Damit es keiner Übersieht: Bald Daten im Bezahl-Abo :)

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Roor

Beitrag von Roor »

Ich lese auch schon lange mit und habe mich extra neu registriert und mehrere Anmerkungen.

1. Erst einmal vorweg: Ich finde es gut, daß Möglichkeiten zum Erhalt der bisherigen Funktionalität bereitgestellt werden, auch wenn ich selbst es absurd finde, daß man für Werbung zahlen soll. Aber: Was geht, geht. Sehr wahrscheinlich werde ich nicht zahlen und stattdessen einfach das TV-Werbeblättchen "Einkauf aktuell" ("ein Service der Deutschen Post") lesen, das mir wöchentlich kostenlos vom Briefträger gebracht wird.

2. Gegen die Kostenpflicht von "Premium"-Inhalte hat sicher niemand etwas, da dahinter ja teilweise viel Arbeit und/oder Inhalte anderer Anbieter steckt. Aber die Tatsache, daß kein kostenloses bzw. günstiges und pauschales "Basis-Paket" zur Verfügung gestellt wird, das ohne diese Premium-Infos auskommt, zeigt doch schon ganz klar, daß es darum geht, möglichst viel Geld zu verdienen: Entweder Premium oder gar nichts. AFAIR hat die zuständige Dame oder Pressesprecherin (ich weiß nicht mehr genau, wer das war) gesagt, daß die Daten ein "Geschäftsmodell" seien. Damit ist die Sache doch klar, oder? Und gegen Geldverdienen ist im Grunde nichts einzuwenden. Neu ist jedoch, daß man (siehe 1) eigentlich für Werbung zahlen soll.

3. Die ganzen Beiträge bezüglich "Open Source" finde ich absurd. Ganze Konzerne sparen durch die reine Benutzung von Open-Source-Software Millionenbeträge (das sie ansonsten Microsoft etc. bezahlen müßten) oder bieten kostenpflichtige Dienste/Produkte an, die auf Open Source aufbauen, an der sie genau gar nicht mitgewirkt haben, und hier regt man sich darüber auf, daß ein Externer auch einen solchen Dienst kostenpflichtig anbietet. Das kommt davon, wenn man auf der Homepage etwas von "GNU/Linux" (statt "Linux", wie jeder normale Mensch) schreibt. So etwas zieht die fanatischen GNU-Jünger nämlich gleich an wie die Fliegen. ;-)

4. Wenn hier im Forum auf das Bezahl-Plugin hingewiesen wird, bedeutet das nicht, daß nicht doch eine kostenlose Lösung kommen kann. Sieh das einfach mal lockerer, Noodles!
Jaegermeister
Full Member
Beiträge: 71
Registriert: 07 Nov 2007, 22:10

Beitrag von Jaegermeister »

AlexG hat geschrieben:1. Zahlung per Banküberweisung ist genauso möglich
2. Registrierungsdaten sind personenbezogen. Das Programm kann zwei mal am Tag aktualisiert werden.
Zwischenfrage: Wurde hier schon irgendwo beschrieben, wie es zu diesem 12,- Euro Plugin kam?
Im Detail:
a) AlexG, hast du mit VG Media verhandelt? In welcher Form? Wie kamen die 12,- Euro zustande? Wer bekommt wieviel von den 12,-Euro?
b) Wieviel verdienst du dabei? Einmalzahlung von VG Media? (deine Privatangelegenheiten interessieren mich zwar nicht, aber da es sich bei deinem Plugin um eine heikles Verbindungsglied zwischen Kommerz und WirWollenKeinGeld handelt, wäre wahrscheinlich Transparenz sinnvoll).
AlexG
Full Member
Beiträge: 97
Registriert: 31 Dez 2007, 15:21

Beitrag von AlexG »

Ich glaube nicht das wir hier irgendwas offenlegen muessen, auch wenn es nichts zu verheimlichen gibt. Wir beziehen die Daten (auf legalem Wege) von einem TV-Daten Contentanbieter, das sollte als Information reichen.
Jaegermeister
Full Member
Beiträge: 71
Registriert: 07 Nov 2007, 22:10

Beitrag von Jaegermeister »

...von "offenlegen müssen" ist nirgends die Rede. Ich sprach von "vielleicht sinnvoller Transparenz".

