Portable Version lässt sich nicht im Programmordner ablegen

Fehler in TV-Browser
Antworten
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Portable Version lässt sich nicht im Programmordner ablegen

Beitrag von Peter-2 »

Es ist zwar ein geringfügiges Problem, aber dennoch sei es erwähnt.

ds10 schrieb an anderer Stelle (http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... 966#p89186):
ds10 hat geschrieben: man kann dann das Verzeichnis von TV-Browser transportable wo auch immer hinkopieren [am neuen Rechner] und nimmt die Einstellungen [des TV-Browsers am alten Rechner] mit.
Ich wollte das Verzeichnis des tragbaren TV-Browsers (also "tvbrowser transportable") am neuen Rechner unter C:\Programme (= C:\Program Files) ablegen. Einfach deshalb, damit sich alle Programme "unter einem Dach" befinden. Weiters habe ich eine Desktop-Verknüpfung zur tvbrowser-transportable.exe angelegt.

Das funktioniert aber nicht. Wenn ich in diesem Fall den TV-Browser öffne (sei es über die Verknüpfung am Desktop, sei es direkt aus dem Verzeichnis heraus), geht zwar das Fenster auf, aber es erscheint die Programmliste nicht, und es kommen zwei Fehlermeldungen: "Could not store reminder data" und "Could not store reminder settings".

Die Details zu diesen beiden Fehlermeldungen lauten:
Could not store reminder data.

----- Start of stacktrace -----
java.io.FileNotFoundException: C:\Program Files\tvbrowser-transportable\settings\2.7.5\reminder.dat.temp (Zugriff verweigert)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.store(ReminderPlugin.java:276)
at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin$6.run(ReminderPlugin.java:681)
----- End of stacktrace -----
bzw.
Could not store reminder settings.

----- Start of stacktrace -----
java.io.IOException: Could not store settings to C:\Program Files\tvbrowser-transportable\settings\2.7.5\reminderplugin.ReminderPlugin.prop.temp
at tvbrowser.extras.common.ConfigurationHandler.storeSettings(ConfigurationHandler.java:152)
at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.store(ReminderPlugin.java:296)
at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin$6.run(ReminderPlugin.java:681)
----- End of stacktrace -----
(Kurz darauf kamen noch drei weitere, ähnliche Fehlermeldungen; aber die habe ich nicht mehr notiert.)

Das passiert - wie erwähnt -, wenn ich das Verzeichnis "tvbrowser transportable" unter den Programmen ablege. Belasse ich das Verzeichnis am Desktop, funktioniert der TV-Browser, wie er soll.

Also ganz frei ist man nicht in seiner Entscheidung, wo man das Verzeichnis platzieren will.

Falls das für das Problem relevant sein sollte:
- TV-Browser Version 2.7.5 transportable
- Betriebssystem am Rechner, auf dem der TV-Browser laufen soll: Windows 7 (Home Premium), 32 bit
- Betriebssystem am Rechner, von dem die TV-Browser-Einstellungen übernommen wurden: Windows XP Home
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portable Version lässt sich nicht im Programmordner able

Beitrag von ds10 »

Das ist kein Fehler, wenn TV-Browser vom Betriebssystem keine Schreibrechte hat, kann auch nicht geschrieben werden. Unter Windows 7 hat man keine Schreibrechte im Programme-Ordner, die muss man erst für den Benutzer vergeben, damit man im Nicht-Administrator-Modus auch arbeiten kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Portable Version lässt sich nicht im Programmordner able

Beitrag von Peter-2 »

Ach so, damit hängt das zusammen. Danke.

PS:
Ich habe jetzt auch eine - wie ich finde, sehr praktische - Lösung gefunden, wenn man sich auf das heikle Thema der Schreibberechtigungen für den Programmordner nicht einlassen möchte, aber trotzdem portable Programme vom Desktop wegbekommen und sie in einem gemeinsamen Ordner unterbringen möchte:

- Einfach unter C:\ einen neuen Ordner anlegen.
- Diesem nach Belieben einen Namen geben wie "Programme (portabel)" oder "Tragbare Programme", ...
- Darin das Verzeichnis "tvbrowser transportable" ablegen.
(Und ebenso die Verzeichnisse aller anderen tragbaren Programme, die man an einem Ort konzentriert haben möchte.)
- Bei Bedarf: Für die tvbrowser-transportable.exe eine Desktop-Verknüpfung anlegen, um so den TV-Browser weiterhin vom Desktop aus öffnen zu können.
:D

Dieser Thread in einem anderen Forum hat mich auf die Idee gebracht, es so zu machen:
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... gramm.html
Antworten