[TVB-933] Performanceprobleme, v.a. für Lieblingssendungen

Fehler in TV-Browser
Antworten
blacky
Full Member

[TVB-933] Performanceprobleme, v.a. für Lieblingssendungen

Beitrag von blacky »

Ausgangssituation: 1,8 GHz single core, 1 GB RAM, einige tausend Lieblingssendungen, der Großteil übergibt an eine Markierung, welche dann zum Ausblenden der Sendungen genutzt wird.

Nach dem Installieren von TVB 3.0 RC 1 sind folgende Aktion sehr langsam:
- Wechsel des dargestellten Tages: hängt teilweise bis zu Minuten
- Aufruf von "Lieblingssendungen verwalten": dauert mehr als 100 Sekunden
- Hinzufügen oder Speichern der Bearbeitung einer Lieblingssendung: dauert mehr als 60 Sekunden

ds10
Site Admin
Re: TVB 3.0RC1: Performanceprobleme, v.a. für Lieblingssendu

Beitrag von ds10 »

Und wie lange hat das alles unter 2.7.5 gedauert?
Wieso benutzt du eine Markierung zum Ausblenden? Zum Ausblenden von Sendungen eignet sich Will ich nicht sehen! doch deutlich besser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser

blacky
Full Member

Beitrag von blacky »

- Wechsel des dargestellten Tages: <5s
- Aufruf von "Lieblingssendungen verwalten": <3s
- Hinzufügen oder Speichern der Bearbeitung einer Lieblingssendung: 3-5s, beim Hinzufügen zu den Ausschlussmarkierungen mehr (20-30s?)

Mit den Ausschlussmarkierungen habe ich vor der Veröffentlichung von will ich nicht sehen angefangen, desweiteren kann das keine Regelverknüpfung (AND/OR) und lässt keine Filter zu.

ds10
Site Admin

Beitrag von ds10 »

blacky hat geschrieben:Mit den Ausschlussmarkierungen habe ich vor der Veröffentlichung von will ich nicht sehen angefangen, desweiteren kann das keine Regelverknüpfung (AND/OR) und lässt keine Filter zu.
Doch kann es, einfach eine Filterkomponente von Will ich nicht sehen! anlegen, die lässt sich beliebig mit anderen Filtern verknüpfen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi

blacky
Full Member

Re: [TVB-933] Performanceprobleme, v.a. für Lieblingssendung

Beitrag von blacky »

Mit Filter meinte ich z. B., dass nur Sendungen mit dem Titel und einer Länge kleiner 60 Minuten ausgeschlossen werden. Auch habe ich zwei Ausschlusslisten, eine für Sendungen, die ich als Schrott erachte und eine für Sendungen, die mich nicht interessieren, mit denen ich aber kein Problem habe (z. B. Kindersendungen).

Übrigens, 2.7.5 und 3.0 RC1 laufen hier jetzt parallel mit getrennten Profilen. Also falls ich mal etwas Konkretes testen soll...

ds10
Site Admin

Beitrag von ds10 »

blacky hat geschrieben:Mit Filter meinte ich z. B., dass nur Sendungen mit dem Titel und einer Länge kleiner 60 Minuten ausgeschlossen werden. Auch habe ich zwei Ausschlusslisten, eine für Sendungen, die ich als Schrott erachte und eine für Sendungen, die mich nicht interessieren, mit denen ich aber kein Problem habe (z. B. Kindersendungen).
Sowas geht aber auch mit Will ich nicht sehen!, die Filterkomponente von Will ich nicht sehen! schließt generell alle Sendungen aus deren Titel in Will ich nicht sehen! eingetragen sind. Diese Filterkomponente kann man aber auch mit anderen Filterkomponenten, wie zum Beispiel der Sendungsdauer kombinieren und dann hat man den gleichen Effekt, aber ohne viele Markierung, die jeden TV-Browser belasten.
blacky hat geschrieben:Übrigens, 2.7.5 und 3.0 RC1 laufen hier jetzt parallel mit getrennten Profilen. Also falls ich mal etwas Konkretes testen soll...
Da kann ich schlecht etwas machen, da müsste Michael (Bananeweizen) eher wissen, woran das liegen könnte.

Bananeweizen
Site Admin

Beitrag von Bananeweizen »

Bitte mit RC2 testen, ich habe den Code für die Baumanzeige der Lieblingssendungen umgeschrieben. Der war vorher sehr langsam, wenn es viele Lieblingssendungen am gleichen Tag gab. Mit dem jetzigen Code kann ich 40000 Treffer bei den Lieblingssendungen ohne Probleme und sehr zügig anzeigen lassen, vorher war das schier nicht möglich. Ob das allerdings genau dein Problem ist, kann ich nicht sagen.

ds10
Site Admin

Beitrag von ds10 »

Ich denke, dass das Problem zum Teil von der Überprüfung auf multiple Einträge in den Lieblingssendungen abhängt.
Wenn man mal annimmt, dass es 1000 Lieblingssendungen gibt und jede Lieblingssendung 100 Sendungen findet und pro Tag 100 Sendungen hervorgehoben werden, dann erzeugt die Abfrage auf multiple Einträge 100 * 1000 * 100 also 10.000.000 Durchläufe beim Umschalten von einem Tag auf den anderen, wenn es keine multiplen Einträge gibt. Das dürfte auf einem Einkerner mit dieser geringen Leistung deutlich zu merken sein.

blacky
Full Member

Beitrag von blacky »

Danke, die Probleme treten jetzt nicht mehr auf. (Im Standardprofil habe ich die Ausschlusssendungen nach Will ich nicht sehen migriert, im Testprofil war das noch nicht der Fall, da dauerte Tageswechsel 10-15s und Anlegen einer Ausschlusssendung 120s.)

Bananeweizen
Site Admin

Beitrag von Bananeweizen »

Und da war meine letzte Änderung für die Icons noch gar nicht drin...
Egal, Hauptsache, es funktioniert.

Antworten