Wer nichts zu verbergen hat, kann im Zweifelsfall sehr locker die Wahrheit publizieren. Das war zumindest bisher im Zusammenhang mit dem genialen TVB Usus und würde dem Projekt auch weiterhin dienlich sein. Das willst du doch sicherlich, AlexG?
AlexG
Full Member
Beiträge: 97
Registriert: 31 Dez 2007, 15:21

Beitrag von AlexG »

Ich kann dich hier nur auf meinen Post zuvor verweisen und dabei bleibt es auch. Wir können/dürfen und vor allem müssen nicht hier irgendwelche Zahlen nennen. Falls dir soviel an den Daten liegt, steht es dir frei diese Daten einzukaufen und kostenlos anzubieten.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

USER7077 hat geschrieben: Und wenn ich ganz viel Glück habe, gibt es demnächst vielleicht auch ein Plugin zum Importieren der TV-Daten aus TVGenial.? Dann würde ich TVGenial nur noch zum Herunterladen der Daten verwenden und weiterhin mit TVBrowser arbeiten
TVGenial verbietet - wie alle anderen Anbieter - ausdrücklich die Verwendung der Daten außerhalb des Programmes.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

AlexG hat geschrieben:Ich kann dich hier nur auf meinen Post zuvor verweisen und dabei bleibt es auch. Wir können/dürfen und vor allem müssen nicht hier irgendwelche Zahlen nennen. Falls dir soviel an den Daten liegt, steht es dir frei diese Daten einzukaufen und kostenlos anzubieten.
Den Contentanbieter kannst / willst du auch nicht nennen? Das würde es uns (zumindest einigen) ermöglichen Rückschlüsse auf die Qualität und Aktualität der Daten zu ziehen.
AlexG
Full Member
Beiträge: 97
Registriert: 31 Dez 2007, 15:21

Beitrag von AlexG »

Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Danke für die Info, die Referenzen ordentlich aus (allerdings müßte der TVB noch aufgenommen werden. ;-) ).

Bei den Daten von CleverEPG sind keine Bilder enthalten, ist das eine Frage der Lizenzen bzw. des Preises oder hat es technische Gründe? Laut der Website bietet die Firma ja auch Bilder an.
Jaegermeister
Full Member
Beiträge: 71
Registriert: 07 Nov 2007, 22:10

Beitrag von Jaegermeister »

AlexG hat geschrieben:Ich kann dich hier nur auf meinen Post zuvor verweisen und dabei bleibt es auch. Wir können/dürfen und vor allem müssen nicht hier irgendwelche Zahlen nennen. Falls dir soviel an den Daten liegt, steht es dir frei diese Daten einzukaufen und kostenlos anzubieten.
Danke, sehr nett, aber ich habe eine bessere Idee: Die schicke ich Dir allerdings nur per Email. Es geht schließlich um eine Menge leicht verdientes Geld :D
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Jaegermeister hat geschrieben: a) AlexG, hast du mit VG Media verhandelt? In welcher Form? Wie kamen die 12,- Euro zustande? Wer bekommt wieviel von den 12,-Euro?
b) Wieviel verdienst du dabei? Einmalzahlung von VG Media?
Hi Jaegermeister,
wenn ich den Grundbetrag von 2000 Euro zu Grunde lege, den VG Media pro Jahr ja mindestens will, kommt man bei 12 Euro pro Jahr und User auf 167 User, die den Dienst nutzen müssen, damit die Sache diesbzgl. konstenneutral ist. Dabei sind dann aber noch keine Server-, Entwicklungs- und Mitarbeiter- und sonstige Nebenkosten eingerechnet.

Also ich glaube nicht, daß Alex hier den ganz großen Reibach mit der Sache macht. Schließlich mußt Du erst mal soviele User finden, die das auch (über ein Jahr hinaus) bezahlen wollen.

Die VG Media holt sich ihre Kohle, ob Alex das Geld eingenommen hat oder nicht. Somit hat Alex jetzt erst mal auch ein gewisses unternehmerisches Risiko.

