TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Fehler in TV-Browser
Antworten
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Beitrag von unregistered »

Großes Lob vorneweg:

Nun nutze ich TV-Browser seit etwa 6 Wochen und bin beeindruckt und glücklich. Die Notwendigkeit eines solchen Hilfsmittels hätte mich sonst mit python und Excel irgendeine Bastel-Lösung entwickeln lassen, die aber weitaus weniger Features gehabt haben würde!

Und TV-Browser ist bereits so umfangreich, daß es für mich immer noch Neues zu entdecken gibt.
Und hätte ich Ahnung von Java, würde ich es auch wagen, meine Hilfe anzubieten. :oops:
==================================================================
Aber - nun kommts :wink: - seit RC3 kann ich meine Filter nicht mehr bearbeiten... genauer: Filter bearbeiten -> (Filter wählen) -> Bearbeiten -> (Komponente wählen) -> bearbeiten
Wenn die Komponente dabei bestimmte Typen aufweist (als Beispiel sei hier "Schlüsselwort" genannt), dann passiert etwas SEHR MERKWÜRDIGES und ich vermute im Resize-Event: Das Fenster wird derart seltsam angelegt, daß dessen Controls (Bedienelemente) teilweise nicht mehr zugänglich sind, während große leere Flächen auftauchen. Manuelle Größenveränderung hilft dann auch nicht mehr, die Controls werden immer wieder außerhalb des sichtbaren Bereiches verschoben.
Das macht den Filtereditor für mich leider derzeit unbrauchbar. :(

Ich konnte weder hier noch im Bugtracker einen passenden Thread finden. Darum also hier.
PS: Als Windows-User benutze ich TV-Browser derzeit innerhalb einer Ubuntu-VM
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Beitrag von Bananeweizen »

nicht reproduzierbar bei mir. bitte screenshot und angabe des verwendeten skins. sun java oder openjdk?
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Beitrag von unregistered »

Ok, bei RC2 lief noch alles gut bei mir. So sieht es jetzt aus:
Filterkomponenten
Filterkomponenten
Filter.jpg (50.63 KiB) 3993 mal betrachtet
Was die Java Konfiguration angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Es sieht aber so aus, als sei Sun Java aktiv:
Java Config
Java Config
installiert.jpg (225.74 KiB) 3993 mal betrachtet
Danke für das Überprüfen
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Beitrag von Siggi »

welches die aktive Java Umgebung ist kannst so ermitteln / einstellen:

Code: Alles auswählen

sudo update-alternatives --config java
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Gelöst! Re: TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Beitrag von unregistered »

Danke für den Hinweis. Nun konnte ich sehen, daß java-6-openjdk voreingestellt war. Und (wegen der anderen Frage) keine Skins.
Ich habe dann mal die Einstellung auf java-6-sun geändert und TV-Browser neu gestartet. Dadurch ist das Problem (fast ganz) verschwunden. Jedenfalls kann ich nun das Fenster manuell so vergrößern, daß alle Steuerelemente sichtbar sind.

Somit komme ich zu dem Schluß, daß meine Einschätzung, es handele sich um einen Bug im TV-Browser wohl ein Irrtum war.

Und daß das Ganze vorher schon mal lief, mag daran liegen, daß ich mehrere VM's betreibe, den Browser wohl in einer anders konfigurierten laufen hatte? (Zumindest kann ich das nicht mit absoluter Gewißheit ausschließen.)

Nochmal danke für die Erinnerung an das notwendige Kommando.
:D :oops: :lol:
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: TVB 3.0 RC3 Filter-Editor Bug

Beitrag von Bananeweizen »

OpenJDK-Bug, dort wird der Hilfetext über den EInstellungen standardmäßig so groß wie das gesamte Terminal initialisiert: http://hg.openjdk.java.net/jdk7/swing/j ... 21a3568b0a
Antworten