Residual Ritter in der Ecke stehen lassen

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Auch die Aussage, keine politische Aussage zu wollen, ist eine politische Aussage. Ebenfalls die Aussage sich strikt an geltendem Gesetz zu halten. Gesetze tendieren generell dazu, die bestehenden Verhältnisse, gerecht oder ungerecht, beizubehalten.

Das Urheberrecht führt immer mehr dazu, Teile der Gesellschaft von Kultur und Information auszuschließen. Das Prekariat kann sich die immer höher und konsequenter erhobenen Urheberrechtsabgaben nicht leisten.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

hubendubel hat geschrieben:Auch die Aussage, keine politische Aussage zu wollen, ist eine politische Aussage. Ebenfalls die Aussage sich strikt an geltendem Gesetz zu halten. Gesetze tendieren generell dazu, die bestehenden Verhältnisse, gerecht oder ungerecht, beizubehalten.
das ganze leben ist politik. :mrgreen:
hubendubel hat geschrieben:Das Urheberrecht führt immer mehr dazu, Teile der Gesellschaft von Kultur und Information auszuschließen. Das Prekariat kann sich die immer höher und konsequenter erhobenen Urheberrechtsabgaben nicht leisten.
im gegenteil, die leute lernen dadurch erst was kultur und information wirklich bedeutet, eben nicht dem mainstream blindlings zu folgen. gerade in heutigen zeiten mit internet gibt es soviel information wie noch nie zuvor, keine massenmedien gatekeeper zu informationen mehr, deswegen auch die vorratsdatenspeicherung. im übrigen was ist kultur und welche ist gemeint? :twisted:
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

dust hat geschrieben:im gegenteil, die leute lernen dadurch erst was kultur und information wirklich bedeutet, eben nicht dem mainstream blindlings zu folgen.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, den mainstream zu folgen, so fühlt man sich ausgeschlossen und sein ganzes Bestreben richtet sich auf die Erlangung der Möglichkeit, den mainstream zu folgen. Erst wenn man die Chance hat, ihm zu folgen ist man mental offen für andere Dinge.
dust hat geschrieben:gerade in heutigen zeiten mit internet gibt es soviel information wie noch nie zuvor,
Das ist sicherlich richtig. Das Internet brachte ein Schub an Informationen für alle. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass es bisher noch eine weitgehend rechtsfreier Raum ist. Will sagen, der Gesetzgeber hat noch nicht allzusehr eingegriffen. Aber täglich wird es mehr.

Im Übrigen kann sich ein Hartz IV Empfänger kein Internet leisten. Es fehlt im die Voraussetzung, nämlich einen Rechner. Und Internetcafe kann er sich auch höchstens zwei bis drei Stunden im Monat leisten. Und dass das nichts bringt, sollte wohl jedem klar sein.
dust hat geschrieben:im übrigen was ist kultur und welche ist gemeint? :twisted:
Alles. Theater, Kino, Fernsehen, Musik aller Art, Live und von Platte/CD, Museen aller Art, Bücher.

Noch gibt es Leihbibliotheken. Gäbe es die nicht, so bin ich mir sicher, man könnte sie heute auch nicht mehr einführen, weil die Verwertungsgesellschaften dies nicht zuließen.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

hubendubel hat geschrieben:Im Übrigen kann sich ein Hartz IV Empfänger kein Internet leisten.
Also alle Harz-4 Empfänger, die ich kenne (so an die 9 Familien/Personen) können sich ausnahmslos alle Internet leisten. Dafür sparen die halt an anderer Stelle..aber Internet ist mittlerweile so wichtig, um z.B. einen neuen Job zu finden, das man dafür dann lieber aufhört zu Rauchen oder ähnliches ;).
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Wenn man einen Computer hat, ja. Aber wenn man keinen hat, kann man sich auch keinen kaufen. Das Geld bekommt man so schnell nicht zusammen. Hinzu kommt, wenn man bisher keinen hat, vermisst man auch nicht das Internet.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, das stimmt so nicht. Einer der Personen hat sich für die Jobsuche erstmalig einen Rechner angeschafft. Gebraucht für ein paar Euros. Natürlich will ich jetzt nicht sagen, das Harz4-Empfänger richtig viel Geld in der Tasche haben, aber mit Kindergeld, weiteren Sozialleistungen reicht das Geld gerade so zum Leben. Ist kein schönes Leben, aber es reicht.

Niemand will Harz4-Empfänger zu Millionären machen. Ein Anreiz dazu, einen Job zu haben, soll es ja schon noch geben, oder ?

Persönlich finde ich nur die arme Menschen über 48 bedauernswert, da diese kaum eine Chance auf dem Jobmarkt haben und dann auch noch eine ziemlich mickerige Rente haben werden.

25-Jährige Sozialhilfeempfänger bedaurere ich da eher weniger. Deren Lebensumstände sind zwar auch bedauernswert, aber für die gibt es wirklich Jobs. Die müssen nur den Arsch hochbekommen und einsehen, das es den Traumjob nicht gibt, man muss halt auch mal umziehen für den neuen Job, einen Job akzeptieren der nicht 100%ig der Ausbildung entspricht etc...
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

hubendubel hat geschrieben: Gesetze tendieren generell dazu, die bestehenden Verhältnisse, gerecht oder ungerecht, beizubehalten.
Dass das pauschal definitiv nicht so ist, sollte dir nach ein paar Minuten des Nachdenkens selbst aufgehen.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Ich glaube nicht, dass das hier der richtige Ort ist, dass zu diskutieren, deshalb halte ich mich zurück. Nur soviel:

@bodo: Vom Kindergeld hat ein Hartz IV-Empfänger nichts. Das was er von der Kindergeldkasse bekommt, bekommt er vom Hartz IV wieder abgezogen.

@Poppi: Gesetze tendieren generell, heißt nicht, dass jedes Gesetz immer so ist, sondern dass das gesamte Gesetzeswerk die Tendenz hat.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

hubendubel hat geschrieben:
@Poppi: Gesetze tendieren generell, heißt nicht, dass jedes Gesetz immer so ist, sondern dass das gesamte Gesetzeswerk die Tendenz hat.
Kleiner Anspieltipp: Schau dir mal nur die Änderungen am GG an. Aber du hast recht: Das hier zu diskutieren, lohnt nicht. Hier geht es, man möge es sehen, wie man will, tatsächlich um viel Banaleres (was die Arbeit der Macher keinesfalls diskreditieren soll).
Gesperrt