Tray-Menü nicht lorrekt !!

Fehler in TV-Browser
Antworten
Doktor_Cox

Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von Doktor_Cox »

Hallo liebe User

Mein Problem seht ihr hier im Bild

Bild

Ich kann leider nicht die laufenden Sendungen lesen, die Untermenüs :
"Danach läuft"
"Sendungen um ..."
sind genauso !

Gibt es für diesen Bug schon eine Behebung ?

Mein Betriebssystem
- Ubuntu 9.04
- Desktop-Effekte abgeschalten
- java-6-openjdk

andere Java-Versionen brachten keine Abhilfe (leider)

Mein Rechner
- 1,5 GHz Centrino
- 1024 MB Ram

Dieser Effekt tritt bei mir seit Ubuntu 8.10 auf.

Ich danke euch schonmal für die schnelle Hilfe

mfg Doktor _Cox
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von fingerhut »

- java-6-openjdk


siehe http://www.tvbrowser.org/downloads-main ... enu-6.html

Java ist erforderlich!

TV-Browser erfordert die Java-Laufzeitumgebung (JRE) 5.0. (oder höher) von Sun (Hilfe)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
midnightflash
Full Member
Beiträge: 72
Registriert: 26 Feb 2007, 13:08

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von midnightflash »

Moin,

das Problem ist in diesem Falle, dass Du Open-JDK benutzt. Dieses führt leider zu genau diesen Nickeligkeiten.
Installiere also Sun-Java.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install sun-java6-jdk
Oder evtl. einfacher... öffne "Synaptic" suche nach dem Namen "jre" ind installiere "sun-java6-jre" und deinstalliere den ganzen "openjdk*"-Krempel.
Doktor_Cox

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von Doktor_Cox »

Danke für die schnelle Antwort !!!

funktioniert mit dem Sun-Java

eigentlich schade , ich finde dieses Sun-java ganz schön Prozessor-lastig
Das openJDK ist nicht so schlimm


Danke an alle !!!
midnightflash
Full Member
Beiträge: 72
Registriert: 26 Feb 2007, 13:08

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von midnightflash »

Doktor_Cox hat geschrieben:eigentlich schade , ich finde dieses Sun-java ganz schön Prozessor-lastig
Das openJDK ist nicht so schlimm
Ist mir auch aufgefallen. Aber hilft ja leider nix, wenn manche Java-Programme mit OpenJDK noch nicht richtig laufen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von Bananeweizen »

umgekehrt!

wenn das OpenJDK noch nicht alles korrekt implementiert!
midnightflash
Full Member
Beiträge: 72
Registriert: 26 Feb 2007, 13:08

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von midnightflash »

Bananeweizen hat geschrieben:umgekehrt!

wenn das OpenJDK noch nicht alles korrekt implementiert!
Entschuldigung, falls das als Vorwurf an Euch empfunden wurde. Das war niemals so gemeint. Der Anwender sieht halt das Problem als: "Geht nicht".
Betrifft ja auch quasi nur Ubuntu-Benutzer, wo das (beta?-)OpenJDK ab Werk installiert ist.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von v6ph1 »

midnightflash hat geschrieben:Betrifft ja auch quasi nur Ubuntu-Benutzer, wo das (beta?-)OpenJDK ab Werk installiert ist.
Ich habs gleich am ersten Tag durch SunJava ersetzt.
beta triffts nicht ganz, alpha eher.

mfg
v6ph1
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von private_lock »

Hallo Leute!

Mein Tray-Icon geht derzeit gar nicht ... es ist einfach nur ein graues Quadrat ohne TVB-Logo, das nicht auf Mausklicks reagiert. Der 2.7.3 startet ohne Fehlermeldung oder Stacktrace in der Konsole. Ich sehe auch das Fenster aufpoppen und danach minimiert es sich automatisch in die Tray. Danach komm ich an das Fenster nicht mehr ran. Lediglich, wenn eine automatische Erinnerung fällig ist, kann ich die Details zur Sendung lesen.

Ich hab sun java 1.6.0_13-b03 (aus den Paketquellen von Canonical) unter Kubuntu 9.04 mit KDE 4.2.2 Außerdem hab ich das *.deb von Eurer Seite installiert.

Ich versuch jetzt mal Java Update 14 direkt von Sun und das platformunabhängige Zip von Euch ...

Bis später
private_lock
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von private_lock »

Ich nochmal, um Erfolg zu vermelden:

Tja, mit den angekündigten Änderungen geht es jetzt ... Keine Ahnung, was geholfen hat, aber im Moment funzt es :-) Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Schrift jetzt etwas breiter ist, scheint ne andere Schriftart zu sein.

LG
private_lock
Anonymouse

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von Anonymouse »

midnightflash hat geschrieben:Betrifft ja auch quasi nur Ubuntu-Benutzer, wo das (beta?-)OpenJDK ab Werk installiert ist.
Über den Tellerrand schauen ist deine Stärke nicht, oder? Wieso nur Ubuntu? Das wird doch auch von so einigen anderen Distributionen als Standard installiert!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von ds10 »

Bleib mal ganz ruhig, es gibt keinen Grund sich darüber aufzuregen. Irgendwann wird das OpenJDK auch funktionieren und dann gibt's auch keine Probleme mehr, egal wo das dann vorinstalliert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von private_lock »

Hallo

Tja, und jetzt ist es wieder kaputt! Gleiches Symptom wie oben, allerdings jetzt definitiv mit original Sun download und Eurem Zip für alle Betriebssysteme. Ich kann den TVB-Prozess sogar killen und neustarten und das Trayicon ist direkt wieder grau und kaputt. Erst, wenn ich mich aus KDE auslogge, kommt das Icon wieder. Klingt, als steckt der Fehler im KDE, oder wie seht Ihr das?

LG
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von ds10 »

Also ist jetzt das Icon defekt und lässt sich gar nicht mehr ansprechen?
Unter KDE gab es schon zu Beginn Problem mit dem Tray, auch in Verbindung mit Sun Java, möglicherweise haben die das immer noch nicht im Griff (obwohl das Bild oben zeigt ja Gnome).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Tray-Menü nicht lorrekt !!

Beitrag von private_lock »

Ich bezog mich auf meine eigene Fehlerbeschreibung von zuvor in diesem Thread:
Mein Tray-Icon geht derzeit gar nicht ... es ist einfach nur ein graues Quadrat ohne TVB-Logo, das nicht auf Mausklicks reagiert. Der 2.7.3 startet ohne Fehlermeldung oder Stacktrace in der Konsole. Ich sehe auch das Fenster aufpoppen und danach minimiert es sich automatisch in die Tray. Danach komm ich an das Fenster nicht mehr ran. Lediglich, wenn eine automatische Erinnerung fällig ist, kann ich die Details zur Sendung lesen.
Hätte da wohl etwas präziser sein sollen, bzw. nicht einen fremden Thread für meinen Fehler kapern dürfen. Sorry

Ich schau mich derweil mal im Bug-Tracker von KDE um, ob sowas schon bekannt ist.
Antworten