[TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild) ERLEDIGT

Fehler in TV-Browser
Antworten
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

[TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild) ERLEDIGT

Beitrag von Kanitfastan »

Hallo Freunde und hochgeschätztes Team!

TVB 2.7.5.
XP + SP3
Programmtabelle | Anordnungen der Sender

Eigentlich trau ich mich ja gar nicht richtig jetzt zu posten, denn jetzt mit der kürzlich freigegebenen Version werdet ihr Entwickler wohl doch schon recht beschäftigt sein mit den div. Problem(chen) der lieben UserInnen.
Aber wer wagt gewinnt: Einsicht ;-)

Ich versuche gerade die Einstellung "Echt zeitsynchron" bzw. "Zeitsynchron" für den Filter "Markierte". Denn so sehe ich, wenn sich die markierten Aufnahmeplanungen überschneiden und ich eben dann (mit nur einem Tuner) nur eine solche Sendung an die Funktion "Schedule" übergeben kann.

In meinen Bildern unten sieht man den oberen und unteren Ausschnitt eines Abends, den ich programmieren will.
Meine Frage: Weshalb liegen - bzw. wie kann ich vermeiden, daß - die auf den Sendern Das Erste und Bayern angezeigten Sendungen oberhalb / vor den Sendungen auf Arte oder 3Sat zu sehen sind und sie deshalb eben nicht zeitsynchron mit den anderen liegen in der Darstellung?
Schon mal danke fürs Lesen und/oder Helfen! :wink:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kanitfastan am 15 Jan 2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Programmtabelle (Erscheinungsbild)

Beitrag von Maria-Christine »

Zeitsynchron wäre richtig,
wenn eine Sendung lange dauert und eine andere, kürzere 'in das Zeitfenster passt' wird sie Zeitsynchron zur anderen angezeigt,
eigentlich geht das doch, man kommt damit schon zurecht
schlimmer wäre es wenn die kurze Sendung fast verschwinden würde weil sie dann so 'kurz/schmal' angezeigt wird
Bild 019.png
Bild 019.png (330.67 KiB) 4588 mal betrachtet
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Programmtabelle (Erscheinungsbild)

Beitrag von ds10 »

Warum überhaupt so umständlich, programmiere die Aufnahmen einfach. Wenn es Überschneidungen gibt, werden diese dann in der Taskliste blau angezeigt und mit Rechtsklick->Zeige Konflikt-Tasks in der Taskliste auf einer blauen Aufnahme kannst du überprüfen mit welchen Sendungen sich diese überschneidet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: [TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild)

Beitrag von Kanitfastan »

@Maria-Christine
Danke - leider erklärt dein Post nicht, weshalb "Zeitsynchron richtig wäre" und "Echt zeitsynchron" folglich 'falsch'.

@ds10
Ich vermute, du bist ein Klassetechniker.
Aber es gehört offenbar nicht zu deinen Hobbies, Fragen zu beantworten.

Es ist nicht umständlich, wenn ich a priori nur programmiere, was ich auswähle von Überschneidenden. Anstatt zuerst alles zu programmieren und anschließend wieder zu ändern und zu löschen in einem zweiten Programm.
Übrigens ist der Kern des Threads, daß diese Darstellung offensichtlich eben nicht 'Echt Zeitsynchron' ist, wenn spätere Sendungen des einen Kanals vor den früheren Sendungen des anderen Kanals dargestellt sind.
(Von Logik versteh auch ich was.)
Greetz, H

PS: ist mir schleierhaft, weshalb das in Bugs läuft, wollte das eigentlich in Support | Hilfe plazieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild)

Beitrag von ds10 »

Nun meine Antwort war die Änderung des Thread-Titels, sowie das Verschieben des gesamten Threads, aber das ist dir wohl nicht aufgefallen. Aber ich mache es gerne deutlicher:
http://tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-790

Und es ist umständlicher manuell zu überprüfen, ob man eine Sendung programmieren kann, wenn doch das Programm die Überprüfung selbst macht und dann auch noch eine Meldung anzeigt, wenn es Überschneidungen gibt (es sei denn in der Version ist ein Fehler, wie in 0.8.8.12beta, bereits gefixt mit 0.8.8.13beta). Es ist ein viel größerer Aufwand nötig, indem du extra einen Filter einschaltest und dann noch die unübersichtlichste aller Anzeigen der Programmtabelle verwendest um zu prüfen ob es Überschneidungen gibt. Was ist, wenn die auf eine Sendung auf dem ersten Sender programmiert ist und die zweite potentielle Sendung auf dem Letzten? Bist du sicher, dass du das immer bemerken würdest? Was ist bei wöchentlichen Aufnahmen auf Sendern, die noch kein Programm haben, während ein anderer Sender bereits das Programm des Tages hat. All das wird anhand der Tasks von Windows überprüft, so dass jede Überschneidung bemerkt wird, auch die, die durch Vor- und Nachlaufzeiten entstehen.

Ich hab' WinTVCap_GUI, TV-Browser (mit Anderen zusammen) und den Scheduler programmiert und ich benutze diese ständig und deshalb bin ich qualifiziert genug zu wissen, was einfach und was umständlich ist. Aber mir ist es letztendlich egal, wenn manche es bevorzugen sich das Leben schwer zu machen. :mrgreen:

PS: Falls du nicht per Mittelklick/Schnellprogrammierung die Aufnahme programmierst, dann wirst du sogar vorher gefragt, ob du trotz Überschneidung programmieren möchtest.
PPS: Und über 9000 Beiträge dürften deutlich machen, dass ich sehr wohl haufenweise Fragen beantworte, so wie jetzt auch. Allerdings nehme ich mir bei der Gelegenheit tatsächlich heraus, die Benutzer über Funktionen zu informieren, die ihnen die Benutzung von TV-Browser erleichtern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: [TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild)

Beitrag von Kanitfastan »

Ich könnte jetzt ebenso wie du versuchen, meine Ansicht zu vertreten.
Da das Thema offensichtlich schon als Bug geführt ist, erübrigt sich das m. E.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild)

Beitrag von ds10 »

Kanitfastan hat geschrieben:Ich könnte jetzt ebenso wie du versuchen, meine Ansicht zu vertreten.
Da das Thema offensichtlich schon als Bug geführt ist, erübrigt sich das m. E.
Der Bug ist sogar bereits gefixt (von mir): http://tvbrowser.org:8080/hudson/job/tv ... le-bin.zip

Für mich hört sich das so an, als ob du es nicht einmal ausprobiert hast, was passiert, wenn es eine Überschneidung gibt (WinTVCap_GUI-Scheduler2 0.8.8.13beta), aber da kann ich dir dann echt nicht mehr helfen. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: [TVB-790] Programmtabelle (Erscheinungsbild) ERLEDIGT

Beitrag von Kanitfastan »

Kenn ich schon lang, ist aber nicht in meinem Sinn, es muß aber niemand verstehen, weshalb ich anders werkle. Danke.
Antworten