Ich glaub daher ehrlich gesagt nicht, daß er über diesen Weg seinen ersten Ferrari bekommt... :wink:
Viele Grüße
Vonni
Roor

Beitrag von Roor »

vonni hat geschrieben: Also ich glaube nicht, daß Alex hier den ganz großen Reibach mit der Sache macht. Schließlich mußt Du erst mal soviele User finden, die das auch (über ein Jahr hinaus) bezahlen wollen.

Die VG Media holt sich ihre Kohle, ob Alex das Geld eingenommen hat oder nicht. Somit hat Alex jetzt erst mal auch ein gewisses unternehmerisches Risiko.
Lustig. Ich glaube schon, daß er den großen Reibach macht. :-) (Zur Erinnerung: Wieviel Nutzer hat TVBrowser? Und da sollen keine 167 Leute zusammenkommen? Eben!) Die Sache mit dem Plugin ist nämlich gerade durch die Abonnentenzahlen sehr überschaubar. Aber das spielt ja auch keine Rolle und ihm gegönnt! Wer nicht zahlen will, für den bieten sich ja schon andere Lösungen an. Das Dreambox-Plugin zB. Auch ein DVB-Plugin für Linux-PC soll ja nicht so schwierig sein. Das dürfte wieder eine nicht unwesentliche Anzahl an Usern abdecken.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Kowolf hat geschrieben: Bei den Daten von CleverEPG sind keine Bilder enthalten, ist das eine Frage der Lizenzen bzw. des Preises oder hat es technische Gründe? Laut der Website bietet die Firma ja auch Bilder an.
Würde mich auch interessieren!
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi Roor
Roor hat geschrieben: (Zur Erinnerung: Wieviel Nutzer hat TVBrowser? Und da sollen keine 167 Leute zusammenkommen? Eben!)
sicherlich hat der TVBrowser sehr viele Nutzer, doch viele davon kennen dieses Forum hier gar nicht. Ich sprech hier aus Erfahrung im (nicht so internetbewanderten) Bekanntenkreis. Sprich - sie wissen nicht, dass es das Plugin überhaupt gibt. Wenn sie IM TVBrowser also nicht direkt draufgestubst werden, geht diese Zielgruppe erst mal komplett flöten.

Darüber hinaus sollte man diejenigen nicht außeracht lassen, denen es schlicht egal ist bzw. aus Protest keinen Bezahl-Service nutzen wollen.

Weitere werden einfach auf Web-Seiten ausweichen, die das Programm (noch) komplett anbieten und schlicht sind manche einfach finanziell nicht dazu in der Lage oder zu "geizig" (soll nicht negativ klingen!) den Obulus zu beazahlen.

Zu guter Letzt müssen im Endeffekt die Daten auch so gut sein, dass sie den Preis für den Einzelnen rechtfertigen.

Für meine Bedürfnisse ist das derzeit noch fraglich, weil bei den Hauptsendern die Schauspieler fehlen, über die ich meine Lieblingssendungen markiere - aber gut, die Sache ist ja auch noch im Beta-Test und somit (hoffe ich) noch im Fluss.


Vielleicht habe ich einfach auch schon zuviele Projekte miterlebt, die ebenfalls vielversprechende Verkaufszahlen hatten und im Endeffekt an unzähligen Hürden gescheitert sind.

...aber auch wenn Alex den großen Gewinn dabei macht, gönn ich es ihm. Beim Aldi um die Ecke schert sich auch keiner drum, wieviel Gewinnspanne die Gebrüder Albrecht abschöpfen! :wink:
Viele Grüße
Vonni
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Genau. Besser hätte ich es nicht sagen können. Wenn jemand meint, er könne das ganze billiger/besser Anbieten, kann er dies auch gerne machen. Es hindert schließlich niemanden daran.

Und genau das ist auch ein Risiko, das er eingeht. Er hat keinen Exklusiv-Vertrag.

Ich frage beim Aldi, Mediamarkt, meinem Autohändler ja auch nicht, was Ihn das Ding beim Einkauf kostet (wenn alle das wüssten, würde niemand mehr ein Auto kaufen oder Klamotten kaufen....die Gewinnspannen dort sind teilweise echt hoch ... und bestimmt auch viel höher als bei diesen 12 Euro im Jahr ;) )
Gesperrt