[TVB-951] Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Fehler in TV-Browser
Antworten
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

[TVB-951] Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von Hospes »

Hallo,

ich habe da ein (schon etwas älteres) Problemchen mit einem Filter für Doku's. Es ist egal welche Stichwort-Kombinationen ich mit welchem Filter programmiere (".*Do(c|k)u.*", ".*Dokumenta.*", ".*Doku-?(serie|reihe|magazin).*", etc.), Sendungen mit "Dokumentarfilm" werden vom (Ausschluss-)Filter ignoriert (also mit in die Treffer-Liste übernommen), selbst wenn ich dies explizit angebe. Das Gleiche scheint für den Begriff "Documentary" zu gelten. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber nichts scheint als Ausschluss-Filter zu funktionieren.
Als Positiv-Filter funktioniert es aber tadellos.
(Dies ist jetzt nicht ganz neu, da ich damit schon seit 2.7.x kämpfe.)

Grüße, Hospes
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von ds10 »

Hospes hat geschrieben:Als Positiv-Filter funktioniert es aber tadellos.
Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wenn das als Positivfilter funktioniert, dann reicht es ja die gesamten Komponenten des Filters einzuklammern und davor ein nicht zu schreiben und man hat den Positivfilter in einen Negativfilter umgewandelt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von Hospes »

DAS habe ich noch nicht probiert, da ich diesen Filter für die Ausschluss-Kriterien benötige. Eigentlich sollte alleine schon das Stichwort "doku", bzw. "docu" ausreichen, um wirklich alles zu treffen (was bei einer Positiv-Filterung ja auch funktioniert). Ich kann mir höchstens erklären, dass diese beiden Begriffe irgendwo im Code nach dem Auslesen des Ausschluss-Filters übergangen werden. (Vielleicht ein Debug-Code zum Testen, o.ä.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von ds10 »

Ein Filter in den Lieblingssendungen ist aber kein Ausschlussfilter sondern immer ein Positivfilter, also alles was der Filter akzeptiert wird auch in der Lieblingssendung akzeptiert, wenn die Sendung nach deren Suchkriterien gefunden wurde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von Hospes »

Das ist mir schon klar. Also, Beispiel:
Ich habe eine Lieblingssendung "Sci-Fi", die mit einer Reihe von RegExp-Ausdrücken (global) filtert ("Sci(ence)?[ -]*Fi(ction)?|space|alien|[...]").Da hiermit aber auch Doku's inbegriffen sind, brauche ich einen Positiv-Filter "Dokus" für die Ausschluss-Kriterien, der eben diese findet. Bei der Programm-Tafel-(Positiv)-Filterung sind dann auch (anscheinend) alle Treffer dabei. Nur in der Treffer-Liste für "Sci-Fi" finde ich immer wieder "Dokumentarfilm", aber nie z.B. "Doku-Reihe".
Es funktioniert nicht einmal, wenn ich "Dokumentarfilm" explizit als Stichwort ausschließe. Ich muss dann jeden einzelnen Titel ausschließen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von ds10 »

Verstehe ich nicht, wenn du nach bestimmten Kriterien suchst, dann werden alle Sendungen gefunden auf die das passt.
Wenn du dann noch einen Filter aktivierst, werden die gefundenen Sendungen nochmal von Filter geprüft ob sie akzeptiert werden, ist das der Fall werden die Sendungen von der Lieblingssendung markiert.

Wenn du also explizit auch Dokus bei Sci-Fi-Sendungen finden möchtest, musst du gar keinen Filter angeben, denn die werden ja gefunden, wenn die Suchkriterien stimmen. Wenn du aber dort keine Dokus möchtest, muss der Filter eben Dokus negativ akzeptieren, also alle Sendungen außer Dokus.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von Hospes »

Richtig, deshalb habe ich den Filter ja auch in den Ausschluss-Kriterien, damit ich alle Sci-Fi-Inhalte - außer in Doku's - finde.
Ehrlich, für mich macht das auch keinen Sinn. Ich habe mir den Ablauf, wie von Dir beschrieben, auch schon so gedacht, was daher nur noch die (logische) Möglichkeit zulässt, dass der Filter als Aufruf, durch eventuelle asynchrone Abarbeitung und Timeouts oder Exceptions, nicht 100%ig arbeitet (-> Dokumentar-film ??).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von ds10 »

Ah jetzt weiß ich erst worauf du hinaus willst du hast als Ausschluss-Kriterium den Doku-Filter angegeben, das ist ja ganz was anders als den Filter in den Lieblingssendungen anzugeben. Manchmal sind die Funktionen von TV-Browser selbst für uns Entwickler so komplex, dass auch wir nicht immer wissen, was eigentlich gemeint ist. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-951] Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von ds10 »

So, ich hab' das jetzt probiert, also eine Lieblingssendung angelegt, die .*Dokumentarfilm.* (in allen Feldern) findet und einen Filter der .*Dokumentarfilm.* (in allen Feldern) findet und diesen (als Ausschluss) der Lieblingssendung zugeordnet, es wird wie es sein soll nichts gefunden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-951] Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von Hospes »

Strange, strange :? Das ist jetzt wirklich seltsam. Vielleicht ist es meine Kombination?

Ich werde das jetzt einfach mal anders - nur über Filter - aufrollen ...
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-951] Filter für "Dokumentarfilm" funktioniert nicht

Beitrag von Hospes »

Ich habe alle Filter und -Komponenten nochmal komplett überarbeitet und denke, jetzt hab ich's! :idea:
Es war die alte Sache mit dem Wald und den Bäumen ... :roll:

Ich habe je eine Filterkomponente für Dokus und Filme. Der Filter für Dokus hat nun aber nach "Dokus AND NOT Filme" gesucht (was mal irgendwann nötig wurde), was ja aber dann bei den Ausschlusskriterien wieder invertiert wird. Ergo muss "Dokumentarfilm" mit zu den Favoriten zählen ...

Oh, Mann, jetzt wäre sicherlich eine gute Gelegenheit vor Scham im Boden zu versinken ... :oops:
[naaarrrf]

P.S.: Was mich wieder zu dem Punkt bringt, dass das Filter-System zu unübersichtlich ist. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Antworten