[TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Fehler in TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

[TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Meine Taskleiste auf XP Home SP3 ist so eingestellt, daß sie automatisch und nur dann erscheint, wenn der Mauszeiger nach unten aus dem Bildschirm raus fährt.

Neuerdings erscheint die Leiste aber auch beim TVB-Start. An der Titelleiste vom TVB ist dabei erkennbar, daß der sofort nach dem Start den Fokus verliert.

Was kann man dagegen bitte tun?
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Maria-Christine »

vllt. das TVB Fenster in der Größe ändern
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Nützt leider nichts.

Die Leiste bleibt nur dann weg, wenn man den TVB-Splash-Screen kurz anklickt, bevor das Programmfenster erscheint. Das ist aber auf Dauer sehr lästig.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Die Frage sollte sein, seit wann dies so ist? Hast du eine andere Version von TV-Browser oder Java installiert? Ist es seit einem Windows-Update so?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Da TVB und Java unverändert sind (sowie TVB 2.7.2 nicht geändert wurde), kommen nur zwei mögliche Ursachen in Frage.
1. XP-Update
2. Versehentliches Schließen des TVB während eines TV-Daten-Updates

Das Problem fiel mir gestern Abend das erste Mal auf.
Ich bin aber nicht ganz sicher, ob es nicht vorher auch schon mal geschah, da ich es zuvor zumindest nicht bewusst wahrnahm.

Die 2. Ursache scheint mir aber unwahrscheinlich zu sein, da ich den TVB soeben noch mal de- und re-installierte, allerdings mit den dabei nicht entfernten alten Einstellungen, welche jedoch vor und nach Auftreten des Problems unverändert blieben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Auch wenn du TV-Browser einmal versehentlich geschlossen haben solltest, könnte das vielleicht dazu führen, dass dieser Effekt beim nächsten Start einmalig auftritt, sollte aber eigentlich auch nicht. Ich frage ja gerade, weil letzte Woche der Patchday von Microsoft war und daher ist die Vermutung, dass eines der Updates die dort verteilt wurden dafür verantwortlich ist nahe liegend. Ich wüsste aber auch nicht was man da machen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Den Verdacht bezgl. des XP-Updates hab ich eigentlich auch.
Für dieses Update hab ich übrigens ausnahmsweise mal nicht abgewartet, bis ich es vom Auto-Update angeboten bekomme, sondern ich habe es manuell über die Windows-Update-Option des Start-Menüs gemacht (ich war etwas ungeduldig, weil es dieses Mal, laut einiger Websites, angeblich wichtig gewesen sein sollte).

EDIT:
Ich würde vorschlagen, wenn Ihr vom TVB-Team vielleicht einen Patch anbieten könntet, der dafür sorgt, daß unmittelbar nach dem TVB-Start ein automatischer Klick (oder irgend ein entsprechender Befehl) auf die Titelleiste des TVB ausgeführt wird, wäre das Problem vermutlich lösbar (zumindest als Workaround).
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von TLupus »

Also meine Taskleiste ist auch so eingestellt, allerdings oben.
Sie verhält sich aber nur dann so wie beschrieben, wenn ich mit Tweak UI "prevent applications from stealing focus" aktiviere...
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von rif »

Ich habe die Blinkerei und den Focus-Verlust bei fixierter sowie bei ausgeblendeter Taskleiste (allerdings schon einige Monate).
Wenn ich in Einstellungen - Allgemeine Einstellungen "TV-Browser-Fenster nach dem Starten minimieren" anhake, startet er maximiert und ohne Blinkerei in der Taskleiste :roll:
Zuletzt geändert von rif am 14 Feb 2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Centauri39 hat geschrieben:EDIT:
Ich würde vorschlagen, wenn Ihr vom TVB-Team vielleicht einen Patch anbieten könntet, der dafür sorgt, daß unmittelbar nach dem TVB-Start ein automatischer Klick (oder irgend ein entsprechender Befehl) auf die Titelleiste des TVB ausgeführt wird, wäre das Problem vermutlich lösbar (zumindest als Workaround).
Ganz sicher nicht, wir werden keinen Workaround einbauen, nur damit irgendeine (etwas nervige) Fehlfunktion (die wohl auch nicht alle haben) unter Windows nicht auftritt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von TLupus »

