche kaum diese Sender sehen, möchten sie doch gerne wissen was es spielt, weil vereinzelte Sendungen doch angesehen werden.
Enige wollen wissen wann diverse Shows laufen, andere wollen wissen um was es in den ganzen Magazinen geht, einige wollen wissen welche Filme laufen.
Fast alle sehen seit dem Einsatz des TV-Browsers gezielter fern.

Einig sind sich fast alle das die Fernsehzeitschriften keine wirkliche Alternative sind da keine alle Sender bietet oder sie einfach unübersichtlich sind.
Auch einig ist man sich das die anderen Programme die es so gibt keineswegs mit dem TV-Browser mithalten können.
Alle wären auch bereit für den TV-Browser zu bezahlen.
Da es aber wohl in einen paar Tagen aus ist mit der Anzeige vieler Sender suchen einige bereits nach Alternativen.


Ich selbst sehe kaum die wegfallenden Sender. Allerdings gibt es doch immer wieder eine Sendung die ich mir dann doch ansehe und diese möchte ich auch nicht missen. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt beim Frühstückskaffee den TV-Browser durchzusehen und benutze die Erinnerungsfunktion um die interessanten Sendungen nicht zu versäumen oder sie mir aufzunehmen.
Seitdem ich den TV-Browser habe gibts kein herumgezappe mehr und auch kein versäumen von interessanten Sendungen.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Und was hat der Thread nun gebracht?

TVBrowser wird sicherlich nicht kleinbei geben und diesen Unsinn unterstützen...

Aber wer für das Programm der privaten wirklich 20 € ausgeben will dazu dann noch unaktuelle daten kriegt etc.
.
Ich denke keiner hier wird ihn aufhalten.
Zuletzt geändert von Sebastian am 28 Dez 2007, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir werden ja auch vereinzelte Sendungen weiter anbieten können. Mehr dazu hier:

http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=9090

Leider können wir momentan nicht mehr Anbieten, als diese Lösung. Uns ist klar, das wir dadurch Nutzer verlieren werden, aber das ist nicht unsere Schuld, sondern die der VG Media (und der daran beteiligten Sender). Wir haben uns das nicht ausgedacht um die Nutzer zu ärgern :(.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sebastian hat geschrieben:Und was hat der Thread nun gebracht?
Ganz einfach: der Versuch, ein ausgewogeneres Bild in dieses Forum zu bringen. Bis jetzt melden sich ja fast nur "Moag I eh ned"-Menschen. Die meisten Menschen sind aber auf diese Sender angewiesen. Das Forum verzerrt da ein wenig die Wahrnehmung und das wollte er halt mit seinem Post etwas in die richtige Richtung verschieben.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Naja verichten KÖNNTE jeder auf die privaten wenn er wollte.

Ich persönlich habe mir jedenfalls gestern meinen alten amazon dvd verleih account wieder reaktiviert und kann somit 100 % auf die privaten verzichten...

In einem Forum entstehen übrigens generell falsche Bilder.

Man findet in foren zu 98 % kritik.

[OT]Gibt es eigentlich schon ein Termin für die Bilder beim ORF?[/OT]
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Bilder sind schon auf einigen unserer Server hochgeladen worden heute früh.
Cheatmaster

Beitrag von Cheatmaster »

Ich sehe das genauso: Es ist für mich keine Alternative auf diese Sender zu verzichten!
Ich habe also keine Wahl als mir eine andere Informationsquelle zu suchen. Auch hier bin ich einer Meinung, Zeitschriften sind keine Option, so dass mit Sicherheit nur ein kostenpflichtiges Programm in Frage kommt.

Ich kann ja verstehen dass man als kostenloses Open Source Projekt nicht einfach so eine Gebühr für die Verwendung der Programm-Daten hinnehmen kann, aber realistisch betrachtet wird ohne diese Daten das Programm für 90% der Benutzer nur noch sehr eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr nützlich sein.

Ich selbst werde mit allen Mitteln versuchen beim TV-Browser zu bleiben, und wenn ich mir die TV-Daten selbst importieren muss, für meine persönliche Verwendung von mir aus auch "illegal" von der Homepage des Senders, solange es keine offizielle (von mir aus auch kostenpflichtige) Lösung gibt.
-rage
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 29 Okt 2007, 18:49

Beitrag von -rage »

Ich kann ja verstehen dass man als kostenloses Open Source Projekt nicht einfach so eine Gebühr für die Verwendung der Programm-Daten hinnehmen kann, aber realistisch betrachtet wird ohne diese Daten das Programm für 90% der Benutzer nur noch sehr eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr nützlich sein.
90 Prozent sind noch gestrunzt. Wenn von zehn Sendern, die zusammen einen Marktanteil von gefühlten 99 % haben, sieben Sender wegfallen, geht der Nutzen von TVB gegen Null. Soviel steht fest und kann auch nicht geleugnet werden. Drei Highlights je Tag und Sender reißen da auch nichts mehr raus.

Eure Durchhalteparolen in allen Ehren, die einzige Lösung, die ich momentan sehe, ist die Verlegung ins Ausland, was ich durchaus für legitim halte. Eure strikte Ablehnung muss man natürlich akzeptieren, aber die nicht mehr nachzuvollziehende Gesetzgebung und Rechtsprechung und der fortschreitende Lobbyismus in Deutschland zwingen einen geradezu zu solchen Mitteln. Ich hoffe jedenfalls auf einen baldigen Fork des TVB im Ausland.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

-rage hat geschrieben:Drei Highlights je Tag und Sender reißen da auch nichts mehr raus.
Es kommen ja nicht einmal 3 Highlights pro Sender und Tag zusammen! Unter http://www.wirschauen.de/events?date=2008-01-03 hat jeder die Möglichkeit, seine Highlights anzugeben. Bis zu 42 Sendungen könnten theoretisch täglich in den TVB, nur 3 stehen aber für Donnerstag bisher überhaupt zur Wahl. Dann schreibt doch da mal rein, was euch alles fehlt. Allzu viel kann es ja gar nicht sein.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

-rage hat geschrieben: 90 Prozent sind noch gestrunzt. Wenn von zehn Sendern, die zusammen einen Marktanteil von gefühlten 99 % haben, sieben Sender wegfallen, geht der Nutzen von TVB gegen Null. Soviel steht fest und kann auch nicht geleugnet werden. Drei Highlights je Tag und Sender reißen da auch nichts mehr raus.
Tja nur ist das gefühlte nicht immer das richtige ;).

Man sollte hier übrigens auch mal die einschaltquoten einfließen lassen ;).

Ich denke viele werden auch mit den Highlights zufrieden sein, andere interessiert es gar nicht und der Rest wird eben Geld los...

Ich denke nicht das es nötig ist das sich tvb ins ausland absetzt nur weil aktuell eine verwertungsgesellschaft Geld haben will...

Die entwickler gehen doch davon aus das sich das Thema in einen halben Jahr geklärt hat...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sebastian hat geschrieben:Die entwickler gehen doch davon aus das sich das Thema in einen halben Jahr geklärt hat...
Ne, ich hatte gesagt "Ich hoffe" ;).
strass

Beitrag von strass »

bodo hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Und was hat der Thread nun gebracht?
Ganz einfach: der Versuch, ein ausgewogeneres Bild in dieses Forum zu bringen. Bis jetzt melden sich ja fast nur "Moag I eh ned"-Menschen. Die meisten Menschen sind aber auf diese Sender angewiesen. Das Forum verzerrt da ein wenig die Wahrnehmung und das wollte er halt mit seinem Post etwas in die richtige Richtung verschieben.
Korrekt, genau das wollte ich.
Gesperrt