Vielleicht hast Du ja auf Java 6.12 kürzlich aktualisiert und dies ist für die Änderung verantwortlich?!
Mein Seamonkey verhält sich übrigens genau so, wenn ich die besagte Option aktiviere.
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Da das von rif erwähnte Blinken auch bei mir hinzukommt, ist das alles andere, als etwas nervig. Es ist durchaus sehr lästig.

Wieso wird der Vorschlag gleich so massiv abgeblockt?
1. Es war in der Tat ein Vorschlag und keineswegs eine Forderung nach dem Motto: Macht mal!
2. Warum sollte es kein Workaround geben? Als letzten Ausweg für den Fall, daß keine Lösung gefunden wird (und als solchen habe ich den Workaround gemeint), kann es schließlich nur noch ein Workaround geben.

3. Noch die Frage: Wie könnte man einen automatischen Klick auf die TVB-Titelleiste realisieren, um den TVB wieder zu fokusieren und damit die Taskleiste verschwinden zu lassen?

@ TLupus!

Leider ist nicht zweifelsfrei erkennbar, wen Du ansprichst.
Falls Du mich meinst:
Mein Java ist im fraglichen Zeitraum unverändert geblieben.

@ rif !

Die Option hab ich mal aktiviert.
Das Verhalten des TVB war daraufhin aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Er startete, minimierte sich umgehend in die Taskleiste und erschien dann gleich wieder im maximierten Fenster.
Die Taskleiste kam während dessen zweimal kurz ins Bild und verschwand aber jeweils wieder (aber immerhin geschah alles automatisch).
Zuletzt geändert von Centauri39 am 14 Feb 2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Es ist ganz einfach, Workarounds werden nur eingebaut um Nicht-Funktionieren zu beseitigen. TV-Browser funktioniert, beim Start blinkt halt irgendwas im System und die Taskleiste erscheint, startest du TV-Browser alle zwei Minuten, dass dies so problematisch ist? TV-Browser enthält bereits zu viele Workarounds um alle möglichen Probleme unter den jeweiligen Betriebssystemen zu umschiffen. Ich habe ehrlich auch gesagt etwas dagegen ständig die Auswirkungen zu bekämpfen, die Ursachen gehören gelöst.

Wenn es ein Fehler von TV-Browser sein sollte werden wir den schon beseitigen, dauert nur halt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

TV-Browser funktioniert, beim Start blinkt halt irgendwas im System und die Taskleiste erscheint, startest du TV-Browser alle zwei Minuten, dass dies so problematisch ist?
Die Start-Häufigkeit ist irrelevant.
Allein das Wissen "Da stimmt was nicht" ist ganz einfach nervig.

Man könnte ja auch evtl. bestimmte Workarounds in Form von Patches anbieten.
Die User, die sowas brauchen, bauen es dann ein und die anderen lassen es sein.
Derartige Lösungen gibt es auch bei kommerziellen Produkten ("Produkte" ist hier bitte allgemein zu verstehen und nicht speziell auf EPG´s bezogen).
...die Ursachen gehören gelöst.
In diesem Punkt sind wir uns mit Sicherheit alle einig!
Wenn es ein Fehler von TV-Browser sein sollte werden wir den schon beseitigen, dauert nur halt.
Ich bin mal gespannt...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Eine Ursache ist Java 6 Update 12, in wie weit TV-Browser daran beteiligt ist müssen wir erst noch testen. (Mit Java 5 tritt es zum Beispiel nicht auf.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten